LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Und wenn auch nicht alle im Forum es wissen, so weiß aber jemand, der eine öffentliche Bekanntmachung tätigt, dass das Wort "dramatisch" ein...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.041
Das Video, dass ich gepostet hatte, ist die Aussage des Verantwortlichen aus der Entwicklung von Seat :) er spricht wie gesagt von dramatisch verbesserter Performance.

[...]

Und wenn auch nicht alle im Forum es wissen, so weiß aber jemand, der eine öffentliche Bekanntmachung tätigt, dass das Wort "dramatisch" ein Stilmittel ist. Und dieses wird bewusst gewählt. Genauso wie" vielleicht".
So sind wir also wieder bei der Subjektivität.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.042
Ist es eigentlich möglich die Scheinwerfer auch horizontal einzustellen? Habe immer das Gefühl, dass die Seiten nicht wirklich gut ausgeleuchtet werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.043
elhirsch, selbstverständlich :) ....auch dazu ist aber ein digitales Gerät notwenig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.044
ChrisEngel Oder ist es normal, dass vor dem Fahrzeug ein relativ heller Spot ist und es zu den Seiten erheblich dunkler wird?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.045
ChrisEngel: Natürlich ist "dramatisch" ein Stilmittel, aber man kann denke ich durchaus davon ausgehen, dass die Scheinwerfer objektiv verbessert wurden.
Über den Faktor kann man sich streiten, wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass sie doppelt so hell sein sollen^^

Aber eine bessere Ausleuchtung ist - wie schon gesagt - durchaus auch was schönes :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.046
Genau. Wenn man die Werbung vom neusten PRIL oder Pampers sieht, ist automatisch jedes Produkt von denen zuvor wohl absoluter Bullshit, da das aktuelle immer WESENTLICH besser wie das vorige ist... 😏

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.047
Dass der Vorgänger Bullshit ist, ist ja bei den Scheinwerfern nicht gesagt ;)

Aber aus dem Thread hier geht zum einen hervor: Bessere Ausleuchtung, bei nicht merklich unterschiedlicher Helligkeit
Dazu die Aussage des Seat-Verantwortlichen, heißt für mich, eine Verbesserung in irgendeiner Form wird es definitiv gegeben haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.048
Genau das meinte ich ja damit, dass bisher niemand sagen kann, dass die SW objektiv besser oder heller sind. Alles bislang subjektiv.

Klar ist das subjektiv, was denn sonst? Kein normaler Mensch wird so etwas objektiv mit Messwerten beurteilen wollen. Entweder Du bist zufrieden oder nicht zufrieden mit Deinem Licht... Was bringt Dir ein objektiver Messwert, wenn Du trotzdem nicht zufrieden bist...?!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.049
Wie gesagt, ICH bin zufrieden mit dem vFL Licht. Einen Messwert, dass das FL Licht heller ist, gibt es bisher nicht. Genau richtig :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.050
Den Messwert wird es auch in Zukunft nicht geben... :rolleyes:

Mich interessieren vielmehr Erfahrungsberichte von Menschen, die beide Scheinwerfertypen direkt miteinander verglichen haben.
Und davon gibt's schon genug - und in den meisten Fällen mit recht deutlichen Einschätzungen. :)
Aber das ist ja nur subjektiv... :totlach:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.051
Der vFL Leon hat definitiv kein sehr helles LED Licht da ist noch jede Menge Luft nach oben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.052
Was eine unnütze Diskussion ?(
Selbst bei Halogen war und ist noch eine Menge Luft nach oben, auch innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens.

Da sollte doch eigentlich jeder verstehen, das man vom ersten serientauglichen LED-Scheinwerfer im Leon, bis zur aktuellen Generation, auch technische Verbesserungen erwarten kann ?(

Ich komme ja noch aus der H4 Generation, früher hatte ich alle 1-2 Jahre einen neuen Firmenwagen.
Nachdem anfangs immer besser werdenden H4, dann meist mit H1/H7 Kombination und mit jedem Auto wurde das Licht besser, obwohl sich alles im gleichen gesetzlichen Rahmen abgespielt hat.

Meine LEDs setzen dem ganzen nun die Krone auf, wobei die Halogen der C-Klasse schon fast einen ähnlichen Wow-Effekt produzierten und ich gehe fest davon aus, wenn es 2019 einen neuen Leon gibt - kommt noch mehr Licht ins dunkle.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.053
Ihr immer mit eurem "alles ist subjektiv". ;)

Absolute Objektivität ist kaum zu erreichen. Ein Vergleich ist aber, wenn die Unterschiede zwischen zwei Sachen möglichst genau und differenziert beschrieben werden, schon relativ objektiv. Objektivität heißt, dass mehrere Beurteiler zum gleichen Ergebnis kommen, also die Unabhängigkeit eines Urteils von Beurteiler. Es dürfte klar sein, dass das bei einer Aussage wie "A ist heller als B" eher zu erreichen ist als bei Aussagen wie "Ich bin mit A zufrieden", oder "Ich finde A hell". So lange ich davon ausgehe, dass der Beurteiler keinen Knick in der Optik hat, ist die Aussage "A ist heller als B" auch alles andere als subjektiv.

Fazit: Vergleiche sind relativ Objektiv solange man sich an einige Grundsätze hält. Wenn ich wissen will, wie gut etwas ist, dann suche ich immer nach Vergleichen, und vermeide gezielt Aussagen wie "Ich bin zufrieden mit..." oder "Ich finde ... gut". Damit kann ich nichts anfangen. Bei solchen Aussagen bekommt man von 10 verschiedenen Leuten ganz unterschiedliche Bewertungen ein und derselben Sache. Auch wenn ich etwas bewerte tue ich das in der Regel anhand einer Bezugsnorm, damit meine Bewertung nachvollziehbarer wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.054
Danke, Gast58809 :prost:
Das wollte ich auch ausdrücken

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.055
@dsg pilot
Ich folge deiner Darstellung absolut. Das selbe denke ich mir auch immer, wenn ich solche Diskussionen lese. Das gleiche gilt bei Amazon-Rezessionen . Wenn jedoch die Breite Masse eine Eigenschaft als gut bezeichnet, dann ist davon auszugehen, dass diese Eigenschaften auch mir zusagt. Mir wurde die subjektive Herangehensweise während des Studiums bei jeder Gelegenheit ausgetrieben. :) Das " ich finde..." wurde durch ein "es ist festzustellen.." ausgetauscht ich tipp bei deiner Argumentation auch auf eine akademische Ausbildung. Liege ich richtig?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.056
Was ihr alle vergesst bei dem Thema: Das was man glauben möchte hat einen extremen Einfluss auf die Bewertung. So funktioniert Marketing. Dafür gibt es eben Blindtests und die kann man in unserem Fall halt nicht wirklich machen. In so einem Test würde man 2 FL und 2 vFL nehmen und der Tester müsste entscheiden welche beiden zusammen gehören. Dann wüsste man erstmal ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Dann bliebe die Frage zu schlechter oder besser. Was ich damit sagen will: Alle FL Besitzer empfinden es als wesentlich besser und alle vFL Besitzer als identisch. Willkommen in der Marketing Falle!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.057
dankel72 was für ein Aufwand. Stell doch einfach zwei Autos neben einander ein Foto und gut ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.058
Nö, so einfach ist es eben nicht !
Beide müssten vorher exakt gleich mit dem gleichen Messgerät eingestellt werden !
Dann müssen beide nebeneinander exakt gleich da stehen (ebenflächig) und auch die 50-100m, die beleuchtet werden, müssten gleich sein.
Wir hatten mal ein Video, da stand der FL rechts und hat halb gegen ein Gebäude und an stehenden Autos vorbei geleuchtet.
Links nebendran dann der vFL, kein Hindernis gradeaus und links davon der Randstein dann mit daneben liegendem saftig grünen Rasen, der ordentlich Licht geschluckt hat !
Im Endeffekt hat dann natürlich der FL, subjektiv, viel heller geleuchtet, als der vFL neben dran !
Also einfach so neben hin stellen ist nicht [emoji8][emoji85]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.059
Man Man Man. Ist doch Klar das so ein Vergleich nicht auf einer Bergkuppe im Offroad Gelände durchzuführen ist!
Es gibt in Deutschland in manchen Regionen Flächen wo mehrere Autos neben einander stehen dürfen wie hieß das doch gleich - - - ah ja ->Parkplatz-< vorm Aldi.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.060
Und dann nimmt man als Vergleich eine FL her, der auch ohne Fernlicht in den Orbit leuchtet (hatten wir ja auch schon) und findet dann, boaeh, der is ja VIEL heller als der vFL [emoji1][emoji85]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben