Zu sensibles ESP

Diskutiere Zu sensibles ESP im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; *KlugscheissermodusAn* Das Nicke ist eine Sie und Sie ist nur Mod :D *KlugscheissermodusAus* Sorry, die Vorlage mußte ich nehmen ... und...
  • Zu sensibles ESP Beitrag #21
*KlugscheissermodusAn*

OT
das nicke (admin)

Das Nicke ist eine Sie und Sie ist nur Mod :D

*KlugscheissermodusAus*

Sorry, die Vorlage mußte ich nehmen ... und jetzt weiter mit'm Thema ;)

• Zu sensibles ESP Beitrag #22
hmm bitte genau lesen ;) das "das" sollte ein "dass" sein und direkt an die frage anknüpfen. und dass nicke eine sie ist weiß ich, wie man in beiden sätzen an den wörtchen "sie" und "ihr" sehen kann. und ob admin oder mod ist piepe -> sie kann beiträge editieren :p

• Zu sensibles ESP Beitrag #23
Ah, ok ... dann hab'sch nix gesagt :prost:

• Zu sensibles ESP Beitrag #24
OT: Ist überhaupt eine Schwäche von amfti. In Post 13 antwortet er auf Post 12... mit Fullquote... unnötig wenn der Post ja direkt davor steht, denn nochmal komplett zu zitieren. ;)

Ah ja... :D
Hab ich nicht gewusst! Das gab's auch irgendwie gar nicht, als ich hier mal angefangen habe... damals also in den Jahren 2002, 2003! Irgendwie neu für mich!? ?( :p

Aber, jetzt weiß ich ja Bescheid! :)

• Zu sensibles ESP Beitrag #25
damals musstest du ja auch noch spammen, damit das forum etwas an größe zugenommen hat :laughing:...nun ja BT

• Zu sensibles ESP Beitrag #26
Hehe... :D ..ach ja, das waren noch Zeiten! (das ich das irgendwann mal schreiben würde hätt ich ECHT nicht gedacht, aber gut, lasse mich eines Besseren belehren! :laughing: )
Ja, das mit dem Spammen war wirklich so! Die alte Kinderschule von ... :baby:

Okay, weg vom OT, back to topic please, ladies and gentlemen.. :p

• Zu sensibles ESP Beitrag #27
*KlugscheissermodusAn*

OT
das nicke (admin)

Das Nicke ist eine Sie und Sie ist nur Mod :D

*KlugscheissermodusAus*

Sorry, die Vorlage mußte ich nehmen ... und jetzt weiter mit'm Thema ;)

Ich muss leider noch einmal OT werden, um Nicke heute einmal Blumen zu schenken. Auch wenn "das Nicke" (ich hab den Rest davor verstanden, dass "das" eigentlich "dass" ist) ein Mod oder Admin ist: es ist ein hübsches :knutsch: :loveyou:

• Zu sensibles ESP Beitrag #28
Empfindliches Verhalten vom ESP

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Verhalten meines ESP festgestellt, das ich so noch nicht kannte: Es gibt so ein paar schöne Kurven bergab hier in der Wetterau, und wenn ich die flott angehe und vor der Kurve das Gas wegnehme, aber nicht bremse, was auch nicht nötig wäre, dann bremst das ESP deutlich 3-5mal deutlich pulsierend den Wagen ab. Parallel zum Pulsieren knackt im Fußraum etwas leise. Ich vermute ein Relais oder etwas ähnliches. Im Display leuchtet aber nicht das ESP-Schleudersymbol oder ähnliches. Die ersten Male habe ich gar nicht kapiert was das jetzt war, denn der Wagen ist in dem Moment noch weit, sehr weit vom Ausbrechen entfernt. Ich kann mir das nur so vorstellen: Die Elektronik registriert, dass der Fahrer vom Gas gegangen ist, da Wagen wird aber nicht langsamer, da es bergab geht, und das noch in einer Kurve: Und schon greift das ESP ein. Es lässt sich übrigens sehr gut reproduzieren. Dass das ESP beim Löwen aber so empfindlich programmiert ist hätte ich nicht gedacht.

• Zu sensibles ESP Beitrag #29
AW: Empfindliches Verhalten vom ESP

Diesel? Benzin? DSG? Schaltung?

Die Lastwechselreaktion hängt maßgeblich vom Schleppmoment des Motors ab und natürlich, ob und wie geschaltet wird.

• Zu sensibles ESP Beitrag #30
AW: Empfindliches Verhalten vom ESP

Im Display leuchtet aber nicht das ESP-Schleudersymbol oder ähnliches.

Das ist aber auf jeden Fall ungewöhnlich, bei mir leuchtet die ESP-Anzeige im Display meistens schon auf BEVOR ich es überhaupt spüre, spätestens passiert beides gleichzeitig. Kann mir nicht vorstellen dass da alles stimmt wenn's eingreift aber nicht im Display angezeigt wird ?(

Das der Wagen noch SEHR weit vom Ausbrechen entfernt ist, ist halt subjektiv, ich denke für Profis greift das ESP immer VIEL ZU FRÜH ein aber dass ist ja auch beabsichtigt da aus Sicherheitsgründen noch "Spielraum" zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu sensibles ESP Beitrag #31
Also ich habe bei mir das beschrieben Verhalten ebenfalls. Zwar nicht in der Wetterau, aber es verhält sich genauso. Leider kann ich nicht detailiert beschreiben womit es zusammenhängt, sonst wäre ich mal zum Händler gegangen. Auffällig finde ich auch das knacken im Fussbereich. Und auch bei mir gibt es keine Anzeige.

@Paladin: Warum macht das so einen grossen Unterschied? Sind die ESPs von Dieseln und Benzinern so unterschiedlich? Wenn ich Motorbremse mache ist das schon ein unterschied, aber warum muss das das ESP betreffen? Bei mir passiert das schon in Kurven, die du wahrscheinlich nichtmal als Kurve bezeichnen würdest. Mit meinem 6L Ibiza (der hatte kein ESP), bin ich die Kurven mit viel höheren Geschwindigkeiten gefahren, ohne jemals Untersteuern erlebt zu haben. Darum wundert mich mein Löwe schon etwas. Schalten tue ich in dem Fall natürlich nicht. Ich fahre ganz normal mit Tempomat. Dann schaltet etwas ein (vielleicht ist es auch gar nicht das ESP? auf jeden Fall bremst es) und der Tempomat geht aus.
Falls es von Belang sein sollte: ich fahre einen 1.8TSI mit Handschaltung.

• Zu sensibles ESP Beitrag #32
Ich dachte nur, wenn er beim einlenken vom Gas geht, bremst der Motor ja die Räder ab (wenn man gleichzeitig noch einen Gang runter schaltet natürlich noch mehr) vobei sich gleichzeitig der Schwerpunkt des Fahrzeuges etwas nach vorne verlagert - da könnte das ESP auf die Idee kommen, das hintere kurveninnere Rad etwas abzubremsen um das Auto in der Spur zu halten.

Ich hab mal einen A3 2,0 TDI mit DSG (das ja wesentlich schneller einkuppelt) gefahren, und wenn ich beim anbremsen bei nasser Straße zu früh manuell vom 3. in den 2. geschaltet habe, haben die Vorderräder kurz "gestuckert"...

Quasi negativ durchgedreht

• Zu sensibles ESP Beitrag #33
Frage an den Threadstarter: wie ist es denn, wenn Du leicht aufm Gas bleibst?
Wie einer hier schon schrieb: der LEon zwingt dich Kurven sauber zu durchfahren, also vor der Kurve abbremsen, flüssig durch, am Besten ganz leicht aufs Gas damits zu keinen Lastwechseln kommt usw.

• Zu sensibles ESP Beitrag #34
@Wumba: Ich habe heute weiter getestet. Ich fahre übrigens den 1.8er Turbo-Benziner mit Schaltgetriebe. Wenn die Elektronik eingegriffen hat und es rythmisch parallel zum Bremsen im Fußraum geknackt hat, dann kann man anschließend das Knacken leicht provozieren, in dem man leicht das Bremspedal tritt. Beim ganz sanften Heruntertreten des Pedals ist sofort dieses Knacken zu hören. Man kann das ca. 20 Sekunden üben, danach funktioniert das Knacken nicht mehr. Ich nehme an, dass da irgendetwas noch in "Bereitschaftszustand" ist, während man das Knacken provozieren kann. Übrigens leuchtet bei dem Eingriff der Elektronik definitiv nicht das ESP-Lämpchen bzw. Schleudersymbol. Wenn man aus dem Stand zu stark beschleunigt und die Elektronik provoziert, dann leuchtet es aber wohl schon.

• Zu sensibles ESP Beitrag #35
Genau das selbe Verhalten hatte ich auch. Mit FR TDI 2.0. Mit ca. 100 km/h bergab und vom Gas. Dann mehrere deutliche Bremseingriffe des ESP ohne ESP Anzeige.
Nach längerem suchen der Ursache wurde ich fündig. Die Federwegsbegrenzer die beim Neuwagen drin sind wurden versehentlich nicht entfernt.
Damit war kaum Federweg vorhanden und beim Gas wegnehmen bergab hat das kurveninnere hintere Rad etwas den Bodenkontakt verloren. Daraufhin griff das ESP dann sofort ein.
Jetzt, ohne die Federwegsbegrenzer, sind 100 km/h kein Problem mehr und das ESP gibt seither Ruhe.
Aber darauf muß man erstmal kommen, und ich hatte mich noch gewundert, daß die Kunden ein solch extrem hartes Fahrwerk akzeptieren.

Gruß
Wolfgang

• Zu sensibles ESP Beitrag #36
Also ich hab ebenfalls das von Leon-Klaus und Wumba beschriebene Phänomen und reproduzierbar ist es auch. Es nervt halt ungemein wenn man über die schwäbische Alb räubert. Ach bei mir sind die Transportsicherungen draußen ;) Sonst noch irgendwelche Vorschläge woran es liegen kann?

EDIT: Ich denke auch er meint die Transportsicherungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu sensibles ESP Beitrag #37
  • Zu sensibles ESP Beitrag #38
@Jaytee: Die Antwort lautet eindeutig "zu empfindliches ESP". Das lässt sich nur mit einer anderen Software beheben - oder die elektronische Bevormundung einfach abschalten. Früher gab es auch kein ESP und ich fahre seit meinem Führerscheinerwerb vor 26 Jahren unfallfrei. :D

• Zu sensibles ESP Beitrag #39
Ein gewagter Rat, Leon-Klaus.

Was wäre denn wenn im Fall der Fälle die eigene Fahrerfahrung nicht ausgereicht hat und es zu einer Kaltverformung kommt, der Gutachter der Versicherung feststellt, man war ohne eingeschaltetem ESP auf nasser Strasse unterwegs?

Könnte das vielleicht schon als "grob fahrlässig" mit anschliessenden Verlust des (Kasko-)Versicherungsschutz gewertet werden? - ich will das mal nicht ausschliessen.

Aber btt: Alle meine - fahrwerksmäßig serienmäßigen - Leons bis auf den ersten 1M in 2000 hatten bislang ESP onboard und bei keinem hatte ich Probleme mit der Funktion desselben auch bei forscher Gangart, ausser dass mich das ESP bei allzuforschem Austritt ab und an mal daran erinnert hat, das es in der Physik auch Grenzen gibt.

Habt Ihr Probleme mit dem ESP, mag es an der Software liegen, Fehler passieren überall, aber geht erstmal die üblichen Ursachen an. Habe ich eine:
Fahrwerksveränderung? - Tiefer legen, Spurplatten, andere Reifen/Felgengrösse?
Stimmt der Reifendruck? - zu wenig ist gefährlich aber auch zu viel - insbesondere auf der HA! -
Reifen abgefahren?
Steht der Lenkradsensor bei "geraden" Lenkrad auf "0". nicht lachen, bei unseren Leons, die - üblicherweise - vom Werk mit schiefen Lenkrad ausgeliefert werden, muss das Fahrwerk neu vermessen werden, das Lenkrad um einen "Zahn" zu versetzen, was gerne gemacht wird hift nicht.

....stimmt alles, kann es nur noch an der Fahrweise oder an einem Fehler der Software liegen....tendenziel überwiegt sicher die erste Alternative.

• Zu sensibles ESP Beitrag #40
Habt Ihr Probleme mit dem ESP, mag es an der Software liegen, Fehler passieren überall, aber geht erstmal die üblichen Ursachen an. Habe ich eine:
Fahrwerksveränderung? - Tiefer legen, Spurplatten, andere Reifen/Felgengrösse?
Stimmt der Reifendruck? - zu wenig ist gefährlich aber auch zu viel - insbesondere auf der HA! -
Reifen abgefahren?
Steht der Lenkradsensor bei "geraden" Lenkrad auf "0". nicht lachen, bei unseren Leons, die - üblicherweise - vom Werk mit schiefen Lenkrad ausgeliefert werden, muss das Fahrwerk neu vermessen werden, das Lenkrad um einen "Zahn" zu versetzen, was gerne gemacht wird hift nicht.

Mein Auto hat original Fahrwerk und original Räder/Felgen dran.
Der Reifendruck ist so wie im Tankdeckel, das Problem ist schon von Anfang an, also kann es auch nicht an "abgefahrenen Reifen" liegen.
Wie kann ich das mit dem Lenkradsensor überprüfen? Also das Lenkrad steht in der Mitte, aber das ist ja nicht das, was du damit meinst.

....stimmt alles, kann es nur noch an der Fahrweise oder an einem Fehler der Software liegen....tendenziel überwiegt sicher die erste Alternative.

Wenn ein 6L Ibiza bei der Fahrweise ohne jegliches murren durch die Kurve fährt und der 1P Leon meint, er muss bremsen und das Heck kommen lassen, dann würde ich mal sagen: Entweder hat der 1P ein verdammt schlechtes Fahrwerk, das sollte Seat mal SCHLEUNIGST rauswerfen und durch ein 50c Fahrwerk ersetzen, das muss dann wohl besser sein. Oder der 50cm kürzere 6L muss ein super geiles mega Fahrwerk drin haben, da sollte Seat das vielleicht mal einfach in den 1P adaptieren. Was man da an "fahrweise" falsch machen soll, weiss ich nicht. Kann man mit dem 1P nicht so schnell fahren wie mit dem 6L? Ich meine, der Wagen ist länger, hat offiziell das härtere Fahrwerk, ist 50km/h schneller eingetragen... und ich muss langsamer in Kurven fahren?

Thema:

Zu sensibles ESP

Zu sensibles ESP - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben