LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bitte unbedingt Fotos machen! Als Betroffener interessiert mich das brennend!
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.741
Bitte unbedingt Fotos machen! Als Betroffener interessiert mich das brennend!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.742
universo an welcher Stelle ist das 10m Abstandverfahren ungenau?
Wenn ich auf 1cm genau messe habe ich auf 100m Lichtkegel einen Fehler von nur 10cm.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.743
Ich denke mal du wirst auf 10m die eine entscheidene Referenz-LED nicht mehr so scharf abgebildet bekommen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.744
An der Stelle wo es um den 30Grad Winkel, also um die rechts / links Einstellung geht, sowie an der Stelle wo der Boden vor deiner Wand vermutlich mehr Gefälle als ein Nivellierter Einstellplatz aufweist. Reichen dir diese 2 Punkte vorerst? Und wo genau misst du bei deinem LED Scheinwerfer, damit du auf 1cm genau misst?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.745
ams:
"Es gibt aber auch Ausnahmen, wie das Beispiel Seat Leon zeigt: Bei dem Spanier lohnt sich der Aufpreis von gut 1000 Euro für das LED-Licht nicht. Denn das serienmäßige Halogen-Licht zeigt deutlich bessere Ausleuchtung, Helligkeit und Reichweite."

"Beim Leon dagegen lohnen sich die knapp 1.200 Euro teuren LED-Scheinwerfer nicht. Während die Halogen-Strahler die Fahrbahn überraschend hell und gleichmäßig ausleuchten, wirkt das LED-Licht insgesamt zu schwach und hat eine ungünstige, nur schmale Lichtverteilung. "

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.747
Also ich geb nen Sch....... auf diese "Tests".
Wenn man da manchmal sieht was die für einen Bockmist erzählen. :D
Ich bin, zugegeben von nem 15 Jahre alten Auto, mit Halogen auf den Leon mit LED umgestiegen und damit sehr zufrieden.
Ich sach immer....wer gut schmiert der auch gut fährt (und es war nicht Schmiermittel aus fossilen Stoffen gemeint), das passt auch bei dem ein oder anderen Test. :rolleyes:

Grüße
Michael

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.748
Das Problem in der Diskussion hier ist in erster Linie immer noch, dass sich hier alle über das Leuchtmittel aufregen, anstatt auch mal die verbauten Optiken mit einzubeziehen. Getoppt wird es dann noch mit direkten Vergleichen zu anderen Autos...
Der Fairness halber muss in dem Zusammenhang auch mal erwähnt werden, dass hier jeder Scheinwerfer eine andere Bauform hat und vor allem unterschiedlich viel kostet!

In Sachen Haltbarkeit/Leuchtdauer hat gegen eine LED derzeit jedes andere Leuchtmittel eher ein nachsehen.

Wer weiss, wie die aktuellen Scheinwerfer für den Leon abschneiden würden, sofern es hier wirklich eine neue Revision seit Februar gibt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.749
Das Thema damit ist auch das man nicht vergessen darf seit wann es den Leon mit dieser Technik gibt das ein neu entwickeltes Licht aus 2016 besser ist wie eins das es seit 2012 gitbsollte einleuchten.

Seat könnte logisch nachbesser aber nachdem ich Halogen über 4 Jahre gefahren bin, Xenon mit Reflektor, Xenon mit Linse und LED aus 2015 mit Linse und dann die vom Leon.
Das beste war das aus 2015 wobei das auch einen stolzen Preis hatte

Preis/ Leistung/ Optik geht für mich an den Leon
Bin auch schon in wirklich starken Regen gefahren und muss sagen dafür ist das absolut Top

Mehr hab ich diesem Testergebnis nicht hinzuzufügen
Und wie cdE_Evil schon gesagt hat kann man mit "schmieren" viel erreichen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.750
Habe heute dann mal paar Bilder von meinem Leon LED vor einem alten Einstellgerät gemacht, das sieht dann so aus als würde es zu tief und zu weit rechts stehen.

image.jpeg

Dann habe ich den Scheinwerfer nach altem Gerät korrekt eingestellt:

image.jpeg

Jetzt stelle ich den Leon vor das neue Kameragestützte Einstellgerät und bekomme folgendes Ergebnis:

image.jpeg

Hier steht das Licht jetzt zu tief und zu weit links, so sieht es dann aus wenn der Freundliche das Licht eingestellt hat...
Jetzt noch ein Foto mit korrekter Einstellung:

image.jpeg

Hier seht ihr, das dass Licht (die grüne Linie) sich schön zwischen den beiden weißen Linien befindet!

Hoffe das ist von mir jetzt einigermaßen verständlich beschrieben, ansonsten einfach fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.751
universo
Recht herzlichen Dank für deine Aufklärung des Themas.Absolut klasse von dir, dir so eine Arbeit zumachen.:prost:
Freut mich, dass du deinen Posts Taten folgen lässt.:prost:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.752
Sind leider nur schnelle Handybilder und das Display vom Einstellgerät spiegelt....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.753
universo

Super dargestellt und gut erklärt. Ich finde es sehr informativ. Leider ist Brandenburg zu weit weg von Düdo. Sonst hätte ich dir bestimmt einen Besuch abgestattet, sobald ich den "neuen" habe.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.754
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an universo für das heutige Einstellen meiner Led Scheinwerfer. Hast Dir ja doch noch die Arbeit gemacht diverse Zweifler zu überzeugen=).Also ich kann nur sagen, Du weisst was Du tust und lass die Wandeinsteller mal machen! Wer es in live gesehen hat, wird definitiv nicht mehr der Meinung sein das die Wandeinstellung vernünftig funktioniert. Ein Auto fährt auch mit 3 Rädern aber mehr schlecht als recht.
War echt nett dich kennenzulernen, bis demnächst mal.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.755
Super Bericht, jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen.

Braucht man zusätzlich einen Diagnosecomputer? Da gehen ja die Meinungen auch sehr weit auseinander.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.756
Und wenn man den Leon jetzt wieder vor das alte Gerät stellt, sieht es aus wie auf dem ersten Bild?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.757
Freut mich, dass du deinen Posts Taten folgen lässt.

Ist mit den Bildern halt auch leichter zu erklären ;-)

futzi76 cool das du dir den weiten Weg gemacht hast, für ein bisschen Licht einstellen ja auch nicht gerade um die Ecke!

Braucht man zusätzlich einen Diagnosecomputer?

Beim Leon braucht man den Computer nur um die Lagesensoren der Achsen anzulernen, jedoch nicht um die Scheinwerfer einzustellen. Habe es bei meinem Leon mit und ohne Diagnosetester eingestellt, das Ergebnis ist gleich. Andere Fahrzeuge regeln dann beim drehen der Stellschraube sofort wieder auf die Programmierte Nulllinie, das heißt ein verstellen der Scheinwerferhöhe wäre so ohne Tester gar nicht möglich.

Und wenn man den Leon jetzt wieder vor das alte Gerät stellt, sieht es aus wie auf dem ersten Bild?

Richtig, der korrekt eingestellte Leon LED Scheinwerfer sieht auf dem alten Lichteinstellgerät aus wie auf dem ersten Bild.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.758
Darf ich fragen wo du wohnst? :) Gute Arbeit, vorallem auch mit den Bildern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.759
Ich wohne in Neuss und arbeite in Düsseldorf. Danke! :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.760
Oje, ich glaube ich lese zuviel in diesem Thread. Obwohl ich meinen Leon noch gar nicht habe gehe ich schon davon aus, dass die LEDs nicht richtig eingestellt sein werden ^^

Hat vielleicht jemand vorher/nachher Bilder - also den realen Lichtkegel (z. B. direkt vom Fahrersitz aus) von falsch und richtig eingestellten Scheinwerfern? Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich es auf Anhieb merken würde, wenn sie nicht richtig eingestellt wären...

Vielleicht mach ich ja auch zur Vorsicht einen Termin bei universo im Laden. Bei Abholung Josten ists ja nicht mehr weit ^^
Aber gut, er muss jetzt erstmal gebaut werden diese Woche.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben