Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Da mittlerweile auch das unwahrscheinliche in Betracht kommt, würde ich mal die Ansaugbrücke checken. Sind dort die acht Schrauben fest...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #81
Da mittlerweile auch das unwahrscheinliche in Betracht kommt, würde ich mal die Ansaugbrücke checken.
Sind dort die acht Schrauben fest?
Vielleicht ist die auch durch einen Materialfehler oder eine Unachtsamkeit beim der Reparatur beschädigt worden.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #82
da dran zu kommen ist natürlich der größte mist :D da hab ich mir schonmal die finger bei gebrochen um das teil da raus zu bekommen. kann da denn ein quietschendes pfeifen weg kommen wenn die undicht ist? das kommt nämlich erst ab 1 bar ladedruck, vorher höre ich nichts so richtig laut pfeifen...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #83
Also denkbar (zumindest theoretisch) wäre es, dass die Brücke einen Haarriß hat, der sich bei Druck weitet.
Aber ob sich der Aufwand lohnt kann natürlich keiner sagen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #84
zumindest könnte ich dann den schlamm da raus kratzen, das wär doch auch schonmal was. ich bin gerade am überlegen ob ich den letzten originalen druckschlauch auch noch durch samcos ersetzen soll... werde ich warscheinlich auch machen um sicher zu gehen, dass der nicht der übeltäter ist.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #85
Ja, das Setup fahre ich.
Sag mir, was Du an Datenmaterial brauchst und ich schau, ob ich was machen kann.
Kannst mir auch gern ne PN im anderen Forum schicken.

Einen anderen GT1752 hast Du nicht zufällig griffbereit um die mal eben quer zu tauschen?

OK, ich schreibe Dir eine PN im anderen Forum - Danke im Voraus !

Nein, einen zweiten 1752VB habe ich nicht, aber einen 1749VB, den ich demnächst mal raufschnallen werde ... dann weiß ich zu 101% Prozent ob es der Lader ist ...

Ich nehme an du hast dein Laufzeug schonmal mit der Hand gedreht?
Deine Beschreibung klingt so, als wenn die Abgasenergie bis zu einem gewissen Punkt nicht ausreichen würde um die Welle zu drehen und so Luftmasse zu fördern.
Ehrlich gesagt würde ich bei jedem andern sagen, dass der Lader hin ist. Aber Alex weiß eigentlich, was er macht... :rolleyes:

Laut dem Vorbesitzer entstand das Turboloch (oder Turbokrater, wie mans nimmt :laughing:) exakt nach dem Umbau auf 1752VB. Mit 1749VB lief das Ding. Ich habe aber montagetechnisch nun alles neu gemacht, also am Einbau sollte es nicht liegen - der Lader wurde überholt weil er schon Röchel-Geräusche produzierte etc. und die VTG verstellt war ... Die Anschlagschraube wurde nämlich stufenweise rausgedreht um die VTG noch weiter zu schließen ... erfolglos, immer dasselbe ...

Das Laufzeug lässt sich sehr leicht drehen ...
Mit der Abgasenergie sehe ich es auch so - nur glaube ich dass sich die LaderWelle mit höherer MotorDrehzahl schon auch schneller dreht, bloß fördert der Verdichter bis zu einem gewissen Punkt nicht mehr Luft ... ?! Keine Ahnung - Leckverluste ??!! Ich kanns nicht beantworten ... noch nicht ...

@icefox

Wie siehts mit der Luftmasse während der Fahrt aus ? Ein Log mit N75 Tastverhältnis und LM von Standgas aufwärts wäre interessant ... so bald wie möglich (~1200 U/min) voll durchtreten ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #86
einen log der luftmasse habe ich im ersten Post angehängt, allerdings ohne n75 tastverhältnis. der n75 ist aber neu und das u-system sollte meiner Meinung nach dich sein.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #87
kann da denn ein quietschendes pfeifen weg kommen wenn die undicht ist? das kommt nämlich erst ab 1 bar ladedruck, vorher höre ich nichts so richtig laut pfeifen...

Nur zur Info:

Das Quitschen hatte ich auch. Bei mir wars die Auspuffkrümmerdichtung die hin war.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #88
Also ich habe mir den LM-Verlauf über die Drehzahl angesehen - ebenso den Ladedruck. N75 TV ist auch enthalten - und ist lt. Log "elektronisch" OK.

Tjo - wenn LMM neu ist, LD-Regelventil neu ist, das Unterdrucksystem dicht ist, die Steuerzeiten passen und das Ladeluftsystem dicht ist ... wirds schwer, denn die angesaugte LM am Stand ist so gesehen i.O.

Mach doch auch mal MWB 011 im Grundeinstellungsmodus und poste wieviel Differenzdruck Du zwischen VTG offen und VTG zu bei 1400 min^-1 hast ...

Die Kurbelgehäuseentlüftung könntest sonst auch mal abhängen und die Mündung im Ansaugrohr dicht verschließen (Vorsicht, ordentlich verschließen ! Nicht dass Dir da was reinplumpst) ... den Schlauch der KGE lässt Du daweil einfach mal offen ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #89
ich habe gerade gehört, dass das pfeifen auch im stand zu hören ist, wenn man im leerlauf voll aufs gas latscht. werde jetzt mal gucken ob das bei dem lauten motorgeräusch zu orten ist. ich melde mich wenn ich weiteres weiss.

Das Quitschen hatte ich auch. Bei mir wars die Auspuffkrümmerdichtung die hin war.

glaub ich nicht, da das pfeifen vom ladedruck und nicht von der motordrehzahl abhängt. wie gesagt, ab ca. 1 bar druck pfeifts ganz gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #90
Der Abgasdruck vor der VTG steigt ja ebenfalls an ;) ... also kann das schon sein was gruene_blitz da schreibt ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #91
im stand kommt das pfeifen bei ca. 4000 bis 4500 U/min, beim fahren kommt das aber schon bei 2000, also immer wenn der lader Druck aufbaut der über 1 bar geht. der abgasdruck ist da ja nicht gleich, der ist bei 2000 U/min ja viel geringer.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #92
Der Abgasstrom ist unter Last (also beim Fahren) wesentlich höher als im Stand.
Also Ansaugbrücke runter und Krümmerdichtung gleich mit wechseln. :)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #93
ja stimmt auch wieder.
ich kriege die ansaugbrücke nicht runter, die schrauben sind so extrem fest angezogen, dass da nix geht.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich kanns nur kaum glauben, dass da was undicht ist. immerhin is der motor ja neu, da haben die das ja alles neu abgedichtet

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #94
Nach meinem Lader-Umbau haben sich meine Krümmermuttern auch immer wieder von selbst gelockert.
Ich habe die so aller sechs bis acht Wochen nachgezogen. Allerdings bin ich von oben an alle ran gekommen.
Schau halt einfach mal, ob du die auch erreichst.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #95
Also Ansaugbrücke ausbauen ist jetzt nicht wirklich so ein großer Aufwand.
Ist zwar keine schöne Arbeit, aber auch nichts wo man sich tot macht.
Mußt doch nur die Ansaugung vom Luftfilter entfernen, die Ladeluftverrohrung samt AGR-Ventil und den sinnlosen AGR-Kühler, den man öfter mal beim Zusammenbau vergißt :D
und schon kommst wundrbar an die Schrauben der Ansaugbrücke ran.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #96
das dran kommen ist nicht das problem, ich kriege die schrauben nicht los.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

gibt ees spezielle dichtpaste mit der ich den ansaug und abgaskrümmer zusätzlich noch abdichten kann oder womit ich die originalen dichtungen weg lassen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #97
Ich wuerde da nichts dazwischen reinschmieren ... Putz die flaechen ordentlich und mach eine neue dichtung rein ...

Edit: jetzt gings ?!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #98
Irgendwas haut nun mit tapatalk nicht hin ... Das iphone macht was es will ... ?!?! Deshalb dieser merkwuerdige text oben, der sich nicht mehr editieren laesst ?!
Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #99
die neuen dichtungen habe ich eh schon bestellt und kann die morgen früh abholen.
mir machen nur die schrauben an dem ansaugkrümmer sorgen weil die so extrem fest angezogen sind. kann da nicht der krümmer drunter leiden und irgendwie kaputt gehen? oder muss man die schraube so fest anziehen?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #100
Die Brücke ist aus Alu-Guss, die Schrauben sind aus Stahl.
Durch das thermische auf und ab können die sich über die Zeit schon bisschen fest fressen.
Im Normalfall geht dadurch aber nichts kaputt.

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...

Neueste Beiträge

Oben