Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; gut, dann bleibt abzuwarten was der spritverbrauch sagt
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
haben der ASZ und der ARL die gleichen pde´s...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #361
icefox
Reaktionen
0
gut, dann bleibt abzuwarten was der spritverbrauch sagt
haben der ASZ und der ARL die gleichen pde´s?
Meistens ja.
Alle ARL (und der BPX) haben 550er PDE, die meisten ASZ auch, aber manche ASZ in schweren Wagen (Alhambra etc.) haben kleinere PDE, IIRC.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #363
icefox
Reaktionen
0
irgendwie wird das mit dem leistungsloch beim gas geben immer schlimmer je mehr ich damit fahre... nachdem ich die pde´s, die nw und den lader eingestellt hatte wars erst besser, jetzt ist es aber wieder wie am anfang... da kommt einfach garnichts
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #364
ulf
Reaktionen
0
Klingt mir momentan wie ein Abgasleck vor der Turbine, das sich vergrößert . . . damit fielen zu kleine PDE definitiv als Erklärung weg.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #365
Jan90
Reaktionen
0
Ich muss mal eben deinen Thread missbrauchen - Sorry...
Ich habe heute den Ansaugschlauch (Jener Schlauch, welcher nach dem Luffi am Turbo endet) getauscht. Habe dann für Ein- und Auslass jeweils 1 HD-Schelle genommen, die sich im übrigen komischerweise nicht 100% anziehen lassen?( ...
Am Einlass, also nach dem Luffikasten der Schlauch, sitzt bombenfest und das trotz des oben beschriebenen Problems. Am Auslass habe ich zumindest auch das Gefühl, dass optisch als auch vom Popometer her, hier alles richtig sitzen müsste.
Könnte ich eigentlich via VAG-COM feststellen ob der Turbo "Falschluft" zieht. Bin auf dem Gebiet VAG-Com der absolute newbie ... Wenn ja welcher Werte / Kanäle müsste ich da loggen ?
Gruß.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #366
Könnte ich eigentlich via VAG-COM feststellen ob der Turbo "Falschluft" zieht. Bin auf dem Gebiet VAG-Com der absolute newbie ... Wenn ja welcher Werte / Kanäle müsste ich da loggen ?
Da kannste den MWB 10 loggen und die Luftmasse mit dem Ladedruck vergleichen.
Luftmasse / Ladedruck = ca. 0,49 abfallend bis auf ca. 0,43 bei WOT von 1500 bis 4000 U/min
Wenn der Lader Falschluft zieht müsste aus dem Auspuff auch mehr Ruß raus kommen.
EDIT: Gerade gesehen, dass du einen Cupra R fährst, da stimmen die Angaben natürlich nicht. MWB 10 müsste aber bleiben. Un Ruß kommt da auch nicht beim Benziner
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #367
Löwenart
Reaktionen
0
Wie ist der bisherige Wertegang deines Zylinderkopfes? Ist das noch der erste seit bestehen des Problems?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #368
icefox
Reaktionen
0
der zylinderkopf war bei dem generalüberholten motor dabei, vorher mit dem alten motor hatte ich ja auch schon das problem, nur nicht ganz so stark. bei dem generalüberholten motor habe ich den zk aber noch nicht runter gehabt.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #369
icefox
Reaktionen
0
habe es jetzt endlich mal geschafft zu tanken und den verbrauch auszurechnen. der bc sagt 6,9 und der nachtankverbrauch nach 349 km ist bei 6,56 litern auf 100 km. irgendwie eigenartig dass der bc viel höher ist oder?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #370
ulf
Reaktionen
0
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Ja, meistens zeigt der BC weniger an als man nachtanken muß.
Wenn sich die Tendenz über die nächsten Tankfüllungen fortsetzt (und das 1. Ergebnis nicht nur auf Luftpolster Im Tank, bzw. verschiedenen Neigungswinkeln beim Tanken beruht), wäre das evtl. ein Ansatz um mal nachzuhaken.
Sollte Dein Wagen bei Vollgas deutlich weniger rußen als andere ARLs, dann würde das den Verdacht zu kleiner PDE bestätigen.
Was mir grade noch einfällt: Wenn der Dieseltemp.Geber ständig zu kalt meldet, kommt tendenziell das Gleiche raus.
Was sagt denn der MWB 7 über die Differenzen der einzelnen Geber bei komplett ausgekühltem Motor?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #371
icefox
Reaktionen
0
die werte im mwb 7 sehen gut aus. aber hast recht, der is sehr wenig am rußen, nur wenn ich die diode rein setze gehts ab...
wenn ich zu kleine pde´s drin habe müsste es doch eigentlich reichen die richtigen 550er düsen inzubauen oder? also nur die düsen selber welchseln oder?
würde mich aber wirklich wundern wenn da die falschen drin wären... könnte das nicht auch an der vorförderpumpe liegen oder irgedwas anderes in der richtung? die dieseltemperatur steigt auf jedenfall beim fahren an...
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #372
ulf
Reaktionen
0
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
wenn ich zu kleine pde´s drin habe müsste es doch eigentlich reichen die richtigen 550er düsen inzubauen oder? also nur die düsen selber welchseln oder?
. . .. FALLS der Rest Deiner Wasauchimmer-PDE zu 100% baugleich zu den korrekten 550er ARL-PDE ist, UND beim Düsentausch keine Kunstfehler passieren . . .
könnte das nicht auch an der vorförderpumpe liegen oder irgedwas anderes in der richtung?
Das zeigt schomal daß der Sensor in die richtige Richtung arbeitet.
Normalerweise bleibt die Dieseltemperatur auf der Landstraße unter dem Wasser, erst bei BAB-Dauervollgas steigt sie zügig über das Wasser - das sich natürlich um die 90°C bewegen sollte.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #373
icefox
Reaktionen
0
hast du nen tipp wo ich pde´s kaufen kann? die sind überall so schweine teuer...
wobei meine eingebauten von der teilenummer her passen müssten, habe die mit AL am ende drin
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #374
Gast33205
Gast
Hi,
bei Ebay vielleicht? Da gibt es doch viele Händler die die Dinger im Austausch verkaufen.
Leider hab ich keinen Tipp. Und bei so hochsensiblen Sachen wie PDEs würde ich auch um Ebay-Angebote vorsichtshalber einen Bogen machen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #376
icefox
Reaktionen
0
das mit dem überprüfen für 10 euro pro element hört sich schonmal sehr gut an, dann könnte man wenigstens sicher sein was damit los ist...
dazu müsste ich nur mal gucken wie ich die pde´s da raus kriege...
kann mir da jemand mal ne kurze anleitung schreiben was ich zu beachten habe und was vorher alles raus muss, dass ich die raus ziehen kann?
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #377
majesty78
Reaktionen
1
Ventildeckel abmachen, Hauptwelle für die Rollenschlepphebelachsen lösen, Klemmblöcke der PDEs lösen.
Vorher Kabel abstecken.
PDEs mit leichten Drehbewegungen aus dem Kopf ziehen.
ALLE Schrauben ersetzen, da Dehnschrauben.
Außerdem brauchst neue Dichtsätze für den Einbau, sowie ein bißchen was an Werkzeug und ne Meßuhr zum Einstellen.
Lg, Alex
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #378
icefox
Reaktionen
0
thx, das sieht machbar aus
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #379
Werkstattmensch
Reaktionen
0
Und die Schrauben werden mit Drehmoemnt angezogen. Die Einstellschrauben der Düse Elemnete müssen auch entsprechend eingestellt werden, weiss zur Zeit jedoch nur ncht mehr wie.
Das Austauschen der Dichtungen sollt gemäß VW / SEAT mit Spezialwerkzeug erfolgen, da diese sonst beschädigt werden können.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #380
icefox
Reaktionen
0
das drehmoment kenne ich und wer braucht schon spezialwerkzeug?
Thema:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo
Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...