Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hatte ich auch die ganze zeit direkt am krümmer dicht gemacht, aber jetzt im winter wieder aktiviert damit der motor schneller warm wird. mache...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #501
hatte ich auch die ganze zeit direkt am krümmer dicht gemacht, aber jetzt im winter wieder aktiviert damit der motor schneller warm wird. mache ich aber wieder dicht, das hat keinen sinn so. muss ich halt direkr bevor ich zum tüv muss das rohr wieder flicken und fehler löschen. meiner zeigt nämlich den fehler an, auch wenn ich die agr rate im STG so niedrig wie möglich einstelle...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #502
Das kann man in der Software ueberlisten ;)

Gruss

Sent from my iPhone

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #503
habe ich schon versucht, klappt bei mir nicht.

oder weißt du noch eine andere möglichkeit als die agr rate zu ändern? wenn ja bitte hier schreiben oder per pn ;-)

Das hier habe ich gemacht:

Zitat:
"Die "weichere" Lösung per Adaption des Luftmassen-Sollwertes auf höhere Werte führt zu keinen Fehlereinträgen:
Ins MSG einloggen (Code 12233) und den Kanal mit Luftmasse Soll und Ist (3) zur Adaption aufrufen.
Den gespeicherten Wert
1. als Werkseinstellung merken / aufschreiben (bei 16-Bit-MSG meist 32768)
2. so verändern, daß der Luftmassen-Sollwert steigt, im gleichen Umfang sinkt die rückgeführte Abgasmasse. Der Wert für minimale AGR-Raten bei 16-Bit-MSG ist meist 33686.
Allerdings wird die AGR-Rate durch diese Methode nur verringert, aber nicht auf Null gebracht wie bei einer völligen Stilllegung."

Quelle:

mal noch was anderes:

was passiert, wenn ich das vtg gestänge ein bisschen verkürze um das ansprechverhalten zu verbessern und gleichzeitig die MinFlow anschlagschraube so weit rein drehe, dass der ladedruckunterschied zwischen Min und MaxFlow maximal 150 mbar bei 1400 U/min beträgt?
werden dann die überschwinger größer? oder kann ich die mit der anschlagschraube wieder in den griff kriegen?
normalerweise ist es ja so, dass man zu hohe überschwinger weg bekommt oder minimieren kann wenn man das vtg gestänge ein bisschen verlängert, deswegen frage ich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #504
Wenn Du das Gestaenge verkuerzt, so aenderst Du ja den OFFEN Anschlag quasi - das heisst dass im schlimmsten (bei Seriensoftware eher unwahrscheinlichen) Fall bei voellig offener VTG obenraus nicht mehr geregelt werden kann ...
Weiters sollten mMn auch Ueberschwinger entstehen - da ja insgesamt gesehen der Abstand zwischen den Schaufeln bei gleichem TV minimiert wird ...

Gruss

Sent from my iPhone

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #505
Ich habe auch inzwischen irgendwie den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Habe auch mal 2 Logs angehängt.
Mir kommt es auch so vor, als würde sich teilweise der Druck recht langsam aufbauen. Dichtungen an den Ladedruckschlächen sind eigentlich alle neu. AGR hat ne V2A Platte drin und Werte wurde per Software angehoben. Muss ich sonst noch etwas beachten, wegen dem Unterdruckschlauch am AGR?

Log 3-11-8 schnell mal im Stand durchgeführt.

Log 23-11-13 während der Fahrt.

Hatte leider nicht viel Zeit um ein ausführlicheres Log zu erstellen.

Anhänge

• Logs.rar
    3,6 KB · Aufrufe: 13
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #506
Log 3-11-8 schnell mal im Stand durchgeführt.

Log 23-11-13 während der Fahrt.
Ich sehe da drin wieder nur Zahlenklumpen.
Lade das Ding bitte im xls-Format mit klaren Dateninhalten pro Spalte hoch, dann gucke ich auch mal rein, so wie ich Zeit habe.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #507
Hm komisch, wenn ich es im Excel 2010 öffne ist alles sauber in Spalten aufgeteilt.

Rechtsklick auf die Datei und dann umwandeln klicken, dann sollten die Spalten angepasst werden.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #508
Also entweder stimmt was mit deinem Gaspedal nicht, oder du hast nie für längere Zeit vollgas gegeben.
So kann man mit deinen LOG´s garnichts anfangen. Der Fahrerwunsch is die meiste Zeit bei 0 und Steigt ab und zu mal auf um die 50. Die Drehmomentbegrenzung ist komischerweise die ganze Zeit auf 70. Der niedrigste Wert, der ausschlaggebende Wert für die Einspritzung, wechselt immer zwischen Fahrerwunsch und Rauchbegrenzung. Bei Vollgas MUSS! die Drehmomentbegrenzung ab ca. 1700 bis 1800 U/min der niedrigste Wert sein.

Mach am besten nochmal ne neue LOG mit MWB 8 und 11 zusammen, nicht noch einen dritten Block mit rein und dann von ca. 1200 U/Min bis 4000 U/min Vollgas in einem durch. Am besten im 4ten oder 5ten Gang.
Wenn du nur den Ladedruckaufbau untenrum auslesen willst, reicht es bis ca. 3000 U/min.

Falls du in deinen LOG´s doch vollgas gegeben hast, check mal mit VAG-COM/VCDS ob der Gaspedalwert auf 100 geht, wenn du das Pedal voll durchtrittst. Das geht auch im Stand denn der Motor aus ist. Weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf welcher MWB das is.

Tante Edit:
gerade erst gesehen, dass die eine LOG im stand ist. klar dass man damit nichts anfangen kann. in deiner anderen log beim fahren kann man nicht sehen wo und wann du vollgas gegeben hast

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #509
So jetzt nochmal ein hoffentlich anständiges Log :)

Die Vollgasphase war im 4. Gang und wie im Log ersichtlich Gaspedal geht auf 100%.

Veränderungen seit dem Tuning bei MTM

- AGR mit V2A Platte verschlossen und LMM Wert von 32768 auf 33636 angehoben (Ist es eigentlich egal, wo mein die Platte reinschraubt?)
- AGR Ventil gereinigt
- GRA eingebaut und aktiviert
- 2,5" AGA ab KAT
- LMM ist ca 10tkm alt und wurde letztens erst gereinigt
- Injektorkabelbaum getauscht

Nachdem ich gestern auf der Autobahn war ist es sicher, das ihm Leistung fehlt. 225km/h lt. Tacho. Vor dem Tuning bei MTM gings bis 235km/h lt. Tacho.
Auch habe ich extrem den Eindruck das im der Durchzug im 5. und 6. ab 120km/h fehlt.
Ich habe auch Montag um 13 Uhr nun einen Termin bei Ihnen.

Was ich gestern bei der Heimfahrt von MichiFr festgestellt habe. An einem extremen Anstieg kam zum normalen Laderzischen noch ein anderes zischen dazu, wie wenn Ladedruck abhauen würde. Leider hatte ich keine Zeit ein Log davon zu machen.

Anhänge

• LOG-01-002-008-011.rar
    1,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #510
ich wollte eine log mit nur 2 messwertblöcken. da sind aber 3 drin. da sind die abstände zwischen den einzelnen messungen viel zu groß. nimm den 2ten block raus und dann passts.

das blöde is aber, dass man nciht weiß was mtm da programmiert hat. ich kann so also nicht sagen ob der irgendwo luft verliert. ulf vllt, weiß ich aber auch nich.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #511
So nun sollte es passen :)

Ich hatte ja schon die Vermutung, dass sich das deaktivieren der AGR mit Platte und Messwertänderung nicht mit dem Tuning von MTM verträgt oder der Staudruck der neuen AGA inzwischen zu niedrig ist. Momentan habe ich aber keine Zeit die Platte wieder auszubauen.

Habe das N75 gerade noch gemessen, 34,5 Ohm. Wenn ich das Log so sehe, ist der Ladedruck doch nur 1,5bar oder?

Anhänge

• LOG-01-008-011-xxx.rar
    1,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #512
hmhm komisch komisch...
der ladedruckaufbau sieht ganz normal aus, allerdings ist bei dir die ganze zeit die rußbegrenzung aktiv und nicht die drehmomentbegrenzung. ich gucke gerade mal in eine log von mir und schreibe gleich nochmal...

EDIT:
so wie es aussieht ist entweder dein LMM durch oder mtm hat da irgendwas programmiert, dass der LMM wert, der die Rußbegrenzung bestimmt (meine ich), die ganze zeit der ausschlaggebende wert ist. mtm wird bei dir nur den ladedruck untenrum unterhalb von 2500 U/min angeboben hat, also nur, dass der ladedruck schneller aufgebaut is und du untenrum ein bisschen mehr kraft hast. der max druck von 1,5 bar ist geblieben.
ich würde jetzt an deiner stelle mal den stecker vom LMM ab ziehen und mal ne runde drehen, vielleicht auch nochmal eine log machen um zu sehen ob sich da was geändert hat. ich vermute, dass die log ohne LMM genau so aussieht wie mit. wenn man den LMM ab zieht oder der LMM den geist aufgegeben hat errechnet sich das steuergerät die einzuspritzende menge irgendwie anders und nicht aus der luftmasse.
wobei die luftmasse normalerweise nicht mehr ausschlaggebend ist bei vollgas, weil da eigentlich die drehmomentbegrenzung die einspritzung bestimmen sollte.

gut möglich, dass das von mtm so gewollt ist, dass die die begrenzung einfach hoch gesetzt haben, damit ein bisschen mehr leistung da ist.

deine platte zwischen abgaskrümmer und agr sollte keinen einfluss auf die leistung haben. da würde ich nur nochmal gucken ob da nicht irgendwas undicht ist und da abgase verloren gehen, die eigentlich in die turbine sollten. bei mir z.b. sind zur zeit die flexstücke an den röhrchen zum und vom wärmetauscher gebrochen, aber nicht weiter schlimm, da ich auch eine platte eingebaut habe die direkt am krümmer abdichtet. bin bei mir aber auch noch am forschen und einstellen. bekomme die überschwinger nicht weg. wenn ich von niedrigen drehzahlen vollgas gebe habe ich keine überschwinger, wenn ich aber bei höheren drehzahlen ab 2500 U/min nen kickdown mache, gehen die überschwinger immer noch auf bis zu 1,8 bar obwohl ich das vtg gestänge schon 1 1/4 umdrehungen länger gedreht habe. habe dann allerdings immer wieder den minflow anschlag so angepasst, dass der lader die gewollten 100 bis 150 mbar bei 1400 U/min zwischen vtg auf und zu erreicht. in meinem fall komme ich bei warmem motor auf ca. 140 mbar. so wie es jetzt ist, ist der motor aber schon recht zäh geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #513
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #514
So im Anhang 3 Messungen.

LOG-01-008-011-xxx / Gleiche Messung wie gestern
LOG-01-003-010-xxx / LMM Werte
LOG-01-xxx-008-011 / Mit abgestecktem LMM

Mit abgestecktem LMM ging er nur noch 100 km/h :D

Anhänge

• Logs.rar
    3,4 KB · Aufrufe: 8
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #515
So AGR testweise wieder in Gang gesetzt, keine Veränderung. Wird auch sehr bald wieder deaktiviert. Wusste gar nicht mehr, das der ARL so rußen kann :D

Der Meister von MTM meinte, wahrscheinlich liegt es am Auspuff. 1/10 mehr oder weniger Staudruck reichen schon aus.

Heute wird noch das N75 getauscht. Wenn ich meine Logs so anschaue schwankt der Ladedruck im Aufbau leicht. Außerdem hab ich beim elektrischen überprüfen eine Haltenase abgerissen :D Naja 25€ sind ja noch im Rahmen.

VTG werde ich dann gleich mal mit überprüfen, wenn ich es zeitlich schaffe.

Die nächsten Tage werde ich auch versuchen mal auf eine Hebebühne zu kommen. um Undichtigkeiten an der Abgasanlage und am Krümmer auszuschließen.

Wie viel Leistung mir momentan fehlt kann ich nicht sagen, nachdem MTM für jeden Prüfstandslauf 95€ + MwSt will :(

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #516
Eine größere AGA verursacht IMHO doch keinen Ladedruckabfall?

Fahre seit zwei Jahren ne 2,5" ab Turbo mit 200 cpsi-Kat und Seriensoftware und der Wagen ging nach dem Umbau besser.

Eventuell paßt bei der Software von MTM was nicht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #517
Mich wundert es auch ein bisschen, da ja alles schon 4 Wochen so lief.

Was mir an den logs erst gestern Abend aufgefallen ist, der Soll Ladedruck entspricht dem Seriendruck. Da sollten eigentlich doch 2700mbar stehen oder kann das bei gechippten Motoren nicht richtig ausgelesen werden?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #518
also mit deiner AGA hat das nichts zu tun, da können die abgase sogar noch besser und schneller durch den lader strömen. ich glaube die software von mtm is mist, auslesen kann man immer den richtigen ladedruck. du liest ja nur die werte aus die der ladedrucksensor dem stg meldet.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #519
Was mir an den logs erst gestern Abend aufgefallen ist, der Soll Ladedruck entspricht dem Seriendruck. Da sollten eigentlich doch 2700mbar stehen oder kann das bei gechippten Motoren nicht richtig ausgelesen werden?
Soll- und Ist-LD können nur so weit ausgelesen werden, wie die Diagnoseskala des MSG reicht.
Bei älteren ASZ geht z.B. die Soll-Skala bis 2601 mbar, die Ist-Skala aber bis 3000 mbar.
Wenn der Tuner dann z.B 2700 mbar programmiert ohne die Diagnoseskalen zu ändern, werden die Solldaten bei 2601 gekappt, aber das Ist in voller Höhe angezeigt.
Ähliches findet man auch öfters in den Mengenbegrenzungen (MWB 8 ), da enden die Diagnoseskalen der 1,9er PD-TDIs bei 70 mg/Hub.

Ein Tuning-LD-Soll in Höhe des Seriendrucks beweist nicht unbedingt mistige Software, sondern kann z.B. auch von einer Fußmatte unter dem Gaspedal kommen, oder von niedrigem Umgebungsdruck in bestimmten Höhenlagen, wo das LD-Soll zufällig auf den Serienwert begrenzt wird (Höhen-Überdrehschutz-Kennfeld des Laders).

Gruß Ulf

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #520
Ich habe in meinen Logs teilweise Überschwinger bis 2800mbar, der maximale Konstante Ladedruck liegt bei 2532mbar.
Der Meister von MTM meinte ja sogar zu mir, kann es sein, dass die Software nur maximal 2540mbar anzeigen kann. Tja das hab ich per E-Mail verneint und seitdem keine Antwort mehr. Friedrich Motorsport hat mir mitgeteilt, dass der Herr von MTM das eigentlich wissen sollte, dass die Turbodiesel kaum mit Abgasgegendruck arbeiten.

Das Gaspedal geht laut Log auf 100, also daran kann es nicht liegen. Ich bewege mich auch immer auf ca. 450 Höhenmeter, das kann ich also auch ausschließen.

Ich werde versuchen nächste Woche, vorausgesetzt ich bekomme die Teile so schnell, eine Ladedruckanzeige einbauen.

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben