Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem (das kleine) Das würde aber auch heißen, dass man sich Mapcare kopieren kann =)
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #801
AW: Navigationssystem (das kleine)

Das würde aber auch heißen, dass man sich Mapcare kopieren kann =)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #802

nope....
Das MapCare ist ein Code der an das jeweilige Radio registriert wird... Du kannst die karte z.B. auch nicht von einem leon in einen anderen umrüsten.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #803

Das kann doch so schwer gar nicht sein. Man bräuchte nur mal ein paar Mapcare Images und die VINs dazu.
Da lässt sich bestimmt ein Muster erkennen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #804

Bitte keine Diskussionen über etwaige Kopiermöglichkeiten von urheberrechtlich geschützten Materialien, sonst muss ich wieder löschen! :rolleyes:

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #805

der_Bär
Ich will doch nichts kopieren. Ich will nur gucken, dann vllt. daraus was ableiten.
Wenn ich selber einen Datensatz erzeuge und auf die Karte kopiere, dann ist das ja keine Kopie.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #806

Konnte das kleine Navi nun auch ausgiebig testen und ich bin soweit zufrieden. Beim durchlesen des Threads wirds einem ja angst und bange was man da erhält. Sobald man sich an die Tipps hält (Dynamische Routenführung aus, Alternativrouten aus) dann ist sowohl die Navigation als auch die Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Beide Features haben ich schon beim meinem alten Navigon immer ignoriert, denn da hab ich letztendlich auch immer nur die schnellste Route gewählt und TMC Umleitungen ignoriert (häufig war einfach kein Stau mehr vorhanden oder die Standzeit war geringer als die Umleitung).

Es wirkt optisch zwar altbacken und verstaubt (im Vergleich zu Navigon, TomTom, Google Maps, etc.), aber dafür hat man eben ein internes System ohne Saugnapf/Verkabelung. You get what you paid for... Habs ja schonmal im MJ2016 Thread geschrieben, dass der Aufpreis eigentlich sehr gering ist. Ich kopiere es nochmal hier rein, da es thematisch noch besser passt und vielleicht für den ein oder anderen interessant ist: Viele (zumindest hier im Forum) nehmen minimum das MediaSystem Plus für 250 EUR. Dies ist ja beim Navi quasi inkludiert.

Navi 690 EUR - 250 EUR (MediaSystem Plus) = 440 EUR. Zieht davon nochmal Euren gewährten Rabatt ab. Als Beispiel mal 20% (geht ja teilweise noch viel mehr):
440 EUR - 20% = 352 EUR Aufpreis für ein fest eingebautes Navi. Das finde ich fair.

Zuletzt muss ich auch nochmal die farbige MFA erwähnen. Rein in der Theorie war dies für mich überhaupt kein Lockmittel das Navi zu nehmen. Jetzt wenn man den Unterschied sieht/erlebt, dann wertet es das Cockpit im Betrieb doch nochmal ein klein wenig auf bzw. es sieht einfach moderner aus. Es fällt dann erst richtig auf wenn man wieder in ein VW Konzern PKW mit monochrom Display steigt.

Mein Fazit:
Wer wirklich ohne größere Ansprüche einfach von A nach B kommen möchte und keine Anbaulösung wünscht, der macht eigentlich nicht viel falsch mit dem "kleinen" Navi. Wer sich den selben Funktionsumfang wie moderne Smartphone/Saugnapf Navis erhofft könnte entäuscht werden und sollte sich das System auf jeden fall "live" anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #807

Ich bevorzuge dann doch lieber die schnellste Route :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #808

Hab ich verwechselt und meinte ich eigentlich auch. Habs editiert.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #809

Hallo Löwendriver.
Wer kann mir weiter helfen?
Ich habe folgende Versionsnummer auf meinem Navi : 5F 0919866K 0045 ECE 2015 .
Ist das noch das aktuelle Kartenmaterial oder gibt es schon ein neues? Ich habe Mapcare.
Danke für Eure Hilfe!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #810

Hallo Zusammen, die aktuelle Versionsnummer würde mich auch interressieren.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #811

Hi zusammen,

mal so ne Frage. Wieviele MP3-Dateien kann das Kleine Navi auf einer SD-Karte "abhaben"? Ich hab derzeit knapp über 5000 Dateien auf der Karte, aber leider werden nicht alle Daten eingelesen. Sobald ich das ein oder andere Lied entferne, hab ich ein paar MP3's "mehr". Ich dachte irgenwo was dazu mal gelesen zu haben, aber leider finde ich das nicht.

Grüße

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #812

Laut BDA: Max. 4000 Dateien und 1000 Dateien pro Verzeichnis. In meiner BDA (MJ15) steht nichts mehr, aber hab aber noch eine ältere Online Version wo es so drin steht!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #813

Was ist denn das für ein Schrott?
Heute kann doch jeder Elektroschrott mehr Dateien verwalten. Ist das ein schlechter Scherz?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #814

Tja...ist halt so!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #815

na toll ich habe einen MJ15 (zwar Reimport aber das sollte ja keinen Unterschied machen) und kann anscheinend nur 4000 Dateien abhaben. Da werde ich doch mal beim Seat-Händler/Werkstatt anklopfen. Riecht für mich nach einem Austausch bzw. Software-Update (falls es sowas gibt).

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #816

Na ich denke, dass du da nicht viel Erfolg haben wirst.
Aber falls da doch was gehen sollte wäre es cool wenn du hier kurz schreiben würdest.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #817

sagen wir es mal so. der vorführer den ich gefahren bin war auch ein mh 15. wenn ich nun einen neuen bestelle und das nicht explizit aufgeführt wird und sogar noch damit geworben wird bis zu 2TB große SD-Karten zu unterstützen (was in etwa 250.000 MP's bei 8MB pro File sind), dann kann man durchaus erwarten, dass das Radio bei einem NEUWAGEN auch entsprechend viele MP3's unterstützt

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #818

ich kann dir schon sagen was Seat da sagen wird .. "Produktdefinition".. da hast Du leider keine Chance.

Ich persönlich kann damit eigentlich gut leben das mein Navi "nur" 4000 Dateien lesen kann, ich glaub soviel Musik hab ich garnichmal hier :D

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #819

naja ich versuche es dennoch. ich finde es eben eine schweinerei ein altes Gerät in ein neues Auto einzubauen. Und ich habe durchaus mehr als 4k Lieder und würde die auch gerne mit nehmen. Auch könnten sie sich dann den support für SDXC und SDHC Karten sparen. Die Braucht man dann nämlich wirklich nicht....

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #820

Hm wieso altes Gerät ? Ich vermute mal das hängt einfach mit der Software zusammen.. aber ich glaub nicht das Die das noch ändern werden, leider sind bei den Originalen Geräten die Dinger oft recht kastriert

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben