Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ist der "071 906 461 AX" der richtige LMM für den ARL? Ich meine mich dran zu erinnern dass da irgendwas mit den LMM´s war... Einen Pierburg LMM...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #541
Ist der "071 906 461 AX" der richtige LMM für den ARL? Ich meine mich dran zu erinnern dass da irgendwas mit den LMM´s war... Einen Pierburg LMM habe ich hier auch noch liegen, allerdings noch die alte nicht überarbeitete Version die auch einen Leistungsverlust verursacht... Kann ich den auch zum testen nehmen oder macht das keinen Sinn? Ich weiß nicht mehr wie schlecht das Teil war...

@ Timo
Die Seite hattest du mir schon mal gezeigt, ist aber schon ewig her.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #542
074 906 461 BX müsste der richtig sein
einen pierburg ersatztyp gibt es meines wissen nicht

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #543
Es gibt einen von pierburg der für den arl verkauft wurde, der aber nicht funktioniert. Hab ich so zumindest bei den dieselschraubern gelesen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #544
jupp stimmt deswegen schreib ich ja das es keinen ersatztyp gibt.
ich hab die datenblätter von den lmm

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #545
Habe gerade ne Testfahrt mit VAG-COM gemacht.
Die Werte sehen alle genau so aus wie letztes Jahr...
Bis ca. 2100 U/min ist der Motor in der Trübung, danach zieht der wie er soll und erreicht auch den max Ladedruck. Die LMM Werte sind im Stand bei ca. 430 bis 450 (AGR deaktiviert). Bei Vollgas habe ich die nicht geloggt, habe aber nochmal einen Test mit der Diode statt des LMM´s gemacht und es ändert sich so gut wie gar nichts. Die Gasannahme wird vielleicht ein bisschen direkter.
Es zischt und pfeift nichts was nicht normal wäre. Abgaszischen hatte ich in der letzten Zeit öfters mal durch die Flexrohre an der AGR, daher kenne ich das Zischen und weiß auch wie sich das auf die Motorleistung auswirkt.
Der Luftfilter ist sauber, die Ansaugwege vor dem Filter sind frei und am Auspuff ist auf der Fahrt bei der auf einmal mitten drin die Leistung weg war auch nichts passiert was den undurchlässig machen könnte.
Wie schon gesagt, das Problem trat beim beschleunigen auf der Autobahn von 120 Kmh im 4. Gang auf. Vorher auf der Landstraße war noch alles in Ordung.
Komischerweise mehr oder weniger direkt nach meinem Ölwechsel... Kann damit meiner Meinung nach aber nichts zu tun haben...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #546
Dann geht es dir genauso wie mir. Ich komme hier auch auf keinen grünen Zweig. Einerseits meldet sich MTM nicht mehr, andererseits gehen mir langsam die Ideen aus :(
Habe gestern das AGR wieder aktiv gesetzt, da inzwischen dauernd die MKL kommt, selbst mit angepasstem Wert im Steuergerät. Ich habe auch meinen alten LMM mal wieder eingebaut und bin der Meinung, dass der Motor damit runter läuft. Der hat aber schon 128tkm auf dem Buckel, der Neue nur 13tkm.
War inzwischen paar mal auf der Autobahn. Ab 160 zieht er nur noch schleppend und bei 225 laut Tacho ist dann Ende. Vor dem chippen ging er 230. Werde mir demnächst mal auf einen anderen Prüfstand fahren. Mal schauen ob Hohenester Tuning einen im Hause hat. Das wären 300m von meiner Arbeit entfernt und dann MTM mal bisschen unter Druck setzen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #547
ich glaube nicht dass wir das gleiche problem haben. mein auto lief ja bis samstag ganz normal und hatte leistung. ich habe kein chiptuning drin (was ich an deiner stelle erstmal wieder rückgängig machen würde um genau sagen zu können was mit deinem motor los ist).
bei mir waren es das letzte mal die pumpe düse elemente und ich glaube fast dass die wieder hinüber sind.
kann mir aber nicht erklären wie die so schnell wieder kaputt gehen können...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

kann eine nockenwelleneinstellung von 4° spät dazu führen dass die drehmomentbegrenzung erst ab ca. 2100 U/min aktiv ist?
habe mir heute mal ein paar werte im leerlauf angeguckt und gesehen dass die nicht mehr auf 3° spät sondern auf 4° steht... wie kann sowas denn kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #548
zahnriemen gewechselt worden?
nockenwellensensor gewechselt worden?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #549
nein nichts.
hatte die auf 3° spät gedreht, alles mit richtigem drehmoment angezogen und das wars...

komisch komisch, gerade laptop angeschossen und siehe da die nockenwelle steht wieder auf -3° :D
habe die jetzt auf ca. -2° gesellt um das loch ab 3500 U/min ein bisschen kleiner zu kriegen.
das problem, dass die kiste untenrum nicht zieht konnte ich damit allerdings nicht weg kriegen.
immernoch trübung bis knapp unter 2100 U/min...

wie hoch darf die ansauglufttemperatur hinter dem llk maximal sein?
mir kommt es irgendwie so vor dass die ***** gerade bei 15° außentemperatur besser lief als heute tagsüber bei um die 20°.

Mal ein kleines Update von mir.
Druckaufbau und LMM Werte sind wieder in Ordnung und die Kiste zieht wieder wie sie soll.
Ich weiß nur nicht ob ich das VTG Gestänge noch ein bisschen verkürzen soll. Soweit sieht das aber alles gut aus.
Danke nochmal an alle die mir hier die ganze Zeit bei der Fehlersuche und den Einstellungen geholfen haben. Ich denke die Namen muss ich nicht nennen, die die gemeint sind werden es schon wissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #550
Wenn du den von -3 (frueh) auf -2(immer noch Frueh, aber minimal Spaeter) gedreht hast, verringerst du nicht den Drehmomentabfall obenrum sondern genau das Gegenteil, jedoch dafuer verbesserst du minimal den drehmomentaufbau untenrum

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #551
Hallo Zusammen ich greife das Thema hier nochmal kurz auf. Ich hab zwar nen Golf aber auch nen ARL. Hatte die ganze Zeit Probleme mit ladedruck und notlauf und und und. Schließlich Turbo gewechselt Probleme weg. Jetzt aber rußt er recht viel (schwarz) und hat fast 500mbar unter soll wert.

@ icefox: ich konnte jetzt bei dir nicht ganz genau sehen was schlussendlich das Problem war. Kannst du es mir nochmal erklären vllt?

Danke schon mal.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben