Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich habe jetzt mit dem guten mann gesprochen, wenn ich den sagen kann das es 100%ig der lader ist, der defekt ist, bekomme ich einen neuen. habe...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #181
ich habe jetzt mit dem guten mann gesprochen, wenn ich den sagen kann das es 100%ig der lader ist, der defekt ist, bekomme ich einen neuen. habe gerade mit einem garrett distributor gesprochen, der hat mir eine adresse hier in der nähe genannt, die mir sagen können wie es dem lader geht. seine vermutung ist, dass die beim einbau vergessen haben öl in den lader zu kippen und der die ersten sekunden trocken gelaufen ist. 10 sek trocken reichen wohl schon aus um den komplett fertig zu machen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #182
seine vermutung ist, dass die beim einbau vergessen haben öl in den lader zu kippen und der die ersten sekunden trocken gelaufen ist. 10 sek trocken reichen wohl schon aus um den komplett fertig zu machen.
Dann dürfte er IMO aber nicht ab ~ 2500 rpm bis zur Pmax den normalen LD liefern . . .

Aber nochmal zu den Prüfvorschriften:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Test in der MWB11-Grundeinstellung ein offizielles VAG-Verfahren, bei dem mindestens ?150? mbar Druckunterschied erwartet werden. Bei weniger liegt ein Defekt vor.
Das könntest Du in einer regulären VAG-Werkstatt testen lassen, und dabei wird Dein Lader sicher mit Pauken & Trompeten durchfallen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #183
ja genau diesen test habe ich schon gemacht, dabei kommen als max unterschied 70mbar bei raus, manchmal auch nur 40 bis 50.
ich lasse den einfach mal durchchecken, vielleicht können die ja sofort sagen, der vtg zu anschlag ist verstellt oder sowas. würde das pfeifen aber nicht erklären.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #184
Nachdem Tomate und ich gleich am Anfang den Lader im Verdacht hatten hast du geschrieben

...Die haben den Turbolader und den LMM überprüft, da ist soweit alles OK...
und
...ich würde das ja nur zu gerne auf den neuen motor schieben, kann ich nur leider nicht, weil das mit dem alten motor schon genau das selbe war. deswegen ist mir auch bestimmt der alte motor explodiert, so wie der lader...

Wir drehen uns hier leider immer im Kreis. Nicht zuletzt, weil wir nicht genau wissen was die Werkstatt tatsächlich gemacht/geprüft hat.
Wenn das Problem bereits mit dem alten Lader bestand, wie wahrscheinlich ist es dann, dass der neue (!) Lader den gleichen Schaden hat wie der alte?!

Meiner Meinung nach haben wir auf den zehn Seiten alle Möglichkeiten stehen, die für solche Symthome in Frage kommen.
Da muss etwas übersehen worden sein.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #185
ich lasse jetzt erstmal den lader checken ob der wirklich in ordnung ist, kann ja auch sein, dass das turbinengehüuse nicht dicht verschraubt ist. da fummel ich aber selber nicht dran rum wegen gewährleistung usw...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #186
Also das mit dem Öl ist schön und gut - aber ein Lader, der einmal trocken gelaufen ist, der macht nachher Geräusche und die weitere Zerspanung des hydrostatischen Lagers findet unweigerlich statt bis er völlig im Eimer ist. Außerdem ist bei jedem Neulader ein "Flyer" dabei, in welchem die korrekte Einbau-Vorgangsweise genaustens beschrieben ist. Denn dann würde ich auch fragen ob Ölzulauf- und Ablaufleitung getauscht wurden, etc. etc.
Bzgl. dm Pfeifen: Also mein Lader pfeift auch turbinenseitig - ich habe den VTG Anschlag weiter rausgedreht, so dass der MinFlow-Abstand noch kleiner wurde - die Mehrbeschleunigung der Abgase bei Leerlauf hörte man am Pfeifen - bloß tat sich druckmäßig nichts auf der anderen Seite ! Das Geräusch kann entweder durch zu hohes Spaltmäß oder generell durch Geometrien, die nicht in der Toleranz sind, entstehen.
Und wie gesagt macht ein kleines Leck vor der VTG den Braten nicht fett ...

Ich bin gespannt was da vermurkst wurde ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #187
Nach einem kleinen "Tip" hab ich mich nun auch mal hier registreiert, da es ja zumindest beim Rudolf Diesel um einen Lader geht den ich geliefert hatte.

Dazu möchte ich kurz sachlich Stellung nehmen:

Auf Hybrid umgebaute Lader, sogenannte GT1752VB (Und davon haben schon einige meine Werkstatt verlassen) bestehen aus der originalen Turbinenseite plus Verdichter vom 2.5L V6 TDI, das dürfte soweit bekannt sein.

Beim Umbau wird der komplette Verdichter verwendet, soll heißen, Verdichtergehäuse, Rückplatte und das zur am Verdichtergehäuse eingestanzten Nummer passende Garrett Verdichterrad.

Bei den Verdichtern gibt es 2 verschiedene Ausführungen, welche mit der Zeit verbaut wurden, Einlass und Außendurchmesser sind zwar identisch, jedoch unterscheidet sich die Steghöhe am großen Durchmesser (Tip height). Das hat zur Folge, das man die Rad/Gehäusekombination THEORETISCH in 2 Varianten falsch kombinieren könnte.
THEORETISCH deshalb, weil in der ersten falschen Variante (das Rad mit dem größeren Tip height Maß) plus Gehäuse für das Rad mit niedriger Tip Höhe NICHT verschrauben könnte, das Gehäuse würde am Rad aufliegen und einen ca 1mm hohen Spalt zwischen Rückwand und Gehäuse erzeugen. Kann man nicht übersehen, da sich das Gehäuse dann auf dem Rad aufliegend mitdrehen würde. Diese Variante ist also schon mal ausgeschlossen.
Variante 2 wäre das Rad mit der niedrigen Tip Höhe plus Gehäuse für hohe Tip Höhe.
Das läßt sich zwar mechanisch zusammenschrauben, jedoch sieht man auf den ersten Blick das das Spaltmaß zwischen Rad und Gehäuse im Bereich der Rundkontur des Rades zu groß ist.
Zur Sicherheit gehen bei solchen Umbauten daher die Bestellungen IMMER nach der OEM Nummer die am Gehäuse geschreiben steht und der Lader durch mindestens 2 kontrollierende Hände.

Dies mal nur als Basis, wie das gemacht wird.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Basislader von dem hier die Rede ist, ein NEUER GT1749VB. (kann mich aber auch täuschen, da es schon einen zeitlang her ist)

Generell wird bei Umbauten an VTG Ladern NIEMALS die VTG Regelstange oder der geschlossen Anschlag der VTG verstellt.
Aus zwei einfachen Gründen:
1. Ist es nicht notwendig, etwaige Abweichungen im Regelverhalten werden in der Software angepaßt.
2. Hat nur Garrett im Werk die Möglichkeit eine VTG tatsächlich zu kalibrieren, diese Flowbench ist eine 500.000€ Maschine, die sich kein "Tuner" oder auch Instandsetzer leisten wird können, abgesehen davon das diese Maschine nicht außerhalb von Garrett verkauft wird.
Wenn euch also einer erzählt, er hätte die VTG KALIBRIERT, lügt er euch glatt ins Gesicht. Geht nicht.

Der Wagen von dem Rudolf Disel spricht, war außerdem einige tausend km mit mehr als suboptimaler Software unterwegs die stark geraucht hat,, zuvor wurde lt Aussage des Vorbesitzers beim Einbau sowohl an der Regelstange, als auch am VTG geschlossen Anschlag herumgestellt, da der Lader nicht wie gewollt Ansprach. Das dann bei späterer Zerlegung des Laders durch 3te festgestellt wird, das der Lader nicht mehr fit ist, die Lagerung zum Teil ausgeschlagen bzw verschlissen ist usw, wundert zumindest mich dann gar nicht.
Hier hätte man von Anfang an professionelle Fehlersuche betreiben sollen, anstatt selbst am Lader rumzudrehen und dann später zu sagen: Der Lader war ******* :rolleyes:

Das was mich alledings ein wenig beruhigt ist, das selbst nach Prüfung des Laders und erneuter Überholung inkl. VTG kalibrieren (LoooL), Spaltmaß optimieren (nochmal LoooL) der Lader immer noch nicht funktioniert....

Angebote, den Lader nochmals kostenlos zu Überprüfen, um auch den letzten Zweifel zu entkräften wurden ebenso ausgeschlagen, von da her ist der Zug dahingehend wohl abgefahren.

Weiterhin wünsche ich natürlich beiden hier mit den ähnlichen Problemen eine bald erfolgreiche Fehlersuche!

@-Franz-:

Ich hab gesehen das Du nach dem Grund meiner Löschung gefragt hast, diese würde exekutiert, weil ich in einem anderen Forum (In einem anderen Forum als jenes in dem ich dann gelöscht wurde *g*) gefragt hatte ob es denn so sinnvoll sei, auf die "kleine" GTB22 Turbine nochmal nen größeren Verdichter draufzusetzen.
Kritische Fragen waren wohl nicht erwünscht, von da her wurde ich schlicht und einfach gelöscht ;-)

Lg, Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #188
ich bin auch gespannt, was dabei raus kommt. falls mir dem lader nur irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt lasse ich mir einen neuen zuschicken und lasse den dann wo anders einbauen oder mache es selber. den lasse ich nicht mehr an mein auto dran. hätte der nicht eigentlich nach Einbau testen müssen ob die werte stimmen?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #189
Logfahrten hätten bei unerwartetem Verhalten schon gemacht werde sollen, falls Du das meinst.....

Was mich mal interessieren würde:

Wie verhält sich der Ladedruck, wenn Du versuchst, den Wagen in einem möglichst hohen Gang zB bei 1500, 1750 oder 2000U/min mittels Handbremse oder Bergaufstrecke bei Vollgas in einem halbwegs konstanten Drehzehlbereich zu halten?

Wird der Soll-LD dann irgendwann erreicht oder geht er in den Notlauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #190
Wie verhält sich der Ladedruck, wenn Du versuchst, den Wagen in einem möglichst hohen Gang zB bei 1500, 1750 oder 2000U/min mittels Handbremse oder Bergaufstrecke bei Vollgas in einem halbwegs konstanten Drehzehlbereich zu halten?

Wird der Soll-LD dann irgendwann erreicht oder geht er in den Notlauf?
Hallo Alex :wave:

Ich denke, die Infos die Du (von Icefox) haben willst, lassen sich aus einem seiner schon gefahrenen Logs ableiten.
Da hat er offenbar in einem hohen Gang mit Vollgas ab ~ 1200 rpm beschleunigt, aber das LD-Ist erreicht das Soll erst rund 13 sec später bei 2500 rpm.
Der Regelfehler (Ist < Soll) bleibt ca. 9 sec lang bis 1900 rpm größer als 500 mbar - ohne Notlauf, weil die "scharfe" Überwachung mit Notlauf erst ab ca. 2000 rpm beginnt.

Leider kann man hier als Für-lau-User keine Anhänge hochladen. Bei Interesse schicke ich es Dir per Mail.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #191
Ok, das reicht mir schon als Aufklärung.

Mein nächster Vorschlag wäre, auch wenn dies für den "Normaluser" eher nicht gerade einladend wirkt, eine Abgaskrümmerdruckanzeige zu verbauen und eventuell auch eine Drucküberwachung nach Turbo.

Aus dem Differenzdruck zwischen Ladedruck/Druck vor der Turbine und nach der Turbine kann man Rückschlüsse auf die vorherrschenden Strömungsverhältnisse ziehen.

Die Abgaskrümmerdruckanzeige läßt sich bei deaktivierter AGR relativ einfach und günstig umsetzen, da man der AGR-Port am Krümmer zur Signalerfassung benutzen kann.

Die AGR Dichtplatten gibts aus 4 oder 5mm Stahl direkt bei VW zu beziehen, kosten grad mal 2 €, Teilenummer 038 131 925A aus den VAG PD Industriemotoren.

In diese Platte ein Loch bohren, und ein ca 25-30cm langes Stück Rohr zB hartverlöten. (Das Stück Rohr dient zur Wärmeabfuhr). Vom Ende des Rohres gehts dann mittels Unterdruckschlauch oder ähnlichem zu einer WICHTIG ölgedämpften Druckanzeige zB aus dem Hydraulikbereich. Diese kann man ja für die Tests provisorisch im Auto fixieren. Anzeigebereich sollte bis 3 oder 4bar gehen, im Normalfall sollte der Krümmerdruck aber nicht viel höher liegen als der Ladedruck, abgesehen von einem kurzen Initialpeak wenn die VTG zum hochlaufen des Laders zu macht.
Sinngemäß wäre auch mit der Anzeige NACH der Tubine zu verfahren, diese Anzeige wäre aber eigentlich nur wichtig um eventuelle "Verstopfungen" in der Abgasanlage zu erruieren.

Folgende Rückschlüsse würden sich aus einer solchen Konstellation ziehen lassen:

Stiegt der Krümmerdruck ständig über den Ladedruck, liegt das Problem in einer Restriktion der Abgaswege im Turbinengehäuse bzw kann natürlich auch ein schwer drehendes Turbinenrad den Flow behindern.
Wird kein oder nur sehr wenig Krümmerdruck aufgebaut, gehen die Abgase entweder irgendwo verloren, oder turbinenseitig liegt ein Fehler vor (zB abgeschliffener Außendurchmesser und somit zu hohes Spaltmaß an der Turbine) welche den Laderantrieb an sich reduziert.

Für diese Tests ist erstmal nur die Krümmerdruckanzeige notwendig, die Druckanzeige nach der Turbine dient dann als Kontrolle ob ein eventuell zu hoher Abgasgegendruck vielleicht von der Abgasanlage selbst verursacht wird....

Lg, Alex

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung: (In dem Fall sind im AGR Port Abgastemperatur UND Abgasgendruck abgenommen, der Teil mit dem angeschweißten Edelstahlrohr ist für den Druck )

Was passiert wenn der geschlossen Anschlag zu weit ZU steht sieht man hier:

Die Abgase stauen sich vor der Turbine/VTG und bilden bereits nach kurzer Zeit Hitze-Nester, gut zu sehen an den bläulichen Verfärbungen. Diese Hitze macht die VTG Verstellung binnen kürzester Zeit unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #192
Stiegt der Krümmerdruck ständig über den Ladedruck, liegt das Problem in einer Restriktion der Abgaswege im Turbinengehäuse bzw kann natürlich auch ein schwer drehendes Turbinenrad den Flow behindern.
Wird kein oder nur sehr wenig Krümmerdruck aufgebaut, gehen die Abgase entweder irgendwo verloren, oder turbinenseitig liegt ein Fehler vor (zB abgeschliffener Außendurchmesser und somit zu hohes Spaltmaß an der Turbine) welche den Laderantrieb an sich reduziert.
Wie interpretierst Du denn, daß
1. in der MWB11-Grundeinstellung offenbar kaum ein Gegendruckunterschied zwischen VTG offen und zu entsteht - erkennbar an den ausbleibenden Drehzahlsprüngen beim Umschalten
und
2. oberhalb ~ 2550 rpm laut Icefox-Popometer ca. die normale Leistung verfügbar ist?

Bleibt noch etwas anderes übrig als eine "schlechte Turbinengeometrie" (warum auch immer) bei geschlossener VTG?

Was passiert wenn der geschlossen Anschlag zu weit ZU steht sieht man hier:

Die Abgase stauen sich vor der Turbine/VTG und bilden bereits nach kurzer Zeit Hitze-Nester, gut zu sehen an den bläulichen Verfärbungen. Diese Hitze macht die VTG Verstellung binnen kürzester Zeit unbrauchbar.
Meinst Du das Blau "nur" außen am Gehäuseumfang?
Weiter innen kann ich nichts eindeutig blaues mehr erkennen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #193
@majesty78

Also ich kann sagen dass das Verdichtergehäuse bspsweise definitiv nicht neu war, da Vorschäden am Inletdurchmesser zu erkennen waren (tut jetzt funktionstechnisch nichts zur Sache, aber ich hab es selbst gesehen) - was der Vorbesitzer da bei Dir gekauft, was Du geliefert hast etc. interessiert mich ehrlich nicht - ebenso direkte Schuldzuweisungen (werden eh abgestritten ... loool) => Ich will nur dass mein Auto funktioniert - und wenn etwas schlecht/nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde ich eindeutig sagen kann wer die Schuld trägt!

Naja, also wenn Dein Auto nun schon fast ein Jahr stehen würde, so würde es Dich in irgendeiner Weise doch eher ankotzen.

Ich hatte das Angebot Deinerseits den Lader KOSTENLOS überprüfen zu lassen (offizielles Dankeschön an dieser Stelle für das Angebot) - bloß was hätte das gebracht ?? Wenn es wieder nicht gegangen wäre - wer wäre jetzt schuld ?? Wer würde sich der Sache nochmal annehmen ?? Zur Info: Ich fahre nun mit Seriensoftware . Beim Lader hat optisch alles gepasst - und das habe ich geschrieben. Wegen dem axialen Spaltmaß Spiel - das hat man auch gespürt. Und dass die Backplate toleranztechnisch nicht optimal war, sei auch egal, denn der Einbau einer neuen brachte gar nichts.
VTG Kalibrieren geht nur auf einer FlowBench, da hast Du recht - doch mit ein wenig Improvisation und Daten (die ich vor einem halben Jahr eh von Dir bekommen habe und Daten, die man sich beim Begutachten/Prüfen/Vermessen eines neuen 1749VB "erarbeiten" kann) lässt es sich grob hinjustieren - den Rest macht man mit SW. Nur war alles umsonst ! Das Installieren der Abgasgegendruckanzeige, etc etc ... die Arbeitsstunden flossen dahin ... es hat nichts genützt !

Warum ich das Angebot nicht angenommen habe bzw. mich später entschied es anders zu lösen:
Grundsätzlich war eine Umrüstung auf Serienlader geplant - wobei nach diversen Gesprächen das Thema erwähnt wurde dass man es nochmal mit dem Hybrid versucht ... das war aber lang nach Deinem Anbot ...
Ich hatte schon mal das Problem, dass ich Tuningteile an zwei verschiedenen "Orten" gekauft habe - dann ist mir der Turbo geplatzt und keiner wollte schuld sein, obwohl es eindeutig war dass damals der Hardwarelieferant schuld war ... Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust mir ans Bein pissen zu lassen wenn im Nachhinein etwas nicht passt. Supoptimale Software ist OK - die SW war/ist für die Fisch' weil es nur eine Improvisationslösung war - das wurde mir vom SW-Ersteller auch bestätigt.
Allein: Wenn ich diesen Lader in einen nur gechippten ARL einbaue, der mit Serienlader den Druck brachte, und nach dem Umbau ca 1,5 bar erst bei 3000 min^-1 bringt, so müsste etwas faul sei, oder ? Ich hätte Dir den Lader auch schicken können - aber wie Du es weißt bin ich von zwei Seiten abhängig und es war schon einige Zeit vergangen als ich mich für einen zweiten Versuch mit dem Hybrid entschied. Abhängigkeit: Einmal vom SUBoptimalen Turbolader und einmal von der SUBoptimalen Software. WIE SOLL ICH ES ANGEHEN ?? WER WIRD SCHULD SEIN WENN ETWAS NICHT GEHT UND EBEN ZWEI FRONTEN BETEILIGT SIND ?? Richtig, niemand ! ... ich werde diesen besch....... Lader zerreißen und alles bis ins Detail vergleichen, sollte es sich herausstellen, dass das Fzg. mit dem orig. VB wieder Druck bringt. Ob Du es mir glaubst oder nicht, aber ich bin zu 99% davon überzeugt, dass die Verdichterseite einen hängen hat ... Mutwillig hat da sicher niemand etwas vermurkst - denn dann hätte es erkannt werden müssen - so viel dazu !

Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass Deine Lader schlecht sind etc. - auch wenn Du diesen einen "vermurkst" haben solltest (wobei es ja logischerweise feststeht dass der Fehler irgendwo in einem Bauteil stecken muss - man beachte auch die Möglichkeitsform), kann man das nicht auf alle Deine Lader rückschließen. Wie gesagt - es gibt zwei Fronten. Ich hole mir nur mehr alles von einem Lieferanten - sollte es nicht passen, ist klar wer schuld ist ...

In diesem Sinne einen schönen Nachmittag - ich werde berichten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #194
@majesty78

Also ich kann sagen dass das Verdichtergehäuse bspsweise definitiv nicht neu war, da Vorschäden am Inletdurchmesser zu erkennen waren (tut jetzt funktionstechnisch nichts zur Sache, aber ich hab es selbst gesehen) - was der Vorbesitzer da bei Dir gekauft, was Du geliefert hast etc. interessiert mich ehrlich nicht - ebenso direkte Schuldzuweisungen (werden eh abgestritten ... loool) => Ich will nur dass mein Auto funktioniert - und wenn etwas schlecht/nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde ich eindeutig sagen kann wer die Schuld trägt!

Zuallererst: Es lag mir mit meinem Beitrag fern, Dich persönlich in irgendeiner Weise anzugreifen, meine Art zu schreiben beruht eher auf den zuletzt gemachten Erfahrungen mit der "anderen Partei", Du selbst kannst da natürlich nichts dafür.
Das Du natürlich nur willst das das Auto funktioniert ist soweit klar.

Die Gehäuse sind in der Regel NIE neu, da diese nicht neu zu erwerben sind, auch nicht wenn man Hernn Garrett persönlich den Allerwertesten küsst. (Auch hierzu kursieren ja seitens der "anderen Partei" die wildesten Gerüchte, man könne direkt bei Garrett jeden gewünschten Teil von VNT Ladern wenn gewollt PALETTENWEISE einkaufen. Das ist hausgemachter Schwachsinn).
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen die Verwendung von gebrauchten Teilen, diese werden ja zuvor auf Schadensfreiheit geprüft.
Sollten nach dem Betrieb über mehrere 1000km irgendwelche Schleifspuren im Gehäuse sein, so soll mir mal einer Beweisen das diese Schleifspuren schon vorher vorhanden waren. (Sind sie nicht, da solche Gehäuse aussortiert und entsort werden)

Was meine vorige Antwort hinsichtlich des "Neuladers" betraf, so meinte ich den GT1749VB Basislader, soweit ich mich erinnern kann war dieser ein Neuteil. (Wie gesagt, das ist schon sehr lange her, kann gut sein das der Lader ein regeneriertes Gebrauchtteil war,ich weiß es nicht mehr...)

Naja, also wenn Dein Auto nun schon fast ein Jahr stehen würde, so würde es Dich in irgendeiner Weise doch eher ankotzen.

Ganz klar und verständlich, sehe ich genauso wie Du.

Ich hatte das Angebot Deinerseits den Lader KOSTENLOS überprüfen zu lassen (offizielles Dankeschön an dieser Stelle für das Angebot) - bloß was hätte das gebracht ?? Wenn es wieder nicht gegangen wäre - wer wäre jetzt schuld ?? Wer würde sich der Sache nochmal annehmen ?? Zur Info: Ich fahre nun mit Seriensoftware . Beim Lader hat optisch alles gepasst - und das habe ich geschrieben. Wegen dem axialen Spaltmaß - das hat man auch gespürt. Und dass die Backplate toleranztechnisch nicht optimal war, sei auch egal, denn es geht sowieso nicht !

Das mit dem axialen Spaltmaß und der toleranztechnisch nicht optimalen Backplate verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst Du damit?
Wenn schon Schleifspuren im Gehäuse sind, wird das Rad ja zB durch Überdrehzahl (Overspeeding Distortion) oder durch eindringen eines Frendkörpers im Gehäuse geschliffen haben, das da das Spaltmaß dann nicht mehr paßt ist soweit logisch, und das dabei die Lagerung in Mitleidenschaft gezogen wird genauso.
Oder meinst Du grad ganz was anderes was ich nicht verstehe?

VTG Kalibrieren geht nur auf einer FlowBench, da hast Du recht - doch mit ein wenig Improvisation und Daten (die ich vor einem halben Jahr eh von Dir bekommen habe und Daten, die man sich beim Begutachten/Prüfen/Vermessen eines neuen 1749VB "erarbeiten" kann) lässt es sich grob hinjustieren - den Rest macht man mit SW. Nur war alles umsonst ! Das Installieren der Abgasgegendruckanzeige, etc etc ... die Arbeitsstunden flossen dahin ... es hat nichts genützt !

Richtig.

"Hinjustieren" und "Kalibrieren" sind aber zumindest wenn es einem Kunden versprochen wird doch 2 ganz verschiedene Dinge, darauf wollte ich lediglich hinaus.

Warum ich das Angebot nicht angenommen habe bzw. mich später entschied es anders zu lösen:
Ich hatte schon mal das Problem, dass ich Tuningteile an zwei verschiedenen "Orten" gekauft habe - dann ist mir der Turbo geplatzt und keiner wollte schuld sein, obwohl es eindeutig war dass der Hardwarelieferant schuld war... Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust mir ans Bein pissen zu lassen wenn im Nachhinein etwas nicht passt. Supoptimale Software ist OK - die SW war/ist für die Fische weil es nur eine Improvisationslösung war - das wurde mir vom SW-Ersteller auch bestätigt.
Allein: Wenn ich diesen Lader in einen nur gechippten ARL einbaue, der mit Serienlader den Druck brachte, und nach dem Umbau ca 1,5 bar erst bei 3000 min^-1 bringt, so müsste etwas faul sein. Ich hätte Dir den Lader schicken können - aber wie Du es weißt bin ich von zwei Seiten abhängig. Einmal vom SUBoptimalen Turbolader und einmal von der SUBoptimalen Software. WIE SOLL ICH ES ANGEHEN ?? WER WIRD SCHULD SEIN WENN WAS NICHT GEHT UND ZWEI FRONTEN BETEILIGT SIND ?? Richtig, niemand ! ... ich werde diesen besch....... Lader zerreißen und alles bis ins Detail vergleichen, sollte es sich herausstellen, dass das Fzg. mit dem orig. VB wieder Druck bringt. Ob Du es mir glaubst oder nicht, aber ich bin zu 99% davon überzeugt, dass die Verdichterseite einen hängen hat ...

Ich bin Dir nicht böse das Du mein Angebot nicht angenommen hast. Warum auch?

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Du hast den Lader jetzt zu Deinem "Turbospezl" (Um keine Namen zu nennen) geschickt und der hat keine groben Fehler gefunden, aber Du bist der Meinung das der Verdichter einen Schaden hat?
Oder verwirren mich Deine Antworten zu sehr das ich das grad nicht raffe?

Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass Deine Lader schlecht sind etc. - auch wenn Du diesen einen vermurkst haben solltest (man beachte die Möglichkeitsform), kann man das nicht auf alle Deine Lader rückschließen. Wie gesagt - es gibt zwei Fronten. Ich hole mir jetzt alles von einer Front - sollte es nicht passen, ist klar wer schuld ist ...

In diesem Sinne einen schönen Nachmittag - ich werde berichten ...

Ich "glaube" nicht, das der Lader von Anfang vermurkst war, zu 100% ausschließen läßt sich sowas halt am Besten wenn, wie Du sagst, alles aus einem Haus kommt.
Wird der Lader umgebaut und auch von gleicher Stelle eingebaut, sieht man sofort wenns wo hakt und kann entsprechend sofort dagegensteuern.
Deswegen war ich ja auch nie begeistert, Lader an Leute zu schicken wo dann selber umbauen und fremd abstimmen lassen.
Bei den bisher so durchgeführten Umbauten gab es nie Probleme, ob das nun an den Fähigkeiten des Mechanikers oder des Programmierers liegt, sei mal dahingestellt.

Ein kleines Beispiel aber dennoch:

Ist gar nicht so lange her, Ein Kunde kauft einen solchen Hybrid und läßt ihn von seinem "Spezl" einbauen.
Der Besitzer des Fahrzeuges war beim Einbau nicht dabei.

Nach wenigen km fängt der Lader an, die wildesten Geräusche zu machen, kurz darauf ist die Leistung weg.
In die Werkstatt geschleppt und nachgeschaut:
Der komplette Verdichter war von der Rumpfgruppe ABGEBROCHEN.

Als ich den Lader wieder retour bekam, sah am Verdichterausgang im Aluminium eine deutliche Delle eines Einschlages und ein paar kleinere Kratzer bzw Schleifspuren.

Der Lader dürfte dem Mechaniker also aus recht großer Höhe auf den Werkstattboden gefallen sein, Verdichterbackplate = Aluminium = kleine Risse, die dann im Betrieb durch die Wärme und andere Kräfte binnen kürzester Zeit zum Bruch führten.

Wer ist dann schuld wenn der Mechaniker alles Abstreitet?

Im Endeffekt habens wir dann um den Materialpreis repariert.

Daher verstehe ich Dich ganz gut, alles aus einer Hand haben zu wollen;) , wenn Du jedoch glaubst das es am Verdichter liegt, das Angebot den kostenlos zu erneuern steht nach wie vor.

Lg, Alex

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #195
Das läßt sich zwar mechanisch zusammenschrauben, jedoch sieht man auf den ersten Blick das das Spaltmaß zwischen Rad und Gehäuse im Bereich der Rundkontur des Rades zu groß ist.

Sehe ich das wenn ich den Lader abbaue und in den Inlet reinschaue ?? Würde ja bedeuten dass der Inducer-Durchmesser viel kleiner ist als der Durchmesser des Inletschnorchels - oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Meine Antworten mögen sicher ein wenig verwirrend sein - da ich schon so viele Informationen zu diesem Auto habe (ich habe auch den NW Schaden entdeckt, etc.) dass ich locker ein mehrbändiges Lexikon erstellen könnte und alle Infos auf einmal in die Fingerspitzen strömen um sie niederzutippen ...

Ich habe das Verdichterrad mit den Fingern hin&her gezogen, und habe gespürt dass da weeeit mehr Spiel war als bei einem neuen SerienVB. Wie gesagt, passte der Rest und es wurden keine sonstigen Fehler/Mängel gefunden. Ob das jetzt vom Betrieb herrührt weiß ich nicht ...

Warum ich glaube dass der Verdichter oder das Verdichtergehäuse einen hängen hat:

Ich habe versucht die Anschlagschraube wieder weiter rauszudrehen - ich fing gleich mal krass an und drehte sie 2 Umdrehungen raus. (Der VTG Hebel konnte noch die Anschlagschraube erreichen um entsprechend anzuschlagen) => Probefahrt => es hat sich nichts getan => weitere zwei Umdrehungen raus (jetzt jeweils immer 90° Teildrehungen rausgedreht - jetzt musste man schon aufpassen, denn es war nur mehr ein Gewindegang der Schraube zu sehen) => die Rändelschraube der VTG Stange immer nachgedreht, damit der VTG Hebel überhaupt zum Anschlag kommt => Ich dachte dann schon dass die VTG wie in Deinem Bild oben völlig zu sein müsste - dem war aber nicht so, denn der Lader baute minimal mehr Differenzdruck im Grundeinstellungsmodus des MWB011 auf und kam minimal früher - um ganz sicher zu gehen, das ganze in die andere Richtung ... 6 Umdrehungen an der Zahl habe ich die Anschlagschraube reingedreht und die VTG Stange justiert... NICHTS besserte sich effektiv ! Das einzige das sich änderte war das Pfeifgeräusch der Turbine im Auspuff - was logischerweise auf Drehzahlunterschiede hindeutet => auf der anderen Seite wurde aber nicht sonderlich mehr Luft geschaufelt - wie geht das ?? ICH verstehe es nicht. Liegt es am Auto ?? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibts noch nachdem ich eh alles in Frage kommende getauscht hab ??

Oder: Die Turbine verwertet den Mehrimpuls des Abgases auf Grund von ????? nicht ... Tja - das ganze Auto ist ein großes Fragezeichen ...

Gruß

EDIT:
Da ich jetzt sowieso mal auf GT1749VB umrüste bleibt genug Zeit über den Lader zu sinnieren ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #196
streiten muss man sich hier nicht leute, wir suchen hier immerhin nach nicht so alltäglichen ursachen für nicht so alltägliche fehler, zumindest RudolfDiesel und ich und da macht so eine diskussion hier alles nur noch unübersichtlicher.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #197
streiten muss man sich hier nicht leute, wir suchen hier immerhin nach nicht so alltäglichen ursachen für nicht so alltägliche fehler, zumindest RudolfDiesel und ich und da macht so eine diskussion hier alles nur noch unübersichtlicher.

@ icefox: Niemand streitet hier ;)

Wie interpretierst Du denn, daß
1. in der MWB11-Grundeinstellung offenbar kaum ein Gegendruckunterschied zwischen VTG offen und zu entsteht - erkennbar an den ausbleibenden Drehzahlsprüngen beim Umschalten
und
2. oberhalb ~ 2550 rpm laut Icefox-Popometer ca. die normale Leistung verfügbar ist?

Bleibt noch etwas anderes übrig als eine "schlechte Turbinengeometrie" (warum auch immer) bei geschlossener VTG?

Wissen tu ich da gar nichts leider, hineininterpretieren is vermutlich abenteuerlich, eventuell ein schwergängiges Lager das mit zunehmnder Drehzahl und dem daraus resultierendem Temperaturanstieg leichtgängiger wird? Zu wenig oder zuviel Öldruck.... Keine Ahnung....

Meinst Du das Blau "nur" außen am Gehäuseumfang?
Weiter innen kann ich nichts eindeutig blaues mehr erkennen.

Zum besseren Verständnis hier ein anderer Blickwinkel:

Der verfärbte Teil ist der VTG Käfig eines GTB Laders, der den Sinn hat, Gehäuse und Innereien thermisch zu entkoppeln. Funktioniert allem Anschein nach auch ganz passabel.

Sehe ich das wenn ich den Lader abbaue und in den Inlet reinschaue ?? Würde ja bedeuten dass der Inducer-Durchmesser viel kleiner ist als der Durchmesser des Inletschnorchels - oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Der Inducer Durchmesser ist identisch, allerdings bilde ich mir ein (Mit Deinem Nachfragen bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher), jedenfalls bilde ich mir ein, das man in dem Bereich wo der Inducer auf den Exducer Durchmesser aufgeht, also in dem Konturradius ein Spalt zu sehen ist wenn man in möglichst steilem Winkel in die Ansaugöffnung schaut. und das man da einen zu großen Spalt erkennt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Meine Antworten mögen sicher ein wenig verwirrend sein - da ich schon so viele Informationen zu diesem Auto habe (ich habe auch den NW Schaden entdeckt, etc.) dass ich locker ein mehrbändiges Lexikon erstellen könnte und alle Infos auf einmal in die Fingerspitzen strömen um sie niederzutippen ...

Ich habe das Verdichterrad mit den Fingern hin&her gezogen, und habe gespürt dass da weeeit mehr Spiel war als bei einem neuen SerienVB. Wie gesagt, passte der Rest und es wurden keine sonstigen Fehler/Mängel gefunden. Ob das jetzt vom Betrieb herrührt weiß ich nicht ...

Axiales Spiel ist immer das Todesurteil für den Lader, radial sind wenige zehntel Millimeter zulässig, aber axial darf kein Spiel spürbar sein.

Eine Rumpfgruppe die zB bei der Montage falsch zusammngebaut worden wäre, also mit Axialspiel, würde sich gar nicht wuchten lassen.

Warum ich glaube dass der Verdichter oder das Verdichtergehäuse einen hängen hat:

Ich habe versucht die Anschlagschraube wieder weiter rauszudrehen - ich fing gleich mal krass an und drehte sie 2 Umdrehungen raus. (Der VTG Hebel konnte noch die Anschlagschraube erreichen um entsprechend anzuschlagen) => Probefahrt => es hat sich nichts getan => weitere zwei Umdrehungen raus (jetzt jeweils immer 90° Teildrehungen rausgedreht - jetzt musste man schon aufpassen, denn es war nur mehr ein Gewindegang der Schraube zu sehen) => die Rändelschraube der VTG Stange immer nachgedreht, damit der VTG Hebel überhaupt zum Anschlag kommt => Ich dachte dann schon dass die VTG wie in Deinem Bild oben völlig zu sein müsste - dem war aber nicht so, denn der Lader baute minimal mehr Differenzdruck im Grundeinstellungsmodus des MWB011 auf und kam minimal früher - um ganz sicher zu gehen, das ganze in die andere Richtung ... 6 Umdrehungen an der Zahl habe ich die Anschlagschraube reingedreht und die VTG Stange justiert... NICHTS besserte sich effektiv ! Das einzige das sich änderte war das Pfeifgeräusch der Turbine im Auspuff - was logischerweise auf Drehzahlunterschiede hindeutet => auf der anderen Seite wurde aber nicht sonderlich mehr Luft geschaufelt - wie geht das ?? ICH verstehe es nicht. Liegt es am Auto ?? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibts noch nachdem ich eh alles in Frage kommende getauscht hab ??

Oder: Die Turbine verwertet den Mehrimpuls des Abgases auf Grund von ????? nicht ... Tja - das ganze Auto ist ein großes Fragezeichen ...

Gruß

Nun mal ganz blöd gefragt: Wie kommts das der icefox schainbar die gelichen Probleme hat?

EDIT:
Da ich jetzt sowieso mal auf GT1749VB umrüste bleibt genug Zeit über den Lader zu sinnieren ... ;-)

Ich warte mal ab was mit dem VB dann los ist ;)

Lg, Alex

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #198
Nun mal ganz blöd gefragt: Wie kommts das der icefox schainbar die gelichen Probleme hat?

Noch dazu hatte er mit dem alten Motor/Lader dieselben Symptome ?!

Bloss hat mir (in meinem Fall) der Vorbesitzer beim Kauf meines Problemfahrzeugs folgendes mitgeteilt: Als er den Hybrid von Dir gekauft und verbauen hat lassen, war das große Turboloch da - sprich der Mechaniker hat nur "Turbo raus - Turbo rein" durchgeführt - abgesehen davon dass es sich um einen VW Mechaniker handelte, so möchte ich doch glauben dass ein Turboladertausch nicht unbedingt zur ultimativen Herausforderung werden sollte, die er nicht im Stande wäre zu bewältigen.

Zu dieser Zeit wurden auch noch keine PDEs getauscht - mit dem alten (orig. VB) Lader ging er aber einwandfrei - war quasi ein Standard-ARL mit Chiptuning.

Wenn ich nun nach Ostern auf Originallader umbaue und es tut sich nichts hinsichtlich Ladedruckaufbau, dann habe ich ein großes Problem bzw. wird ein ARL-Schlachtfest veranstaltet werden :angry: Außerdem nehme ich meine 99%ige Prognose hinsichtlich des Problems zurück - eh klar. (Ich hoffe aber sehr dass es am Lader liegt - und das nur aus dem Grund weil die ewige Suche endlich ein Ende hätte und das Problem leicht behoben ist).

Trotzdem: Welche Möglichkeiten habe ich noch ? Nockenwelle, Stößel, etc. ist alles neu. PDEs (610) sind eingestellt, SW ist original. Sämtliche leicht tauschbare Teile wie Sensoren etc. wurden mit einem anderen ARL gegengetauscht.
Eine Probefahrt mit mechanisch verriegelter VTG mittels Unterdruckpumpe am MinFlow Anschlag brachte keinen Erfolg. Steuergerät habe ich übrigens auch getauscht ...
Was kann mir noch die Luftmasse bzw. Einspritzmenge "blockieren" ? Fahrpedalwertgeber ? Ein verfälschtes LuMaSignal ? Aber das erklärt trotzdem nicht das niedrige DeltaP im Grundeinstellungsmodus des MWB011 ??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #199
Also viel mehr an Diagnose/Fehlersuchemöglichkeiten als jene die Du bereits aufgezählt hast, fallen mir ehrlich gesagt nicht mehr ein.

Um ehrlich zu sein, ich hätte den Lader gern mal hier, weil mich das selber auch interessiert was da sein kann, von da her tut es mir natürlich schon leid das Du den Lader anderweitig machen lassen willst.

Denn im Prinzip lernt man aus solchen Situationen oft am meisten dazu, sollte es tatsächlich am Lader liegen.

Bzw am liebsten wäre mir wohl, das Auto mal ein paar Tage Vorort zu haben.....

Lg, Alex

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #200
@majesty

Warten wir mal ab was passiert wenn der VB drin ist ... danach kann man erst endgültig sagen ob es überhaupt der Lader ist oder nicht ...

Gruß

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben