was ist im vag-com eine frühe und was eine späte einstellung der nockenwelle? + = früh und - = spät? oder andersrum?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
ich habe gerade festgestelt, dass die 0° Nockenwelleneinstellung dem ARL nicht schmeckt. Der geht untenrum deutlich besser und verbraucht weniger, wenn er nahe 3° Spät läuft. ich schaffe es zwar so auf die schnelle nicht genau die 3° zu erreichen, die werte schwanken bei mir zwischen 2.2° und 2.8° aber er fährt deutlich besser.
der verbrauch im leerlauf schwankt jetzt zwischen 0,7 und 0,8 liter/stunde. wenn ich am wochenende nochmal ne stunde zeit habe werde ich versuchen die 3° genau zu erreichen, dann wird der leerlaufverbrauch denk ich mal wieder auf stabile 0,7 liter/stunde sinken.
jetzt bleibt nur noch die feineinstellung meines turboladers um die überschwinger zu eliminieren aber das ansprechverhalten nicht so extrem zu verschlechtern...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
mädels, hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann aus

immerhin werde ich jetzt langsam doch mal mit einem fast perfekt laufenden motor belohnt.
habe heute nochmal alles ein bisschen nachgestellt mit nockenwelle usw. und siehe da, der arl zieht ab 1500 U/min wie sau

da drunter ist die kraft auch wieder da und der verbrauch ist auch sehr gut.
muss nur nochmal mitm laptop gucken wie sich der turbolader verhält und wie das mit den überschwingern aussieht und evtl noch ein bisschen nachstellen, da war ich heute noch nicht bei...
jetzt fährt er wieder wie ein turbodiesel

es fühlt sich jetzt beim fahren so an, als wenn der schon knapp über 1500 U/min aus der trübung kommen würde. werde ich morgen mal nachgucken ob das auch so ist