Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[ST]SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem
Diskutiere SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin steige von einem Octavia 1U (Bj. 2004) auf den Leon ST um und der Platz im Leon ST ist deutlich grösser. Vor allem die Beifreiheit hinten...
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #21
mcp
Reaktionen
1
Ich bin steige von einem Octavia 1U (Bj. 2004) auf den Leon ST um und der Platz im Leon ST ist deutlich grösser. Vor allem die Beifreiheit hinten. Der Kofferraum ist etwas kleiner, aber nicht extrem. Beim Umstieg von einem neueren Octavia mag das anders sein.
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem
Erst mal Dacia als "Fahrzeug Hersteller" zu wählen, obwohls eigentlich umgebaute Motorisierte Müllkontainer sind
Dacia hat ja auch unendlich viel Technik in den "Autos" auf die man Garantie geben müsste. Dazu kommt das die Motoren so Leistungsintensiv sind, das die einem Verschleiß bis ins Nirvana unterliegen :totlach:
Hat ein Auto keine Technik oder nur kleine haltbare Motoren, kann auch nicht viel kaputt gehen, ergo macht sich der Hersteller auch keine großen Sorgen. Für A nach B und um Wirtschaftich zu fahren sind das bestimmt gute Autos, aber für sonst nichts...
Lustig finde ich den Restwert bei den Autos, wenn der NP bei 10.000€ liegt, was soll so ein Ding dann nach 4 Jahren und 100TKM wert sein?
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #27
Racer Freak
Reaktionen
0
Also ich weiss ja nicht..Restwert wird bei 1.000 Euro liegen,aber wieviel verlierst du bei einem Seat oder was bekommst du da nach 4 Jahren und und wieviel Geld hast du da verbrannt am Seat??
Ca. 32.T Euro kostet so ein Bude mit bissel was dran und nach 4 Jahren was bekommt man dafür??10.T Euro 12.T Euro??
Da hast aber 20.T Euro bis 22.T Euro verbrannt.
Fahre kein Dacia und bin kein Freund von den Kisten. Einen Seat werde ich mir aber auch nimmer holen.
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #28
Stard1ver
Reaktionen
2
Racer Freak, leider falsch, bei ca. 30-40% heißt son Dacia wird ca. 3.000-4.000€ wert sein. Womit wir wieder bei der Wirtschaflichkeit wären Kann man bei Dacia quer durch die Bank rechnen, wie gesagt untescheiden sich nicht sonderlich im Neupreis und Ausstattung.
Bei Seat z.b. ist es schwer zu sagen, kannst dir deinen leon für 16.000 holen oder für bis zu 38.000 Dementsprechend auch der Restwert bzw. Wertverlust... Nur die wenigsten Autos sind Wertanlagen. Nach den gennanten parametern wird man ca. 50% Restwert mit stimmiger Ausstattung haben, sprich du wirst den halben neupreis verbrennen... Aber so ist das mit Nutzbarensachen. Dem kann man nur Gegenwirken wenn du dein Auto gewerblich nutzt und Absschreibst, allerdings auch nur bedingt.
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #29
...
Dacia hat ja auch unendlich viel Technik in den "Autos" auf die man Garantie geben müsste. Dazu kommt das die Motoren so Leistungsintensiv sind, das die einem Verschleiß bis ins Nirvana unterliegen :totlach:
Hat ein Auto keine Technik oder nur kleine haltbare Motoren, kann auch nicht viel kaputt gehen, ergo macht sich der Hersteller auch keine großen Sorgen. ...
NATÜRLICH - deshalb hatten früher auch alle deutschen Hersteller schon 3 Jahre Garantie und sind jetzt zurückgerudert, weil nun soviel Technik drin ist, ist ja auch logisch :bonk:
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #30
Drago06
Reaktionen
0
Racer Freak: Mein 2010 Golf VI Variant Highline 1.4 TSI 122 PS nach 4 1/2 Jahren 100000KM noch 7700€, bei einem Kaufpreis von 28T€. So viel zum Thema Wertverlust :-(
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #31
Erläuter früher und belege ALLE hatten 3 JAHRE GARANTIE, das würde ich gerne sehen.
Bei BMW ist es soweit ich weiß keine "Werksgarantie", die wird nur so gennant, BMW gibt aber wohl selber an es sei "nur" eine erweiterte Sachmängelhaftung.
Drago06 wer sagt das? dein Auto sollte um die 10.000 minimum Wert sein. Wer dir was anderes erzählt will dich übern Tisch ziehen
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #32
Drago06
Reaktionen
0
DAT Liste...die Kilometer (104000KM) drücken den Preis enorm.
Die 7700€ sind HEK und bei 28% auf meinen Leon, habe ich vom Händler nicht mehr bekommen.
Ansonsten schaue mal bei Mobile vorbei. Mehr als 9000€ hätte ich auch von Privat nicht bekommen.
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #33
Stard1ver
Reaktionen
2
Da sagt mein Mobile aber was anderes... Highline hebt dein Auto von der Masse ab, ich weiß nicht was du sonst noch so an ausstattung hast, aber auch die 100.000 Km sind im rahmen vom Alter... Privat verkauf sag ich dir sind 10.000 drinnen... HEK ist nur der Richtwert und den kann man als händler so stark beeinflussen ohne das du was merkst...
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #34
der_Bär
Gast
…ähm…ging es hier nicht irgendwann einmal um die Vorstellung eines Leon?!?
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #35
Das ist doch kein Minuspunkt. Zu faul am Schlüssel zu drehn? Ich mein wenn man den Motor per Kurbel starten müsste dann würde ich doch dazu tendieren zu sagen, dass das absolut nicht mehr Stand der Technik ist. Aber Keyless Systeme gibt es halt nur bei den "Premiumfahrzeugen" (und da auch nur, nachdem man viel Aufpreis gezahlt hat)
Also manchmal versteh ich die Menschen nicht. Ich lese hier ja schon eine Weile im Forum mit und muss dann bei manchen reklamierten "Produktionsfehlern" doch schon etwas anfangen zu schmunzeln. Der eine hat nach dem Staubwischen leichte Kratzer im Instrumentenglas, der andere regt sich über 2 Fusseln im Scheinwerfer auf, wieder ein andere Bemängelt, dass die Ledersitze Wellen schlagen (was Ledersitze nunmal tun wenn man schon ein wenig länger auf diesen Sitzt) usw....
Ich mein ja immer das was du bezahlst das bekommst du. Kaufst du dir ein Lowcost Auto ist die Verarbeitungsqualität dementsprechend. Dann sollte man sich aber auch nicht darüber großartig Beschweren. Hätte ich mir z.B. einen Mercedes irgendwas AMG... gekauft, welcher weit über 100..150 Riesen kostet, dann würde ich von einem Mangel sprechen wenn im Scheinwerfer 2 kleine Fusseln von der Produktion sind oder der Schalter nicht absolut akkurat Entgratet wurde. Da kann man das aber auch erwarten.
Ein Bekannter von mir hat sich einen Dacia gekauft, der jetzt nach 2 Jahren so langsam auseinanderfällt (obwohl ich der Meinung bin, dass der schon von Anfang an überall geklappert hat). Da kann ich auch nicht erwarten, dass der sich in der Verarbeitung wie der eben erwähnte Mercedes gibt.
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #36
racinggoat
Reaktionen
0
Stard1ver:
Vielleicht guckst Du Dir Deinen Beitrag 26 an und meinen Beitrag dazu an und überlegts, warum hinten der Smiley dran ist (vielleicht hätte ich für Dich zum besseren Verstehen internettypisch [ironie an] und [ironie aus] schreiben sollen).
Zur Erläuterung: Deiner These nach gibt Dacia längere Garantie, weil nicht soviel Technik drin ist. Was war früher bei anderen Marken an Technik (ob deutsche oder andere Hersteller ist wahrscheinlich egal) drin? Hat da jemand 3 Jahre gegeben, weil weniger Technik drin war? Ich glaube nicht!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #37
Stard1ver
Reaktionen
2
racinggoat, dann versteh ich umsoweniger was du damit sagen willst, warum ein funktionierends Konzept ändern? Demnach müßte ja fast schon heute dann weniger Garantie gegeben werden. Wurde aber nicht geändert, reicht dir die Werksgarantie nicht, kauf dir ne Anschlussgarantie und gut. Und soweit ich weiß kauft man doch kein Auto demnach wie der Hersteller Garantie gibt oder? Darüber informiert man sich vorher... wenn du alles was du in einem Auto willst nicht mit den verschiedenen Herstellern realisieren kannst, dann bau dein eigenes :baby:
Irgendwie wiedersprichst du dir selber, mysteriös... How ever, ist mir jetzt auch egal, dich muss man nicht verstehen
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #38
BlackhawkG7
Reaktionen
0
Ich verfolge diesen Thread seit Anbeginn und muss immer wieder schmunzeln.
Ein Forum ist doch dazu da sich auszutauschen und seine persönliche Meinung äußern zu dürfen. Dennoch wird versucht jeden Negativpunkt zu "korrigieren".
Ich sehe es ähnlich, der Leon ist ein tolles Auto - aber perfekt ist er genauso wenig wie alle anderen Fahrzeuge.
Man schließt meiner Ansicht nach bei jedem Autokauf Kompromisse und genau die wurden vom TE hier aufgezählt.
Obwohl mein Leon noch unterwegs zu mir ist kenne ich jetzt schon ein paar Punkte am Fahrzeug die für mein Empfinden bei anderen Herstellern besser gelöst wurden. Wenn er da ist werde ich sicherlich noch weitere finden. Dennoch habe ich mich, wie wohl die meisten von uns, dennoch aufgrund der positiven Punkte für den Leon entschieden.
racinggoat hat hier einfach die negativen Punkte aufgelistet die ihn stören oder die ihm aufgefallen sind. Wenn man diese nachvollziehen kann stimmt ihm zu, wenn nicht warum wird denn so vehement bei jedem seiner Punkte versucht diesen korrigieren?
Fisch133
Schlüsselloses Starten ist ein Komfort-Feature wie beispielsweise der Licht- oder Regensensor. Ich habe diesen Komfort in den letzten Jahren genutzt und schätzen gelernt und finde es ebenfalls bedauerlich, dass Seat dies für den Leon nicht anbietet. Skoda bietet es für den Octavia genauso an wie VW für den Golf und ich verstehe ebenfalls nicht warum Seat des nicht kann.
Nach deiner Aussage ist der Octavia also ein Premiumfahrzeug der Leon aber nicht, das erklärt dann alles... ;-)
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #39
Clockwise
Reaktionen
0
Mein 25k opel hatte eine lenkradheizung und eine elektronische Parkbremse. Gibt's beides bei seat nicht. Trotzdem ist es das für meinen Geschmack bessere Fahrzeug.
Ein Autokauf ist immer mit Kompromissen verbunden. Selbst einem langjährigen a8 Fahrer fallen Details auf die "stören". Zufrieden sein kann man doch trotzdem.
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem Beitrag #40
sheldor
Reaktionen
1
Lenkradheizung is echt edel. Die hätte ich auch gern. Aber eine elektronische Parkbremse? Was mach ich dann im Winter wenn Schnee liegt und ich einen leeren Parkplatz sehe?
Thema:
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem
SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem - Ähnliche Themen
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin,
wollte mich hier kurz vorstellen.
Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS nur noch als Automatik bestellbar?: Hallo Community,
seit einiger Zeit lässt sich im Seat Konfigurator der Leon FR TDI 184 PS nur noch als Automatik auswählen / bestellen.
Darüber...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...