Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nein, laut Logs steht die auf ca. 3° spät. Nicht optimal, aber das erklärt noch nicht die Schlappheit untenraus. Im Gegenteil: etwas spät...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #281
so wie ich das sehe ist die nockenwelle auf ca. 3° früh eingestellt...
Nein, laut Logs steht die auf ca. 3° spät. Nicht optimal, aber das erklärt noch nicht die Schlappheit untenraus. Im Gegenteil: etwas spät verstärkt den Bums im Drehzahlkeller und macht den Motor ab ~3000 rpm zäher.

Andererseits könnte auch der NW-Sensor verschoben montiert sein, so daß die reale NW-Einstellung wieder anders sein könnte.
Um ganz sicher zu gehen, müßte man die mechanische ZR- und NW-Justage nochmal penibelst nachholen.

oder die pde´s nochmal neu einstellen auf 180° oder 225°, jenachdem was besser is...??
180° wäre minimalst(!) leistungsgünstiger

Um den aktuellen Stand zu sehen, wäre ein zusätzliches WOT-Log (wie gehabt) mit MWB 8 und 10 gleichzeitig hilfreich.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #282
also ein WOT 4 8 11 log? oder nur nochmal 8 und 11 zusammen?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #283
habe gerade für testzwecke einen neuen lmm eingebaut, werde auch gleich noch den alten kat wieder einbauen. direkt nach dem katwechsel ist das pfeifen lauter geworden wenn ich mich richtig erinnern kann

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #284
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

also ein WOT 4 8 11 log? oder nur nochmal 8 und 11 zusammen?
nein, ich meinte 8 und 10(!) zusammen, weil auch mal die Luftmasse kontrolliert werden sollte.
Danach kannst Du aber nochmal das Gleiche mit MWB 11 alleine loggen um zu sehen, wie der LD hochläuft.

Alle 3 MWB zusammen würden die Samplerate unnötig weit senken.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #285
alter kat wieder drin, vorher richtig entrostet an dem flansch zum lader (was der typ der mir den motor eingebaut hatte wohl nicht gemacht hat) und siehe da es pfeift nicht mehr... also war der neue kat den ich eingebaut hatte mist. vom durchzug her aber immernoch das gleiche und der lader schafft es nicht den ladedruck zu halten...

hier die log mit MWB 8 und 11 zusammen:

ach mist, jetzt hab ich natürlich den 11 geloggt und nicht den 10er :D das kanns ja wohl nicht sein hier, ich glaub ich werde alt :D mache ich gleich nochmal neu...

Anhänge

• ladedruck-8-11-08.07.2011.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #286
jetzt aber die MWB 8-10 WOT LOG:

Anhänge

• LOG-01-008-010-08.07.2011-2.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 32
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #287
Das 8+11 Log zeigt, daß

1. Dein Motor im 4. Gang erst im Bereich um 2100 rpm "aus der Trübng kommt" = das volle Drehmoment erreicht

2. der Lader immer noch mit einem ungewöhnlich hohen Tastverhältnis angesteuert werden muß, um das LD-Soll zu halten: das alleine (bei normaler Leistung) würde mich sofort wieder auf einen Unterdruckmangel der Pneumatik tippen lassen.

Zum Vergleich:
Mein BUK kommt im 4. Gang bei ca. 1700 rpm aus der Trübung, obwohl der BUK gewichtsbedingt und wegen des kürzeren Getriebes erheblich schneller hochdreht (ca. 250 zu 170 rpm/sec beim Übergang in die Drehmomentbegrenzung).

Edit:
Dein MWB 8+10 Log ist unauffällig hinsichtlich der LuMa/LD-Relation.

Probiere evtl. noch zusätzlich aus:
MWB 1+23 zusammen kurz im Leerlauf und dann bei WOT im 5. oder 6. Gang ab ca. 1200 bis 2000 rpm, um den Gleichlauf der PDE zu sehen. (Kurz unterhalb 2000 rpm werden die Gleichlaufdaten eingefroren, daher ist höher ausdrehen hier sinnlos)

Kannst Du jegliche Engpässe im Spritweg (DiFi usw.) ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #288
die logs werde ich gleich noch schnell machen.
habe mir heute schon einen neuen DiFi besorgt um den auch noch ausschließen zu können, muss ich aber noch einbauen. der da drin sitzt sieht aber noch recht neu aus, ich glaube der ist mit dem motor neu rein gekommen. wenns mein alter ist, ist der ca. 30000 KM verbaut.

Ich vermute ja stark die unterdruckpumpe, wenn ich noch einen passenden schlauch finde schließe ich da mal direkt hinter der pumpe meine unterdruckanzeige an und gucke wie stabiel die pumpe läuft. im stand, bei MWB 11 grundeinstellungsmodus kann ich ein leichtes zischen aus richtung bremskraftverstärker hören, kann ich aber nicht genau orten. der lader ist es nicht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #289
Hier die 001-023 Logs im Leerlauf und 5. + 6. Gang WOT:

Anhänge

• LOGS-001-023-08.07.2011.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 4
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #290
Hier die 001-023 Logs im Leerlauf und 5. + 6. Gang WOT:
Sehen auch unauffällig aus - auch wenn MWB 23 die PDE-Schaltzeiten zeigt, die ich gar nicht im Kopf hatte . . . sorry, ich wollte eigentlich den Mengenausgleich = MWB 13 sehen.
Wenn Du Zeit hast, mach nochmal die gleichen Logs mit MWB 1+13.

Anderer Ansatz hinsichtlich der Abgasmenge:
Liegen angezeigter Durchschnittsverbrauch und Nachtankverbrauch (möglichst über mehere Tankfüllungen) innerhalb ca. 0,3l/100km zusammen, oder ist der Nachtankverbrauch auffällig niedriger als die Anzeige?

Die Unterdrucküberwachung ist ein guter Plan :]

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #291
alles klar, mache ich gleich

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #292
hier die logs:

Anhänge

• 001-013.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 4
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #293
kann irgendwo unterdruck langsam verloren gehen wenn ich direkt hinter dem rückschlagventil unterdruck auf das system gebe? die Leitung zum unterdruckbehälter sowie der Behälter ist dicht, die leitung zum lader ist dicht, zum agr magnetventil ist verschlossen und die leitung zum luffi ist auch verschlossen. das vtg magnetventil habe ich auch schon ausgetauscht. trotzdem verliert der irgendwo unterdruck... die Schläuche selber sind auch alle dicht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #294
Wie überprüft man denn Unterdruckschläuche auf Dichtheit?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #295
Zylinder 3 tanzt so gesehen aus der Reihe ... Hmm ... ich weiß aber noch nicht so genau wie man das deutet mit dem positiven und negativen Vorzeichen ... warten wir bis Ulf da ist ... :)

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #296
das unterdrucksystem von der vtg ist komplett ausgeschlossen. unterhalb von 2100 Umdrehungen ist der volle unterdruck am lader und fällt dann langsam ab sobald der lader kommt. genau so verhält es sich bei einem zwischensprint, da ist der volle unterdruck ebenfalls da.
ich tausche jetzt den dueselfilter und dann mal gucken was passiert.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

neuer DiFi is drin und immernoch keine besserung, wie kann ich die spritversorgung überpfüfen? unterdruck im tank habe ich auf jeden fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #297
jungs und mädels, ich habe den grund für den leistungsmangel gefunden! nur noch nicht die ursache. der lmm meldet dem Steuergerät falsche daten! warum weiss ich noch nicht, habe ja gestern schon einen neuen lmm verbaut...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #298
der wagen zieht untenrum besser, hat also eine bessere gasannahme wenn ich den Stecker vom lmm abziehe. wie kann ich jetzt rausfinden wo der fehler liegt?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #299
Zylinder 3 tanzt so gesehen aus der Reihe ... Hmm ... ich weiß aber noch nicht so genau wie man das deutet mit dem positiven und negativen Vorzeichen ...
Plus bedeutet eine entsprechende Mehrmenge gegenüber dem Durchschnitt, um den Motor rund laufen zu lassen. Demnach ist Zyl 3 etwas / ziemlich schwach.

der lmm meldet dem Steuergerät falsche daten! warum weiss ich noch nicht, habe ja gestern schon einen neuen lmm verbaut...
Woran erkennst Du genau, daß der LMM falsche Daten liefert?

der wagen zieht untenrum besser, hat also eine bessere gasannahme wenn ich den Stecker vom lmm abziehe.
Dann mach damit mal ein MWB 8 + 11 Log wie gehabt.
Bin gespannt was wir da zu sehen bekommen . . .

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #300
ich erkenne das weil der motor zieht wenn ich den lmm abklemme

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben