LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir steht der Schalter seit Kauf auf "Auto" und wird dort wahrscheinlich auch für die restliche Zeit des Leons bleiben. Ebenso der...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.881
Bei mir steht der Schalter seit Kauf auf "Auto" und wird dort wahrscheinlich auch für die restliche Zeit des Leons bleiben. Ebenso der Fernlichtassistent.
Bisher gab es keine Situation, in der ich die Automatik hätte deaktivieren wollen. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass ich mir dazu keine Gedanken machen muss und das Auto für mich das "richtige" Licht wählt. Um sowas zu können muss es natürlich zuverlässig funktionieren, aber das tut es meiner Meinung nach im Leon auf jeden Fall (richtige Lichteinstellung, gutes Abblenden bei Fernlichtautomatik, Einschalten des Abblendlichts bei Regen etc.).
Die Technik mag in manchen Fällen ihre Grenzen haben (starke Kurven, in denen man das Fernlicht Anderer Teilnehmer sieht z.B.) allerdings ist das bisher so selten gewesen, dass ich mir dazu keine Gedanken mache.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.882
Ich fahre auch immer auf Auto. LEDs hinten sind an. Habe heute morgen mal auf 0 gestellt als ich aus der Garage gefahren bin, LEDs sind weiterhin an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.883
Beim Facelift sind die Rückleuchten beim Tagfahrlicht definitiv an, zumindest bei der LED-Variante. Was in der Anleitung steht ist falsch. Der Text wurde offenbar bei der Facelift-Umstellung einfach nicht geändert.

Kann übrigens sein, dass damit die LED-Scheinwerfer vorne sogar geschont werden, denn man könnte jetzt die Einstellung der Lichtaumatik auf "Spät" stellen, weil man ja vorne und hinten immer beleuchtet ist. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass die Scheinwerfer in Waldstücken oder Unterführungen kurz ein- und danach wieder ausgeschaltet werden. Nur für diejenigen, die sich über so etwas Gedanken machen. Gilt natürlich nicht nur für Facelift-Fahrer, sondern auch für Vorfacelift-Fahrer, die sich die Rückleuchten zum TFL dazu codiert haben. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.884
OK, wenn es beim Facelift wohl doch "Serie" ist, dass die Heckleuchten immer an sind: weiß jemand, ob und wie man das wieder "ausprogrammieren" kann?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.885
Ich finde es definitiv besser, das nicht nur das Tagfahrlicht an ist, sondern auch das Rücklicht. Man sieht das Fahrzeug definitiv früher mit dem Rücklicht von hinten.
Missen möchte ich dies nicht mehr.
paep
Du bist verpflichtet die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Da wenn jemand durch dich einen Unfall verursacht, bist du mit schuld. Des weiteren kann ich dir sagen nervt es von jedem Lichthupe zu bekommen. Dein Händler ist Verpflichtet die Scheinwerfer richtig Einzustellen. Aber ist sicherlich auch einer, der sagt... Das Werk muss die richtig Einstellen und nicht er...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.886
Stört ja auch nicht wenn es hinten an ist, oder was habt ihr dagegen? Zweifel an der Lebenszeit?

Ich habe jetzt mehrmals nachgefragt und es wurde gesagt, das es Neid, Ungewohntheit oder sonstwas ist. Selbst kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht haben sie ja auch recht. Wenn er in zwei Wochen in der Werkstatt ist werde ich es noch mal ansprechen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.887
tomtomm

Ohne es selbst versucht zu haben würde ich in Kenntnis der MQB-Lampencodiermöglichkeiten sagen: Ja, das geht mit Sicherheit.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.888
tomtomm, so wie man es mit VCDS oder OBDeleven reincodieren kann, so kann man es auch rauscodieren ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.889
Verstehe auch nicht warum man die LEDs hinten ausgeschaltet haben will. Freu mich das es nun so ist. Anti allen AmTagohnelichtrumfahrmuffel!!! 😜 😷 🤗

PS Am besten isses in abgelegen Regionen mit Licht zu fahren und sich den Hass der Ü60 Fahrer einzuhandeln.. Whyever lol

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.890
leonas

Bei strahlendem Sonnenschein mit eingeschalteten Rückleuchten zu fahren bringt rein gar nichts, das ist Fakt. Man sieht den Unterschied nämlich überhaupt nicht. Wer mit Lichtautomatik fährt, dessen Auto ist bei Notwendigkeit auch hinten beleuchtet.

Vorne bringt das weiße, besser sichtbare und hellere Tagfahrlicht deutlich mehr, obwohl auch hier Sinn und Zweck an einem wirklich hellen Sommertag fragwürdig erscheint. Das kann man aber für eine erhöhte Sicherheit in Kauf nehmen, immerhin sind da die Geschwindigkeitsdifferenzen ungleich höher als hinten, da sich die Geschwindigkeiten zweier auf sich zu bewegenden Fahrzeuge addieren. Außerdem werden beispielsweise beim Abbiegen oft Autos einfach übersehen.

Bei Auffahrunfällen sehe ich eigentlich nicht, wie ein Tagfahrlicht hinten diese verhindern könnte, da die Unfallursache in solchen Fällen in der Regel ein zu niedriger Sicherheitsabstand und/oder Unaufmerksamkeit ist (weil die WhatsApp-Nachricht mal wieder wichtiger war als das Autofahren). Verletzungen des Sicherheitsabstands werden von vielen Fahrer vorsätzlich und permanent begangen. Abstandsunfälle haben laut der neusten Unfallstatistik deutlich zugenommen, und das bestätigen auch meine alltäglichen Erfahrungen im Straßenverkehr. Wie soll daran ein tagsüber hinten beleuchtetes Fahrzeug etwas ändern? Wer tagsüber auf ein Auto auffährt, der hat entweder gar nicht hingeschaut, oder aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstands nicht mehr rechtzeitig bremsen können. In beiden Fällen nützt ein Tagfahrlicht hinten nichts. Es gibt sogar Studien, die besagen, dass ein hinten beleuchtetes Fahrzeug den Kontrast zum Bremslicht verringern kann. Dabei spielt natürlich die Technik der Beleuchtungsanlage eine entscheidende Rolle. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Man hat sich schon etwas dabei gedacht, als man in der entsprechenden EU-Verordnung Tagfahrlicht als eine Beleuchtung an der Fahrzeugfront definiert hat. Fahrzeuge am Tag auch hinten zu beleuchten ist auch weiterhin nicht vorgeschrieben und hat in meinen Augen sicherheitstechnisch keinen Mehrwert. Es bleiben also, abgesehen von einer eventuellen Aufwertung der Optik, nur die Nachteile. Dies zu erkennen hat nichts damit zu tun ein "Amtagohnelichtrumfahrmuffel" zu sein (eigentlich müsste es übrigens "Amtagmitlichtrumfahrmuffel" heißen).

Davon abgesehen wären mir die Nachteile aber wahrscheinlich nicht groß genug, als dass ich an der vom Hersteller vorgesehenen Lampenkonfiguration deshalb etwas ändern würde. Ich kann aber die Beweggründe derer nachvollziehen, die das möchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.891
Bei tiefstehender Sonne von vorn bringt ein beleuchtetes Heck schon etwas...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.892
Ich finde es erstaunlich, wie sorglos hier immer wieder über das Herumcodieren an der Beleuchtung des Fahrzeuges geschrieben wird. Die Beleuchtung eines KFZs ist zulassungsrelevant. Eine Modifikation der KFZ-Beleuchtung kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, was sehr unangenehme Folgen haben kann. Versicherungsschutz erlischt usw. usf. und das alles nur weil hier mal einer meint es wäre schöner, wenn dies oder jenes leuchten würde oder nicht...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.893
Bei tiefstehender Sonne von vorn bringt ein beleuchtetes Heck schon etwas...

Sehe ich genauso. Irgendwer hat hier auch mal geschrieben, dass Tagfahrlicht bei Sonnenschein nix bringt. Und ob es was bringt. Wenn einem ein Auto aus der Sonne entgegen kommt, sie man die teilweise gar nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.894
Die Modifikation der Beleuchtung (auch durch Codierung) bzw. Veränderung des Auslieferzustands kann nicht nur zum Erlöschen der BE führen, sondern tut dies definitiv. Darüber wurde auch schon groß und breit diskutiert. Der Großteil sieht es aber eher als Lapalie an, ohne Versicherungsschutz umherzufahren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.895
Wie oft habe ich schon erlebt, das Leute am helllichten Tag nur mit Tagfahrlicht fahren, obwohl es extrem Nebelig war. Wenn man da von hinten ankommt, sieht man die ohne eingeschalteter Heckbeleuchtung teilweise viel zu spät

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.896
Da wären wir wieder beim Thema Hausverstand ...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.897
Bei Waldstücken ist die Beleuchtung hinten auch sehr hilfreich, da die Lichtautomatik beim schnellen Wechsel von hell-dunkel-hell-usw. nicht greift, das hab ich schon x-mal erlebt.
Nebel oder schlagartig einsetzender Regen haben einen ähnlichen Negativeffekt.
Zumindest ist bei den meisten (VAG) Fahrzeugen das Abblendlicht mit dem Regensensor verknüpft.
Bei französischen und z.T. auch japanischen Autos habe ich es schon oft erlebt, dass es bei Helligkeit aber strömenden Regen Fahrzeuge gibt, die hinten nicht beleuchtet sind, aber Hauptsache das vordere TFL ist an [emoji35]
Auch bei mir ist das Hecklichte immer an. Ich werde aber auf "Einschaltzeitpunk spät" umschalten, um die LEDs wenigstens etwas zu schonen (und JA, auch LEDs verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft!) [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.899
Ich glaube, mir fehlt da etwas in meinen Gencode um zu verstehen, warum es nicht relativ egal ist, ob vorne und/oder hinten die LEDs tagsüber leuchten? Wo soll denn da der Nachteil sein, außer "Früher war alles besser auch ohne diese ganzen Automatikgizmos im Auto"?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.900
Mal so am Rande: Ich habe mal mit SEAT Deutschland telefoniert wegen einer Frage zur Ambientebeleuchtung, als mit einfiel, dass ich vor einiger Zeit genau dort nachgefragt habe, ob die LED SW nun abgesehen von 1 LED Modul mehr beim Fernlicht auch hellere/stärkere LEDs haben. Das konnte man mir damals leider nicht abschließend beantworten, der heutige Mitarbeiter sagte jedoch wie aus der Pistole geschossen "Die sind jetzt heller. Die sind jetzt ekelhaft hell! haben was von Stadionbeleuchtung". Mir rutschte dann fast heraus, dass mit "Stadionhell" doch Opel sein Matrix LED Licht bewirbt... :D
Ich weiß nicht ob das hier schon bekannt war, aber ich dachte, ich gebe es mal an euch weiter. Ich finde schon das Licht der VFL LED SW recht gut und dass sie jetzt nochmal heller leuchten ist - m. M. n. - auf jeden Fall eine positive Weiterentwicklung.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben