Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Diese Werkstätten ... :rolleyes: ...
1800-1900 aus der Trübung klingt ja jetzt nicht so schlecht, oder ?
Da entwickelt er eh schon so ziemlich das...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #321
RudolfDiesel
Reaktionen
0
Diese Werkstätten ... ...
1800-1900 aus der Trübung klingt ja jetzt nicht so schlecht, oder ?
Da entwickelt er eh schon so ziemlich das volle Drehmoment ...
Stell die KW auf OT => Markierung hast Du bei dem kleinen Fenster auf der Getriebeglocke. Also da ist am Getriebe so ein schwarzer Stoppel, den Du entfernen musst um die Markierung am Schwungrad zu erkennen. Ist quasi ein eingravierter Strich. Motor so lange durchdrehen (zB eingelegter 4ter Gang, nach vorne schieben), bis diese Markierung am ZMS mit dem "angegossenen" Pfeil am Getriebe fluchtet. Das ist der OT.
Du kannst das Auto auch hochbocken, das beifahrerseitige Rad inkl. seitliche Motorabdeckung neben dem Kurbelwellenrad abmachen und mit einer Ratsche + Vielzahnnuss im Uhrzeigersinn drehen (bei Frontansicht des Zahnriemens).
Du musst aber darauf achten, dass Du den 1Zyl (=neben Zahnriemen) in den Zünd-OT - also bei diesem Zylinder müssen die Nocken für Ein- und Auslass nach oben zeigen - und den 4ten Zylinder dann auf "Überschneidung" drehst (ergibt sich eh von selbst). Beim 4ten stehen die Nocken nach unten. (Stößel werden nicht gedrückt !)
Wenn Du diesen statischen Zustand des Motors erreicht hast, müsstest Du schauen dass Du oben beim Nockenwellenrad einen 6mm Bohrer in die Prüföffnung reinbekommst - und das ziemlich tief (einige cm). Wenn das nicht möglich ist, die 3 Schrauben des NW-Rads lösen und entsprechend anpassen. Das siehst hier sehr gut:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #322
icefox
Reaktionen
0
ach das ist jetzt natürlich blöd, habe gestern erst den ventildeckel mit dichtmasse eingebaut, den kann ich nicht wieder runter nehmen... oder will ich nicht. kann ich auch irgendwie anders sehen ob der erste Zylinder im ot ist?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #323
ulf
Reaktionen
0
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
In dem geposteten DS-Link gibts unten ein Bild, das die richtige Stellung des NW-Rades (= Zyl. 1 im OT) zeigt.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #324
icefox
Reaktionen
0
achso, wenn die z Markierung zwischen den beiden metallzungen ist
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
die nw steht jetzt auf 0°, im leerlauf schwankt der wert bei leichtem gas geben bis auf -0,6°.
das problem bleibt aber immernoch bestehen
im grundeinstellungsmodus schafft der lader immernoch nur 70 bis ganz selten mal 100 mbar...
abgase kann der vor dem lader nicht mehr verlieren, so oft wie ich das alles schon auseinander hatte, hätte es ja mindestens einmal dicht sein müssen. habe jedes mal neue dichtungen eingesetzt...
@ ulf
danke für die sehr guten anleitungen
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #325
ulf
Reaktionen
0
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
abgase kann der vor dem lader nicht mehr verlieren, so oft wie ich das alles schon auseinander hatte, hätte es ja mindestens einmal dicht sein müssen. habe jedes mal neue dichtungen eingesetzt...
Hast Du bei abgebautem Lader mal sytematisch nach schwarze Rußhöfen im Flanschbereich ZK-Lader gesucht?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #326
icefox
Reaktionen
0
habe ich ja, da ist alles blank. da müsste man ruß sofort sehen auf den blanken flächen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
könnte denn noch irgendwas richtig exotisches fast undenkbares kaputt sein?
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #327
ulf
Reaktionen
0
Wenn Du Dich traust, verschlauche mal die Laderdose direkt mit dem ankommenden Unterdruck (= EPW überbrücken) und logge den MWB 11 im 5. oder 6. Gang mit WOT ab ~ 1300 rpm. Geh aber vom Gas, sobald der Motor ordentlich zu ziehen beginnt! Bleibst Du zu lange drauf, dann steigt der LD unkontrolliert weiter, und als Hardware-Rettung bleibt
nur der Notlauf.
Zur Sicherheit könnte man auch (provisorisch) eine LDA verbauen und den LD per Gaspedal auf max. 1,8 bar zu begrenzen versuchen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #328
icefox
Reaktionen
0
verstehe ich richtig, dass du immernoch den unterdruck als ursache vermutest?
ich weiss nicht ob ich das machen würde, das is mir ein bisschen zu gefährlich. immerhin geht der notlauf ja erst nach 6 sek rein...
erklär mir mal bitte was du dir davon versprichst zu sehen, vielleicht mache ich es dann doch
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #329
ulf
Reaktionen
0
Ich würde sehen wollen, wie der LD hochläuft, wenn der max. Steuer-Unterdruck anliegt.
Ist aber schon halb ein Schuß in Blaue, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
Unabhängig davon könntest Du mal den Verbrauch samt Anzeige beobachten, wie schon weiter oben beschrieben.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #330
icefox
Reaktionen
0
ich hatte ja schonmal max unterdruck mit meiner handpumpe auf den lader gegeben, dabei hat sich im mwb 11 grundeinstellungsmodus nichts geändert. bin damit auch kurz rum gefahren, da hab ich keinen unterschied gemerkt.
könnte es sein, dass mein vag lmm kaputt ist und der pierburg falsche werte misst? mit der diode zieht der ja mehr oder weniger normal...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #331
Gast33205
Gast
Sowas banales wie die Vorförderpumpe kann es nicht sein?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #332
icefox
Reaktionen
0
gute frage, wo sitzt die und wie kann man die testen?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #333
Gast33205
Gast
Im Tank, aber wie man die testen kann weis ich net.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #334
icefox
Reaktionen
0
ach die is das... weiss nicht ob die das sein könnte, die macht auf jeden fall noch geräusche wenn ich den schlüssel drehe
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #335
Gast33205
Gast
Das sagt aber nicht aus ob sie auch genug fördert.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #336
RudolfDiesel
Reaktionen
0
Dass ein Russpfropfen quer im Ansaugkruemmer liegt kann nicht sein? Hast die Bruecke schon mal unten gehabt ? Das ist mal einem Bekannten passiert - war ein AFN Audi ... Aber den konnte man am Stand nicht mal mehr ordentlich hochdrehen ...
Falschluft zwischen Luftmassenmesser und Turbolader ist ja ausgeschlossen, oder ?
Was ist denn auf den PDEs gestanden wo Du die Ventildeckeldichtung unten hattest? Muessten eigentlich AL - Elemente sein ... Steht gross drauf ...
Also schoen langsam wirds unheimlich ... Vielleicht haengt wirklich noch ein Mechanikerputzlappen im Ansaugbereich oder im Auspuff
Gruss
Sent from my iPhone using Tapatalk
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #337
icefox
Reaktionen
0
da sitzt nichts quer, hatte alles sauber gemacht. auf den pde's steht AL drauf, das ist richtig.
falschluft kann ich ausschließen.
das einzige was es meiner meinung nach noch sein könnte ist der lmm
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #338
ulf
Reaktionen
0
Den LMM (der bei den letzten Logs mit MWB 10 montiert war) möchte ich eigentlich ausschließen, weil die Relation LuMa/LD völlig normal war.
Könnte denn der Auspuff eine unnormale Engstelle haben, die den Druckabfall über der Turbine verringert?
Das würde hinsichtlich des LD-Verlaufes ähnlich wirken wie ein Abgasverlust vor der Turbine, allerdings sollte dann auch ein gewisser Leistungsverlust auftreten.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #339
icefox
Reaktionen
0
ich hatte das auto auch schon ohne endtopf laufen, nur mit kat, da war auch kein unterschied...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #340
icefox
Reaktionen
0
das Problem ist ja, dass die volle einspritzmenge zu spät freigegeben wird oder? was kann da denn noch Einfluss drauf haben ausser die luftmasse und die drehmomentbegrenzung? mit der Diode gehts ja halbwegs...
Thema:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo
Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...