Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Fang mal mit einer halben Umdrehung an. Grüße
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #421
Fang mal mit einer halben Umdrehung an.

Grüße

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #422
Bzgl. LuMa Wert - die 1250 mg/H musst Du nicht unbedingt erreichen um aus der Truebung raus zu sein ...

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #423
wenn ich die aber in der trübung schon erreiche hab ich da mehr leistung und ein besseres ansprechverhalten ;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #424
Mach mal einen Log mit MWB010 von 1500 bis 4500.
Anschließend mal einen mit MWB011 und ebenfalls von 1500 bis 4500.
Dann kannst Du auch noch separat mal den MWB008 loggen - denn alle 3 zusammen => da ist die Auflösung recht schlecht. Im letzten Log erkennt man überhaupt keine Überschwinger.

Gruß

Edit um 14:19

Habe keine Beiträge mehr frei für heute ... :( ... deshalb hier nochmal etwas ...

Also bei guten 1700 bis 1800 bist Du feinstens raus aus der Trübung und die Menge wird, wie es sich auch gehört, über die Drehmo begrenzt. Die Ladedruckregelung ist etwas "schwammig" - kann sein dass da noch ein wenig justiert werden muss. Ansonsten passt das - bei 2000 U/min hast Du ja ordentlich Ladedruck anliegen.
Trotzdem sollte sich Ulf das ganze mal ansehen - denn er kann sich da viel mehr "herausinterpretieren" ...

Wie sind die Fahrleistngen nun - also gefühlsmäßig ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #425
habe jetzt gerade nen paar 3-8-11 logs gemacht, schön im 5. gang, damit man da auch was sieht.
ich finde da sieht man schon recht genau was sache ist. falls noch irgendwas unklar sein sollte sag mir bescheid, dann mache ich nochmal die 10er, die 11er und die 8er log einzeln.

ich bin auf jedenfall sehr zuversichtlich, dass wir zusammen den fehler noch finden werden und mein auto irgendwann wieder richtig abgeht ;)

bis jetzt schonmal vielen dank an alle, die mir hier so fleißig helfen, meine dummen fragen und vorschläge kommentieren, mir tipps geben und meine ständigen logs angucken :)

Anhänge

• LOG-01-003-008-011-pde-neu2.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #426
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Grüße

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #427
habe jetzt gerade nen paar 3-8-11 logs gemacht, schön im 5. gang, damit man da auch was sieht.
ich finde da sieht man schon recht genau was sache ist.
Ja: der LD erreicht bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller ungefähr so früh den Sollwert, wie ich es beim ARL erwarte 8)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #428
Na das ist ja lustig - diese 5 Posts Sperre greift bei tapatalk nicht oder wie ??? Find ich mal cool ...

Nachdem Ulf es nun abgesegnet hat => Du kannst einen Freudensprung machen :D

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #429
ich habe hier nochmal die gewünschten einzelnen logs gemacht vom 3er, 8er, 10er und 11er, den 3er bei normaler fahrt, nicht wot. sieht für mich immernoch komisch aus :D

Anhänge

• Logs 3-8-10-11-einzeln.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 2
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #430
Wie sind die Fahrleistngen nun - also gefühlsmäßig ??

immernoch sehr zäh beim gas geben... kann mich nicht mehr dran erinnern ob das so normal war wo ich noch keinen chip drin hatte vor nen paar jahren... irgendwie fehlt mir untenrum unter 2000 U/min noch ein bisschen drehmoment, muss den beim fahren immer um die 2000 U/min halten, dass der auch bisschen kraft hat. kann man mit einem anderen diesel überhaupt nicht vergleichen. alle die ich bis jetzt gefahren bin, hatten untenrum ab ca. 1200 U/min schon genug kraft um damit so vor sich hin zu tuckern und auch mal leicht zu beschleunigen, das geht bei mir noch nicht so wirklich :/
dass der arl wegen dem großen lader ein bisschen träger ist weiss ich, das ist mir aber dann doch ein bisschen sehr träge.

ich vermute, nachdem ich mir die logs angeguckt habe, dass der LMM leicht einen weg hat, nicht viel aber ein bisschen. hatte gerade auch mal den pierburg lmm drin, den ich hier noch rumliegen habe, da ist der bosch lmm schon um einiges besser... was mich nur wundert, ich hatte mit dem bosch LMM in meinen ersten logs locker die 1250 mg/h erreicht, jetzt nichtmal mehr ansatzweise :/

EDIT:
ach was ich noch vergessen habe, ruß kommt so gut wie garnicht ausm auspuff raus wenn ich vollgas gebe, zumindest sehe ich nichts im rückspiegel, nichtmal die kleinste wolke. könnte das was damit zu tun habe, dass mein AGR ventil noch stillgelegt is?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #431
was mich nur wundert, ich hatte mit dem bosch LMM in meinen ersten logs locker die 1250 mg/h erreicht, jetzt nichtmal mehr ansatzweise :/
Der LuMa-Wert hängt u.a. direkt mit dem Ist-LD zusammen, und steigt mit jedem Ladeluftleck.

Für näheres verweise ich nochmal auf meine Posts irgendwo weiter vorne in diesem Thread -> LuMa-LD-Relation im MWB 10. Ohne Drehzahl sind die Daten aber weitgehend wertlos.
Daher sollte der MWB 10 immer zusammen mit dem MWB 8 geloggt werden, wenn solche Frage wie hier anstehen.
MWB 3 ist dabei übrigens völlig überflüssig und belegt nur Datenplätze, die sonst für MWB 8 und 10 verfügbar wären.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #432
dann werde ich gleich nochmal ne log mit mwb 8 und 10 machen ;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #433
da is die log:

Anhänge

• LOG-01-008-010-xxx.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 3
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #434
Die Luma/LD Relation liegt IMO völlig im normalen Rahmen. Und der Motor kommt bei ca. 1700 rpm aus der Trübung -> auch OK.

Für minimal mehr Antritt untenraus könntest Du die VTG-Stange wieder in Schritten von 1/2 Drehung verkürzen, bis die Überschwinger zu hoch werden. Aber einen Tod mußt Du dabei halt sterben :rolleyes:

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #435
an der VTG stange war ich bis jetzt noch nicht dran, hatte nur immer an der anschlagschraube gedreht.

also ist mein auto jetzt wieder komplett so wie es sein sollte? oder is da vielleicht doch was mit dem lmm?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #436
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #437
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die LMM IST werte im MWB3 immer über den LMM SOLL werten liegen sollten... das ist bei mir keinesfalls so. du hattest mal im ds forum geschrieben, dass ein 1,9L TDI im Leerlauf mit stillgelegter AGR ca. 500 /h haben sollte, da komme ich nicht hin, habe nur 450 oder sowas in der richtung... ich kann mich auch dran erinnern, dass mir hier mal jemand im forum geschrieben hatte, dass der ARL ab ca. 1500 U/min anfängt zu ziehen, bei meinem gehts erst langsam ab 1700 bis 1800 los, wie man auch in den logs sehen kann.

gibt es hier nicht jemanden der einen ARL hat, der serie ist und richtig gut läuft, der mal ne log erstellen kann um den ladedruckaufbau und die luftmasse vergleichen zu können?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@ Ulf

was könnte passieren, wenn ich die minflow anschlagschraube noch ein bisschen weiter raus drehe um noch ein bisschen weiter als die 150 mbar im mwb11 zu kommen und gleichzeitig das vtg gestänge ein bisschen verlänger?
die drehzahl ist im mwb 11 jetzt schön stabiel mit den neuen pde´s, keine einbrüche wenn der druck aufgebaut ist und drehzahleinbrüche wenn der lader an springt um die 20 bis 30 U/min.
wenn ich das alles bis jetzt richtig verstanden habe, müsste der ladedruck dann doch schneller hochlaufen können (wegen der minflow schraube) und besser geregelt werden können (überschwinger) wegen der etwas längeren vtg stange. oder habe ich da was nicht bedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #438
Du wirst trotzdem noch mehr Überschwinger haben, weil mehr Unterdruck an der Dose anliegt als nötig ist, um den Hebel auf Anschlag zu fahren. Du müsstest das Gestänge schon um weit mehr länger (straffer) drehen um diese Überschwinger zu minimieren. Der anliegende Unterdruck würde dann nicht mehr ausreichen um den Hebel auf Anschlag zu fahren. Demnach wäre die Anschlagschraube aber sinnlos.
Lass die Schraube mal so wie sie ist und dreh das Gestänge "etwas" straffer. Glaub jetzt nicht das der gewünschte Effekt eintrifft, einen Versuch ist es allemal wert.
Hast die Möglichkeit mit einem ähnlichen Fahrzeug den LMM zu tauschen, nur testweise?

Grüße

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #439
ne habe ich leider nicht, kenne keinen der auch einen arl fährt

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #440
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die LMM IST werte im MWB3 immer über den LMM SOLL werten liegen sollten... das ist bei mir keinesfalls so.
Was Du da gelesen hast, ist mehr oder weniger Quatsch, solange die AGR aktiv ist. Nur bei Volllast kommt das je nach MKB ungefähr hin.

du hattest mal im ds forum geschrieben, dass ein 1,9L TDI im Leerlauf mit stillgelegter AGR ca. 500 /h haben sollte, da komme ich nicht hin, habe nur 450 oder sowas in der richtung...
450 sind völlig OK. In Richtung 500 gehts eher bei ordentlich Knackfrost.

was könnte passieren, wenn ich die minflow anschlagschraube noch ein bisschen weiter raus drehe um noch ein bisschen weiter als die 150 mbar im mwb11 zu kommen
Irgendwann wird der Abgasstau vor der ganz geschlossenen VTG so stark, daß er bei geloggtem TV am max Anschlag schlechter zieht als vorher.
Sobald sich der VTG-Hebel vom minflow-Anschlag löst, ist diese Justage bedeutungslos.

und gleichzeitig das vtg gestänge ein bisschen verlänger?
Niedrigere Überschwinger und langsameres Erreichen des Soll-LD.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben