Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich lese immer fleißig mit aber meine Ideen sind mir schon vor längerer Zeit ausgegangen. Du hast ja inzwischen so gut wie alles mechanische...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #341
Ich lese immer fleißig mit aber meine Ideen sind mir schon vor längerer Zeit ausgegangen.
Du hast ja inzwischen so gut wie alles mechanische geprüft. Nicht dass dein Steuergerät am Ende doch einen weg hat. Da kannst du lange suchen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #342
denke ich zur zeit auch schon öfters dran. die frage ist nur wie man das rausfinden kann. einfach von einem anderen arl umstecken wird denke ich mal nicht gehen oder? hätte auch keinen in der nähe um das mal zu testen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #343
Nein, plug&play geht das nicht. Da muss erste die Wegfahrsperre angelernt werden.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #344
wo kann man denn gebrauchte kaufen? in der bucht sind die sehr selten

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #345
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

ich hatte das auto auch schon ohne endtopf laufen, nur mit kat, da war auch kein unterschied...
Genau der Kat ist eigentlich die häufigste Problemstelle im Auspuff.

das Problem ist ja, dass die volle einspritzmenge zu spät freigegeben wird oder? was kann da denn noch Einfluss drauf haben ausser die luftmasse und die drehmomentbegrenzung?...
EM und Ladedruck schieben sich sozusagen gegenseitig hoch.
Wenn aber z.B. die VTG im Drehzahlkeller nicht weit genug schließt, wird kaum Ladedruck aufgebaut -> Luftmangel -> es wird wenig eingespritzt -> der Lader bekommt wenig Antrieb -> kaum Ladedruck -> der Kreis schließt sich.

Wenn der LMM zu wenig Luft mißt, ist das praktische Ergebnis identisch - aber dann wäre die LuMa / LD-Relation im MWB 10 nicht normal.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #346
ich hatte mir ja einen neuen kat eingebaut, der dann aber wieder rausgeflogen ist weil der gepfiffen hat. der einzige unterschied zu dem alten kat ist das pfeifen.
dass die vtg nicht weit genug zu macht kann ich fast nicht glauben, das wäre ja komisch wenn ich das problem mit 3 turboladern habe.
zur erinnerung: das problem hatte ich schon mit dem alten motor, nur das pfeifen war vorher nicht da, was jetzt aber auch wieder weg ist. vorher hat mir nur nie einer geglaubt, weil ich noch kein vag-com hatte. jetzt habe ich es ja wenigstens schwarz auf weiß.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

gehen wir mal davon aus, dass der vtg anschlag am turbolader richtig eingestellt ist, was könnte passieren, wenn ich die schraube eine halbe umdrehung raus drehe?
mir kommen da 3 möglichkeiten in den sinn:
1. die vtg schleift an der turbine
2. der abgasstrom wird behindert, weil die vtg zu weit geschlossen ist und verwirbelungen entstehen
3. der n75 bzw das msg schaffen es nicht mehr den ladedruck zu kontrollieren, was ja eigentlich nicht sein dürfte, da dann ja normalerweise das tastverhältnis sinken müsste.

in erster linie, falls keines der 3 dinge auftritt, müsste der lader doch mit weniger abgasen mehr ladedruck erzeugen können oder nicht?
das würde natürlich das fahrverhalten verbessern, nur die ursache des eigentlichen problems wär dann ja immernoch da...
sollte ich es einfach mal versuchen? ich habe ja eh keine garantie oder gewährleistung auf den lader, da ich den selber eingebaut habe...
was wäre das maximum, wie weit ich die schraube raus drehen darf ohne einen schleifenden lader zu riskieren?
ich würde mich dann langsam mit dem mwb 11 grundeinstellungsmodus an die 150 mbar unterschied ran tasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #347
Ich glaube du hast einen Denkfehler. Die Schraube ist der MinFlow-Anschlag!
In dieser Position sind die Leitschaufeln maximal geschlossen, damit die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase so hoch wie möglich ist (geringer Querschnitt => hohe Flussgeschwindigkeit).
Drehst du sie raus, verringert sich der Abstand der Leitschaufeln weiter und die Strömungsgeschwindigkeit steigt (theoretisch).
Das Problem dabei ist jedoch der dabei entstehende Gegendruck, der als Staudruck vor der Turbine ensteht.
Dieser Staudruck sollte immer (mit kleinen Ausnahmen) unter dem Ladedruck liegen.

Die Leitschaufeln der VTG können aber weder am MinFlow-Anschlag, noch in ihrer Position mit größter Spreizung an die Turbine kommen.
War zumindest bei allen VTG-Ladern so, die ich bisher zerlegt habe. :)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #348
so, ich habe jetzt die schraube verdreht.
folgendes ist dabei raus gekommen:
- halbe drehung hat im mwb 11 nichts gebracht
- 3/4 drehung hat eine steigerung von 10-20 mbar gegenüber vorher gebracht
- eine umdrehung hat einen max unterschied von 120 mbar gebracht
- 1 1/4 umdrehungen haben einen max unterschied von 130-140 mbar gebracht, allerdings mit drehzahlschwankungen wenn der lader lief und den max unterschied erreicht hatte
- also wieder 1/8 umdrehung zurück und der max unterschied blieb bei 130-140 mbar und die drehzahl blieb stabiel bei 1407 U/min
-> so wie es jetzt aussieht zieht der wagen besser an als vorher, ich habe nochmal eine 8-11 WOT log im 4ten und 5te gang gemacht, dabei kommt der motor im 4ten gang bei ca. 1900 U/min und im 5ten gang bei ca. 1700 U/min aus der trübung...
immernoch zu spät nach meiner ansicht, habe eine drehzahl von 1500 U/min im kopf wo es normalerweise so weit sein sollte... oder ist das so in ordnung?

guckt euch die log mal selber an und macht euch ein bild davon, vom fahrgefühl zieht er besser an als vorher, dann dauerts aber wieder ein bisschen bis was kommt... also noch nicht ganz zufriedenstellend. die ladedruckunterschiede soll/ist sind untenrum auch manchmal noch recht hoch. meiner ansicht nach zu hoch...

Anhänge

• LOG-01-008-011-xxx-vtg-aenderung.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 8
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #349
wäre es evtl möglich, dass meine pde´s undicht sind? oder würde sich das anders äußern?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #350
so, ich habe jetzt die schraube verdreht.
folgendes ist dabei raus gekommen:
- halbe drehung hat im mwb 11 nichts gebracht
- 3/4 drehung hat eine steigerung von 10-20 mbar gegenüber vorher gebracht
- eine umdrehung hat einen max unterschied von 120 mbar gebracht
- 1 1/4 umdrehungen haben einen max unterschied von 130-140 mbar gebracht, allerdings mit drehzahlschwankungen wenn der lader lief und den max unterschied erreicht hatte
Ähm . . . konnte der Motor die 1407 rpm bei geschlossener VTG nicht mehr halten? Dann hast Du schon einen extremen Gegendruck gehabt.
Ein kurzes Absacken der Drehzahl (bis ca. 60 rpm) beim Umschalten auf "geschlossen" ist normal, wenn dann wieder zügig die 1407 rpm erreicht werden.

- also wieder 1/8 umdrehung zurück und der max unterschied blieb bei 130-140 mbar und die drehzahl blieb stabiel bei 1407 U/min
so wie es jetzt aussieht zieht der wagen besser an als vorher, ich habe nochmal eine 8-11 WOT log im 4ten und 5te gang gemacht, dabei kommt der motor im 4ten gang bei ca. 1900 U/min und im 5ten gang bei ca. 1700 U/min aus der trübung...
Immerhin eine deutliche Verbesserung!
Leider erklärt eine Fehljustage des MinFlow nicht die relativ hohen TV bei WOT oberhalb 2500 rpm zum Erreichen des Soll-LD.

immernoch zu spät nach meiner ansicht, habe eine drehzahl von 1500 U/min im kopf wo es normalerweise so weit sein sollte... oder ist das so in ordnung?
Das kommt auch sehr auf die Software an.
Vergleichsdaten mit sicher intakten ARL habe ich nicht griffbereit, aber wenn der EU4-BUK im 6. Gang um 1500 rpm aus der Trübung kommt, dann wäre es "logisch", wenn der Nur-EU3-ARL es ähnlich macht.

die ladedruckunterschiede soll/ist sind untenrum auch manchmal noch recht hoch. meiner ansicht nach zu hoch...
Bei niedrigen Motordrehzahlen spielt die Trägheit des Laderlaufzeugs eine so große Rolle, daß es im Alltagsfahrbetrieb kaum möglich ist, das LD-Soll zügig einzuregeln.

wäre es evtl möglich, dass meine pde´s undicht sind? oder würde sich das anders äußern?
Höchstwahrscheinlich in stark streuenden Werten im MWB 13 - es sei denn, alle sind zufällig gleich undicht bzw. verschlissen.
Sollte daraus der mangelnde Laderantrieb entstehen, dann müßte auch ein Leistungsdefizit da sein.

Wenn Du eine ebene Teststrecke von ca. 1 km hast, das genaue Gewicht Deines Wagens ermitteln kannst (Wägung!), mir die Getriebedaten und Reifengröße gibst, und auf der Strecke in beiden Richtungen(!) bei möglichst wenig Wind mehrere WOT-Logs im 4. Gang von ca. 1500 bis 4500 rpm fährst (die Drehzahl muß in jedem geloggten MWB drin sein, also z.B. 8 + 11, oder 11 alleine), kann ich daraus die ungefähre Leistungskurve berechnen.

Wer im Seatforum angemeldet ist, kann dort ein Beispiel sehen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #351
ich logge heute Nachmittag nochmal die mwb 11 Grundeinstellung, dann kannst du dir die Drehzahlen mal selber angucken und mir sagen ob das so in ordnung ist oder ob ich nochmal an der schraube drehen muss.
eine ebene strecke muss ich mal suchen, übersetzung habe ich, nur keine waage.
das mit dem tv und der Trübung ist trotzdem komisch und sollte wenns geht beseitigt werden...

hatte gerade den grundeinstellungsmodus mwb 11 laufen bei recht kaltem motor, da schafft der lader gerade mal wieder ca. 100 mbar unterchied :(
keine ahnung woran es liegt, aber der motor scheint besser zu gehen, wenn er warm ist.
habe gerade auch gemerkt, dass wenn ich im leerlauf die klimaanlage an mache die leerlaufdrehzahl nach unten schwankt und der motor ganz leicht anfängt zu stottern. wenn ich die klimaanlage beim fahren an mache, kommt nen richtiger ruck und der wagen zieht noch schlechter.
diesen ruck mit der klimaanlage hatte ich vorher noch nie beobachtet, auch nicht auf der autobahn wenn man volllast fährt, da gab es früher keinen unterschied ob die klima läuft oder nicht...
wird immer eigenartiger mit der *****...

ich habe gerade mal den automatische suchlauf laufen lassen.
es wurden keine fehler gefunden, allerdings zeigt der suchlauf schwerwiegende übertragungsprobleme bei der climatronik an.
habe dann versucht das steuergerät direkt anzusprechen, ging nicht. der zeigt nur die steuergerätenummer und dann bricht der die verbindung ab wegen zu vieler komunikationsfehler... die klimaanlage funktioniert aber so wie sie soll...
kann da der leistungsverlust weg kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #352

hatte gerade den grundeinstellungsmodus mwb 11 laufen bei recht kaltem motor, da schafft der lader gerade mal wieder ca. 100 mbar unterchied :(
Kalt ist der Druckaufbau immer etwas geringer als bei warmem Motor.

habe gerade auch gemerkt, dass wenn ich im leerlauf die klimaanlage an mache die leerlaufdrehzahl nach unten schwankt und der motor ganz leicht anfängt zu stottern. wenn ich die klimaanlage beim fahren an mache, kommt nen richtiger ruck und der wagen zieht noch schlechter.
diesen ruck mit der klimaanlage hatte ich vorher noch nie beobachtet, auch nicht auf der autobahn wenn man volllast fährt, da gab es früher keinen unterschied ob die klima läuft oder nicht...
Die neue minFlow-Justage kann sich nur bei ganz geschlossener VTG bemerkbar machen: hauptsächlich bei viel Gas bei niedriger Drehzahl, evtl auch im Leerlauf.
Alles andere was Du beobachtest, ist wohl Zufall.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #353
hast du keine idee mehr woran es liegen könnte? es muss auf jedenfall was mit der Einspritzung zu tun haben, irgendwas drosselt die. hat der arl auch ein zusätzliches sieb oder einen zweiten filter in der spritleitung? der difi is ja schon neu. oder es liegt doch am lmm...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #354

es muss auf jedenfall was mit der Einspritzung zu tun haben, irgendwas drosselt die.
Zu kleine PDE?
Das würde den Nachtankverbrauch deutlich unter die BC-Anzeige drücken, deshalb meine Frage :]

hat der arl auch ein zusätzliches sieb oder einen zweiten filter in der spritleitung? der difi is ja schon neu.
Gravierende Engpässe im Dieselweg lassen den Motor oft ruckeln -> ist bei Dir eher unwahrscheinlich.

oder es liegt doch am lmm...
Glaube ich nicht, weil
1. die LuMa/LD-Relation normal ist
2. der Ladedruck meiner Schätzung auch mit Diode statt LMM deutlich verspätet hochläuft gegenüber einem normalen Motor.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #355
auf den pd elementen steht oben das richtige drauf, al am ende der teilenummer. allerdings steht da groß BE drauf.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #356
hier ein bild von einer pde:

Anhänge

• IMG_20110711_183332.jpg
    IMG_20110711_183332.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #357
Vergleich von bc und nachtankverbrauch müsste ich bis ende der woche hinkriegen. will mindestens den halben tank leer fahren damit das genauer wird. bin die letzte zeit so gut wie garnicht mit dem auto gefahren weil ich nicht weiss was kaputt is und ich ja schon einen motorschaden hatte...

der nockenwellensensor wird in ordnung sein, wenn vag-com mir die 0° einstellung anzeigt, nachdem ich die nockenwelle eingestellt habe oder?
was gibt es noch für sensoren die irgendetwas mit der einspritzung oder bessergesagt der einspritzbegrenzung zu tun haben könnten?
für den bc - nachtankverbrauch vergleich habe ich immernoch zu wenige kilometer runter, bin bei 170 km, das ist glaub ich noch zu wenig um eine relativ genaue aussage treffen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #358

der nockenwellensensor wird in ordnung sein, wenn vag-com mir die 0° einstellung anzeigt, nachdem ich die nockenwelle eingestellt habe oder?
Ja.

was gibt es noch für sensoren die irgendetwas mit der einspritzung oder bessergesagt der einspritzbegrenzung zu tun haben könnten?
LMM, Temperatursensoren . . .
Um Mengenreduzierungen aus dieser Richtung auszuschließen, könntest Du nochmal ei WOT-Log im 3. Gang 1500 - 4500 rpm fahren und MWB 1 und 8 gleichzeitig loggen.
Solange im MWB 1 immer das Minumum der Mengen im MWB 8 angezeigt wird, ist keine weitere Begrezung aktiv.
Erst wenn die Menge im MWB1 deutlich unter das Minumum der Mengen im MWB 8 sinkt, hast Du evtl. ein leistungsfressendes Sensorproblem.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #359
hier die 1-8 WOT log:

Anhänge

• LOG-01-001-008-24072011-b1b8.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben