Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ist der Verbrauch 6,9L direkt aus dem BC, oder hast du diesen Wert selbst errechnet? Hast du schon mal den Zahnriemen überprüft ob die...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #481
Ist der Verbrauch 6,9L direkt aus dem BC, oder hast du diesen Wert selbst errechnet?
Hast du schon mal den Zahnriemen überprüft ob die Grundstellung noch passt?

Grüße

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #482
den verbrauch habe ich ausm BC.
denn verbrauch ist da immer über 7 Litern wenn ich normal fahre, da drunter komme ich nur wenn ich wirklich sparsam fahre.
am zahnriemen habe ich nichts mehr gemacht nachdem ich die pde's gewechselt hatte, davor hatte ich die nw aber auf 0 grad gedreht, das wird mir auch im vag-com angezeigt.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #483
ich glaube ich drehe die minflow schraube erstmal wieder ein bisschen rein und gucke ob es besser wird. hatte die sehr weit raus gedreht um die 150 mbar zu erreichen

EDIT: schraube ne ganze umdrehung wieder rein gedreht, keine besserung...

ich kriege hier langsam die kriese mit diesem **** auto

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #484
hab ich heute gefunden... sieht nich so toll aus...

Anhänge

• fail.jpg
    fail.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 36
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #485
meldet sich keiner mehr zu wort? alle im urlaub?

kann mir evtl jemand sagen wie ich am besten meinen Turbolader komplett von vorne nochmal neu einstelle? also min flow und vtg gestänge?
egal was ich da einstelle, ich habe immer überschwinger die vorallem in den unteren gängen sehr hoch sind. wenn ich das gestänge um eine umdrehung verkürze bleibt der ladedruck sogar längere zeit bei 1,7 bar und wird erst nach 4 oder 5 sekunden runtergeregelt. wenn ich das gestänge um eine haöbe umdrehung verlänger habe ich immernoch überschwinger die zwar nicht mehr so lange bleiben aber immernoch genau so aussehen wie mit originaler stangenlänge. länger will ich die stange auf keinen fall machen ist ja schrecklich wie zäh der wird je länger man die stange dreht...

in welchem bereich sollte das tastverhältnis bei WOT sein wenn der lader richtig eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #486
Hi,
ich habe jetzt nur die letzten beiden Seite gelesen und nicht der ganzen Thread...
Zum Leerlaufverbrauch: 0,3 klingen für mich arg zuwenig... 0,9 ein bisschen zuviel.
Ich habe 0,6-0,7 wenn er warm ist.
Als bei einem Bekannter der Zahnriemen gewechselt wurde, hatte er danach auch einen erhöhten Leerlaufverbauch und zog nicht so wie vorher... hat die Werkstatt aber nochmal eingestellt, vielleicht liegts ja daran?
Zum Thema VTG... das ist eine heißer Nummer an der Original Mini-Flow Schraube bzw. VTG Stange rumzuspielen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass so wie du es schraubst -> Verändern der VTG Länge führt zu keiner Besserung <- an einer ausgelutschten VTG liegt.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #487
der turbolader ist neu, ich könnte nochmal versuchen die nockenwelle auf 3° spät zu drehen, wobei das drehen auf 0° keine verschlechterung bringen sollte oder?
könnte es sein, dass der zahnriemen um einen zahn falsch aufgelegt wurde? das würde man doch merken, wenn man die NW einstellt...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #488
Du brauchst unbedingt ein zu 100% funktionierndes Vergleichsfzg, mit dem Du dieselbe Strecke loggen kannst - dann kannst Dir den Vergleich mal direkt ansehen.
Die Umdrehungen (die Du am Lader verstellt hast) hast Dir vermutlich nicht gemerkt, oder ? :D
Evtl. auch per "Ferndiagnose" - also irgendwer soll mal seinen "gleichen" Leon über eine gerade Strecke jagen und TV, LD, Luma, etc. loggen ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #489
das vtg Gestänge ist wieder original, bei der min flow schraube bin ich mir nicht mehr ganz sicher, die müsste aber wieder +- eine halbe Umdrehung auf original sein. bin da irgendwann durcheinander gekommen bei der ganzen dreherei :D
das mit dem vergleichsfahrzeug is sone Sache, ich kenne keinen der den gleichen fährt... vielleicht erklärt sich ja jemand hier ausm Forum bereit ne log auf gerader strecke zu fahren.
an meiner 0° nw Einstellung kann es aber nicht liegen dass der so zäh ist oder?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #490
an meiner 0° nw Einstellung kann es aber nicht liegen dass der so zäh ist oder?
Normal nicht - wenn beide Sensoren (KW + NW) korrekt montiert sind und arbeiten.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #491
kann ich das denn feststellen ob die korrekt eingebaut wurden? zumindest hat der Sensor vorher 3° spät angezeigt und jetzt 0°.
ich habe gestern erstmal die agr wieder aktiviert, allerdings die agr rate im stg auf das Minimum reduziert. hat natürlich nichts mit dem verbrauch zu tun, nur der Motor wird wieder ein bisschen schneller warm.

@all
Tipps was ich als nächstes testen könnte? irgendwelche logwünsche?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #492
kann ich das denn feststellen ob die korrekt eingebaut wurden? zumindest hat der Sensor vorher 3° spät angezeigt und jetzt 0°.
Die Sensorposition prüfen geht AFAIK nur mit dem Absteckwerkzeug für den ZR-Wechsel.
Üblicherweise werden nach einer (korrekt ausgeführten!) mechanischen NW-Justage Werte um 3° spät angezeigt, was ja perfekt zu Deinem Vorher-Wert paßt.

Daher würde ich tippen, daß Deine Sensoren OK sind.

Gruß Ulf

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #493
also wenn ich das zms in dem guckloch auf ot drehe und mir der nw den eingestellten wert von 0° anzeigt sind kw und nw nicht verdreht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #494
was ist im vag-com eine frühe und was eine späte einstellung der nockenwelle? + = früh und - = spät? oder andersrum?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich habe gerade festgestelt, dass die 0° Nockenwelleneinstellung dem ARL nicht schmeckt. Der geht untenrum deutlich besser und verbraucht weniger, wenn er nahe 3° Spät läuft. ich schaffe es zwar so auf die schnelle nicht genau die 3° zu erreichen, die werte schwanken bei mir zwischen 2.2° und 2.8° aber er fährt deutlich besser.
der verbrauch im leerlauf schwankt jetzt zwischen 0,7 und 0,8 liter/stunde. wenn ich am wochenende nochmal ne stunde zeit habe werde ich versuchen die 3° genau zu erreichen, dann wird der leerlaufverbrauch denk ich mal wieder auf stabile 0,7 liter/stunde sinken.

jetzt bleibt nur noch die feineinstellung meines turboladers um die überschwinger zu eliminieren aber das ansprechverhalten nicht so extrem zu verschlechtern...

mädels, hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann aus ;)
immerhin werde ich jetzt langsam doch mal mit einem fast perfekt laufenden motor belohnt.
habe heute nochmal alles ein bisschen nachgestellt mit nockenwelle usw. und siehe da, der arl zieht ab 1500 U/min wie sau :) da drunter ist die kraft auch wieder da und der verbrauch ist auch sehr gut.
muss nur nochmal mitm laptop gucken wie sich der turbolader verhält und wie das mit den überschwingern aussieht und evtl noch ein bisschen nachstellen, da war ich heute noch nicht bei...
jetzt fährt er wieder wie ein turbodiesel :)
es fühlt sich jetzt beim fahren so an, als wenn der schon knapp über 1500 U/min aus der trübung kommen würde. werde ich morgen mal nachgucken ob das auch so ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #495
Sehr gut ! Und auch aeusserst interessant ! Wie steht die NW jetzt ?

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #496
auf +3°
ob das jetzt früh oder spät ist kann ich aber nich sagen, weil ich nich weiß welches vorzeichen für was steht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #497
auf +3°
ob das jetzt früh oder spät ist kann ich aber nich sagen, weil ich nich weiß welches vorzeichen für was steht.
Bei den von mir beobachteten Wagen steht + für spät und - für früh.
+3° SychWinkel im MWB4 (bei der Annahme, daß beide Sensoren korrekt montiert sind) wäre dann die typische Einstellung nach "korrekter" Absteckjustage, bei der die 1,9er TDIs einen fetten Bums um 2000 rpm zeigen, aber ab ca. 3500 rpm etwas zäh laufen.

BTW: ich bin jetzt für ~ 1 Woche offline.

Gruß Ulf

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #498
Na einwandfrei, freut mich für dich. Vielleicht lag doch alles nur an der NW-Einstellung und nie am Turbo, Elemente und dem restlichen Kram den du schon gewechselt hast????
Genau genommen hast jetzt einen "fast" neuen Motor ;)

Grüße

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #499
zu anfang war die nw auf 3° spät, habe die dann bei meinen ganzen tests auf 0 gedreht, daran kann es nicht gelegen haben. die deutliche verbesserund kam mit den elementen.

irgendwann werde ich nochmal wahnsinnig mit dem auto...
jetzt reißt immer das flexrohr vom abgaskrümmer zum wärmetauscher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #500
Bau es doch aus ;)
Dein Ansaugtrakt bleibt auch länger sauber :D

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben