Hab' heute auch die Navigationssysteme kurz unter die Lupe genommen. Angetreten sind:
"Navigationssystem" in einem SEAT Leon SC 2.0 TDI FR (Modelljahr 2015 / Ăbergabeinspektion nicht durchgefĂŒhrt)
"Navigationssystem" in einem SEAT Leon ST 2.0 TDI FR (Modelljahr 2016 / Ăbergabeinspektion nicht durchgefĂŒhrt)
"Navigationssystem Plus" in einem SEAT Leon ST Cupra 280 DSG (Modelljahr 2015 / Ăbergabeinspektion durchgefĂŒhrt)
"Navigationssystem Plus" in einem SEAT Leon SC Cupra 280 DSG (Modelljahr 2016 / Ăbergabeinspektion durchgefĂŒhrt)
Vergangene Zeit bis Eingaben am System möglich waren.
Motor anlassen und System ins vorher eingestellte Radio-MenĂŒ laden lassen
Navi15 13 sec.
Navi16 10 sec.
Navi+15 9 sec.
Navi+16 8 sec
Durchschnittliche Zeit fĂŒr Routenberchnung.
Jedes der drei Fahrzeuge stand im Freien und waren max. 20 Meter voneinander entfernt gestanden, somit dĂŒrfte es keine erwĂ€hnenswerten EinschrĂ€nkungen gegenĂŒber den anderen Fahrzeugen, im Bezug auf den GPS-Empfang, gegeben haben.
Routenoptionen waren bei jedem Navi gleich eingestellt, so war die Option "3 Alternativrouten vorschlagen" aktiviert. Dabei handelt sich um eine Durchschnittszeit aus jeweils zwei DurchgĂ€ngen, bei denen jeweils eine ca. 400 km Route nach Bonn (Zentrum) und eine 450 km Route nach Berlin (Zentrum) zu berechnen war. Gemessen wurde ab dem Moment wo ich im "ZielfĂŒhrung nach"-Display auf "Starten" gedrĂŒckt habe.
Navi15 40 sec.
Navi16 8 sec.
Navi+15 8 sec.
Navi+16 8 sec.
Alle Messungen wurden am Smartphone mit der Stoppuhr durchgefĂŒhrt, sind somit nicht auf die Zehntelsekunde genau. Zu meiner Verwunderung war kein Unterschied zwischen dem "Navigationssystem Mj2016" und dem "Navigationssystem Plus" festzustellen. Da ich es nicht so recht glauben konnte, habe ich den Test in einem anderen Fahrzeug Mj 2016 wiederholt. Mit dem Ergebnis, bis auf ± 1-2 Sekunden, was genauso gut Messungenauigkeit sein kann, wurden die Ergebnisse bestĂ€tigt.