Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ein Fall für die Herrn Doktoren von Grip.
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #241
Ein Fall für die Herrn Doktoren von Grip.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #242
ja warscheinlich schon...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #243
Wieso versuchst Du nicht die PDEs nochmal einzustellen ? Rein sicherheitshalber ...
Das ist keine Hexerei ... Man positioniert durch drehen am kw-rad die schwinghebel der pdes in den tiefsten punkt (nw-kontur fuer pde) eines gerade einspritzenden (bzw einzustellenden) pdes - dann hat man oben am schwinghebel eine einstellschraube, die man so weit anzieht, bis man eben im totpunkt eines einzelnen, gerade einspritzenden pdes angelangt ist - und das ist quasi anschlag des kolbens im Pde. Danach diese schraube eine halbe umdrehung zurueckdrehen damit man den noetigen sicherheitsabstand hat um nicht wirklich auf crash zu fahren und anschliessend mit der mutter, die draufgeschraubt ist, kontern. Uebrigens - der User ULF hat im ds-forum eine klasse anleitung verfasst... Und du brauchst fuer die einstellung definitiv keine messuhr falls dein instandsetzer das sagen sollte ... ;)
Die frage ist jetzt nur, wie weit haben die instandsetzer es vom anschlag rausgedreht - denn wenn die einfach nur die schwinghebelachse mit der alten einstellung drangeschraubt haben kannst von Glueck reden dass nicht crashgefahren bist ... Also pd kolben schlaegt im pde gegen den totpunkt ...
PS: frueher musste man 270grad vom totpunkt rausdrehen - das wurde aber vor jahren auf 180grad korrigiert ... Also jetzt aktuell nur mehr eine halbe umdrehung rausdrehen ... Dies zur info

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #244
Hast Du ein kurzes, sprudelndes Geräusch aus dem Heckbereich des Fahrzeuges wenn Du den Zündschlüssel auf "Zündung EIN" stellst?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #245
jetzt steht die kiste erstmal wieder bei seat...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #246
ich könnte kotzen...
fehlerspeicher ausgelesen, max ladedruck passt und seat meint das auto läuft gut und is in ordnung...
sind die alle zu doof und merken nicht das der nicht richtig zieht?
langsam zweifel ich an dem können unserer Werkstätten :/

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #247
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

sind die alle zu doof und merken nicht das der nicht richtig zieht?
langsam zweifel ich an dem können unserer Werkstätten :/
Willkommen in der Realität :cry:

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #248
@ulf

hast du noch ne idee oder nen tipp was ich machen könnte um dem fehler selber auf die spur zu kommen? welche daten kann ich mit vag-com checken und was kann ich am auto selber noch überprüfen?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #249
Ohne jetzt nochmal alles durchzulesen:
Den Unterdruck direkt an der Laderdose anzapfen und !im Fahrbetrieb! per Saug-LDA prüfen - oder hast Du das schon gemacht?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #250
das habe ich schon gemacht, dabei ist folgendes rausgekommen:
der volle unterdruck wird erreicht sobald man gas gibt (mehr als benötigt wird um die vtg zu schließen), fällt aber komplett oder fast komplett ab wenn das pfeifen anfängt. dabei ist das ladedrucksoll aber noch nicht erreicht.
ich glaube nicht, dass es an der unterdrucksteuerung liegt, da im MWB11 im grundeinstellungsmodus mit dem U-system und mit U-handpumpe die identischen und zu niedrigen LD unterschiede von unter 100 millibar vom lader erzeugt werden. je wärmer der motor ist, desto größer werden die unterschiede, da kommt es ab und zu auch schonmal vor, dass es 110 millibar werden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

das wird hier echt zur never ending story :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #251
der volle unterdruck wird erreicht sobald man gas gibt (mehr als benötigt wird um die vtg zu schließen), fällt aber komplett oder fast komplett ab wenn das pfeifen anfängt. dabei ist das ladedrucksoll aber noch nicht erreicht.
Da scheint ein Fehler zu liegen: Vergleiche den Unterdruckeinbruch mal mit dem geloggten TV-Verlauf der gleichen Probefahrt.
Z.B. bei 50% TV sollten grob geschätzt noch ca. 0,4 bar Unterdruck übrig sein. Deutlich weniger Unterdruck kann dann nur von Pneumatikproblemen kommen -> solange die nicht behoben sind, wird Dein Wagen auch mit dem 20. Lader immer weiter so rumzicken.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #252
@Ulf

Aber wie erklären wir uns den nicht steigenden Ladedruck mittels Handpumpe ? Da die VTG zwingend auf ZU gehalten wird müsste er unweigerlich mit dem Ladedruck nach oben schießen ... so wie bei einem VTG-Klemmer ... tut er aber anscheinend nicht ?!

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #253
Aber wie erklären wir uns den nicht steigenden Ladedruck mittels Handpumpe ? Da die VTG zwingend auf ZU gehalten wird müsste er unweigerlich mit dem Ladedruck nach oben schießen ... so wie bei einem VTG-Klemmer ... tut er aber anscheinend nicht ?!
Wenn der LD im Handpumpen-Fahrversuch und durchgehend max. Unterdruck nicht schneller hochläuft als im Normalbetrieb, kann man die Pneumatik tatsächlich als Ursache vergessen.
Bin aber nicht sicher, ob das schon so getestet wurde . . .

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #254
@Ulf
das wurde schon getestet, im grundeinstellungsmodus MWB11 und im fahrversuch...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #255
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #256
da is nur das problem, dass man da sehr schlecht dran kommt um da lecksuchspray drauf zu sprühen, wenn ich alles auseinander gebaut habe ist da auch kein ruß zu sehen an den dichtflächen...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #257
da is nur das problem, dass man da sehr schlecht dran kommt um da lecksuchspray drauf zu sprühen, wenn ich alles auseinander gebaut habe ist da auch kein ruß zu sehen an den dichtflächen...
Ist der AGR-Abzweig 100% verlustsicher (abgedichtet / kein offen klemmendes Ventil)?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #258
ob es zu 100% dicht is will ich nicht behaupten, aber es is dicht.
was ich aber auch beobachtet habe, beim arl motor hört man den lader ja schon recht laut im vergleich zu anderen ladern... wenn ich gas gebe und der nicht zieht dreht der lader auch nicht hoch, er presst also keine unmengen an luft ins freie. den lader hört man erst pfeifen, wenn man auch den schub merkt.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #259
Was waere wenn Du einfach zu wenig Abgas hast auf Grund falscher PDEs und damit verbundenem Abgasmangel ?? Oder falsch eingestellten PDEs?

Datenstand im STG ist sicher der richtige ??

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #260
Was waere wenn Du einfach zu wenig Abgas hast auf Grund falscher PDEs und damit verbundenem Abgasmangel ?? Oder falsch eingestellten PDEs?
Das müßte sich IMO auch im oberen Drehzahlbereich als (deutlicher) Kraftmangel zeigen - aber da scheint ja alles OK zu sein, sobald der Lader endlich den vollen Druck liefert?

Datenstand im STG ist sicher der richtige ??
Solange es wenigstens irgendeiner vom ARL ist, müßte das passen.
Wenn aber ein Tuner dran war, kann man grundsätzlich nichts ausschließen, und ich habe schon etliche "Glanzleistungen" gesehen.
Zwar war noch kein programmierter Bug a la icefox dabei, aber nichts ist unmöglich . . .

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben