habe ich schon versucht, klappt bei mir nicht.
oder weißt du noch eine andere möglichkeit als die agr rate zu ändern? wenn ja bitte hier schreiben oder per pn ;-)
Das hier habe ich gemacht:
Zitat:
"Die "weichere" Lösung per Adaption des Luftmassen-Sollwertes auf höhere Werte führt zu keinen Fehlereinträgen:
Ins MSG einloggen (Code 12233) und den Kanal mit Luftmasse Soll und Ist (3) zur Adaption aufrufen.
Den gespeicherten Wert
1. als Werkseinstellung merken / aufschreiben (bei 16-Bit-MSG meist 32768)
2. so verändern, daß der Luftmassen-Sollwert steigt, im gleichen Umfang sinkt die rückgeführte Abgasmasse. Der Wert für minimale AGR-Raten bei 16-Bit-MSG ist meist 33686.
Allerdings wird die AGR-Rate durch diese Methode nur verringert, aber nicht auf Null gebracht wie bei einer völligen Stilllegung."
Quelle:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
mal noch was anderes:
was passiert, wenn ich das vtg gestänge ein bisschen verkürze um das ansprechverhalten zu verbessern und gleichzeitig die MinFlow anschlagschraube so weit rein drehe, dass der ladedruckunterschied zwischen Min und MaxFlow maximal 150 mbar bei 1400 U/min beträgt?
werden dann die überschwinger größer? oder kann ich die mit der anschlagschraube wieder in den griff kriegen?
normalerweise ist es ja so, dass man zu hohe überschwinger weg bekommt oder minimieren kann wenn man das vtg gestänge ein bisschen verlängert, deswegen frage ich...