AW: Navigationssystem (das kleine)
Konnte das kleine Navi nun auch ausgiebig testen und ich bin soweit zufrieden. Beim durchlesen des Threads wirds einem ja angst und bange was man da erhält. Sobald man sich an die Tipps hält (Dynamische Routenführung aus, Alternativrouten aus) dann ist sowohl die Navigation als auch die Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Beide Features haben ich schon beim meinem alten Navigon immer ignoriert, denn da hab ich letztendlich auch immer nur die schnellste Route gewählt und TMC Umleitungen ignoriert (häufig war einfach kein Stau mehr vorhanden oder die Standzeit war geringer als die Umleitung).
Es wirkt optisch zwar altbacken und verstaubt (im Vergleich zu Navigon, TomTom, Google Maps, etc.), aber dafür hat man eben ein internes System ohne Saugnapf/Verkabelung. You get what you paid for... Habs ja schonmal im MJ2016 Thread geschrieben, dass der Aufpreis eigentlich sehr gering ist. Ich kopiere es nochmal hier rein, da es thematisch noch besser passt und vielleicht für den ein oder anderen interessant ist: Viele (zumindest hier im Forum) nehmen minimum das MediaSystem Plus für 250 EUR. Dies ist ja beim Navi quasi inkludiert.
Navi 690 EUR - 250 EUR (MediaSystem Plus) = 440 EUR. Zieht davon nochmal Euren gewährten Rabatt ab. Als Beispiel mal 20% (geht ja teilweise noch viel mehr):
440 EUR - 20% = 352 EUR Aufpreis für ein fest eingebautes Navi. Das finde ich fair.
Zuletzt muss ich auch nochmal die farbige MFA erwähnen. Rein in der Theorie war dies für mich überhaupt kein Lockmittel das Navi zu nehmen. Jetzt wenn man den Unterschied sieht/erlebt, dann wertet es das Cockpit im Betrieb doch nochmal ein klein wenig auf bzw. es sieht einfach moderner aus. Es fällt dann erst richtig auf wenn man wieder in ein VW Konzern PKW mit monochrom Display steigt.
Mein Fazit:
Wer wirklich ohne größere Ansprüche einfach von A nach B kommen möchte und keine Anbaulösung wünscht, der macht eigentlich nicht viel falsch mit dem "kleinen" Navi. Wer sich den selben Funktionsumfang wie moderne Smartphone/Saugnapf Navis erhofft könnte entäuscht werden und sollte sich das System auf jeden fall "live" anschauen.