Zu sensibles ESP

Diskutiere Zu sensibles ESP im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 1.9 TDI 105 PS 1P Stylance mit Sportup-Paket, nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich firstetwas...

IP-Werbetechnik

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Leon 1.9 TDI 105 PS 1P Stylance mit Sportup-Paket, nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich
etwas zügiger unterwegs bin und kurz vor ner Kurve vom Gas gehe greift sofort das ESP ein und bremst das Fahrzeug ziemlich heftig runter, das ist bereits mein 8. Auto mit ESP aber dieses Problem ist bei noch keinem anderen aufgetaucht.

Gibt es die möglichkeit das ESP etwas runter zu regeln?

Immer mit ausgeschaltetem ESP fahren ist auch nicht die Lösung!

Vielen Dank schon einmal
 
30.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zu sensibles ESP . Dort wird jeder fündig!
fjutsha

fjutsha

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.

Du schreibst, wenn Du kurz vor einer Kurve vom Gas gehst, regelt das ESP. Bist Du schon am Einlenken in die Kurve (wie scharf muss sie sein, dass das ESP regelt?), wenn Du vom Gas gehst, oder noch auf gerader Strecke?! Wie schnell ist "etwas zügiger"?
 

IP-Werbetechnik

Beiträge
4
Reaktionen
0
es ist generell, auch bei einer leichten Kurve mit ca. 100 km/h und kurzes wegnehmen vom Gas. Wie gesagt ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit ESP und fahre häufig die gleiche Strecken und hier ist noch nie was vorgefallen erst seitdem ich den Leon habe ist mir das aufgefallen.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
vielleicht hast nen defekten sensor ... fahr doch ma zum :) und lass das checken ...
 

Leon_1p_87

Beiträge
72
Reaktionen
0
ich hab den FR TDI bei einem :) getestet der in einer sehr kurvigen landschaft sein autohaus hat, das fahrwerk ist nicht schlecht, die kurve konnte man problemlos bis auf seine grenzen testen, aber solche probleme mit dem esp hab i ned ghabt, außerdem hat das esp nix damit zu tun wennst vom gas weggehst was ich weiß!
 

IP-Werbetechnik

Beiträge
4
Reaktionen
0
Doch das ESP ist ja im Prinzip nur eine Weiterentwicklung vom ABS das gezielt einzelne Räder abbremst und die Spur zu halten, gehe ich als vom Gas und er bekommt eine Meldung das das Fahrzeug auszubrechen droht, dann bremst er gezielt ein Rad ab.

Wie gesagt das Auto ist jetzt ein 1/2 Jahr alt und muss eh zum Kundendienst werde das Problem dort nochmals vorstellen
 

ESP

Beiträge
178
Reaktionen
0
Das ESP fragt ja mehrmals pro Sekunde den Lenkeinschlag des Fahrers ab, vergleicht diese Vorgabe mit dem tatsächlichen Verhalten des Fahrzeugs und wenn das Fahrzeug nur im Ansatz irgendwoanders hin "will", greift ESP ein, bremst einzelne Räder an oder greift in Motor und Getriebe ein und zwingt das Fahrzeug auf der vorgegebenem Kurs zu bleiben.

Deshalb ist die schnell genommene Autobahnausfahrt ein charakteristisches Beispiel für ESP-Eingriff: Du gehst spät vom Gas, musst gleich danach recht stark einlenken, das Fahrzeug "schiebt noch gerade aus", während Du schon lenkst und ESP geht natürlich dazwischen.

Ich selbst habe den Eindruck, das ESP greift beim Leon sogar relativ spät ein.

Allerdings, das ESP zwingt den Fahrer "sauber" (sprich: nicht hakelig) zu fahren. In einer S-Kurve die Linie nachkorrigieren – vergiss es! Das ESP greift mit aller Härte ein. Aber als
Amateur-Schumi weiß man, dass man solche Dinge eh nicht macht.

ESP
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
also das fahrwerk des leon ist genial.......muss leider OHNE ESP fahren 8) und muss sagen das der wagen super kontrollierbar ist.......wenn er denn mal ausser kontrolle gerät dann schiebt er sanft über die vorderräder und bricht nicht aus wie mein alter 1M.....klar mit ESP ist es sicherlich besser, ich muss nunmal ohne auskommen da EU Wagen und es klappt bestens.......was mich stört ist das TCS.....gibt man mal richtig gas und auf der strecke war ne kleine fütze etc, bremst die elektronik den motor so weit runter, dass die beschleunigung gleich null ist :nene:
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
Das ist bei mir auch so z.b. Wächtersbach->Hanau Langenselbolder Dreieck die S Kurve fahre ich normal mit 140 Kmh und da greift das ESP ein verstehe absolut net warum da es ja trocken ist ! ESP aus und ich kann da Problemlos mit 200 Kmh durch fahrn und da is noch einiges an luft! Das ESP in meinem alten a3 8p war net so extrem!
 

Iceburn

Beiträge
79
Reaktionen
0
Wie kann ich denn eigentlich das ESP ausschalten ?
Hab die Anleitung grad nicht zu rHand drum frag ich einfach mal.
Hab bei meinem Cupra auch das Problem das das ESP recht oft eingreift obwohls wirklich nicht nötig ist..
Speziell auf der Landstraße und beim kurzen Gaswegnehmen ...

MfG
 

amfti

Gast
Äh, auf dem Mitteltunnel sind so Tasten, Anschlüsse und Drehregler... für die Spiegel zum Einstellen, für das manuelle Auf- und Zuschließen des Wagens, für das Reifenluftdruckkontrollsystem und eben auch ein ESP-Schalter! Diesen einfach drücken, im Tacho leuchtet dann ein gelbes Symbol dauerhaft auf mit einem Auto, welches eine schlingernde Spur hinter sich her zieht und dann weißt du, das ESP ist deaktiviert! ;)

Wobei betont werden muss, dass sich das ESP im VW-Konzern NIE ganz deaktivieren lässt - in einer wirklich heftigen Gefahrensitutation (da muss es dann echt kurz vor knapp sein!) greift es trotz vermeintlicher Deaktivierung ein und versucht, dein Leben zu retten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
ich habe noch nie bemerkt, dass mein esp überhaupt eingegriffen hat. und ich bin wirklich schon sehr heftig in kurven reingefahren.?(
trau mich aber auch nicht bestimmte grenzen zu überschreiten um das auf öffentlichen straßen zu testen. finde das auch verantwortungslos.
jedenfalls kann ich mit dem leon geschwindigkeiten fahren, bei denen mein alter crx längst einen abflug gemacht hätte, ohne dass der leon überhaupt ein anzeichen von unruhe zeigt.

die traktionskontrolle bremst mich hin und wieder ein aber esp??? nichts!
 

amfti

Gast
Ja, sei froh! Mein 1P zickt hier auch überhaupt nicht rum! :]
Ganz anders mein 1M V6: Da waren die Querbeschleunigungssensoren und der Lenkradsensor des ESP mehrere Male defekt bzw. die Kommunikation zwischen diesen gestört und wurden ausgetauscht, nachdem ich ähnliche Erfahrungen machen musste wie IP-Werbetechnik. Das war besonders nervig, da mich der Wagen in völlig harmlosen Situationen bei unter 100km/h bereits sehr rabiat eingebremst hatte. Ich bin sogar teilweise richtig erschrocken... das Ganze kam nach einer Tieferlegung und Einbau von Spurverbreiterungen erst auf. Vermutlich hing es damit sogar zusammen, wer weiß!?

Übrigens, mal noch 'ne Frage:
Geändert von Nicke. Fullquote entsorgt... (steht unter meinem letzten Beitrag!) Was bedeutet das? ?( :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ESP

Beiträge
178
Reaktionen
0
Also ich kann mittlerweile die Kurven, in denen ESP immer dazwischenging, Fullspeed durchfahren, und zwar mit ESP.

ESP
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
ESP ist bei Dir ja immer dabei ;) Man lernt halt die optimale Kurven-Line.

Also bei mir hat es auch noch nie eingegriffen, TCS mal beim Anfahren, das war's. Aber bin wohl eher zu langsam unterwegs, um das Auto überhaupt aus der Ruhe zu bringen.
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
OT: Ist überhaupt eine Schwäche von amfti. In Post 13 antwortet er auf Post 12... mit Fullquote... unnötig wenn der Post ja direkt davor steht, denn nochmal komplett zu zitieren. ;)
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
hat Tim Schrick nicht auch mal gemeint, das beim Cupra das ESP, sehr schlecht eingestellt wäre....
 

IP-Werbetechnik

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten!!!

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ohne ESP zu fahren.

Ich habe schon einen Audi S4,S4 gehabt wie sämtliche Bora TDI Audi A3 TDI Opel Astra 1,9 CDTI oder Astra 2.2 16V Astra OPC, Astra 2.0 DTI, Opel Meriva na ja ich höre mal auf aufzuzählen und bei keinem hat das ESP so früh geregelt.
 

winmac

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ok, wenn ich das hier lese, hätte ich kurz eine Frage.
Wenn ich das ESP ausschalte, greift dies dann trotzdem bei ganz extremen Situationen ein?

Bei einem Test hat Tim Schrick beim Polo GTI bemängelt, dass trotz ausgeschaltetem ESP dies in ganz extremen Situationen eingreift.

Gruß tom
 
Thema:

Zu sensibles ESP

Zu sensibles ESP - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • "Fehler ESP" - Leon startet nicht

    "Fehler ESP" - Leon startet nicht: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Leider aufgrund eines Fehlers heute morgen :nene: Bin in meinen Leon...
  • während der fahrt esp fehler bekommen

    während der fahrt esp fehler bekommen: hallo zusammen ich war gerade auf der autobahn am beschleunigen und dann plötzlich esp fehler.. auto lief immer gut und keine motor probleme oder...
  • ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt

    ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt: Hallo liebe Community Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um Rat oder Erfahrung bitten, da ich selbst nicht mehr weiter...
  • ESP Leuchte leuchtet nicht auf

    ESP Leuchte leuchtet nicht auf: Guten Abend, seit geraumer Zeit leuchtet bei mir die ESP Leuchte nicht mehr auf, wenn sich zB bei glatter Fahrbahn die Reifen durchdrehen. Das...
  • ESP Leuchte leuchtet nicht auf - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • "Fehler ESP" - Leon startet nicht

    "Fehler ESP" - Leon startet nicht: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Leider aufgrund eines Fehlers heute morgen :nene: Bin in meinen Leon...
  • während der fahrt esp fehler bekommen

    während der fahrt esp fehler bekommen: hallo zusammen ich war gerade auf der autobahn am beschleunigen und dann plötzlich esp fehler.. auto lief immer gut und keine motor probleme oder...
  • ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt

    ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt: Hallo liebe Community Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um Rat oder Erfahrung bitten, da ich selbst nicht mehr weiter...
  • ESP Leuchte leuchtet nicht auf

    ESP Leuchte leuchtet nicht auf: Guten Abend, seit geraumer Zeit leuchtet bei mir die ESP Leuchte nicht mehr auf, wenn sich zB bei glatter Fahrbahn die Reifen durchdrehen. Das...