LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; FW_Schulz Dynamische Blinker nur durch eine Hardwaremodifikation an den Rückleuchten. Die LEDs lassen sich nicht einzeln bzw. in Segmenten ansteuern.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.021
FW_Schulz

Dynamische Blinker nur durch eine Hardwaremodifikation an den Rückleuchten. Die LEDs lassen sich nicht einzeln bzw. in Segmenten ansteuern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.022
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.023
Die FL scheinen schon heller, wenn mMn nicht so deutlich wie dargestellt.
Ich vermute, dass die vFL Scheinwerfer beim Vergleichsfahrzeug, wie schon mehrfach festgestellt, einerseits leicht zu tief eingestellt sind und andererseits zu wenig nach aussen leuchten, was wirklich reine Einstellungssache ist.
Wobei es aber auch ein Armutszeugnis wäre, wenn die FL Scheinis nicht heller wären, als die vom vFL [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.024
Es sind immer noch lowline LED Scheinwerfer, diese werden jedoch nun anders wie früher angesteuert.

Ich sollte in 2 Wochen die Umrüstung endlich erledigt haben, ich sag nur - Horror dank VW seine kurzen Kabel 😂😂😂😂

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.025
Ein Horror zu lesen dank dem Meich seine Grammatik (gut, dass ich aus dem Pott stamme) :D :D ....Spaß ;) ... hatten wir nicht schon etliche Vergleichvideos, in denen sich rausstellte, dass die FL Scheinwerfer nicht besser sind? Ich frag echt nur. Mir ist das relativ egal, da ich so oder so mehr als zufrieden mit den vFL Scheinwerfern bin. Ich glaube halt einfach nur, dass es sich dabei streckenweise um Marketing handelt, denn wirklich mal den hardwaretechnischen Unterschied, der die FL SW besser machen soll, hatten wir noch nicht genannt oder?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.026
Die FL scheinen schon heller, wenn mMn nicht so deutlich wie dargestellt.
Ich vermute, dass die vFL Scheinwerfer beim Vergleichsfahrzeug, wie schon mehrfach festgestellt, einerseits leicht zu tief eingestellt sind und andererseits zu wenig nach aussen leuchten, was wirklich reine Einstellungssache ist.
Wobei es aber auch ein Armutszeugnis wäre, wenn die FL Scheinis nicht heller wären, als die vom vFL [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Woran erkenne ich denn, ob sie nicht weit genug nach außen strahlen? Bzw wie weit sollten sie? Ich habe im Moment in der Mitte einen hellen Bereich und auśen wird es dann dunkler.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.027
Ich habe in diversen Videos gehört, dass die Leuchtkraft fast verdoppelt geworden wäre, glaub aber nicht, dass das so stimmt.
ich denke den Vergleich muss man selbst machen, da das auf Video nie 100% so rauskommen wird, wie es tatsächlich ist ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.028
Gestern Abend konnte ich die LED-Scheinwerfer zum ersten mal ausprobieren. Die Einstellung stimmt, sie leuchten sehr weit und gut aus. Der Gegenverkehr fühlte sich nicht belästigt, es hat niemand aufgeblendet und auch das automatische Fernlicht machte seine Arbeit gut, obgleich ich das von Hand schneller kann als die Automatik. Das betrifft vor allem die Situationen, wenn eine Kurve kommt und ich sh on am Lichtschein erkenne, dass da ein Fahrzeug entgegenkommt. Das erkenn der Fernlichtassistent einfach nicht im Voraus.

Fazit: Ich bin froh, dass ich Voll-LED mitbestellt habe. Das Licht ist auf alle Fälle besser als meine H7 Projektionslinsen im letzten Fahrzeug, die in die Kurve hineinlenken konnten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.029
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.030
Hier ein Video von SLC280, das sich mit den Unterschieden zwischen VorFL und FL beschäftigt.

Ich denke man sieht die Unterschiede ganz gut. :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.031
Man sieht in dem Video aber auch ganz klar und deutlich, dass die Scheinwerf absolut unterschiedlich eingestellt sind! Ich glaube einfach das Grundproblem, nämlich die falsche Einstellung der Scheinwerfer, ist beim FL nicht mehr vorhanden. Daher der Eindruck, sie seien "besser", "heller" oder "stärker".
Habe gestern bei Burger King einen FR FL Fahrer getroffen und wir kamen ins Quatschen. Haben dann mal die Lichter verglichen. Er kam zu dem Schluss, meine (also vFL) wären heller. ich erkannte in Weite und Intensität keine Unterschiede.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.032
Wird wahrscheinlich immer so bleiben, dass die vFL-Fahrer keinen großen Unterschied sehen, während die FL-Fahrer sehr wohl eine Verbesserung erkennen.

Ich als (noch) neutrale Person bin froh, dass ich ein FL bekomme.

Wenn nachher jeder mit seinem Licht zufrieden ist, ist ja alles ok. :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.033
Ihr dürft nicht außer Betracht lassen - die LED Anordnung, die Ansteuerung usw sind jetzt komplett anders.

Ich bin 2 Wochen Ateca gefahren, fand die Scheinwerfer NICHT besser, sondern lediglich ANDERS!

Mir hat zb der Nahbereich null gefallen, sah unhomogen aus. Bei mir ist das schöner ausgeleuchtet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.034
Meich, genau! Sind sind anders. Und ja, auch die Ausleuchtung ist anders, besonders im nahen Bodenbereich. Dass sie aber besser oder gar stärker sind, möchte ich jetzt mal nicht objektiv stehen lassen.
Subjektiv wird es natürlich immer so sein. Immerhin hat ein FL Fahrer ja eben ein FL und damit was neueres, was zwangsläufig besser sein muss. Wenn es denn subjektiv tatsächlich so ist, finde ich das aber total gut und ok :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.035
Selbstverständlich hat SEAT in die Weitentwicklung der Scheinwerfer Geld investiert, um sie ANDERS zu machen. 😂

Da sie ja vorher schon so genial waren, wollten sie sie nur ein Bisschen ANDERS machen.

Ja ne, is klar.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.036
Ein Produkt, dass sich wie Cocain zum Nulltarif verkauft, wird oft auch nur aus der Kundenerwartung, nach einigen Jahren etwas "neues" geliefert zu bekommen, "besser" gemacht. Gemessen am Marktführer, bzw. der "Konkurenz". Der Leon hätte sich auch ohne FL weiterhin wie das eben genannte Koks zu lau verkauft.......
Was Leuchtgrenzen etc. angeht, gibt es nunmal gesetzliche Regelungen. Ein Scheinwerfer kann bzw. darf nur in gewissen Grenzen ausleuchten. Wenn nun irgendwer meint, die neuen SW leuchten innerhalb dieser Grenzen wie "eine Hand voll Sonne", dann wäre das einfach nunmal naturgemäß gegen den Sinn der Sache, da man sich dann in einem gewissen beleuchteten Umfeld befände, außerhalb dessen man nichts mehr sehen würde.... also wie gehabt. Ja, die neuen SW sind anders. Womöglich sind sie auch in der Ausleuchtung des näheren Umfelds besser. Vielleicht wirken sie deswegen auch stäker oder heller. Sie leuchten aber definitiv nicht weiter, oder in der Weite mehr aus. Das wäre nämlich gegen gesetzliche Regelungen.
Ein Feld 1km weit mit LEDs auszuleuchten ist technische möglich. Und ja, das wäre eine super Ausleuchtung beim Fahren. Am Auto aber einfach nicht machbar, da verboten. (siehe Rallye Scheinwerfer)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.037
Naja es wäre doch möglich das die Lichtleistung um z.B. 30% gesteigert wurde. Damit ist das Lichtbild beim FL dann einfach besser.
Leider weiß hier im Forum keiner welche LEDs verbaut sind oder wie viel elektrische Leistung die Scheinwerfen vFL / FL aufnehmen.
Ich habe z.B meine Nebelscheinwerfer mit LED ausgerüstet. Die Leuchtweite ist die gleiche aber doppelt so hell und damit viel besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.038
[...]Leider weiß hier im Forum keiner welche LEDs verbaut sind oder wie viel elektrische Leistung die Scheinwerfen vFL / FL aufnehmen.

[...]

Genau das meinte ich ja damit, dass bisher niemand sagen kann, dass die SW objektiv besser oder heller sind. Alles bislang subjektiv.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.039
Was aber gut möglich ist zwei Fahrzeuge direkt neben einander zu stellen :)
Für diesen Vergleich werden wir uns wohl bis zum Herbst gedulden müssen.
Das Video jedenfalls erhält von mir 0 in Worten Null Punkte.
Bis ca. 10% mehr an Lichtleistung erkennt der Mensch aber keinen Unterschied!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.040
Das Video, dass ich gepostet hatte, ist die Aussage des Verantwortlichen aus der Entwicklung von Seat :) er spricht wie gesagt von dramatisch verbesserter Performance.

In den Videos, die ich sonst darüber gesehen habe, wird immer von doppelter Helligkeit Gesprochen, was in meinen Augen aber einfach nicht stimmt.
Denke auch, dass hier Allgemein die Ausleuchtung verbessert wurde, was möglicherweise tatsächlich zu einer Verdoppelung der Lichtleistung führt (kommt mir aber trotzdem viel vor).

Wie Chris ja schon gesagt hat, kann man den Scheinwerfer auch nicht so einfach doppelt so hell machen, von daher halte ich die Verbesserung der Ausleuchtung für eine sehr gute Verbesserung ;)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben