LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Fraaay Da fehlt leider ein unter identischen Bedingungen erstelltes Vergleichsbild, deshalb ist das nicht aussagekräftig. Die beiden hellen...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.081
Fraaay
Da fehlt leider ein unter identischen Bedingungen erstelltes Vergleichsbild, deshalb ist das nicht aussagekräftig. Die beiden hellen Lichthöfe und die zu den Rändern hin sehr stark abfallende Lichtstärke kann man aber ja sogar auf diesem Bild erkennen. Aber wie gesagt, etwas anfangen kann man mit solchen Aufnahmen grundsätzlich nur dann, wenn mindestens zwei Scheinwerfer unter identischen Bedingungen fotografiert wurden. Deshalb habe ich immer Paare gepostet.

Zachi79
Der Unterschied der Facelift-Scheinwerfer zum Golf 7 DLA ist hauptsächlich die schlechtere Homogenität der Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug und die fehlenden Adaptivfunktionen. Helligkeit und Breite des Lichtkegels sind aber durchaus vergleichbar. Hier stimmt meiner Meinung nach aber trotzdem die Leistung, denn die DLA-Scheinwerfer kosten ja auch das Doppelte. Für den Preis können die Facelift-Scheinwerfer schon sehen lassen. Ich würde sie im Bereich des Scirocco einordnen (siehe Vergleich weiter oben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.082
Ja klar, dass die adaptiven Funktionen fehlen ist natürlich klar, sofern die Lichtleistung und Breite einigermaßen vergleichbar sind bin ich zufrieden.
Wie du ja auch sagtest, finde ich die Scheinwerfer für den Preis durchaus brauchbar.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.084
Sweden

Nein, der Lichtstrom ist einfach deutlich niedriger als bei vernünftigen Xenonscheinwerfern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.085
Wenn das bei mir so wie auf den Bild oben wird, dann muss ich wohl auf Halogen zurückrüsten.
Selbst Suzuki krieg das bei neuen Grand Vitara besser mit LED hin. Und das Auto ist noch mal paar Tausender billiger als der Leon.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.086
joeastor

Auf dem Bild oben sind die Vorfacelift-Scheinwerfer zu sehen. Sollten sämtliche Einstellversuche in der Werkstatt scheitern, musst du die Scheinwerfer in deiner Tiefgarage eben selbst etwas hochdrehen. Das geht, denn dort hast du eine ebene Fläche und gerade weiße Wände. Irgend eine Lösung wird es geben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.087
Ihr dürft nicht vergessen, das die Lichtausbeute auf einem Foto ganz anders rüber kommt, als sie in der Realität ist. Macht doch mal ein Bild von euren super Halogenscheinwerfer und mit derselben Blenden, Belichtungszeit und ISO Einstellung ein Foto vom LED Scheinwerfer. Ihr seht dann zwar noch immer nicht die reale Leistung, aber man kann zumindest einigermaßen vergleichen.

Ist wie Auspuffsounds, keiner denkt dran, das die eigenen Lautsprecher in der Regel nie den echten Sound rüber bringen können

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.088
Für mich sind gerade die vFL Scheinwerfer interessant, da mein Leon in Aussicht ein 2015er Baujahr ist...
Was mich aber stark wundert, wie sehr doch die Community in Bezug auf LED Scheinwerfer gespalten ist. Ein paar sind total zufrieden mit den vFL Licht, einige wiederrum erst nach dem gefühlten 10. Einstellversuch in einer Werkstatt. Die nächsten meinen das sowieso nur die FL LED Scheinwerfer was taugen, worauf wieder ein paar Meinung eher richtung "teurer Unfug den Seat nicht richtig gebacken bekommt" tendieren...
Mir fällt gerade kein Thema auf, wo die Meinung bezüglich 5F so stark auseinandergehen ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.089
Kann ich nur zustimmen.
Habe Videos gesehen, in denen die Scheinwerfer sehr gelobt wurden, aber auch eines (vom ADAC glaube ich), in dem die Scheinwerfer keine gute Note erhalten haben.
Denke das liegt daran, dass viele von wesentlich schlechteren Scheinwerfern, oft Halogen kommen, und das nun weiße Licht wirkt einfach viel heller.
Im Vergleich zu meinen alten Billig-HID-Xenon ist dafür die Verteilung besser.

Auch wenn die Seat-LEDs sicher nicht die Besten sind (dafür fehlt auch Adaptivität bzw. Matrix-LEDs), sind sie denk ich ein gutes Gesamtpaket, ordentliches Licht, gute Sichtweite, keine Wartung - und nicht zu vergessen ermüdungsfreies Fahren in der Dunkelheit ;)
Mir gefällt außerdem das Design der Scheinwerfer sehr gut :)

Von den LEDs zurück zu Halogen zu rüsten, halte ich für keine gute Idee, aber ist sicherlich auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.090
Wenn man sich dieses Video mal ab 8:37 ansieht, erkennt man schon einen gewaltigen Unterschied zwischen vFL und FL Scheinwerfer. Ich verstehe zwar kein Polnisch, jedoch sollte der 2te Wagen der FL sein ;)

Was mir jedoch sofort aufgefallen ist: Beim ersten Cupra sieht man den Tacho gestochen scharf (also wurde anscheinend der Tacho fokusiert), beim nächsten Cupra ist der Tacho total verschwommen und unscharf. Ich kenne mich mit fotografie nicht so gut aus, aber kann ein falscher Fokus wie in diesem Fall so ein Ergebnis stark verfälschen?!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.091
Das ist genau das Video, das ich mal erwähnt habe, nicht die gleiche Ausleuchtung durch Hindernisse und andere entweder reflektierende oder Licht schluckende Flächen (Rasen) verfälschen das Bd total...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.092
Ich lasse mich jetzt einfach Mal überraschen wie die LEDs im Gegensatz zu meinen Xenon Scheinwerfern im Octavia Baujahr 2011 abschneiden.

Was denkt ihr, werde ich positiv oder negativ überrascht? Vorher testen ist bei Licht im Sommer etwas schwierig und unsere Firmenwagen haben alle Halogen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.093
Entspannt euch alle;) Die Scheinwerfer sind gut. Fernlicht braucht man nur selten. Sie leuchten auch ordentlich breit. Und ich bin bei Licht sehr pingelig. Habe bei meinem Ibiza immer andere Birnen benutzt, weil mir die originalen zu dunkel waren. Die sind definitiv besser als Halogen. Ich kann allerdings nur das FL bewerten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.094
Sweden

Bei dem Video ist nicht geklärt, ob identische Kameraeinstellungen verwendet wurden. Ich denke aber nicht. Die Kameraeinstellungen können das Ergebnis maßgeblich verfälschen, deshalb ist darauf in einem Vergleich immer genau zu achten.

TheMachine

Das hängt von deiner Erwartungshaltung ab. Meine Ansicht ist, dass die Scheinwerfer das O2 FL besser sind, denn sie gehören sogar zu den besten Xenonscheinwerfern am Markt. Dir muss nur klar sein, dass du im direkten Vergleich dann 6 Jahre alte Xenonbrenner mit nagelneuen LED-Scheinwerfern vergleichst. Wenn man allerdings die Vorfacelift-Scheinwerfer, die Facelift-Scheinwerfer und die des O2 miteinander vergleichen würde, dann wären die FL-Scheinwerfer deutlich näher am O2 als am Vorfacelift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.095
Was denkt ihr, werde ich positiv oder negativ überrascht?

Kommt auf die Erwartungshaltung an. Geh mal davon aus, dass das Licht Schrott ist, dann bist Du positiv überrascht.
Verglichen mit dem Xenon aus dem 320D (Bj 2010), ist das Leon-Licht (vFL) nicht schlecht, aber auch nicht besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.096
An dieser Stelle muss man aber nochmal festhalten, dass selbst der aktuelle 3er nicht mal mit einem Toyota Auris mithalten kann, wie der von mir weiter vorn verlinkte zeigt. BMW bekleckert sich also in dem Preissegment ganz sicher nicht mit Ruhm.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.097
BMW bekleckert sich also in dem Preissegment ganz sicher nicht mit Ruhm.
Das mag so sein, aber verglichen mit normalen H4 oder H7 sind sowohl der Leon als auch der BMW ein Schritt nach vorne.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.098
Ja, das steht auch für mich außer Frage.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.099
Ich habe noch den 15 Jahre alten Ibiza mit Xenon. Der Leon ist mit LED nicht besser.
Das ist für mich kein Fortschritt zumal bei defekt nur einer LED der ganze Scheinwerfer für 1000€ gewechselt werden muss.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.100
Also, leider muss ich den LED Scheinwerfern meine persönliche Krone wieder entziehen.
Irgendwie regeln die sich aktuell konsequent nach unten und beleuchten nicht mehr wie am Anfang.

Habe jetzt in den zwei Wochen gut 2600km gefahren und irgendwie war das Abblendlicht am Wochenende fürchterlich.
Zwar nicht dunkel, aber nicht hoch genug :-( der Kofferraum war teil beladen, reagiert die Niveauregelung so empfindlich?!

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben