Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ausgeschlossen is der noch nicht, kann ich den irgendwie testen? hatte den eigentlich erst vor 1,5 jahren neu eingebaut...
so wie die diagramme...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #21
icefox
Reaktionen
0
ausgeschlossen is der noch nicht, kann ich den irgendwie testen? hatte den eigentlich erst vor 1,5 jahren neu eingebaut...
so wie die diagramme aussehen, würde ich den aber ausschließen, er misst ja die luft, die der turbolader ansaugt. deswegen misst der auch im unteren drehzahlbereich so wenig luft weil der lader nicht richtig aufdreht. so erkläre ich mir das zumindest. undicht kann am ladedrucksystem auch nicht wirklich was sein, sonst würde das auto bei dem extrem zu niedrigen ladedruck ja rußen wie sau, da kommt aber garnichts ausm auspuff raus...
Ich würde trotzdem mal das Gewusel der U-Schläuche prüfen.
Vielleicht liegt es auch an einem defekten Rückschlagventil, durch welches der Unterdruck zum Teil entweicht.
Eins davon sitzt zwischen dem unteren Anschluss des N75 und der Unterdruckpumpe.
So langsam gehen mir aber auch die Ideen aus.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #23
icefox
Reaktionen
0
Dann muss ich wohl wirklich an die U-Schläuche dran, wie ich da durchblicken soll weiss ich aber auch noch nicht
Wo sitzt eigentlich die U-Pumpe? Durch welchen Riemen wird die angetrieben? Durch den Zahnriemen oder den Keilrippenriemen?
Ich werd da jetzt selber nochmal ein bisschen Forscher spielen. Entweder finde ich was und der LD passt wieder oder ich bringe die Kiste zum Freundlichen. Die werden da schon irgendwas finden wenn es am U-System liegen sollte denk ich mal.
Für neue Ideen bin ich aber immer offen ;-)
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #24
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Die Unterdruckpumpe ist am Kopf dran. Getriebeseitig. wird über die NW angetrieben.
(Pumpe muss (sollte) z.B. bei Zahnriemenwechsel demontiert werdenum NW auszurichten)
Ich würd mit LMM anfangen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #25
Nogl88
Reaktionen
0
Bei meinem war vor kurzem einer der Unterdruckschläuche ein wenig angekratzt. War fast nicht zu sehen im Normalzustand. Sobald die Pumpe angezogen hat, hat sich der Schlauch aber in sich zusammengezogen. Vieleicht findest ja auch irgendwo einen defekten Schlauch.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #26
Löwenart
Reaktionen
0
Kleiner Wegweiser durch das Schlauchgefummel => hier klicken
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #27
icefox
Reaktionen
0
danke danke, ich werde mal gucken ob ich da was finde
Bei meinem war vor kurzem einer der Unterdruckschläuche ein wenig angekratzt. War fast nicht zu sehen im Normalzustand. Sobald die Pumpe angezogen hat, hat sich der Schlauch aber in sich zusammengezogen. Vieleicht findest ja auch irgendwo einen defekten Schlauch.
Dann müsste ich solche Stellen ja im Stand bei laufendem Motor sehen können, da ist dann ja schon der volle U-Druck auf den Schläuchen drauf oder nicht? Die VTG geht zumindest in MinFlow, kann man von unten ganz gut beobachten.
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #28
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Kann ich die U-Pumpe selber wechseln, also Schrauben raus und abziehen und wieder dran stecken oder geht das nicht so einfach?
Jap. sind glaub ich 3 Schrauben. Lösen und schon kommt die ab.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #29
icefox
Reaktionen
0
Ich habe gerade mal so grob geguckt ob ich da irgendwelche Beschädigungen sehen kann, ist aber nichts. Mir ist nur aufgefallen, dass der U-Druck an den Schläuchen ziemlich schwach ist. Habe im Leerlauf bei kaltem Motor mal den Schlauch vom Luftfilterkasten abgezogen und an meine Lippe gehalten, der saugt sich nur ganz langsam und nur schwach an meiner Lippe fest. Der obere U-Schlauch an der AGR hat da schon ein bisschen mehr U-Druck... An dem U-Druckspeicher ist der U-Druck auch sehr schwach.
Ich weiss nur nicht wie ich da jetzt einen Fehler finden soll. Zu sehen ist nichts und ein Zischen höre ich auch nicht...
Da bleiben dann ja nur noch ein paar Teile übrig die hin sein könnten.
1. Rückschlagventil
2. Die Schläuche im Turbo U-Druckschlauchsystem
3. Der U-Druckspeicher
4. noch was vergessen?
Oder könnte der fehler noch wo ganz anders liegen?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Den LMM habe ich gerade mal abgeklemmt, da kommt dann garnichts mehr. Ich denke mal, dass der noch in Ordnung ist. Habe den trotzdem mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, danach war auch keine Besserung.
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #30
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Trotz der hilfreichen Tipps von Löwenart usw. würde ich lieber mal in die Werkstatt fahren
Finde es bringt nicht den Fehler zu suchen wenn du nicht weißt wie und wo du ansetzen mußt, das ist nur meine Meinung
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #31
icefox
Reaktionen
0
Der Meinung bin ich auch so langsam. Ich komme da selber nicht weiter und habe auch nicht die richtigen Messgeräte um alles zu überprüfen.
termin beim freundlichen is gemacht, mal gucken was bei raus kommt...
Es gibt Neuigkeiten von meinem Freundlichen. Die haben den Turbolader und den LMM überprüft, da ist soweit alles OK. Die Vermutung von denen ist, dass der Kat zu sitzt und deswegen nicht genug Ladedruck aufgebaut werden kann. Blöd nur das so ein Kat 900 Euro bei denen kostet. Weiss zufällig jemand ob es noch die 300 Euro für die Umrüstung auf DPF vom Staat gibt? Würde dann nämlich gleich auf DPF umrüsten.
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #32
Löwenart
Reaktionen
0
Die Förderung ist Ende letzten Jahres ausgelaufen, wenn sich da nicht wieder etwas geändert hat.
Bei Uni-Fit kostet ein Ersatzkat für den ARL mit E-Zeichen 245 €.
Ich bekomme es gerade nicht hin, den direkt zu verlinken. Einfach Modell auswählen und du kommst dort hin.
Ich wäre aber für einen 200 cpsi-Kat für 135 € (etwas runter scrollen).
Nach bestandener AU bekommt man den auch eingetragen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #33
icefox
Reaktionen
0
Uni-Fit? Hmmm, ich glaube da bestelle ich mir lieber einen von BOSAL für 257,94 Euro, oder ist Uni-Fit so eine gute Marke, dass man den lieber nehmen sollte?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #34
Löwenart
Reaktionen
0
Der eine ist wie der andere. Das nimmt sich nichts. Sind beides Firmen, die man verbauen kann.
Ich wollte dir damit nur zeigen, dass man keine 900 € ausgeben muss und es auch eine Alternative zum DPF gibt.
Bei den Preisen macht man nichts falsch.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #35
icefox
Reaktionen
0
wenn ich einen kat für unter 300 euro kriege, baue ich den auch ein. da nehme ich bestimmt keinen dpf, da kann ich die kiste ja nicht mal mehr chippen lassen...
dann nehme ich jetzt den Uni-Fit, der ist noch ein bisschen billiger als der BOSAL und kostenloser versand und ich kann mit paypal zahlen.
danke für den tipp ich werde berichten ob das der einzige fehler war oder ob da noch was ist.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #36
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Ist das ne Vermutung, das der Kat zu sitzt? Oder les ich das nur falsch?
Weil bevor ich vermute und für 300€ nen Kat kauf, tu ich ein Rohr rein und fahr mal ne Woche zum testen...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #37
icefox
Reaktionen
0
alles deutet da drauf hin, dass der zu sitzt. wenn ich vom freundlichen da ein Rohr einschweissen lasse bin ich schon bei 100 Euro, da baue ich mir lieber gleich einen neuen für 245 euro ein und habe ruhe damit. bevor der alte Motor durch geschossen ist, kam extrem viel ruß aus dem Auspuff und oel hat es da auch raus gedrückt. da ist das schon sehr waescheinlich, dass der kat hin ist.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #38
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Ok, das stimmt natürlich.
Dann viel Erfolg das es dann besser ist.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #39
icefox
Reaktionen
0
danke danke, ich hoffe dass es der kat ist... wenn es das U-System sein sollte, würde sich garnichts mehr tun haben die mir gesagt. deswegen bleibt der kat nur als letzte möglichkeit
soo es gibt wieder mal was neues von meinem problem. habe mir heute den neuen kat eingebaut und er war es nicht... der alte saß ein bisschen zu. das merk ich daran, dass ich jetzt das leck in der druckleitung richtig pfeifen höre, das hatte ich vorher nur ein einziges mal gehört und es dann für etwas anderes gehalten... ich denke mal, dass es jetzt der LLK ist, der da so undicht ist, oder dass im LLK etwas drin sitzt, was den verstopft.
kann mir jemand sagen, ob es einen trick gibt um den LLK aus dem sandwich zwischen klima und wasserkühler auszubauen oder muss ich das komplett raus nehmen?
würde den dann mal ausbauen und dann irgendwie versuchen abzudrücken oder wasser rein und dann gucken ob es irgendwo raus läuft.
ich hoffe das war es dann aber auch mit den ganzen problemchen...
immerhin habe ich jetzt den N75 und den kat schonmal ausgeschlossen
neue teile am auto sind immer gut
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #40
Löwenart
Reaktionen
0
Du bekommst den LLK nicht raus, ohne die Front und den Schlossträger zu demontieren.
Dafür musst du aber weder Klima- noch Wasserkreislauf öffnen. Ist ja auch schonmal was.
Thema:
Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo
Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...