da ich danach gefragt worden bin wie das mit der "regenhaube" für die nachrüst-LS genau funktioniert habe ich mir gedacht es gleich mal für die allgemeinheit zu beschreiben.
diese arbeit wird (wie schon erwähnt) notwendig wenn man nicht originale LS verbaut. grund ist das an den OEM-LS eine tropfkante am gehäuse ist welche den LS-korb komplett vor tropfwasser welches "durch" die tür fällt schützt. das wasser kommt daher das die gummikante außen an der scheibe niemals ganz dicht ist, da es sich ja um ein absenkbares fenster handelt und der gummi nicht vollständig anliegt. etwas wasser ist da also immer. je älter das fahrzeug und der gummi werden desto mehr wasser läuft dann auch durch. aber das ist erstmal kein problem, das darf so sein. das wasser tropft an der unterkante der scheibe (innerhalb der tür) nach unten ab, fällt durch das innere der tür und läuft (so der soll-zustand) zu den türabläufen wieder raus. es kann nun sein das einige tropfen am aggregteträger landen und an diesem nach unten laufen. wenn nun die dichtung des trägers defekt ist haben wir das allseits bekannte "nasser-fußraum-spiel". ebenso ist es ungünstig (aber doch wesentlich seltener der fall) das die türabläufe verstopft sind. das führt natürlich unweigerlich ebenso zu einer überschwemmung. ist das alles ausgeschlossen kommen wir an den punkt wo diese anleitung ansetzt:
wenn nun ein anderer als der OEM LS verbaut wird ragt der korb (trotz evtl. verbautem universal-LS ring) durch die einbauöffnung meist recht weit in die tür hinein. verstärkt wird das noch (so in meinem fall geschehen) wenn das auto etwas seitlich-schräg abgeparkt steht. jetzt tropft gern das wasser auf den korb des LS, was schonmal nicht so toll ist. viel schlimmer ist aber der effekt (so bei mir, bei beiden fahrzeugen, der fall gewesen) das das wasser am korb entlang läuft und sich so durch die einbauöffnung des LS hindurch in den innenraum "mogelt" und diesen überschwemmt.
nach etwas überlegen konnte ich folgende idee erfolgreich umsetzen:
als erstes soll gesagt sein das es am besten mit den weit verbreiteten unversal LS-ringen (die bei mir bereits vorher verbaut waren) funktioniert. das wären dann diese:
man kaufe eine salatschüssel die möglichst annähernd halbkugelförmig ist und einen durchmesser von ca. 16,5-17cm hat. (habe meine im billig-markt vor der kaufhalle für einen euro das stück bekommen) den deckel kann man entsorgen. die schüssel sollte auf den innendurchmesser des LS-Ring angepasst werden. (habe ich fix am schleifbock gemacht, im nächsten bild an der roten linie immer etwas ringsherum weg genommen bis es gepasst hat) das ganze einpassen und checken ob die schüssel auch tief genug ist den LS-korb auf zu nehmen. ansonsten etwas nacharbeiten oder im schlimmsten fall eine andere schüssel besorgen. (ich habe gleich mit demontierter tür vor der einkaufshalle geparkt und fix eine "anprobe" gemacht)
wenn man nicht will das die LS nach der aktion wie handy-lautsprecher klingen sollte dann noch einen teil aus der schüssel entfernen damit der LS weiterhin das türvolumen hat gegen das er arbeiten kann. (ich hatte hier im forum wegen derart kapselung erst vor kurzem eine längere deskusion. ich konnte nicht überzeugen. aber wers mir nicht glaubt kann das loch gern erstmal weg lassen und es ausprobieren...)
die aussparung habe ich so gestalltet:
hier sieht man auch die beschriebene form der schüssel ganz gut. wichtig ist das der schnitt nach hinten (also zum boden der schüssel hin) ab fällt sodass wasser was oben auf der haube landet und zur schnittkante läuft dort dann zurück richtung türinneres geführt wird. den ring sollte man stehen lassen damit sich die schüssel besser und schneller befestigen lässt.
zu guter letzt, wenn alles passt das ganze mit scheibenkleber in den zuvor montierten LS-ring einkleben und darauf achten das der kleber ringsherum anliegt sodass die dichtheit zum ring gegeben ist. ich habe zuvor auch schon die ringe mit scheibenkleber gegen den träger abgedichtet. das ist evtl. nicht zwingend erforderlich, aber ich wollte nicht zweimal anfangen.
Achtung: die ringe sollten vor dem einkleben der haube eingebaut werden. ansonsten kommt man von innen nicht mehr an die schrauben (muttern). wer die LSR mit nieten oder anders befestigt braucht das nicht zu beachten. ansonsten lässt sich der gesamte ring inkl. haube dann nur noch montieren indem der aggregateträger abgebaut wird. (es sei denn der ring ist geklebt. dann ist er eh fest und es wird eine größere OP)
so, hoffe das hilft...