ich logge heute Nachmittag nochmal die mwb 11 Grundeinstellung, dann kannst du dir die Drehzahlen mal selber angucken und mir sagen ob das so in ordnung ist oder ob ich nochmal an der schraube drehen muss.
eine ebene strecke muss ich mal suchen, übersetzung habe ich, nur keine waage.
das mit dem tv und der Trübung ist trotzdem komisch und sollte wenns geht beseitigt werden...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
hatte gerade den grundeinstellungsmodus mwb 11 laufen bei recht kaltem motor, da schafft der lader gerade mal wieder ca. 100 mbar unterchied

keine ahnung woran es liegt, aber der motor scheint besser zu gehen, wenn er warm ist.
habe gerade auch gemerkt, dass wenn ich im leerlauf die klimaanlage an mache die leerlaufdrehzahl nach unten schwankt und der motor ganz leicht anfängt zu stottern. wenn ich die klimaanlage beim fahren an mache, kommt nen richtiger ruck und der wagen zieht noch schlechter.
diesen ruck mit der klimaanlage hatte ich vorher noch nie beobachtet, auch nicht auf der autobahn wenn man volllast fährt, da gab es früher keinen unterschied ob die klima läuft oder nicht...
wird immer eigenartiger mit der *****...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
ich habe gerade mal den automatische suchlauf laufen lassen.
es wurden keine fehler gefunden, allerdings zeigt der suchlauf schwerwiegende übertragungsprobleme bei der climatronik an.
habe dann versucht das steuergerät direkt anzusprechen, ging nicht. der zeigt nur die steuergerätenummer und dann bricht der die verbindung ab wegen zu vieler komunikationsfehler... die klimaanlage funktioniert aber so wie sie soll...
kann da der leistungsverlust weg kommen?