Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; das heisst, dass der IST ladedruck im oberen drehzahlbereich am besten = SOLL oder leicht drunter sein sollte um den lader zu schonen und die...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #461
das heisst, dass der IST ladedruck im oberen drehzahlbereich am besten = SOLL oder leicht drunter sein sollte um den lader zu schonen und die beste haltbare leistung zu erzielen oder?
was meinst du mit regelfehler? überschwinger beim druckaufbau oder die schwankungen des ladedrucks wo er eigentlich gehalten werden sollte?

für mich sehen die BPX#2 und BUK#2 am besten aus, wobei der BUK#2 denk ich mal deiner (ulf) sein wird oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #462
das heisst, dass der IST ladedruck im oberen drehzahlbereich am besten = SOLL oder leicht drunter sein sollte um den lader zu schonen und die beste haltbare leistung zu erzielen oder?
Ja.
Die Frage ist dann natürlich noch, ob der Tuner mit dem Sollverlauf wirklich richtig liegt d.h. den besten Kompromiß aus Leistung bzw. Rußvermeidung und Lader-Lebensdauer getroffen hat.
Aber davon sollte man als normaler Kunde einfach ausgehen, weil man wohl kaum das Verdichterkennfeld, die Schluck-Kennlinie seines Motors usw. parat hat, um damit eine Diskussion mit dem Tuner zu beginnen.

was meinst du mit regelfehler? überschwinger beim druckaufbau oder die schwankungen des ladedrucks wo er eigentlich gehalten werden sollte?
Beides. In der Praxis gehen Überschwinger und bleibende Regelfehler aber oft ineinander über, wie z.B. beim BLT#2.

für mich sehen die BPX#2 und BUK#2 am besten aus, wobei der BUK#2 denk ich mal deiner (ulf) sein wird oder?
:D

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #463
Also ich finde den BPX#1 recht ideal ... was nicht gemessen werden kann, existiert nicht - fertig :D:D:D
Wobei ja die Soft original zu sein scheint, oder wurde da nur so wenig LD geproggt ... in Verbindung mit ++Menge ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #464
Also ich finde den BPX#1 recht ideal ... was nicht gemessen werden kann, existiert nicht - fertig :D:D:D
Wobei ja die Soft original zu sein scheint, oder wurde da nur so wenig LD geproggt ... in Verbindung mit ++Menge ?!
Na ja, der Wagen ist schon gechippt, und in der Software sind teilweise Ladedruckwünsche zu sehen, die fast so hoch sind wie der geloggte Überschwinger . . . allerdings (zum Glück fürs Material) scheint der Tuner nicht den richtigen Plan gehabt zu haben, wie die verschiedenen Daten im Softwarebereich "Ladedruckregelung" zusammenspielen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #465
Zeigt der BPX eigentlich lt. Diganose nur bis 26XX mbar SOLL-LD an ? Also hat ihm eine kleine Barriere in der SW einen Strich durch die Rechnung gemacht ? :laughing:

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #466
Nein, auch das normale BPX-Datenformat kann im LD-Soll bis 3000 mb anzeigen - aber nur, wenn man alle (bekannten und weniger bekannten) Ladedruck-Sperren in der Software entsprechend geändert hat :D

So, nu ist wieder Sendepause für mich wegen der 5 Posts / 24h Sperre . . .

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #467
Ich weiß nicht inwiefern Du die Möglichkeit hast auf Deinem Mobiltelefon "tapatalk" einzurichten - da kannst ganz normal drauf los schreiben ...
Hier hat der "Foren-Tuner" anscheinend ein paar Barrieren übersehen ... :D

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #468
@ulf
ist es möglich sich seinen eigenen chip zu programmieren? welche programme braucht man dafür? hast du da ahnung von? braucht man unbedingt einen byteshooter um die daten auf das steuergerät zu flashen?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #469
@ulf
ist es möglich sich seinen eigenen chip zu programmieren? welche programme braucht man dafür?
Z.B. WinOLS, gibts hier . . . aber setz Dich auf einen stabilen Stuhl, bevor Du nach Preisen fragst.
Wenn Du solches oder ähnliches Handswerkszeug hättest, weißt Du trotzdem noch nicht, welche der -zig KF im 512 KB Hexdump Deines MSG welche Funktionen haben -> Du stehst ungefähr mit soviel Ahnung vor dem PC, wie ein Neandertaler vor einem Auto.

hast du da ahnung von?
Nach ca. 6 Jahren intensiver privater Beschäftigung mit der EDC15: ja, ein bißchen :rolleyes:
Bevor Du mich fragst: Ich vergreife mich nicht an fremden Wagen, hauptsächlich weil ich keine MSG-Rettungstools habe, falls beim Flashen was schiefgeht.

braucht man unbedingt einen byteshooter um die daten auf das steuergerät zu flashen?
Nö, manche Chinaflasher schaffen das auch deutlich billiger, und haben eine deutlich höhere MSG-Abschußrate: Wenns schiefgeht, dann AFAIK meist so gründlich, daß ohne Profitools und -Know-How zur MSG-Rettung nichts mehr geht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #470
dass das alles immer so teuer sein muss...
hätte mich da gerne mal selber dran versucht und nen bisschen damit rumgespielt. ob ich das auf mein steuergerät gespielt hätte wäre dann eine andere frage :D
warscheinlich geht das aber eh nicht einfach mit logik, sondern nur mit daten von einem prüfstand mit denen man jede kleine änderung in der software ständig überprüfen muss...

issn der BUK#2 jetzt deiner? bestimmt oder? da sieht der ladedruck am besten aus und du wirst das so lange optimieren lassen haben bis es so aussieht wie jetzt ;)
kannste mir sagen bei welchem tuner du warst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #471
warscheinlich geht das aber eh nicht einfach mit logik, sondern nur mit daten von einem prüfstand mit denen man jede kleine änderung in der software ständig überprüfen muss...
Dieser Irrglaube beschert vielen Tunern nette Zusatzgeschäfte mit angeblichen Prüfstandsabstimmungen, statt "nur eine Standard"software zu flashen.
Die beim (EDC15-)TDI ratsame Kontrolle bzw. Feinschliff der Ladedruckregelung kann problemlos auf der Basis von Logdaten erfolgen, die bei einer Proberunde auf der Straße anfallen - WENN die Tuningsoftwarebasis so gut ist, daß sie ähnlich tolerant gegenüber den sonstigen normalen Hardware-Streuungen ist, wie die OEM-Software.
Bei BPX#2 und BUK#2 aus dem Bild wurde das so gemacht.

issn der BUK#2 jetzt deiner? bestimmt oder? da sieht der ladedruck am besten aus und du wirst das so lange optimieren lassen haben bis es so aussieht wie jetzt ;)...
Ja, es war "ein wenig" Arbeit.

kannste mir sagen bei welchem tuner du warst?
:D
Er hat auch den BPX#2 in dem Bild gemacht.

@Mods:
Könnte man hier alles ab abtrennen und als separates Thema (z.B. "Qualität von TDI-Tuningfiles") ins Unterforum Chiptuning verschieben?
Denn die Geschichte mit dem Ladedruckmangel ist ja inzwischen gelöst.

Gruß Ulf

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #472
@ ulf
hast du zufällig ein original file von einem arl oder von deinem buk motor? würde mir das gerne mal angucken wie sowas aussieht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #473
Jo, ich schick Dir nachher Dein Ori-File per Mail . . . viel Spaß damit.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #474
alles klar, danke. mal gucken was man da so zu sehen bekommt

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #475
Hast Du die OLS-Demoversion downgeloadet?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #476
@icefox
Ich hätte noch einen unbenutzten KWP2000+ Flasher, den ich abgeben könnte. Ich habe fälschlicherweise 2 Stk. gekauft. Ist ein feines China-Tool :laughing: ... und funktioniert sogar :D ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #477
Hast Du die OLS-Demoversion downgeloadet?

ne hab ich noch nich, mache ich aber noch.

@icefox
Ich hätte noch einen unbenutzten KWP2000+ Flasher, den ich abgeben könnte. Ich habe fälschlicherweise 2 Stk. gekauft. Ist ein feines China-Tool :laughing: ... und funktioniert sogar :D ...

Gruß

is das son billigteil was ulf angesprochen hatte? mit dem man sich das Steuergerät zerstören kann?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #478
Tja, was soll ich sagen : JA :laughing:
Solange man aber immer schön schaut dass keine Spannungsabfälle während des Flashvorgangs auftreten und man alle Kontakte (OBD Buchse, etc.) ordentlich gewährleistet, läuft es ganz normal runter.
Zur Sicherheit ein zweites Fahrzeug anstarten und mit Starterkabeln das zu flashende Auto mit konstanten 13-14 Volt versorgen.
Ich habe dies seinerzeit dazu benutzt, um die TuningSW direkt in mein STG einzuspielen bzw. mir den Weg zum Tuner zu ersparen.

Grundsätzlich ist so etwas die einzige preiswerte Methode - andere Originaltools sind für solche Privatzwecke unbezahlbar.

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #479
Zur Sicherheit ein zweites Fahrzeug anstarten und mit Starterkabeln das zu flashende Auto mit konstanten 13-14 Volt versorgen.
Dafür sollte IMO auch ein Heimladegerät der 10A-Klasse und ein Voltmeter ausreichen.
Wenn die Spannung wegen voller Batterie zu hoch steigen sollte, einfach ein paar Kleinverbraucher einschalten (Standlicht, Innenleuchte, Heizgebläse auf kleiner Stufe usw.), bis die Spannung paßt.
Das soll aber keine versteckte Empfehlung für Chinaflasher sein!

Gruß Ulf

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #480
mit meinem auto stimmt immernoch was nicht so richtig, der verbrauch ist ziemlich hoch. es ist beim fahren, auch wenn ich langsam, im höchstmöglichen gang (ohne dass der motor zu viel schuften muss) und überall wo ich mit motorbremse rollen kann rollen lasse, nicht möglich den verbrauch unter 6,8 liter laut BC zu kriegen. habe gerade mal den verbrauch im leerlauf bei warmem motor im BC angeguckt, der steht bei 0,9 litern/stunde und wenn die klimaanlage an ist geht der auf über einen liter/stunde...
das ist nicht normal...
kann das daran liegen, dass die vtg zu viel gegendruck verursacht, da ich die minflow schraube so weit rausgedreht hatte, dass die 150 mbar im grundeinstellungsmodus mwb11 erreicht werden?
wenn ich die klimaanlage zuschalte habe ich auch richtige drehzahleinbrüche, das war früher auch nicht so. die klimaanlage hat sich bei mir früher auch so gut wie garnicht auf den verbrauch ausgewirkt...

ich hatte auch gerade wo ich mit recht kaltem motor losgefahren bin im bereich von 100 mbar bis ca. 400 mbar ladedruck ein piepen gehört, was nach ca. 500 meter fahren wieder weg war. muss ich morgen mal drauf achten ob das wieder kommt.

EDIT: wenn ich mich noch richtig erinnere hatte ich früher einen leerlaufverbrauch ohne klima von 0,3 litern/stunde...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben