Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Vorschlag: Ein neues Steuergerät ohne ABT-Müll ;)
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #221
Mein Vorschlag:
Ein neues Steuergerät ohne ABT-Müll ;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #222
würde auch empfehlen eine normale Prog. zu probieren! In den meisten Fällen liegt es an der Leistungsteigerung!

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #223
es gibt mal wieder was neues. ich bekomme einen neuen turbolader. der sollte schon auf dem weg zu mir sein. ich hoffe dass es auch wirklich an dem lag. gefunden hat bis jetzt keiner einen fehler an dem alten lader, ich weiss aber auch nicht ob man das so einfach sieht wenn man den öffnet. mir wurde gesagt dass es keine sollwerte für die vtg gibt, da der lader nicht für eine überholung oder Einstellung der vtg vorgesehen ist, das wird nur bei garrett gemacht.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter....
neuer turbolader ist eingebaut und es pfeift immernoch und die kiste zieht nicht richtig. kann sein dass es ein ganz kleines bisschen besser geworden ist, aber das ursprüngliche problem ist immernoch da.
hat hier sonst noch jemand ne idee was es sonst noch sein könnte? können die PE Elemente pfeifen? das hatte mir ein motorspezi gesagt, dass es auch da dran liegen könnte.....
ratlos.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #224
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

neuer turbolader ist eingebaut und es pfeift immernoch und die kiste zieht nicht richtig. kann sein dass es ein ganz kleines bisschen besser geworden ist, aber das ursprüngliche problem ist immernoch da.
Kannst Du zu 1000% ausschließen, das Du als Ersatz den gleichen Lader (ggf. wetwas gesäubert und aufgehübscht) zurückbekommen hast?

Wenn ja, wirds IMO Zeit, im Fahrbetrieb ganz gezielt den VTG-Unterdruck per Saug-LDA o.ä. zu kontrollieren.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #225
ja ich kann es ausschließen, da der lader vom turbospezi angebohrt wurde um ihn wieder richtig zusammen setzen zu können, habe geguckt ob die bohrlöcher noch da sind, sindse aber nicht, das ist zu 100% ein neuer lader.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #226
Na dann: ran an die Unterdruckprüfung.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #227
habe nochmal gerade eine log im grundeinstellungsmodus MWB 11 gemacht, das sieht schon besser aus als vorher. jetzt schafft der lader bei 1400 U/Min einen LD unterschied von 110 bis 120 mBar zwischen vtg auf und zu und drehzahleinbrüche von 20 U/Min beim umschalten. der ladedruckaufbau sieht aber nicht viel anders aus.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #228
Der übliche Wert liegt eher um 150 mbar.
Geht man davon aus, daß der Min-Flow am neuen Lader korrekt justiert ist, dann deuten auch die 110 - 120 mb auf einen Unterdruckmangel hin.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #229
so, habe gerade mal ne testfahrt mit unterdruckhandpumpe gemacht. wenn ich vollgas gebe ist erst der volle unterdruck da und fällt dann kurze zeit später langsam ab und wenn das laute pfeifen kommt fällt der unterdruck am lader auf nahezu 0 bar ab. normal ist das glaub ich nicht, so wie ich das alles verstanden habe. so eine fahrt hatte ich vorher noch nie gemacht. ich bin davon ausgegangen, dass es bei der fahrt auch gehen müsste weil im leerlauf der volle unterdruck erreicht wird.

kann so ein lautes pfeifen vom u system kommen?

gerade mal schnell noch was getestet.
im grundeinstellungsmodus MWB 11 macht es keinen unterschied ob der turbolader vom U-System angesteuert wird oder manuell mit handpumpe, es kommt bei beidem der gleiche druckunterschied zwischen vtg auf und vtg zu bei 1400 umdrehungen...

jetzt ist es nicht mehr durchgängig am pfeifen beim vollgas beschleunigen, jetzt pfeift es erst und fängt dan an zu zischen. die frage ist nur wie man die stelle finden soll wo es raus kommt... ich bin da überfragt weil das nur beim fahren auftritt und nicht im stand im leerlauf oder wenn man im stand gas gibt...

ich habe mir gerade mal die log von heute angeguckt, da habe ich bei Luftmasse/Ladedruck werte von über 0,5, meistens so um die 0,56. Ist da was undicht in den druckleitungen? oder deuten kleinere werte auf eine undichtigkeit hin? normal sollten die werte ja um die 0,48 bis auf 0,43 abfallend sein bei vollgas oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #230
ich habe mir gerade mal die log von heute angeguckt, da habe ich bei Luftmasse/Ladedruck werte von über 0,5, meistens so um die 0,56. Ist da was undicht in den druckleitungen? oder deuten kleinere werte auf eine undichtigkeit hin? normal sollten die werte ja um die 0,48 bis auf 0,43 abfallend sein bei vollgas oder?
Richtig, bei dauerhaft über 0,5 geht irgendwo Ladedruck verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #231
dann muss ich da wohl nochmal gucken wo das sein kann. könnten nur 2 stellen sein, entweder direkt nach dem lader oder oben an der agr.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #232
das wars jetzt mit selber nach dem fehler suchen, die kiste steht jetzt inna Werkstatt.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #233
ja ich kann es ausschließen, da der lader vom turbospezi angebohrt wurde um ihn wieder richtig zusammen setzen zu können, habe geguckt ob die bohrlöcher noch da sind, sindse aber nicht, das ist zu 100% ein neuer lader.

Sorry, aber das ist Pfusch. Man muß doch einen Lader nicht anbohren um den wieder richtig zusammenbauen zu können, das hab ich ja noch nie gehört, und ich bin schon ein paar Jahre in der Turbobranche tätig.....:nene:

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #234
mir egal, hab eh nen neuen

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #235
Das gibt es doch nicht ... so eine ***** aber auch ...
Vielleicht fehlt in der Ladeluftverrohrung irgendwo ein o-Ring oder evtl haben sie keine Dichtung beim Ansaugkrümmer verbaut ?! Ich versteh es nicht ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #236
das habe ich alles bis jetzt selber gemacht und habe auch nichts vergessen. hatte das ja nicht nur einmal auseinander und jedes mal neue dichtungen eingebaut

hab mein auto wieder. die werkstatt kann mir aber leider auch nur bestätigen dass der ladedruck nicht schnell genug aufgebaut wird. wo das pfeifen weg kommt und warum der ladedruck nicht will können die so aber auch nicht sagen. die vermuten dass da was mit der pumpe düse einheit nicht stimmt, dass da zu wenig eingespritzt wird wenn man gas gibt...
...ratlos...

kann ich die pde´s mit vag-com irgendwie selber prüfen, z.b. ob die einspritzmenge stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #237
Du kannst nur die Korrekturgrößen der Leerlaufruheregelung auslesen.
Das wichtigere Spritzbild kann man leider erst nach dem Ausbau prüfen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #238
dabei stell ich mir nur immernoch die frage wo das pfeifen weg kommen soll... die pde´s pfeifen doch nicht wenn die hin sind oder?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #239
Kann höchstens sein, dass die zum Zylinderkopf hin nicht mehr richtig abdichten.
Ich glaube, die laufen mit der Zeit einseitig ein.
Allerdings dürfte das keinen Einfluss auf den Ladedruck haben.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #240
ich frag mich langsam ob mein auto überhaupt nochmal irgendwann richtig laufen wird....

ich hab keinen plan mehr was das sein kann. war heute bei dem der mir den generalüberholten motor eingebaut hat und der hat nichts gefunden was komisch ist.
was mich nur wundert... ich habe denen meine logs gezeigt mit dem soll und ist vergleich vom ladedruck und die meinten, dass das schwachsinn is mit den soll werten. der turbolader braucht immer ein paar sekunden bis der ladedruck aufgebaut ist und son zeug haben die mir erzählt. ich weiss ja nicht was die privat für autos fahren, aber meiner zieht kein bisschen, also hat keinen biss und die meinen das is alles ok weil er ja den max ladedruck erreicht.
habe heute nochmal ne logfahrt gemacht, die ich leider ausversehen wieder gelöscht habe. da drin war aber zu sehen, dass der ladedruck extrem am schwanken ist wenn man vollgas gibt. der kann den max ladedruck nicht halten und geht immer hoch und wieder runter im bereich von 50 bis 150 millibar. habe ich vorher auch noch nie so gesehen, das ist erst so seit ich den neuen turbolader drin habe. mit dem alten hat der den druck wenigstens gehalten...

PS: wenn jemand interesse an dem auto hat, bitte melden. ich bin es langsam leid :D

kennt hier jemand eine werkstatt die solche probleme liebt und da gerne auf ursachenforschung geht? wenn ja bitte bescheid geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben