Zu sensibles ESP

Diskutiere Zu sensibles ESP im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @Leon-Klaus. Ich meinte eigentlich Abhilfe und nicht woran es liegt. War mit dem Kopf schon wo anders :rolleyes: Bei mir werden gerade die 40mm...
  • Zu sensibles ESP Beitrag #41
@Leon-Klaus. Ich meinte eigentlich Abhilfe und nicht woran es liegt. War mit dem Kopf schon wo anders :rolleyes:
Bei mir werden gerade die 40mm H&R Federn eingebaut. Ich berichte ob damit das Verhalten sich verbessert hat.
Das mit dem ESP abschalten lass ich mal lieber. Es könnte doch hin und wieder nützlich sein und wie der_Bär schon gesagt hat: auf die Diskussion mit der Versicherung im Falle eines Unfalls und ESP aus möchte ich mich nicht einlassen.

• Zu sensibles ESP Beitrag #42
...
Wie kann ich das mit dem Lenkradsensor überprüfen? Also das Lenkrad steht in der Mitte, aber das ist ja nicht das, was du damit meinst.
...

Auslesen kann man den Sensor, soweit ich weiss, nur über die Diagnosesschittstelle.

Das ESP - oder besser das Steuergerät - überprüft auch ständig, ob der vom Lenkradsensor ermittelte Wert mit der Fahr- oder besser Kurvensituation übereinstimmt. Steht das Lenkrad gerade, der Sensorwert gibt aber eine Kurvenfahrt vor, dürfte es nachvollziehbar sein, dass das ESP ins grübeln kommt und im Zweifel den Anker wirft, wenn die Werte der anderen Sensoren nicht zu der Fahrsituation passen.

...soll alles nicht ausschliessen, dass nicht doch bei dem einen oder anderen ein Softwarefehler vorliegt, denn sicher gibt es für jede Motorisierung beim Leon eine eigenes ESP-Programm- oder Steuergerätversion....und ist in Martorell gerade Montag oder Freitag, wäre es nicht das erste Mal, dass gerade das eingebaut wird, was da ist, auch wenn es eigentlich nicht das richtige ist.

P.S.: und ein schlechtes Fahrwerk hat der 1P sicher nicht, dass durfte er schon in zahlreichen Tests beweisen, vielleicht eine etwas sportlichere - sprich - übersteuernde Auslegung als ein Golf auf selber Plattform. Meinen FR jedenfalls kann ich auch kantig um Ecken fahren, ohne das etwas ausbricht oder das ESP meckert, solange man es nicht übertreibt, wohlgemerkt^^

@Wumpa: ah sehe gerade, Du lässt Dich per Tempomat in die Kurve tragen^^...nja das ist nicht unbedingt die optimale Anfahrt für eine Kurve, denn durch die Kurvenfahrt wird der Wagen ja abgebremst, was den Tempomat veranlasst mehr Gas zu geben, was das ESP falsch interpretieren könnte und dem Tempomat die lange Nase zeigt: Du!...So nicht!...und ihn abstellt. Also immer schön sauber die Kurve anfahren, vor Beginn der Kurve vom Gas, geschmeidig ohne Haken einlenken und im Scheitelpunkt der Kurve wieder beschleunigen...denke mal dann klappt es auch mit dem ESP^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu sensibles ESP Beitrag #43
Aber warum störte das meinen Ibiza nicht? Warum konnte ich mit dem lässig durch die Kurve? Und das auch noch schneller als mit dem Leon? Und vor der Kurve vom Gas würde ich mal genau dann machen, wenn die Kurve in der Geschwindigkeit nicht machbar ist. Soll ich auf der Autobahn jetzt jede Kurve nur noch mit 100 fahren? Dann kann ich mir auch eine Ente kaufen.

• Zu sensibles ESP Beitrag #44
@der Bär:
Na ja, man muss auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wer wollte denn im Falle eines Falles wem beweisen, was da mit oder ohne ESP möglich gewesen wäre? Es liegt halt nun mal einfach an dem viiiiel zu sensiblen ESP, egal ob mit Tieferlegung, Spurverbreiterung, etc. Wenn ich die gleiche Strecke mit der Alhambra-Wackel-Schaukel-Sänfte meiner Frau mit gleicher Geschwindigkeit fahre, dann müsste ja bei dem hohen Schaukelaufbau des Alhambra das ESP schon fast brutalst eingreifen, doch es tut überhaupt nichts, weil es auch gar keinen Grund dafür gibt - der Beweis dafür, dass das beim Leon einfach viel zu sensibel programmiert ist. Ein Software-Update gibt es übrigens nicht - da braucht Ihr Euren Freundlichen erst gar nicht zu fragen.

• Zu sensibles ESP Beitrag #45
Naja... bei meinen beiden Leons habe ich noch nie einen ESP-Eingriff gemerkt und ich fahre ab und an auch mal schneller durch die Kurven.
Weder mit dem original Fahrwerken (Sport-UP und FR), noch mit dem jetzigen Gewindefahrwerk.
Also ich kann mich über das ESP nicht beschweren

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu sensibles ESP Beitrag #46
Eben, Leon1P!

Mich stören etwas die Verallgemeinerungen von Wumba und Klaus-Leon.

Es mag sein, dass das ESP von DEREN Leons empflicher ist. Aber davon zu sprechen, das DER Leon ein zu empflindliches oder sensibles ESP hat, geht etwas zu weit. Es gibt zahlreiche Aussagen von Foristen hier bei seat-leon.de, die mit dem Fahrwerk des Leons in den unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten mehr als zufrieden sind. Auch in Autotests schneidet der Leon vom Fahrwerk her nahezu immer überdurchschnittlich ab.

Entweder stimmt etwas mit den ESP-Sensoren, der Software oder dem Fahrwerk bei Wumba`s und Klaus-Leon`s Leons nicht, oder es ist halt der berühmte human factor.

Und richtig, ein Softwareupdate für das ESP beim Leon gibt es nicht, warum auch?

• Zu sensibles ESP Beitrag #47
Hallo,
wenn ich meinen (hofefntlich bald) habe und er eingefahren ist kann ich Euch hier ja mal berichten. Im Moment fahre ich einen 1M ohne ESP und kann das Auto schon recht flott bewegen (Übung macht schnell, jeden Tag 45km one-Way Landstrasse zur Arbeit ;) ).
Ich bin schon einige andere Autos gefahren, mit und ohne ESP. Ich kenne das ESP des letzten (eins vor dem aktuellen) Ibiza als der ganz neu war. Das war für mich völlig unakzeptabel das hat viel zu früh die Liestung kastriert wenn man zügig unterwegs war. Ein paar Franzosen bich ich auch mal (kurz) gefahren und da ging es gerade so. Der FL Leon den ich probegefahren bin (bzw. dessen ESP) war genau der gleiche Meinung wie ich, er hat erst angefangen zu regeln als ich auch gerade gegengelenkt habe... Ich hab das ganze arg provoziert weil ich sehen wollte was das ESP macht, eine Kurve die sich zu zieht und dann weiter einlenken und bremsen...
Wenn ich unter Zug Kurven gefahren bin hat bei ganz argen Gas geben vieleicht mal die Traktionskontrolle, aber sonst nichts geregelt. Wenn das bei meinem auch so ist dann bin ich damit völlig zufriden.

Ich wurde dann wirklich eher ein defekt oder falsche Einstellung irgendwelcher Sensoren vermuten wenn das bei einigen so Probleme macht.

• Zu sensibles ESP Beitrag #48
Ich wollte eigentlich wissen, woran sowas liegen kann. Dann wurde mir gesagt, dass das normal ist. Also habe ich gefolgert, dass es ein allgemeines Problem ist. Wenn ihr nun wieder alle am meckern darüber seid, scheint es doch ein Defekt zu sein.

Also wieder zur Anfangsfrage: woran kann sowas liegen?

• Zu sensibles ESP Beitrag #49
Frage: wie fährst du die Kurve? Im Schubbetrieb oder gar leicht angebremst?
Falls ja --> liegts am Fahrer.
Falls nein und davon geh ich mal aus, kann es an den o.g. Fehlern lieben (falscher Abgleich der Sensoren usw.) die man mal beim Freundlichen abchecken lassen koennte.

• Zu sensibles ESP Beitrag #50
so als Ferndiagnose ist das natürlich schwierig, aber als erstes sollte man alle Sensoren auf Funktion und richtige Einstelung prüfen. Danach Achsvermessung ... Ich würde auf jeden Fall nach einer Werkstatt suchen die das Problem ernst nimmt und nicht einfach abtut. Vieleicht findet sich auch jemand der das Problem nicht hat und mal eine Vergleichsfahrt machen kann und evtl. Deine Aussage bekräftigt.

• Zu sensibles ESP Beitrag #51
@der Bär:
Ich habe nie etwas verallgemeinert und auch nie behauptet, der Leon hätte generell ein zu empfindliches ESP. Das kann ich auch nicht, denn ich habe noch nicht alle Leons gefahren, die es gibt. Und weiter: Es kann sich wohl auch kaum um einen defekten ESP-Sensor handeln, wenn bei mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlichen Konfigurationen der Effekt der gleiche ist. Übrigens war das Verhalten auch schon mit dem Original-SportUp-Fahrwerk so - ich konnte es nur erst später richtig deuten. Und beschwert habe ich mich auch nie über das ESP - ich habe lediglich eine Eigenart festgestellt. Nebenbei: Auf einer freien Fläche kann ich den Leon im Kreis treiben bis die Reifen fast radieren - und da greift kein ESP ein!
@setil:
Nein - es liegt nicht am Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu sensibles ESP Beitrag #52
Also wieder zur Anfangsfrage: woran kann sowas liegen?

Die große Preisfrage ist immer, wie du die Kurve fährst.
Ich kenn den Unterschied zu meinem alten Polo. Mit dem konnte ich jede Kurve mit Gas fahren, da der Wagen einfach zu wenig Leistung, zum Probleme machen, hatte. Beim Leon könnte ich viele Kurven mit der selben Geschwindigkeit im Schubbetrieb fahren. Erstens weil das Fahrwerk viel besser ist und zweitens weil der Wagen einfach genug Leistung hat. Meine Erfahrung ist aber, daß das ESP immer dann aktiv ist, wenn man in Kurven vom Gas geht. Bleibt man immer bissel auf dem Gas zieht sich der Wagen schön durch die Kurve und das ESP bleibt arbeitslos.
Das ESP nimmt leider im Schubbetrieb in schnell gefahrenen Kurven eine anstehende Gefahrensituation an und bremst zur Sicherheit schon den Wagen ein, um ihn möglichst neutral zu halten.

• Zu sensibles ESP Beitrag #53
Hallo,
natürlich hatte ich die Transportsicherung gemeint, halt nicht so geschrieben.:nene:

Also ich kenne Kollegen aus der ESP Entwicklung. Die haben bestätigt, daß das ESP mit nahezu allem, was an Steuergeräten und Sensorik im Auto ist, vernetzt ist.
Einer der wichtigsten Faktoren sind natürlich die Radsensoren und Gaspedal. Aber auch verschiedene Sensoren wie Drehrate und div. Beschleunigungssensoren spielen eine wichtige Rolle.
Darum passt die Erklärung von MorePowerGod mit der Fahrweise "in der Kurve vom Gas gehen" schon ganz gut, das kann einen "vorsorglichen" ESP Eingriff auslösen. Bleib doch einfach mal
ganz leicht am Gas und teste, ob der Eingriff bleibt (aber bitte schön auf der Bahn bleiben)? Wenn der Eingriff immer noch kommt einfach mal wie schon geschrieben wurde alles mal checken lassen.

Zum Fahrwerk generell:
Also ich hatte vor dem Leon 1P FR zwei neue Ibiza mit 130 und 150 (ABT) PS. Das (Sport)Fahrwerk des Ibiza war auch nicht gerade schlecht, aber das des Leon kommt mir nochmals deutlich besser vor. Sehr stabil und neutral in Kurven auch die Lenkung ist sehr gut und Leo damit bestens kontrollierbar (Sportfahrwerk serie, 18" Serie FR).

ESP Eingriffe kommen bei mir nur noch bei entsprechender sehr "harter bzw. eckiger" Fahrweise vor. Vielleicht stimmt bei dir doch etwas nicht.

Gruß
Wolfgang

• Zu sensibles ESP Beitrag #54
Soweit ich weiß kann man per VAG-COM auch die Querbeschleunigungssensoren anpassen, vllt. ist ja dort der Hund begraben...

• Zu sensibles ESP Beitrag #55
@Leon-Klaus: wie verhält sich das Auto wenn du die Kurve sauber fährst, also nicht im Schubbetrieb sondern ganz leicht aufm Gas bleibst un ddas Dingens schön Rund durchfährst?

• Zu sensibles ESP Beitrag #56
Hallo,

nachdem ich meinen Leon nun über 6.000km gefahren bin kann ich nur sagen das ESP ist völlig in Ordnung und greift kein Stück zu früh ein. Wenn es das tut ist entweder etwas defekt -> ab zum Händler. Oder das Auto kommt mit irgendeinem Umbau nicht zurecht (Fahrwerk, Reifen etc.). Wenn alles Original und OK ist dann merke ich erst etwas vom ESP wenn ich auch anfangen würde gegen zu lenken oder zu beten ;)

• Zu sensibles ESP Beitrag #57
@andre77:
Einspruch! Bei meinem regelt das ESP tatsächlich etwas zu früh, und zwar sowohl mit Serienausstattung als auch mit meiner jetzigen Tieferlegung und Spurverbreiterung. Grund ist eine softwaretechnische Diskrepanz zwischen dem elektronischen Gaspedal und dem ESP. Ist einfach nicht sauber programmiert bzw. nicht optimal aufeinander abgestimmt. Es handelt sich also weder um einen Fehler noch ist diese Unschönheit in einer Fahrwerksänderung begründet.

• Zu sensibles ESP Beitrag #58
hast Du einen Facelift? Evtl. haben die Vor FL's das Problem und die haben was geändert, wäre nen Grund warum es bei mir nicht auftritt... Oder es ist wirklich ein seltsamer Fahrzustand in den ich nicht komme. Wobei ich auch oft zügig auf Kurven zurolle und vom Gas gehe, da passiert nichts, nicht mal wenn ich in der Kurve vom Gas gehe und er ein wenig 'eindreht' nur wenn ich Bremse und das Heck wirklich rumkommen will regelt das ESP...

Möglicherweise liegt es auch an Bodenwellen, ich kenne das von dem ABS meiner BMW (Motorrad) wenn man da Bergab bremst und es Bodenwellen hat regelt die Überschlagserkennung deutlich früher als notwendig.

• Zu sensibles ESP Beitrag #59
@andre77:
Ich habe einen Vor-FL und mit Bodenwellen hat es nichts zu tun. Wenn ich will, kann ich den Zustand mittlerweile auf jeder Landstraße in jeder Kurve provozieren. Daher konnte ich es meinem Händler auch so gut vorführen. Zu ändern ist es allerdings nicht, da der Softwarestand diesbezüglich nun mal so ist wie er ist - sowohl der Softwarestand vom elektronischen Gaspedal als auch der vom ESP. Im Rennsport würde man sagen, dass das Setup an diesem Punkt nicht optimal aufeinander abgestimmt wurde. Es ist ja auch nichts dramatisches und mit entsprechender Fahrweise kann man dieses kleine Manko ja auch umgehen. Dass es sich jedoch um einen in der Entwicklung nicht bedachten "Fahrzustand" handelt, kann man allein schon daran erkennen, dass das ESP zwar eingreift, das Lämpchen im Cockpit jedoch ausbleibt.

• Zu sensibles ESP Beitrag #60
Bei mir besteht dieses Phänomen auch nach der Tieferlegung mit 40mm H&R und Spurplatten weiterhin. Ich würde es ja einigermaßen verstehen wenn das ESP eingreift und das Lämpchen leuchtet, aber nicht wenn das ESP regelt und keine Lampe angeht. Ebenso finde ich es schade dass das Setup nicht bearbeitet werden kann, aber gibt schlimmeres;)

Thema:

Zu sensibles ESP

Zu sensibles ESP - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben