[ST] SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem

Diskutiere SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hier möchte ich mal ein paar Eindrücke schildern, die mir so aufgefallen sind, nachdem die letzten Jahre komplett japanlastig (zuletzt Toyota...
  • SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #1
racinggoat

racinggoat

Reaktionen
0
Hier möchte ich mal ein paar Eindrücke schildern, die mir so aufgefallen sind, nachdem die letzten Jahre komplett japanlastig (zuletzt Toyota Avensis T27 Kombi 1.8. Benziner mit 147 PS und Handschaltung) waren.

Hauptmerkmale/Ausstattung meines Seat Leon ST FR:
- pireneosgrauer Kombi
- Komfortpaket II
- LED-Scheinwerfer
- Navigationssystem
- Winterpaket
- 18 " Performance Felgen
- Einparkhilfe vorn und hinten
- 2.0 TDI mit 184 PS
- DSG
- Automatik
- Tempomat
- AHK

Die Kiste läuft nun schon ein paar Monate. Fast unauffällig - so wie es sein sollte. Trotzdem sind ein paar Dinge, die mir positiv und negativ aufgefallen sind. Viele davon sind auch konzerntypisch und finden sich bei vielen Fahrzeugen wieder. Da ich kein Fanboy irgendeines Herstellers bin, liste ich nachfolgend mal MEINE Eindrücke ohne Reihenfolge/Gewichtung auf. Bitte auch beachten, dass der Wagen für mich ein täglich zu nutzender Gegenstand ist - halt ein Wagen, der von A nach B muss und zurück und kein Hobby, was jede Woche am Samstag/Sonntag (oder auch wochentags) gestreichelt/gebürstet/gewienert/gewaschen/beschmust/liebkost/... wird.

Positivliste:
- schickes Design
- sehr schöne Kombination von Motor und Automatik
- sehr spritsparend fahrbahr aber auch sportlich fahrbar
- gute Straßenlage und ordentliche Bremsen
- Mittelarmlehne verstellbar
- althergebrachte Handbremse (aber eigentlich noch nie genutzt :laughing:)
- Mulitfunktionslenkrad, auch von der Haptik
- Tachoeinheit (durchdachte Anzeigen, viele Informationen abrufbar)
- Tausende von Einstellmöglichkeiten der Mediaeinheit
- Mediaausstattung generell (SD-Schächte, USB-Anschluss)
- guter Halt in den Sitzen
- Idee mit den möglichen verschiedenen Höhen im Kofferraum
- Steckdose im Kofferrraum
- Klappvorrichtung der Rücksitze
- autmatische Ghettoverrriegelung (hatte ich vorhe im Toyo auch)
- Tempomat, der auch bei geringen Geschwindigkeiten (30 km/h) einstellbar ist (Ergänzung 12/2014)

Negativliste:
- nur 2 Jahre Garantie (ist bei dem Stand der Technik nicht mehr zeitgemäß)
- Zündung mittels Schlüssel
- bei Übergabe waren auf beiden hinteren Seiten die Befestigungen der Radkästen nicht eingedreht
- weniger Anlagen (kein Brillenfach; Griff an den vorderen Türen ist ungenutzt)
- kleines Fach (links vorn unter dem Lenkrad) klappt unregelmäßig von selbst auf (edit 12/2014: hat Werkstatt behoben)
- Spiegel könnten etwas größer sein
- Tank könnte 5 Liter größer sein
- Durchschnittsverbrauch nach Herstellervorgaben ist wie üblich nicht erreichbar
- viele Reflexionen in der Frontscheibe
- Feuchtigkeit in der linken hinteren Lampeneinheit (edit 12/2014: hat Werkstat getauscht)
- rechts hinten klappert/schnarrt der Lautsprecher (muss die Werkstatt mal machen) (edit 12/2014: Werkstatt hat sich versucht; hängt mit der Türverkleidung zusammen; muss ich mal gucken, wenn wärmer ist)
- Beinfreiheit ist viel geringer
- Tempomatenschalter ist spielig und ungünstig angebacht (besser wäre es mit am Multilenkrad gewesen)
- Haptik der meisten Schalter so lala (teilweise kleine Kanten und Grate; sowas muss heutzutage nicht mehr sein)
- Einstellung der Intervallschaltung gewöhnungsbedürftig
- Kunstoffseitenteile bei den Sitzen sind Mist (Schwitzen ist hier vorprogrammiert)
- ist ein "Schummel-Kombi" aufgrund des schrägen Aufbaus im hinteren Teil
- immer Spritzer/Dreck auf der Heckscheibe und an der Seite der hinteren Kotflügel
- m.E. nicht so gängige Reifengröße (225/40)
- Heckscheibe dreckt sehr zügig mit Straßendreck ein bei Schmuddelwetter (Ergänzung 12/2014)
- Wischer (Front) schmieren (Ergänzung 12/2014); wurden gewechselt (Ergänzung 01/2015; s.a. Beitrag 45)

Ergänzungen kommen bestimmt noch. Und nun haut drauf....

edit 12/2014: Ergänzungen getätigt
edit 01/2015: Ergänzungen getätigt

Zuletzt bearbeitet:
  • SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem

Anzeige

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #2
225/40 in 18 soll keine gängige Reifengröße sein?? hä?

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #3
Ich beschäftige mich mal mit den negativen Ansätzen deines Erfahrungsberichtes:

nur 2 Jahre Garantie (ist bei dem Stand der Technik nicht mehr zeitgemäß)

Zeitgemäß ist vielleicht der falsche Ausdruck. Man kann ja nicht behaupten, dass das zeitgemäß ist, was verschiedene ausländische Hersteller anbieten, um sich Marktanteile zu sichern. Zwei Jahre Garantie sind, wenn man das große und ganze sieht, schon noch zeitgemäß.

Zündung mittels Schlüssel

Da gibt es schlimmeres.

Kunstoffseitenteile bei den Sitzen sind Mist (Schwitzen ist hier vorprogrammiert)

Was sollen denn erst diejenigen sagen, die Lederausstattung haben? Ich denke, die Seitenteile sind so verarbeitet, damit nicht schon nach kurzer Zeit Abnutzungen sichtbar werden, wie etwa beim 1P und Alcantarasitzflächen. Da waren die Wangen ziemlich schnell unansehnlich. Da war die Abnutzung programmiert.

kleines Fach (links vorn unter dem Lenkrad) klappt unregelmäßig von selbst auf

Reklamieren!

Ein Großteil deiner Auflistungen sind keine Dinge, die einem erst nach ein paar Monaten auffallen müssen, es sei denn man bestellt das Auto, ohne es vorher mal beäugt zu haben.
Insofern finde ich es immer schade, dass man Dinge auf die Negativseite setzt, die im Vorfeld bekannt gewesen sind. Das ist dem Auto gegenüber unfair. :D
Aber das muss ja jeder selber wissen. Feuchtigkeit in der linken hinteren Lampeneinheit habe ich witzigerweise auch. Werde das mal beobachten und dann unter Umständen reklamieren.

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #4
Was sollen denn erst diejenigen sagen, die Lederausstattung haben? ....

Dieses - falsche - Argument hört man immer wieder von Leuten welche noch nie Ledersitze hatten. Nach 20 Jahren Autos mit Lederausstattung ist der Leon für mich das erste Auto ohne Leder. Bei Leder hatte ich nie geschwitzt, und davon waren 10 Jahre in Andalusien mit Temperaturen bis über 40 Grad. Im Winter sind sie auch wesentlich angenehmer als Plastiksitze. Mit der Zeit gewinnen Ledersitze auch eine gewisse Patina, Stoffsitze sehen einfach nur fertig aus. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

LG

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #5
Dieses - falsche - Argument hört man immer wieder von Leuten welche noch nie Ledersitze hatten.

Falsch? Weiß nicht recht. Stoff ist offenporig. Leder hat eine glatte Oberfläche. Der Mensch schwitzt, egal in welchem Sitz er sitzt. Entscheidend ist, ob das Material, auf dem er sitzt, die Ausdünstungen aufnimmt oder sie absorbiert. Wenn nicht, wird Schwitzen erst mal unangenehm empfunden.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man insgesamt komfortabler in Leder sitzt, wenn es warm ist, denn Leder hat auch die Eigenschaft, eben dadurch, dass es nicht offenporig ist, zu kühlen, wenn es durch das Schwitzen feucht wird. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man zunächst einen Hitzeschock erleidet, wenn man bei starker Sonneneinstrahlung mit kurzer Hose auf einem Ledersitz Platz nimmt.

Wenn es um die Frage der Abnutzung geht, ist man mit Lederausstattung immer auf der sicheren Seite. Bei guter Qualität wird dieses Material nach ein paar Jahren erst richtig schön, während Stoff abnutzt und unansehnlich wird.

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #6
Zeitgemäß ist vielleicht der falsche Ausdruck. Man kann ja nicht behaupten, dass das zeitgemäß ist, was verschiedene ausländische Hersteller anbieten, um sich Marktanteile zu sichern. Zwei Jahre Garantie sind, wenn man das große und ganze sieht, schon noch zeitgemäß.

Ich weiss nicht wie lange (Jahrzehnte) ich schon 3 Jahre Garantie gewöhnt bin. Ist halt auch das Vertrauen eines Herstellers in seine Technik. Selbst Dacia bietet m.E. längere Garantie an.

Zündung mittels Schlüssel

Da gibt es schlimmeres.
Schlimmer geht immer =) Anders (besser?!) aber auch (z.B. nur kurz ranhalten oder einfach in der Tasche haben).

Kunstoffseitenteile bei den Sitzen sind Mist (Schwitzen ist hier vorprogrammiert)

Was sollen denn erst diejenigen sagen, die Lederausstattung haben? Ich denke, die Seitenteile sind so verarbeitet, damit nicht schon nach kurzer Zeit Abnutzungen sichtbar werden, wie etwa beim 1P und Alcantarasitzflächen. Da waren die Wangen ziemlich schnell unansehnlich. Da war die Abnutzung programmiert.
Wenn das richtiges Leder sein würde, hätte ich mit Sicherheit nicht meckern müssen! Aber viele scheinen kein Leder zu kennen und meinen Kunstleder sei Leder :laughing:.

Ein Großteil deiner Auflistungen sind keine Dinge, die einem erst nach ein paar Monaten auffallen müssen, es sei denn man bestellt das Auto, ohne es vorher mal beäugt zu haben.
Insofern finde ich es immer schade, dass man Dinge auf die Negativseite setzt, die im Vorfeld bekannt gewesen sind. Das ist dem Auto gegenüber unfair. :D
Aber das muss ja jeder selber wissen. Feuchtigkeit in der linken hinteren Lampeneinheit habe ich witzigerweise auch. Werde das mal beobachten und dann unter Umständen reklamieren.
Meine Probefahrt war mit einem SC 150er Diesel. Diese Fahrt war nach ca. 1/2 Stunde zu Ende, weil kein Diesel mehr im Tank war. Kam gerade noch aus einem Kreisel raus, dann war Ende. Verständlich, dass ich da keine Lust/Chance mehr hatte alle Schalter usw. zu testen. Ein ST stand nicht zur Verfügung. Wir sind hier leider nicht so gesegnet mit vielen SEAT Händlern! Und bei 1-2 Stunden Probefahrt bemerke ich nicht alle Sachen, die mich später (weil längere Erfahrung) stören werden. Wer das kann - Respekt, oder man muss 3 Mal wöchentlich Probefahrten machen und kann dann mit Erfahrung dienen.

Aber egal, ich hatte ja so etwas erwartet, dass hier Kritik nicht gern gesehen wird. Ich muss damit auch leben, vielleicht liest aber der ein oder andere mit und vielleicht guckt auch einer der Hersteller hier rein und sucht Verbesserungsmöglichkeiten für spätere/andere Fahrzeuge.

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #7
  • SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #8
...das hat doch kein Mensch gesagt, bitte nicht irgendwas reindeuten...

Aus anderen Fahrzeugforen habe ich den Eindruck, dass es immer Leute gibt, die Null Kritik/Hinweise an Fahrzeugen IHRES Herstellers mögen/verstehen (wollen). Markenverliebt halt. Das soll/muss wohl auch so sein. Jeder hat seine Erfahrungen/Ansichten. Deshalb schrieb ich im ersten Post auch "MEINE" Eindrücke und Sachen die mir nicht gefallen sind für andr eben nebensächlich und umgekehrt. Aber gar nicht ansprechen nutzt auch keinem was, sonst würden wir alle noch mit 'nem Pferdewagen rumfahren. :wave:

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #9
racinggoat: Deine "Kritik" ist im wesentlichen das bemängeln kleinerer Sachen, die Dir halt beim Umstieg und der Zeit danach aufgefallen sind. Manche dieser Punkte - z.B. grösserer Tank - sehe ich ebenso, stören aber nicht wirklich.

Was das Schwitzen in den Sitzen angeht. Die Innenseitenwangen der Sitze sind - bis auf das Lederpaket - leider in der Tat Kunstleder, aber offenporig ausgeführt. Schwitzen sollte man daher nur bei extremen Bedingungen in den Sitzen. Ein Wort noch zu den Ledersitzen. Auf Leder schwitzt Du nicht mehr als auf Stoff, weil das Leder auch Feuchtigkeit aufnimmt. Nur bei Kunstleder - wenn es nicht entsprechend ausgeführt ist - schwitzt man. Die Erfahrungen von Andalucia kann ich zudem bestätigen. Die Lederausstattung im Leon ist weder im Winter zu kalt, noch im Sommer zu heiss, was sicher daran liegt, dass es nicht mehr das "dicke" Leder wie früher ist.

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #10
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #11
racinggoat: Mir stellt sich die Frage, wieso Du dann nach so vielen Negativpunkten überhaupt einen Leon gekauft hast? Einige Punkte hätte einem ja schon bei der Probefahrt auffallen müssen!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #12
Bisher habe ich keine Mühle gefunden, die alle die mir liebgewonnenen Dinge bietet oder ich kenne sie einfach noch nicht, weil ich im falschen Preissegment gucken muss. Von daher ist ein Autokauf immer ein Kompromiss. Für mich jedenfalls.

Vielleicht gibt es ja Leute, die keine "Negativliste" haben - glaub ich aber nicht, ein bischen Jammern ist m.E. immer drin :laughing:

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #13
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #14
...ich hatte doch "meine Eindrücke" geschrieben. Wenn die Negativliste KO-Kriterien gewesen wären, würde ich wohl jetzt nicht hier in diesem Forum schreiben.

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #15
@ racinggoat: sehe ich auch so. Oftmals wird nüchterne Betrachtungsweise nicht gern gesehen. Mit zB geht das Navi auf den Senkel, ohhhjehhhh....

LG

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #16
Danke!

Wieso nervt das Navi? Ist halt 2,3456789 Sekunden langsamer als andere, oder was meinst Du?

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #17
racinggoat: Ich glaube, Dir hätte der Skoda Octavia besser gefallen. Der hat hinten "echtes Kombigefühl", mehr Beinfreiheit,...

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #18
...da könntest Du durchaus Recht haben...

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #19
Ich bin von einem Octavia Kombi zum Leon ST gewechselt und wusste, dass er weniger Platz bietet. Dies hab ich aber für ein wesentlich sportlicheres Erscheinungsbild und das straffere Fahrwerk gern in Kauf genommen! Natürlich ist bei diesem Auto nicht alles perfekt, immerhin ist er in der Klasse der Kompaktwagen preislich eher am unteren Ende angesiedelt. Dafür bietet er aber Einiges an Ausstattung und ne Menge Fahrspaß:)

Und viel ärgerlicher fände ich, einen teuren BMW oder Audi zu haben und evtl. noch viel mehr Probleme damit zu haben!

• SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #20
Da hast du recht. Der A4 von meinem Schwager bietet hinten nicht wirklich mehr Beinfreiheit als mein jetziger 1p.

Thema:

SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem

SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS nur noch als Automatik bestellbar?: Hallo Community, seit einiger Zeit lässt sich im Seat Konfigurator der Leon FR TDI 184 PS nur noch als Automatik auswählen / bestellen. Darüber...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben