...
Wie kann ich das mit dem Lenkradsensor überprüfen? Also das Lenkrad steht in der Mitte, aber das ist ja nicht das, was du damit meinst.
...
Auslesen kann man den Sensor, soweit ich weiss, nur über die Diagnosesschittstelle.
Das ESP - oder besser das Steuergerät - überprüft auch ständig, ob der vom Lenkradsensor ermittelte Wert mit der Fahr- oder besser Kurvensituation übereinstimmt. Steht das Lenkrad gerade, der Sensorwert gibt aber eine Kurvenfahrt vor, dürfte es nachvollziehbar sein, dass das ESP ins grübeln kommt und im Zweifel den Anker wirft, wenn die Werte der anderen Sensoren nicht zu der Fahrsituation passen.
...soll alles nicht ausschliessen, dass nicht doch bei dem einen oder anderen ein Softwarefehler vorliegt, denn sicher gibt es für jede Motorisierung beim Leon eine eigenes ESP-Programm- oder Steuergerätversion....und ist in Martorell gerade Montag oder Freitag, wäre es nicht das erste Mal, dass gerade das eingebaut wird, was da ist, auch wenn es eigentlich nicht das richtige ist.
P.S.: und ein schlechtes Fahrwerk hat der 1P sicher nicht, dass durfte er schon in zahlreichen Tests beweisen, vielleicht eine etwas sportlichere - sprich - übersteuernde Auslegung als ein Golf auf selber Plattform. Meinen FR jedenfalls kann ich auch kantig um Ecken fahren, ohne das etwas ausbricht oder das ESP meckert, solange man es nicht übertreibt, wohlgemerkt^^
@Wumpa: ah sehe gerade, Du lässt Dich per Tempomat in die Kurve tragen^^...nja das ist nicht unbedingt die optimale Anfahrt für eine Kurve, denn durch die Kurvenfahrt wird der Wagen ja abgebremst, was den Tempomat veranlasst mehr Gas zu geben, was das ESP falsch interpretieren könnte und dem Tempomat die lange Nase zeigt: Du!...So nicht!...und ihn abstellt. Also immer schön sauber die Kurve anfahren, vor Beginn der Kurve vom Gas, geschmeidig ohne Haken einlenken und im Scheitelpunkt der Kurve wieder beschleunigen...denke mal dann klappt es auch mit dem ESP^^