[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST https://www.youtube.com/watch?v=raWUhgadAW8&list=FLHBrwCvLkjm1p4SsbbTe67w&index=16
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.461
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

[video=youtube;raWUhgadAW8]https://www.youtube.com/watch?v=raWUhgadAW8&list=FLHBrwCvLkjm1p4SsbbTe67w&index=16[/video]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.462

Anlage ist gerade gekommen, hier die mal echte Messwerte:

MSD Eingang 70mm ID, es steckt ein Adapter drin von 70 auf 65mm!
MSD Ausgang 65mm AD
ESD Verteilerrohr Eingang logischerweise 65mm
ESD Y-Ausgänge 60mm AD
Es liegt noch ein 2. Adapter bei 65mm auf 60mm

Diesen benutzt man bei der Catback um die OEM Downpipe anzuschließen. Man steckt ihn dann quasi in den anderen Adapter rein, also Adapter in Adapter um auf 60mm zu kommen :-D Wenn man nur die Axle Back kauft, dann nimmt man ihn her um den OEM MSD an die Axle Back anzuschließen!
Ich lag also mit meinen geschätzten Werten genau richtig!

Für die Axle Back Interessenten, einfach den MSD absäbeln und mit dem beigelegten Adapter anschließen!

Danke für die ausgiebigen Infos. Also brauche ich kein Zubehör wenn ich aus der Catback eine Axleback machen möchte weil quasi alles was man braucht schon dabei ist ?!

Ich bin mal gespannt was zur Remus sagst ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.463

D.h. Man braucht also auch nur bei Montage des VSD nur das beigelegte Zubehör?? Oder ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---------- Beitrag am 10.06.2016 um 18:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.06.2016 um 17:13 Uhr ----------

VSD heute gekommen u morgen Termin zur Montage..
Hoffe ich bin mit dem Sound + zufrieden.
Nach abklemmen des 16Bit Sounds aus der Dose freue ich mich auf etwas mehr Lautstärke.
Wenn es dann doch zu leise ist werde ich doch den ESD noch zu bestellen....
Hoffe ich habe morgen alle Adapter....

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.464

larsvaider. Bin sehr gespannt, da ich auch nur etwas mehr Sound haben möchte. Wäre eine super Alternative zu den lauten AGAs.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.465

Wenn man die Catback hat, braucht man kein Zubehör!

Ach ja, meine Downpipe hatte einen 65mm Anschluß! Genauso auch der VSD Eingang. Raus gehts mit 60mm.
Um die Remus Axelback zu montieren braucht man nur den beigelegten Adapter zu montieren und halt die originale Anlage zu trennen.

Nun zum Sound, naja ich bin nicht viel gefahren, aber was ich da gehört habe, hat mich ziemlich vom Hocker gehauen.
Der Sound selbst ist bassig bei niedrigen Drehzahlen, man hört dass eine Anlage drunter ist, jedoch absolut im Rahmen. Wenn man gemütlich dahinfährt im D Modus ist es recht angenehm.
Drückt man auf die Tube wird´s natürlich lauter und bei höheren Drehzahlen wird die Anlage richtig kernig. Im S-Modus (Beast Modus :-D) ist es einfach nur brutal, das Ding schreit, ballert und schießt bis es keinen Morgen mehr gibt.
Beim Schalten spürt man den DSG Furz manchmal in der Rückenlehne. Man kann wirklich schön steuern wie die Anlage klingen soll, im D-Modus ist sie deutlich dezenter und absolut angenehm fahrbar. Ich habe mal den kritischen Geschwindigkeitsbereich getestet.
Ja, sie wird hier lauter, aber es ist einfach das Basisgeräusch von der Anlage was etwas lauter wird. Es passiert aber auch nur im Schubbetrieb wenn man Beschleunigt, bei Konstanten Gas und gleichbleibender Geschwindigkeit ist sie nicht viel lauter in diesen Drehzahlen. Von Dröhnen zu sprechen ist vielleicht übersptitzt, aber ja sie hat definitiv im Bereich zwischen 3000-4000rpm und 130-160kmh etwas mehr Lautstärke, wenn man Gas gibt natürlich schon deutlich hörbar.

Wenn dies stimmt, was hier viele sagen, dass der originale MSD den bassigen und "dröhnenden" Anteil wegnimmt, dann ist die Anlage als Axle Back wohl die absolut beste Variante für ganz Empfindliche.
Aber die Catback an sich ist schon deutlich lauter als man im Video annimmt, es ist aber kein billiges und rotziges Gegröle wie bei einem offenen Klappenauspuff, sondert definiert und kernig.
Im D-Modus würde ich sogar sagen dass die Anlage mit Kleinkind fahrbar ist, ich mein die meisten Kinder schlafen eh besser wenn es NICHT zu leise ist. Wenn es zu leise ist, wachen sie bei jedem Geräusch auf, ist der Grundpegel etwas lauter, reagieren Kinder nicht so schnell auf Nebengeräusche.

Meine OEM Anlage ist getrennt, habe nicht die Zeit demnächst mal den OEM MSD einzubauen. Wer möchte es testen? Es wird auch schwierig nur den MSD raus zu popeln.

Ach ja, es ist ein Gummi zu wenig dabei, die Remus Catback hat 2 Auspuffhalter mehr dran als OEM, legen aber nur 1 Gummi bei :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.466

@ Seat_Fan danke für das Feedback, welches mich gut stimmt doch erstmal die Cat-back komplett zu installieren und dann zu testen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.467

Cupra5F-Driver
ja probier sie aus. Gänsehaut sag ich nur. Im Cupra Modus schauen die Leute recht blöd weil es einfach nur brachial klingt :-D

Ach ja, die Verarbeitung ist erste Sahne, noch nie so eine passgenaue Anlage montiert. Alles hat sofort gepasst, das Finisch ist der Hammer!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.468

Ich hab die mir jetzt auch mal bestellt komm aber leider erst in 3 Woche wieder nach Hause zum montieren :/
Vorfreude jetzt natürlich riesig.

Wo Krieg ich den fehlenden Gummi her? U ned wie viele davon brauch ich? ;)

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.469

Also wenn ich das hier so lese wird meine Entscheidung immer konkreter. Ich hol am 02.07 meinen Cupra und werde dann auch sehr zeitnah die Remus Cat-Back Anlage bestellen. War mir schon recht sicher, dass es diese werden soll aber je mehr ich hier lese desto mehr bekomme ich ein kribbeln in den Fingern :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.470

Ich hab die mir jetzt auch mal bestellt komm aber leider erst in 3 Woche wieder nach Hause zum montieren :/
Vorfreude jetzt natürlich riesig.

Wo Krieg ich den fehlenden Gummi her? U ned wie viele davon brauch ich? ;)

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Wieso fehlen Gummis? Was ist mit den originalen Gummis, kann man doch weiter verwenden? Remus oder auch Fox legen immer nur so viel rein wie benötigt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.471
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Paar Einträge weiter oben !
Wer lesen kann...
Ach ja, es ist ein Gummi zu wenig dabei, die Remus Catback hat 2 Auspuffhalter mehr dran als OEM, legen aber nur 1 Gummi bei :-/
Hat das mal jemand Remus mitgeteilt, damit die in Zukunft 2 beilegen ?! [emoji848]

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.472

Das mit den Gummis würde mich auch interessieren. Anlage ist nämlich bestellt. =)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.473

Fehlen kann man nicht direkt sagen, original ist dort kein Gummi sonder nur ein Halter an der Karosserie. Da die OEM Anlage keinen MSD hat wird der Halter auch nicht benutzt. Es ist am Auspuffrohr auch kein Bügel dran.
Die Remus Anlage hat hier einen Bügel, man könnte also ein Gummi einhängen.

Ich habe Sportauspuff-Versand darauf aufmerksam gemacht, mal sehen was die schreiben.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.474

Gummi im Remus Packet ist dieser:
159df77429d99789de4462e975976616.jpg

Also müsste sowas in die Richtung eigentlich passen ?
7f673f64eaf7ee6ee0ffa8936e8ee5f9.jpg

Sent from my iPad using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.475

So, die Axle-Back ist seit gestern Abend drunter und ich bin seitdem ca. 100km gefahren.

Ich schrieb gestern an Coopra:
... unter last bis 4500 kernig bassig, danach wirds langsam leiser und geht mehr ins fauchen. das dsg schalten ist "nur" ein ploppen mit ganz leichten schnarchen ohne blechern zu sein. einfach so dahin rollen, nur minimal lauter als serie aber mit bassigem unterton. im schub leichtes brabbeln und sogar lauter als einfach nur die geschwindigkeit halten ...

- Für mich absolut dröhnfrei in allen Bereichen wo man die Geschwindigkeit einfach nur hält / fast seriennah halt mit bassigen Unterton
- Unter Last und warm wirklich sonor, kehlig und mit steigender Drehzahl Übergang ins heisere Fauchen ohne den bassigen Unterton zu verlieren
- Das DSG hochschalten ist ein deutliches "Ploppen", je nach Last und Drehzahl mit einem "Schnarchen" oder "rrrrrrppllllpp". Kein Trommeln, kein Scheppern, nicht blechern hohl wie an einem D&W A45
- Abtouren aus höheren Drehzahlen mit einem leichten Frotzeln, Brabbeln und Blubbern, das Zwischengas beim DSG runterschalten kommt göttlich rüber. Nicht so "4-zylindrig" wie Serie
- Die Passgenauigkeit ist auf Serienniveau, montiert in ca. 30min. Der Gummihalter fehlt, da an der Remus 1 Befestigungspunkt mehr ist. @REMUS: Den Halter weglassen oder Gummi dazu
- Die Endrohre lassen sich perfekt einstellen und stehen nicht zu weit heraus. Toll wäre wenn sie noch deutlich schräger nach außen angeschnitten wären.

EDIT: heute Mittag vergleich mit Coopra: Cat-Back vs. Axle-BAck. Wir berichten!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.476

Welches von Silver gezeigten Seat Gummi sollte ich dann noch dazubestellen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.477

tnlive könnt ihr Videos machen? Von außen und von innen? Das wäre Mega im Vergleich!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.478

EDIT: heute Mittag vergleich mit Coopra: Cat-Back vs. Axle-BAck. Wir berichten!
Darauf sind wir alle sehr gespannt ! [emoji39]

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.479
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Dann werde ich noch mein Bericht einreihen...
VSD seit 30min drunter u ich muss sagen völlig ausreichend u zufrieden.
Wohl ähnlich wie von TNlive beschrieben aber nicht aufdringlich und sicher etwas leiser aber die Leute drehen sich um wenn man in den Ort reinfährt :)
Für mich absolut Alltagtauglich und Sportlich zugleich.. Vielleicht etwas mehr ging noch bei geschlossenen Scheiben, aber hinter dem Fahrzeug ist es schon deutlich lauter geworden, und da ich bei meiner Kundschaft nicht mit so ner Krawallbürste Vorfahren will ein super Kompromiss für schmales Geld .. Es brabbelt, ploppt angenehm aber dröhnt nicht...

Man braucht aber hier noch einen fehlenden Adapter Richtung ESD. Hier hatte mein KFZler zum Glück noch was passendes aus nem HJS Rußpartikel Nachrüstsatz :)
Also ich bin vorerst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.480

larsvaider. Könntest du ein Video machen. Stand und Vorbeifahrt. Wäre echt klasse.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben