Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; irgendwie komme ich nicht dazu die pde's auszubauen. hatte den ventildeckel letztes mal so schön mit dichtpaste abgedichtet und will das nicht...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #381
irgendwie komme ich nicht dazu die pde's auszubauen. hatte den ventildeckel letztes mal so schön mit dichtpaste abgedichtet und will das nicht wieder alles abkratzen :/

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #382
Hi!

Also die Messuhr kannst Dir getrost schenken zum Einstellen der PDEs ;)

Weiters haette ich noch eine Adresse fuer die Ueberholung und Pruefung von PDEs ... Kann ich Dir per PN zukommen lassen falls Du willst ...

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #383
eingestellt hatte ich die schonmal ohne messuhr, hatte auch gut geklappt, brauche ich also wirklich nicht :) Ausbau und einbau sollte auch kein Problem sein.
die Adresse kannst du mir gerne geben. das wird für mich die einzige Möglichkeit sein. einfach 4 neue kaufen is viel zu teuer.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #384
@silvercupra

Dein Posteingang ist voll - PN geht nicht durch...

Gruss

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #385
das pfeifen was ich letztens angesprochen hatte, was immer lauter geworden ist, habe ich jetzt beseitigt. es war das rohr vom abgaskruemmer zum wärmetauscher. die leistung ist aber immernoch nicht da. das pfeifen ist auch später erst aufgetreten... wie kann es denn sein, dass das blöde rohr 96 euro kostet? :D
Fehlersuche geht also weiter. ich werde mir jetzt höchstwahrscheinlich 4 überholte pde's besorgen. kann ja eigentlich nur da dran liegen...
oder noch jemand eine idee was ich vorher nochmal tauschen oder überprüfen kann, was nicht ganz so teuer is?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #386
es muss doch ne Möglichkeit geben rauszufinden ob die pde's kaputt sind oder nicht oder bessergesagt ob es an der Einspritzung liegt...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #387
Tja, das ist schwierig ... Laut Logdaten passt ja die Foerderdauer zumindest bei 4000 rpm und die daraus resultierende Einspritzmenge, oder? Aber das sagt ja nichts aus ueber die tatsaechliche Menge im Zylinder. So ...
Du koenntest das Auto mal genau abwiegen und ein paar Logs fahren, wo Geschwindigkeit und Drehzahl drin vorkommen. Am besten auf ebener Strecke und bei Windstille im zb 4 ten Gang von 1500-4500 rpm. Es geht auch der 3te Gang. Dadurch kann der Entwickler dieses genialen Tools (ULF) die Leistung Deines Autos relativ gut "messen" - musst ihn mal fragen ;)
Erreichst Du die Serienleistung mit Serienfoerderdauer, so sollten die PDEs in Ordnung sein - zumindest duerfte das Verhaeltnis Einspritzmenge/Foerderdauer bei 4000 rpm passen - was sich ja bei anderen Drehzahlen nicht anders verhalten sollte. Somit koennte man feststellen ob die PDEs OK sind ... Falls ich einen Denkfehler habe, bitte schreien ... :)

Gruss

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #388
verfälscht der langsame ladedruckaufbau nicht die messung? der volle ladedruck wird ja erst über 2000 u/min erreicht. oder ist das nicht mehr der alte durchzugsrechner?
hätte aber auch keine Waage für mein auto

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #389
Normal wird da nichts verfälscht - aber warten wir mal bis Ulf sich meldet.

Grundsätzlich kann er das Drehmoment zu jedem Zeitpunkt ermitteln - somit müsste man bei 4000 rpm, wo ja der Lader den Sollladedruck bringt und die PDEs die Sollförderdauer liefern, das Drehmoment, welches für 110kW @ 4000 benötigt wird, ermitteln. Wenn jetzt im Log steht, dass die FD von XY @ 4000 rpm geliefert wurde und diese FD den Daten in der SW entspricht (also jener FD, die in der SW bei 4000 rpm so viel Einspritzmenge liefert, wie für 110 kW vorgesehen sind), Du aber die Leistung weit verfehlst, so ist nicht so viel im Zylinder angekommen wie in der Software vorgesehen bzw. kalibriert wurde oder wie auch immer ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #390
klingt verständlich ;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #391
verfälscht der langsame ladedruckaufbau nicht die messung? der volle ladedruck wird ja erst über 2000 u/min erreicht. oder ist das nicht mehr der alte durchzugsrechner?
Nein, ist es nicht mehr.
Mein aktuelles Tool beschätzrechnet aus den rpm-Logdaten einer WOT-Beschleunigung zusammen mit Fahrzeuggewicht, Getriebedaten, Reifenabrollumfang, der Vmax @ Pmax, Steigung/Gefälle der Teststrecke und Wind die Drehmomentkurve.

Wenn Du den MWB 8 loogst, kann man gezielt den Drehzahlbereich auswerten "ab wann der Motor aus der Trübung raus ist". Dann spielt es keine Rolle mehr, ob der LD etwas zu niedrig ist.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #392
habe mir jetzt instandgesetzte pde's mit einem jahr Garantie bestellt

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #393
Kostenpunkt?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #394
die 4 elemente für 569 euro im tausch gegen die alten

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #395
Servus!
Hatte/Habe das gleiche Problem bei mir....
Habs inzwischen auf die Verschlauchung von Turbo zum LLK oder vom LLK zum Motor eingrenzen können,... evtl hilfts dir ja. Bei mir rutscht quasi die Verschlauchung auseinander, obwohl die Klammern und alles andere fest Sitzt, die Dichtungen sowie Schläuche neu sind usw... -.- Hab dafür etz a halbes Jahr gebraucht ums zu finden,...

Grüße aus Hirschau

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #396
fällt bei mir weg, da ich alle Schläuche und Rohre durch alurohre und samco schläuche ersetzt habe und alles bis 2 bar dicht ist. wenns sowas gewesen wäre, wärs ja viel zu einfach gewesen ;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #397
Allerdings ... Das waere echt viel zu einfach ... Also ich bin ja wirklich gespannt was da los ist ... Das kanns doch nicht sein ...
Mal schauen was die neuen PDEs so sagen ...

Gruss

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #398
gespannt bin ich auch, kann normalerweise nichts anderes mehr sein...

@ RudolfDiesel
Danke für die gute Adresse ;) hab die PDE´s bei dem bestellt und auch gleich noch ein paar sehr gute tipps bekommen. er schickt mir sogar einen auszieher für die PDE´s mit, den ich dann mit den alten Elementen wieder zurück schicken kann.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

aaaaaaaaaah das warten auf die pde`s macht mich wahnsinnig :tremblin::tremblin::tremblin::tremblin::tremblin::bonk::bonk::bonk::bonk::bonk::bonk::bonk::cry::cry::cry::cry::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #399
Wann kommen sie denn ? Was hat er Dir gesagt ?

Gruss

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #400
wurden heute verschickt =)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

es gibt neuigkeiten!
habe die überholten pde´s gerade eben eingebaut und bin danach ne stunde in der gegend rum gefahren.
der motor zieht jetzt wieder viel direkter und der ladedruck wird viel schneller und in niedrigeren drehzahlbereichen voll aufgebaut.
der tausch hat also was gebracht und ich kriege das grinsen nicht mehr ausm gesicht :) :) :)
endlich fährt mein löwe wieder so wie er soll :)

das einzige was ich nochmal machen muss ist den lader feinjustieren, hatte vor dem einbau der pde´s das schräubchen am lader wieder etwas weiter reingedreht, da ich die ja vorher um eine umdrehung rausgedreht hatte. im grundeinstellungsmodus mwb 11 schafft es der lader den druck von 948 mbar auf 1056 mbar anzuheben, das ist noch ein bisschen zu wenig für meinen geschmack. müsste aber nochmal gucken wie sich das verhält wenn der motor auf betriebstemp ist. wo ich das gemessen hatte, hatte der motor laut MFA knapp über 50°C...
was ich beim fahren aber beobachtet habe, die überschwinger sind ziemlich hoch und halten lange an. wenn ich vollgas gebe und der ladedruck hoch läuft, gehen die überschwinger bis ca. 1,8 bis 1,9 bar.
dann dauert es ca. eine sekunde oder minimal länger bis sich der druck bei 1,5 bar eingependelt hat.
kann das an der minflow schraube liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben