Zu sensibles ESP

Diskutiere Zu sensibles ESP im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @Jaytee: Meine Worte und völlige Zustimmung...:wave:
  • Zu sensibles ESP Beitrag #61
@Jaytee:
Meine Worte und völlige Zustimmung...:wave:

• Zu sensibles ESP Beitrag #62
Bei getunten Autos funktioniert das ESP und oft sogar das ABS einfahc nicht mehr perfekt,
weil es nicht wirklich lernfähig ist und die geänderten Parameter nicht erfassen kann?!

Aber dafür ist euer Auto damit so sicher, ich könnt bei 150km/h auf der Autobahn das Lenkrad nach links und rechts reißen inkl. Gaswegnehmen etc. und es passiert nichts,
außer das ihr eingebremst werdet.
(nicht ausprobieren!!)
Normal hätte das einen bösen Abflug zur Folge.

Beim neuen GOlf GTI macht die Ölversorgung bei getunten Autos oder selbst bei einem normalen GTI bei extremer Kurvenfahrt nicht mehr mit und schaltet den Motor in ein Notprogramm, sowas gibts beim Leon wenigstens nicht:p

• Zu sensibles ESP Beitrag #63
@BigP:
Wir reden da aber wohl heftigst aneinander vorbei. Schon bevor an meinem seinerzeit nagelneuen Leon auch nur irgendjemand Hand angelegt hatte, bestand die Eigenart schon. Mit dem späteren Tuning hat das rein gar nichts zu tun. Es handelt sich wie schon mehrfach beschrieben um 2 ab Werk nicht sauber aufeinander abgestimmte Systeme, nämlich zum einen das elektronische Gaspedal und zum anderen das ESP.

• Zu sensibles ESP Beitrag #64
Mein Auto hat, wie auch schon erwähnt wurde, alles Serie. Trotzdem ist das ESP zu rabiat und zu früh. Im Winter ist das natürlich nochmal eine Spassbremse, aber darum ging es original in diesem Thread nicht.

• Zu sensibles ESP Beitrag #65
@Wumba:
Danke - vielleicht werden es jetzt auch die anderen verstehen, die immer darauf abzielen, dass dieses unschöne Setup etwas mit Tuning zu tun hätte. Da hat Seat einfach geschlampt - punkt, aus, basta! Und wer es als Serien-Leon-Fahrer nicht glauben mag und meint, sein Leon hätte das nicht, der lasse mich mal probefahren, und dann wird derjenige auf dem Beifahrersitz feststellen, das sein Wagen ebenfalls diese Eigenart hat! Ich konnte dieses Verhalten selbst mit einem 1,6er!!!!! nachvollziehen, der auf dem Hof meines Händlers stand - wohlgemerkt sehr zum Erstaunen meines Händlers. Ich habe schon zig Autos mit ESP gefahren, aber solch ein unschönes frühes Eingreifen des ESP hatte noch keines. Und ich behaupte, dass das jeder 1P hat, jedenfalls alle, die ich bisher gefahren habe! Die einen Entwickler haben auf ihr elektronisches Gaspedal geachtet und die anderen auf ihr ESP. Kein Mensch hat aber an das Zusammenwirken dieser beiden Systeme gedacht. Aber wie gesagt: Ich weiß es mittlerweile zu handhaben und komme damit zurecht.

• Zu sensibles ESP Beitrag #66
Hmm, also ich bin sehr zufrieden mit meinem ESP :) Bisher hat es immer dann eingegriffen wenn es das (laut Programmierung) sollte. Wenn ich bei dem SChneematsch bei uns über ne große Kreuzung abbiege und dann mal die Handbremse bei ziehe *gg greift das teil voll ein, manchmal sokrass das es den Motor abwürgt ... Aber wie schon gesagt provoziert. Bei normaler Fahrt greift es wenn überhaupt dann nur kurz ein, kleines "krrcht" und die Fahrt wird fortgesetzt ;)

Und mit ausgeschaltetem ESP lässt es sich, zu meinem Erstaunen, wunderbar driften :) Bisher hab ich, auch in den krassesten situationen, mit deaktiviertem ESP noch keinen Eingriff bemerkt. Allerdings weis ich nicht ob ich mich darüber freuen soll, oder ob es ein Defekt ist ... :/ Oder mein Leo weis ganz einfach dass ich es voll drauf hab und gibt mir die volle Kontrolle :D kann natürlich auch sein :)

Hab das vom Leon-Klaus beschreibene Szenario bisher noch ned beobachten können ... bisher kam das ESP wie gesagt immer dann wenn ich es gebraucht habe, kann aber auch sein dass ich zusehr Noobie bin um zubemerken dass der Eingriff jetzt zu früh war. Für den durchschnittsautofahrer waage ich mal zu behaupten ist das ESP gut. Das es Fahrer gibt die Ihr Fahrzeug besser zu handhaben wissen als ein durchschnittsfahrer sollte klar sein, aber für diese wurde das ESP nicht entwickelt.

MfG LuckeY

• Zu sensibles ESP Beitrag #67
Und auch dir nochmal der Kommentar: es gibt funktionsfähiges ESP in Leon Modellen, es gibt defektes. Das hat nichts mit Fahrzeugbeherrschung zu tun. Bei meinem Leon greift das ESP ein an Stellen, in denen ich mit einem alten Ibiza locker durchfahren konnte, ohne quietschende Reifen oder sonst irgendwelche komischen Dinge. Das ist nicht normal und zeugt auch nicht von Fahrzeugbeherrschung oder Rallyerfahrung. Jedes Auto, das ich bisher gefahren bin, kann die gleiche Strecke mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahren, nur bei meinem Leon greift das ESP ein. Und DAS ist kein normales Verhalten, nicht bei Seat und auch nicht bei einem anderen Hersteller.

• Zu sensibles ESP Beitrag #68
@Wumba:
Genau so isses. Wenn ich nämlich das gleiche Szenario statt mit meinem Löwen mit dem Alhambra meiner Frau abhalte (und diese hohe Familienkutsche schaukelt sich sogar schon gerne mal auf), dann greift da überhaupt kein ESP ein, braucht es auch nicht, weil es sich um ganz normalen Fahrbetrieb handelt. Nur beim Löwen pfuscht das ESP grundlos hinein.

• Zu sensibles ESP Beitrag #69
@Leon-Klaus @Wumba

hattet Ihr schon eine Fahrwerksvermessung und anschliessend eine Grundeinstellung des Bremselektronik-Steuergerät durchführen lassen ?
Wenn nicht, solltet ihr euren Händler mal darauf ansprechen.

• Zu sensibles ESP Beitrag #70
@devnull:
Danke - ist ja nett gemeint von Dir, aber auch Du hast scheinbar noch nicht verstanden, dass das JEDER LEON 1P HAT!!!!!!! Alle, die ich bisher gefahren habe, haben dieses Phänomen. Gib mir Deinen und ich beweise es Dir. Da bringt auch eine Fahrwerksvermessung und eine Überprüfung der Bremselektronik keine Änderung.

• Zu sensibles ESP Beitrag #71
Also ich weiss auch nicht was ihr habt. Ich finde mein ESP absolut nicht sensibel. Also ich finde das gut abgestimmt. Dann ist das von meine BMW auch nicht besser.

Will jetzt keinem auf die Füsse treten, aber vielleicht es ja auch an der Fahrweise. Weil man kann Kurven Rund oder auch Eckig fahren. Hat mal der Walter gesagt. Denke mal das dies auch bei euch der fall sein könnte.

Selbst auf der Nordschleife finde ich die Fahrerei mit ESP nicht stören. Mein BMW regelt da deutlich mehr und auch stärker.

Klar ohne ESP fährt sich noch besser.

• Zu sensibles ESP Beitrag #72
@Klaus

Ich habe schon verstanden was Du meinst, hast das recht gut in einem Deiner vorherigen Beiträge erklärt.:)
Nur an meinem 1P kann ich das wirklich nicht nachvollziehen.
Auf meinem Arbeitsweg gibts eine abschüssige Waldstrecke 10% Gefälle mit 2 aufeinander folgenden überschaubaren S-Kurven, wo ich schon ein paar mal erfolglos versucht habe das ESP zum regeln zu bekommen.
Egal ob mit Gas oder ohne, es regelt nichts oder bremst irgendetwas.
Bei meinem 1P ist der Grenzbereich oder Punkt wo die Elektronik eingreift extrem hoch.
D.h ich müsste bei normalen Strassenverhältnissen wirklich wie ein total Bekloppter unterwegs sein um einen Regeleingriff auszulösen.
Daher vermute ich da kein sogn. Serienproblem, sondern ein einstellbares Setup-Problem.;)

Gruss
Chris

• Zu sensibles ESP Beitrag #73
Hi,

wenn ich das richtig deute hast Du auch einen Facelift und die Leute die das Problem beschreiben einen VOR FL. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das Seat da nach gebessert hat... Zu dem VOR FL kann ich nichts sagen da ich diesen nicht ausgiebig genug gefahren bin um wirklich eine Aussage übers ESP zu treffen. Mein FL hat jedenfalls keine ESP Probleme. Nur ausschalten geht definitiv nicht! Ein wenig durch den Schnee driften, mit geringer Geschwindigkeit geht, aber sobald es mal richtig 3. Gang geht ist nichts mehr mit Quer fahren, egal ob man den Taster nun gedrückt hat und das Lämpchen blinkt oder nicht...

• Zu sensibles ESP Beitrag #74
@devnull:
Die Schwierigkeit, dieses Verhalten festzustellen, liegt auch darin begründet, dass während dieses "speziellen" Eingreifen des ESP das entsprechende Lämpchen im Cockpit nicht leuchtet. Ich habe anfangs das Eingreifen, das auch deutlich hörbar ist (wenn die Mucke aus ist:D), eventuell an einem an dieser Stelle der Kurve lauterem Fahrbahnbelag liegt, weil es mir anfangs auch immer nur in einer bestimmten Kurve aufgefallen ist. Nachdem ich aber mal dahinter gekommen war was es ist, lässt es sich bisher mit jedem 1P in jeder Kurve nachvollziehen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Von diesem seltsamen Verhalten einmal abgesehen bin ich ansonsten sehr zufrieden mit der Abstimmung des ESP.

• Zu sensibles ESP Beitrag #75
@Klaus

Dann müsste das am Golf 5 auch nachvollziehbar sein.:rolleyes:
Der Golf 5 hat das gleiche Bremssystem und die Codierung ist auch gleich.
Zum Golf 5 wird im allgm. behauptet, das nur beim GTI (2WD) das ESP spürbar später eingreift, als es bei den Standard-Versionen der Fall wäre.
Konnte das selbst noch nicht testen.
Vom Sicherheitsaspekt für den Standard-Golf gesehen und der Erwartung eines GTI Kunden an das ESP-Regelverhalten wäre es durchaus nachvollziehbar.

@andre77

Ich denke schon, das seitens des Bremsenhersteller im Hinblick auf die XDS Funktion neue Software in den Steuergeräten zu finden ist. Aber ob das den Unterschied ausmacht, weiss ich nicht.

Gruss
Chris

• Zu sensibles ESP Beitrag #76
Im Facelift sind zumindest andere ESP-Steuergeräte verbaut, daher wird da schon ein Unterschied sein ;)
(zumindest bei den Leons, die die Berganfahrhilfe haben)

• Zu sensibles ESP Beitrag #77
@devnull:
Beim Golf V habe ich noch nicht von der unsauberen Abstimmung gehört. Ich glaube auch nicht, dass die Softwarestände des ESP und des elektronischen Gaspedals jeweils identisch sind zwischen Golf V und dem Leon 1P Vor-Facelift.

• Zu sensibles ESP Beitrag #78
Also ich habe es heute mal so gut wie möglich ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Kannst du evtl. nochmal detailliert sagen wie man es provozieren kann?

Habe teilweise auch das Gefühl, dass das ESP etwas unentschlossen reagiert.
Mal zu früh mal zu spät und manchmal garnicht, am schönsten wäre es wenn man es einfach aus machen könnte.

• Zu sensibles ESP Beitrag #79
@LennartW:
Sorry, aber bitte lies meine anfänglichen Beiträge. Da ist es haarklein beschrieben.

• Zu sensibles ESP Beitrag #80
@devnull:
Beim Golf V habe ich noch nicht von der unsauberen Abstimmung gehört. Ich glaube auch nicht, dass die Softwarestände des ESP und des elektronischen Gaspedals jeweils identisch sind zwischen Golf V und dem Leon 1P Vor-Facelift.

Die Software-Version und Hardware-Version des Steuergerät in meinem 1P sind auf jeden Fall Golf 5 Nummern. Die Golf 5 Nummern beginnen mit 1K...

Adresse 03: Bremsen (J104) Labeldatei:
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AM HW: 1K0 907 379 AM
Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0108
Revision: 00H45001
Codierung: 143B8012892400FB280D01EA911F00413508

Spezielle Seat-Software oder Hardware beginnt mit 1P.

Auf jeden Fall gibt es Updates bei den Steuergeräten und deren Software (auch beim FL), ob die aber alle zueinander kompatibel sind, weiss ich nicht.
Bei einem Log an einem aktuellen Cupra R (265PS) ist ein älteres Steuergerät sowie alterer Softwarestand als in meinem eingebaut.
D.h es gibt nicht nur Updates von FL und Vor-FL sondern auch im Modelljahr.
Vielleicht mal den Händler fragen, ob es ESP Updates gibt ;)

Gruss
Chris

Thema:

Zu sensibles ESP

Zu sensibles ESP - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben