@majesty78
Also ich kann sagen dass das Verdichtergehäuse bspsweise definitiv nicht neu war, da Vorschäden am Inletdurchmesser zu erkennen waren (tut jetzt funktionstechnisch nichts zur Sache, aber ich hab es selbst gesehen) - was der Vorbesitzer da bei Dir gekauft, was Du geliefert hast etc. interessiert mich ehrlich nicht - ebenso direkte Schuldzuweisungen (werden eh abgestritten ... loool) => Ich will nur dass mein Auto funktioniert - und wenn etwas schlecht/nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde ich eindeutig sagen kann wer die Schuld trägt!
Zuallererst: Es lag mir mit meinem Beitrag fern, Dich persönlich in irgendeiner Weise anzugreifen, meine Art zu schreiben beruht eher auf den zuletzt gemachten Erfahrungen mit der "anderen Partei", Du selbst kannst da natürlich nichts dafür.
Das Du natürlich nur willst das das Auto funktioniert ist soweit klar.
Die Gehäuse sind in der Regel NIE neu, da diese nicht neu zu erwerben sind, auch nicht wenn man Hernn Garrett persönlich den Allerwertesten küsst. (Auch hierzu kursieren ja seitens der "anderen Partei" die wildesten Gerüchte, man könne direkt bei Garrett jeden gewünschten Teil von VNT Ladern wenn gewollt PALETTENWEISE einkaufen. Das ist hausgemachter Schwachsinn).
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen die Verwendung von gebrauchten Teilen, diese werden ja zuvor auf Schadensfreiheit geprüft.
Sollten nach dem Betrieb über mehrere 1000km irgendwelche Schleifspuren im Gehäuse sein, so soll mir mal einer Beweisen das diese Schleifspuren schon vorher vorhanden waren. (Sind sie nicht, da solche Gehäuse aussortiert und entsort werden)
Was meine vorige Antwort hinsichtlich des "Neuladers" betraf, so meinte ich den GT1749VB Basislader, soweit ich mich erinnern kann war dieser ein Neuteil. (Wie gesagt, das ist schon sehr lange her, kann gut sein das der Lader ein regeneriertes Gebrauchtteil war,ich weiß es nicht mehr...)
Naja, also wenn Dein Auto nun schon fast ein Jahr stehen würde, so würde es Dich in irgendeiner Weise doch eher ankotzen.
Ganz klar und verständlich, sehe ich genauso wie Du.
Ich hatte das Angebot Deinerseits den Lader KOSTENLOS überprüfen zu lassen (offizielles Dankeschön an dieser Stelle für das Angebot) - bloß was hätte das gebracht ?? Wenn es wieder nicht gegangen wäre - wer wäre jetzt schuld ?? Wer würde sich der Sache nochmal annehmen ?? Zur Info: Ich fahre nun mit Seriensoftware . Beim Lader hat optisch alles gepasst - und das habe ich geschrieben. Wegen dem axialen Spaltmaß - das hat man auch gespürt. Und dass die Backplate toleranztechnisch nicht optimal war, sei auch egal, denn es geht sowieso nicht !
Das mit dem axialen Spaltmaß und der toleranztechnisch nicht optimalen Backplate verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst Du damit?
Wenn schon Schleifspuren im Gehäuse sind, wird das Rad ja zB durch Überdrehzahl (Overspeeding Distortion) oder durch eindringen eines Frendkörpers im Gehäuse geschliffen haben, das da das Spaltmaß dann nicht mehr paßt ist soweit logisch, und das dabei die Lagerung in Mitleidenschaft gezogen wird genauso.
Oder meinst Du grad ganz was anderes was ich nicht verstehe?
VTG Kalibrieren geht nur auf einer FlowBench, da hast Du recht - doch mit ein wenig Improvisation und Daten (die ich vor einem halben Jahr eh von Dir bekommen habe und Daten, die man sich beim Begutachten/Prüfen/Vermessen eines neuen 1749VB "erarbeiten" kann) lässt es sich grob hinjustieren - den Rest macht man mit SW. Nur war alles umsonst ! Das Installieren der Abgasgegendruckanzeige, etc etc ... die Arbeitsstunden flossen dahin ... es hat nichts genützt !
Richtig.
"Hinjustieren" und "Kalibrieren" sind aber zumindest wenn es einem Kunden versprochen wird doch 2 ganz verschiedene Dinge, darauf wollte ich lediglich hinaus.
Warum ich das Angebot nicht angenommen habe bzw. mich später entschied es anders zu lösen:
Ich hatte schon mal das Problem, dass ich Tuningteile an zwei verschiedenen "Orten" gekauft habe - dann ist mir der Turbo geplatzt und keiner wollte schuld sein, obwohl es eindeutig war dass der Hardwarelieferant schuld war... Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust mir ans Bein pissen zu lassen wenn im Nachhinein etwas nicht passt. Supoptimale Software ist OK - die SW war/ist für die Fische weil es nur eine Improvisationslösung war - das wurde mir vom SW-Ersteller auch bestätigt.
Allein: Wenn ich diesen Lader in einen nur gechippten ARL einbaue, der mit Serienlader den Druck brachte, und nach dem Umbau ca 1,5 bar erst bei 3000 min^-1 bringt, so müsste etwas faul sein. Ich hätte Dir den Lader schicken können - aber wie Du es weißt bin ich von zwei Seiten abhängig. Einmal vom SUBoptimalen Turbolader und einmal von der SUBoptimalen Software. WIE SOLL ICH ES ANGEHEN ?? WER WIRD SCHULD SEIN WENN WAS NICHT GEHT UND ZWEI FRONTEN BETEILIGT SIND ?? Richtig, niemand ! ... ich werde diesen besch....... Lader zerreißen und alles bis ins Detail vergleichen, sollte es sich herausstellen, dass das Fzg. mit dem orig. VB wieder Druck bringt. Ob Du es mir glaubst oder nicht, aber ich bin zu 99% davon überzeugt, dass die Verdichterseite einen hängen hat ...
Ich bin Dir nicht böse das Du mein Angebot nicht angenommen hast. Warum auch?
Was ich allerdings nicht verstehe ist: Du hast den Lader jetzt zu Deinem "Turbospezl" (Um keine Namen zu nennen) geschickt und der hat keine groben Fehler gefunden, aber Du bist der Meinung das der Verdichter einen Schaden hat?
Oder verwirren mich Deine Antworten zu sehr das ich das grad nicht raffe?
Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass Deine Lader schlecht sind etc. - auch wenn Du diesen einen vermurkst haben solltest (man beachte die Möglichkeitsform), kann man das nicht auf alle Deine Lader rückschließen. Wie gesagt - es gibt zwei Fronten. Ich hole mir jetzt alles von einer Front - sollte es nicht passen, ist klar wer schuld ist ...
In diesem Sinne einen schönen Nachmittag - ich werde berichten ...
Ich "glaube" nicht, das der Lader von Anfang vermurkst war, zu 100% ausschließen läßt sich sowas halt am Besten wenn, wie Du sagst, alles aus einem Haus kommt.
Wird der Lader umgebaut und auch von gleicher Stelle eingebaut, sieht man sofort wenns wo hakt und kann entsprechend sofort dagegensteuern.
Deswegen war ich ja auch nie begeistert, Lader an Leute zu schicken wo dann selber umbauen und fremd abstimmen lassen.
Bei den bisher so durchgeführten Umbauten gab es nie Probleme, ob das nun an den Fähigkeiten des Mechanikers oder des Programmierers liegt, sei mal dahingestellt.
Ein kleines Beispiel aber dennoch:
Ist gar nicht so lange her, Ein Kunde kauft einen solchen Hybrid und läßt ihn von seinem "Spezl" einbauen.
Der Besitzer des Fahrzeuges war beim Einbau nicht dabei.
Nach wenigen km fängt der Lader an, die wildesten Geräusche zu machen, kurz darauf ist die Leistung weg.
In die Werkstatt geschleppt und nachgeschaut:
Der komplette Verdichter war von der Rumpfgruppe ABGEBROCHEN.
Als ich den Lader wieder retour bekam, sah am Verdichterausgang im Aluminium eine deutliche Delle eines Einschlages und ein paar kleinere Kratzer bzw Schleifspuren.
Der Lader dürfte dem Mechaniker also aus recht großer Höhe auf den Werkstattboden gefallen sein, Verdichterbackplate = Aluminium = kleine Risse, die dann im Betrieb durch die Wärme und andere Kräfte binnen kürzester Zeit zum Bruch führten.
Wer ist dann schuld wenn der Mechaniker alles Abstreitet?
Im Endeffekt habens wir dann um den Materialpreis repariert.
Daher verstehe ich Dich ganz gut, alles aus einer Hand haben zu wollen

, wenn Du jedoch glaubst das es am Verdichter liegt, das Angebot den kostenlos zu erneuern steht nach wie vor.
Lg, Alex