- SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #1
racinggoat
- Reaktionen
- 0
Hier möchte ich mal ein paar Eindrücke schildern, die mir so aufgefallen sind, nachdem die letzten Jahre komplett japanlastig (zuletzt Toyota Avensis T27 Kombi 1.8. Benziner mit 147 PS und Handschaltung) waren.
Hauptmerkmale/Ausstattung meines Seat Leon ST FR:
- pireneosgrauer Kombi
- Komfortpaket II
- LED-Scheinwerfer
- Navigationssystem
- Winterpaket
- 18 " Performance Felgen
- Einparkhilfe vorn und hinten
- 2.0 TDI mit 184 PS
- DSG
- Automatik
- Tempomat
- AHK
Die Kiste läuft nun schon ein paar Monate. Fast unauffällig - so wie es sein sollte. Trotzdem sind ein paar Dinge, die mir positiv und negativ aufgefallen sind. Viele davon sind auch konzerntypisch und finden sich bei vielen Fahrzeugen wieder. Da ich kein Fanboy irgendeines Herstellers bin, liste ich nachfolgend mal MEINE Eindrücke ohne Reihenfolge/Gewichtung auf. Bitte auch beachten, dass der Wagen für mich ein täglich zu nutzender Gegenstand ist - halt ein Wagen, der von A nach B muss und zurück und kein Hobby, was jede Woche am Samstag/Sonntag (oder auch wochentags) gestreichelt/gebürstet/gewienert/gewaschen/beschmust/liebkost/... wird.
Positivliste:
- schickes Design
- sehr schöne Kombination von Motor und Automatik
- sehr spritsparend fahrbahr aber auch sportlich fahrbar
- gute Straßenlage und ordentliche Bremsen
- Mittelarmlehne verstellbar
- althergebrachte Handbremse (aber eigentlich noch nie genutzt :laughing
- Mulitfunktionslenkrad, auch von der Haptik
- Tachoeinheit (durchdachte Anzeigen, viele Informationen abrufbar)
- Tausende von Einstellmöglichkeiten der Mediaeinheit
- Mediaausstattung generell (SD-Schächte, USB-Anschluss)
- guter Halt in den Sitzen
- Idee mit den möglichen verschiedenen Höhen im Kofferraum
- Steckdose im Kofferrraum
- Klappvorrichtung der Rücksitze
- autmatische Ghettoverrriegelung (hatte ich vorhe im Toyo auch)
- Tempomat, der auch bei geringen Geschwindigkeiten (30 km/h) einstellbar ist (Ergänzung 12/2014)
Negativliste:
- nur 2 Jahre Garantie (ist bei dem Stand der Technik nicht mehr zeitgemäß)
- Zündung mittels Schlüssel
- bei Übergabe waren auf beiden hinteren Seiten die Befestigungen der Radkästen nicht eingedreht
- weniger Anlagen (kein Brillenfach; Griff an den vorderen Türen ist ungenutzt)
- kleines Fach (links vorn unter dem Lenkrad) klappt unregelmäßig von selbst auf (edit 12/2014: hat Werkstatt behoben)
- Spiegel könnten etwas größer sein
- Tank könnte 5 Liter größer sein
- Durchschnittsverbrauch nach Herstellervorgaben ist wie üblich nicht erreichbar
- viele Reflexionen in der Frontscheibe
- Feuchtigkeit in der linken hinteren Lampeneinheit (edit 12/2014: hat Werkstat getauscht)
- rechts hinten klappert/schnarrt der Lautsprecher (muss die Werkstatt mal machen) (edit 12/2014: Werkstatt hat sich versucht; hängt mit der Türverkleidung zusammen; muss ich mal gucken, wenn wärmer ist)
- Beinfreiheit ist viel geringer
- Tempomatenschalter ist spielig und ungünstig angebacht (besser wäre es mit am Multilenkrad gewesen)
- Haptik der meisten Schalter so lala (teilweise kleine Kanten und Grate; sowas muss heutzutage nicht mehr sein)
- Einstellung der Intervallschaltung gewöhnungsbedürftig
- Kunstoffseitenteile bei den Sitzen sind Mist (Schwitzen ist hier vorprogrammiert)
- ist ein "Schummel-Kombi" aufgrund des schrägen Aufbaus im hinteren Teil
- immer Spritzer/Dreck auf der Heckscheibe und an der Seite der hinteren Kotflügel
- m.E. nicht so gängige Reifengröße (225/40)
- Heckscheibe dreckt sehr zügig mit Straßendreck ein bei Schmuddelwetter (Ergänzung 12/2014)
- Wischer (Front) schmieren (Ergänzung 12/2014); wurden gewechselt (Ergänzung 01/2015; s.a. Beitrag 45)
Ergänzungen kommen bestimmt noch. Und nun haut drauf....
edit 12/2014: Ergänzungen getätigt
edit 01/2015: Ergänzungen getätigt
Hauptmerkmale/Ausstattung meines Seat Leon ST FR:
- pireneosgrauer Kombi
- Komfortpaket II
- LED-Scheinwerfer
- Navigationssystem
- Winterpaket
- 18 " Performance Felgen
- Einparkhilfe vorn und hinten
- 2.0 TDI mit 184 PS
- DSG
- Automatik
- Tempomat
- AHK
Die Kiste läuft nun schon ein paar Monate. Fast unauffällig - so wie es sein sollte. Trotzdem sind ein paar Dinge, die mir positiv und negativ aufgefallen sind. Viele davon sind auch konzerntypisch und finden sich bei vielen Fahrzeugen wieder. Da ich kein Fanboy irgendeines Herstellers bin, liste ich nachfolgend mal MEINE Eindrücke ohne Reihenfolge/Gewichtung auf. Bitte auch beachten, dass der Wagen für mich ein täglich zu nutzender Gegenstand ist - halt ein Wagen, der von A nach B muss und zurück und kein Hobby, was jede Woche am Samstag/Sonntag (oder auch wochentags) gestreichelt/gebürstet/gewienert/gewaschen/beschmust/liebkost/... wird.
Positivliste:
- schickes Design
- sehr schöne Kombination von Motor und Automatik
- sehr spritsparend fahrbahr aber auch sportlich fahrbar
- gute Straßenlage und ordentliche Bremsen
- Mittelarmlehne verstellbar
- althergebrachte Handbremse (aber eigentlich noch nie genutzt :laughing
- Mulitfunktionslenkrad, auch von der Haptik
- Tachoeinheit (durchdachte Anzeigen, viele Informationen abrufbar)
- Tausende von Einstellmöglichkeiten der Mediaeinheit
- Mediaausstattung generell (SD-Schächte, USB-Anschluss)
- guter Halt in den Sitzen
- Idee mit den möglichen verschiedenen Höhen im Kofferraum
- Steckdose im Kofferrraum
- Klappvorrichtung der Rücksitze
- autmatische Ghettoverrriegelung (hatte ich vorhe im Toyo auch)
- Tempomat, der auch bei geringen Geschwindigkeiten (30 km/h) einstellbar ist (Ergänzung 12/2014)
Negativliste:
- nur 2 Jahre Garantie (ist bei dem Stand der Technik nicht mehr zeitgemäß)
- Zündung mittels Schlüssel
- bei Übergabe waren auf beiden hinteren Seiten die Befestigungen der Radkästen nicht eingedreht
- weniger Anlagen (kein Brillenfach; Griff an den vorderen Türen ist ungenutzt)
- kleines Fach (links vorn unter dem Lenkrad) klappt unregelmäßig von selbst auf (edit 12/2014: hat Werkstatt behoben)
- Spiegel könnten etwas größer sein
- Tank könnte 5 Liter größer sein
- Durchschnittsverbrauch nach Herstellervorgaben ist wie üblich nicht erreichbar
- viele Reflexionen in der Frontscheibe
- Feuchtigkeit in der linken hinteren Lampeneinheit (edit 12/2014: hat Werkstat getauscht)
- rechts hinten klappert/schnarrt der Lautsprecher (muss die Werkstatt mal machen) (edit 12/2014: Werkstatt hat sich versucht; hängt mit der Türverkleidung zusammen; muss ich mal gucken, wenn wärmer ist)
- Beinfreiheit ist viel geringer
- Tempomatenschalter ist spielig und ungünstig angebacht (besser wäre es mit am Multilenkrad gewesen)
- Haptik der meisten Schalter so lala (teilweise kleine Kanten und Grate; sowas muss heutzutage nicht mehr sein)
- Einstellung der Intervallschaltung gewöhnungsbedürftig
- Kunstoffseitenteile bei den Sitzen sind Mist (Schwitzen ist hier vorprogrammiert)
- ist ein "Schummel-Kombi" aufgrund des schrägen Aufbaus im hinteren Teil
- immer Spritzer/Dreck auf der Heckscheibe und an der Seite der hinteren Kotflügel
- m.E. nicht so gängige Reifengröße (225/40)
- Heckscheibe dreckt sehr zügig mit Straßendreck ein bei Schmuddelwetter (Ergänzung 12/2014)
- Wischer (Front) schmieren (Ergänzung 12/2014); wurden gewechselt (Ergänzung 01/2015; s.a. Beitrag 45)
Ergänzungen kommen bestimmt noch. Und nun haut drauf....
edit 12/2014: Ergänzungen getätigt
edit 01/2015: Ergänzungen getätigt
Zuletzt bearbeitet: