Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin leider auch dabei -.- Hatte das Problem schon letztes Jahr, da allerdings lief mir das Wasser von den hinteren Tueren in den Fußraum. Das...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #681
Ich bin leider auch dabei -.-
Hatte das Problem schon letztes Jahr, da allerdings lief mir das Wasser von den hinteren Tueren in den Fußraum. Das ist jetzt gluecklicherweise nicht mehr.

Was bis heute allerdings immer noch besteht ist, dass das Wasser beim öffnen der Tuer/Tueren zwischen Metall und Innenverkleidung rauslaeuft.

Und was mich extrem nervt, wenn es draußen mal kälter wird beschlagen alle Fenster extrem von innen.
Die Windschutzscheibe sogar so extrem dass man denkt, man hätte Sie mit einem Gartenschlauch bespritzt!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #682
@Sandy2k wenn du nicht grad 2 linke Hände hast oder einen kennst der ein bisschen schrauben kann, kostet es fast nix bis auf das Material ;)

Bei Seat würde ich das nicht machen lassen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #683
ich werd mich die tage auch mal an meiner beifahrertür zu schaffen machen...bei mir dröppelte es schon zwei mal ,während einer kurve, in den beifahrerfußraum.

habe so ein weißes karosseriedichtband von teroson gekauft. mal abwarten wie sich das so macht.

irgendwie hab ich sogar bock drauf, die arbeit zu machen :D....aber irgendwie auch nicht o_O

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #684
@Bauer
Hab aber leider (fraulich bedingt!) zwei linke Hände, was das betrifft, und würde mich da auch nicht drantrauen. Habe davon echt gar keine Ahnung und lass die Finger davon. In meinem Bekanntenkreis ist auch kein 'Schrauber' vorhanden. :/

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #685
wo kommste denn her?

evtl. lässt sich einer finden.

das einzig schwierige - meiner meinung nach - ist es, dass schloss auszubauen...und das kleine ding da am türgriff...der rest ist einfach...im endeffekt ja nur das alte dichtungszeug entfernen, entfetten und dann die neue dichtung (oder silikon oder blablabla) wieder auftragen...zusammenbauen und fäddich

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #686
PLZ-Bereich 37***
Du, das sind für mich alles böhmische Dörfer. :(

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #687
@Brain91

Schloss etc. haben wir erst gar nicht angerührt;)

Innenverkleidung ab, Aggregateträger zum teil gelöst die alte Dichtmasse (die untere Hälfte) entfernt neu abgedichtet und wieder zusammen gebaut nun ist der wieder dicht:D

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #688
Sorry, falls ich hier falsch bin oder irgendwas in der SuFu übersehen habe.

Jedenfalls friert mir manchmal das Türschloss innen zu, sodass ich dir Tür aufbekomme, aber nicht mehr zu. Sie hält einfach nicht und springt direkt wieder auf. Dadurch kam ich sogar schonmal zu spät zur Arbeit -.-

Zudem beschlagen/frieren meine Scheiben alle auch im Winter, obwohl mein Fußraum (vorne/hinten) trocken ist. Soll ich trotzdem mal die Einkerbungen in die Türgummis machen? Direkt alle 4? Die IV abzubauen ist glaub ich zu viel Arbeit für mich.. Ich mach bestimmt was kaputt :D

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #689
Hallo zusammen,
also habe auch das bekannte Problem und wollte das heute mal eben schnell beheben. Dabei bin ich auf ein ziemlich dummes Problem gestoßen...

Ich bekomme das Türschloss der Fahrertüre nicht raus! :angry:
(Nicht gleich motzen :very_hap: habe die Torx schon aufgemacht usw.)

Hat trotzdem noch jemand nen Tipp für mich??? Habe die Torx schon fast ganz draußen gehabt, der Bügel hat sich auch geöffnet - nur das Schloss geht ums A...lecken nicht raus.
Und ohne diesen Schritt kann ich ja den Träger nicht demontieren, da das Seil vom Türgriff noch dranhängt.

Bin am VERZWEIFELN :evil:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #690
die torx kann im zweifel auch ganz heraus gedreht werden. falls sie dann ab fällt sollte man sie nur vor dem wieder einbau des agregateträgers wieder ein paar umdrehungen anfädeln. die torx betätigt einen bayonetverschluss der den schliezylinder (bzw. den dummy) hält. der ring dieses verschluss gammelt schon mal etwas an. es nutzt dann nur geduldig immer weiter am schließzylinder zu wackeln bis sich der ring irgendwann dreht. rostlöser wird hier kaum was bringen da man an die stelle wos klemmt nicht hin kommt bevor dr zylinder raus ist.

hinweiß: die vielzahnschrauben des schloss selbst auch heraus nehmen, da dieses durch die montagehilfe am agrgateträger hängt. wenn man das nicht macht wird man diese abbrechen.

hinweiß zwei: wenn der schliezylinder garnicht will kann man ihn zur not auch drin lassen und wenn der agregateträger locker ist die einbauhilfe mit der das schloss an selbigen hängt absichtlich "knacken". der funktion der tür tut das keinen abbruch. die montagehilfe dient lediglich dazu das das schloss samt agrgateträger eingebaut werden kann ohne nach unten zu fallen. prinzipiell kann man die beiden teile aber auch getrennt einbauen. der agregateträger kann dann auch heraus genommen werden. man muss nur vorher am lockeren träger vorbei angeln und den stecker vom schloss lösen. danach ist der ausbau des trägers sogar weniger hakelig und man kann anschliesend den festsitzenden bayonetverschluss von innen gangbar machen um den schlieszylinder raus zu bekommen und nach ausbau des schlosses die gebrochene einbauhilfe wieder flicken (wenn man glück hat).

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #691
Hallo, bin ganz neu im Forum
Jetzt durch die Regenmassen in Bayern ist mir natürlich - wie soll es anders sein - der Fussraum hinter dem Fahrersitz komplett voll gelaufen... Fahre den Löwen von meinem Freund, 04/2005, der IST allerdings Arbeitsbedingt kaum zu Hause.
Ich hab einfach keine Ahnung wo das Wasser her kommt, allerdings steht das Wasser immer auf dieser Einstiegsdichtung bei der Fahrertür. Kann es denn auch davon kommen?
Vielen dank für eure Antworten

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #692
na dann herzlich willkommen die dame und gleich noch herzlichen glückwunsch!

das wasser auf der einstiegsleiste ist genau das hier beschriebene problem. der aggregateträger in der tür muss ausgebaut und mit dem dichtband von seat/vw oder mit silikon o.ä. neu eingedichtet werden. ich hatte das problem jetzt auch erst, wobei bei mir hinzu kam das ich nicht mehr die OEM lautsprecher in den türen habe und diese nicht die tropfkante wie die OEM LS am gehäuse haben. damit ist wasser auf den LS getropft und an diesem entlang nach innen gelaufen. habe jetzt selbst aus einer salatschüssel für einen € eine "schutzhaube" für den LS gebastelt und eingeklebt.

wenn du wasser auf dem teppich stehen hast muss der teppich eigentlich unbedingt raus wenn du nicht willst das es darunter schimmelt und anfängt scheuslich zu riechen. das heist kompletten innenraum leer räumen und teppich + dämmmatten raus, 1-2 tage trocknen und alles wieder rein bauen. habs selbst erst machen müssen, ist ne schei* nummer. das alles hin zu bekommen erfordert zwar nicht unbedingt nen mechaniker, aber etwas schrauberfahrung sollte man schon mitbringen. ansonsten lass dir lieber helfen, du wirst sonst sicher einfach aufgrund der menge an abrbeit verzweifeln. ich kenne das auto in- und auswendig und habe für alles (mit reinigung der sitze und teppiche etc., radio neu verbauen da es bei mir SEHR viele kabel dahinter zu verstecken gilt usw.) rund 10 stunden gebraucht. hatte auch die lenksäulenverkleidung, handschuhfach und den oberen teil der mittelkonsole raus. das muss nicht unbedingt raus, aber es ist so deutlich einfacher den teppich sauber aus und ein zu bauen...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #693
Wobei das mit dem Radio etc. eigentlich unnötig ist, wenn man sich nicht davor scheut den Teppich, der eigentlich einmal um die Mittelkonsole hinten rum geht, einfach mit ner Schere oder mit nem Messer einzuschneiden. Am besten so mittig wie möglich. Dann kann man ihn auch einfach wieder problemlos reinlegen und "verziegen" tut er sich auch nicht. ;)

Habs vor paar Wochen genauso gemacht. Sogar mit nem komplett neuen Teppich, da mein alter komplett verschimmelt war :(:mad:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #694
Hallo,
Vielen dank für eure Antworten...
Aber meint ihr nicht ob es vielleicht auch ein Raum entfeuchter tut? Hab die letzten Tage regelmäßig mit einem Handtuch das Wasser aufgesaugt und raus, es steht also nur noch unter dem Teppich...
Hilfe bin so verzweifelt :(

---------- Beitrag am 04.06.2013 um 15:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.06.2013 um 15:00 Uhr ----------

Und was mich immer noch verwirrt, ist, warum das Wasser HINTER dem Fahrersitz ist, also im Fussraum vom hinteren, obwohl die Fahrertür ja nass ist. Müsste dann nicht der Fahrer Fussraum nass sein?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #695
es fängt definitiv an zu schimmeln wenn du es nicht raus holst und richtig trocknest. unter dem teppich ist eine gummi schicht die verhindern soll das das wasser von zb. nassen schuhen bis runter sickert. wenn aber an der seite das wasser vorbei läuft und alles von unten her "schwimmt" wirkt der gummi wie ein dampfspeere. das wird in 10 jahren nicht wieder trocken wenn du es nicht raus holst.

zum vergleich: ich hatte auch vorher schon alles mit krepppapier aufgesogen. als ich dann die matten raus geholt hatte blieb IM auto noch ca. 2cm hoch das wasser stehen und aus den aufgehängten matten tropften nochmal rund 10 liter raus (zusätzlich zu dem was über nacht noch "normal" raus getrocknet ist) die ich dann mit dem wischer aus der halle geschoben habe...

du kannst es auch stehen lassen und versuchen den wagen mit duftbäumen zu pflastern um den muffigen gruch vom moder zu übertünchen. aber das ist finde ich keine schöne lösung. zumal es für die korrosion der karosse auch nicht gut ist (u.U. fängt er nach einiger zeit von innen an zu rosten). was aber noch schlimmer ist: wenn das wasser lange steht können auch elektrische bauteile in mitleidenschaft gezogen werden. ein bekannter zb muste dann die airbagsensoren tauschen weil sie vergammelt waren. und außerdem ist insgesamt der innenraum ständig feucht, sprich beschlagene scheiben, kondenswasser hinter diversen verkleidungsteilen etc....

Und was mich immer noch verwirrt, ist, warum das Wasser HINTER dem Fahrersitz ist, also im Fussraum vom hinteren, obwohl die Fahrertür ja nass ist. Müsste dann nicht der Fahrer Fussraum nass sein?

das ging mir auch so. die erklärung ist aber einfach: der boden im wagen ist hinten tiefer als vorn und die schwelle unter dem sitz ist nicht dicht sondern überal an der unterkante (also unter dem teppich) durchlässig. daher läuft das wasser unter dem teppich nach hinten und fängt an sich dort zu sammeln. war bei mir ganz genau so. wenn mans auseinander hat erklärt sich der effekt von selbst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #696
Okay
Vielen Dank für deine Antwort :)

---------- Beitrag am 05.06.2013 um 10:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.06.2013 um 16:47 Uhr ----------

Und wie habt ihr das mit dem gurtstraffungssensor gemacht dass nicht auf einmal die Airbags aufgehen?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #697
Auf jeden Fall den Minuspol der batterie abklemmen! Und ein paar Minuten warten bevor iwas gemacht wird. Erst dann die Sitze abklemmen und ausbauen! Auf diese Art und Weise passiert nix.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #698
wenn man früh mit sturzhelm aus der wohnung geht kann mans so machen. aber man muss eigentlich garnix abklemmen. wenn du dein auto nicht aus 2m höhe auf den boden knallen lässt während du schraubst, die kabel alle gelichzeitig mit nem saitenschneider abzwickst oder dein STG raus holst und wie nen cocktailschaker durchschüttelst passiert da gar nichts. zündung sollte man aus machen und lassen um die fehler im STG zu vermeiden. wenn doch welche drin sind kann man die aber auch löschen. airbags, sitze, gurtstraffer, alles schon 100x aus und eingebaut ohne was abzuklemmen. bis dato ist noch nichts passiert und wenn kein echt krasser technischer fehler im gesamtsystem ist kann das eigentlich auch nicht passieren.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #699
Mir ist jetzt durch den Starkregen meiner auch komplett abgesoffen. Ich habe den Wagen mal 6 Tage nicht benutzt und er stand im Freien. Und als ich dann mal wieder fahren wollte, habe ich durch Zufall gesehen, dass ich auf der Beifahrerseite hinten einen richtigen See hatte. Vorne war auch nass aber nicht so schlimm wie hinten. Alleine die Fußmatten dürften paar Liter geschluckt haben und dann noch das ganze Wasser was ich mit nem Eimer hinten raus hatte. Alle eigenen Versuche das zu trocknen sind kläglich gescheitert.
Daher habe ich jetzt meinen in ne freie Werkstatt gebracht, da ich mir nicht zutraue den Beifahrersitz als auch den Boden zu entfernen um an das Flies zu kommen. Der meinte gleich, das würde vom Wasserkasten kommen, da die Schweller nicht nass wären. Aber mal schauen. :(

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #700
Hallo, hat für mich jemand die Anleitung auf Deutsch zum Türe abdichten?

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben