Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das ist ok und vollkommen normal. Wäre es nicht so, dann hätte das eher auf eine nachträgliche Bearbeitung des Gehäuses und damit auf einen...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #161
Das ist ok und vollkommen normal. Wäre es nicht so, dann hätte das eher auf eine nachträgliche Bearbeitung des Gehäuses und damit auf einen überholten Lader hindeuten können.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #162
sah am anfang noch hellgrau aus, mitterweile fängt es leicht an sich zu verfärben. ist jetzt ca. 2 monate eingebaut, oder schon 3?
OK, dann ist (war) es wohl ein neuer oder regenerierter Lader. Aber auch dabei kann man in Einzelfall Murks geliefert bekommen.

Ich bleibe dabei, daß das Druckgefälle über der Turbine untenraus viel zu klein ist, und deshalb kaum LD aufgebaut wird. Als nächstes wäre die Ursache dafür zu suchen, siehe oben . . .

Edit: Habe Löwenarts Post eben nicht gesehen . . .

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #163
@ulf
Genau das dachte ich mir auch - aber wie erklaeren wir uns die angesaugte luftmasse von 430mg/h am stand ?? Das ist fuer einen vb lader mit verschlossener agr bei leerlaufdrehzahl und vtg zu wiederum ok - oder koennen wir die luftmasse, die ja auch durch den unterdruck im zyl angesaugt wird, so nicht verwerten?
Was ich anfangs noch erwaehnte ist, dass bei einem absolut neuen vb lader die vtg bei exakt 0,55 bar unterdruck (handpumpe) am min flow anschlag ist. Ein stueckchen papier, das zwischen anschlagschraube und vtg hebel gelegt wird, wird eben genau bei -0,55 bar geklemmt.
Es koennte aber unter umstaenden auch so sein, dass die vtg bei min flow zu viel zumacht - sprich irgendwann hat das mehrabgas nicht mehr die moeglichkeit durch den zu geringen vtg-spalt durchzustroemen um einen mehrimpuls auf das turbinenrad zu erzeugen. Die folge waere dass sich das abgas vor der vtg im kreis dreht und nicht ausstroemen kann.
Gibt es denn einen drehzahlbereich bei wot wo ld ist den ld soll erreicht ? Ein log mit n75 tv dazu waere interessant - dies koennte man auch mit einem anderen arl vergleichen um auf die max flow einstellung rueckschliessen zu koennen.

PS: wenn der Lader nicht richtig instandgesetzt wurde, so kann man den fehler lange suchen. Wenn die spaltmasse (egal ob turbine oder verdichter) zu gross sind, kann man das als Laie weder richtig sehen noch ordentlich pruefen ...
Ich selbet werde nach ostern einen orig vb anstatt meines hybrids einsetzen und dann wird sich zeigen was los ist ... Hoffe ich zumindest ...

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #164
wie erklaeren wir uns die angesaugte luftmasse von 430mg/h am stand ?? Das ist fuer einen vb lader mit verschlossener agr bei leerlaufdrehzahl und vtg zu wiederum ok - oder koennen wir die luftmasse, die ja auch durch den unterdruck im zyl angesaugt wird, so nicht verwerten?
Genau so ist es.

Es koennte aber unter umstaenden auch so sein, dass die vtg bei min flow zu viel zumacht - sprich irgendwann hat das mehrabgas nicht mehr die moeglichkeit durch den zu geringen vtg-spalt durchzustroemen um einen mehrimpuls auf das turbinenrad zu erzeugen. Die folge waere dass sich das abgas vor der vtg im kreis dreht und nicht ausstroemen kann.
Erstmal ja. Aber sobald die VTG dann bei hartnäckigem Vollgas ein Stückchen öffnet, würde auch der Bereich des korrekt justierten Min-Flow durchlaufen, mit der Folge eines sprunghaften LD-Anstieges. Genau das ist aber den Logs von icefox nirgendwo zu sehen.

Gibt es denn einen drehzahlbereich bei wot wo ld ist den ld soll erreicht ?
im 6. Gang dürfte das so um die 1500 rpm sein, wenn man davor lange genug Vollgas gibt -> also ab ~ 1300 rpm.

wenn der Lader nicht richtig instandgesetzt wurde, so kann man den fehler lange suchen. Wenn die spaltmasse (egal ob turbine oder verdichter) zu gross sind, kann man das als Laie weder richtig sehen noch ordentlich pruefen ...
Richtig. Aber wenn trotz VTG am Min-Flow Anschlag der LD-Aufbau so lahm ist wie z.B. in icefox' Logs, und die Einspritzmenge ansonsten stimmt, dann kann der Fehler nur am / im Lader liegen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #165
sind die einspritzmengen in meinen logs drin? wenn nicht, dann logge ich nochmal ladedruck und die einspritzmengen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #166
sind die einspritzmengen in meinen logs drin? wenn nicht, dann logge ich nochmal ladedruck und die einspritzmengen.
Um die Einspritzmengen mache ich mir in Deinem Fall keine Gedanken.
Denn wenn genug Diesel nachkommt, um ab ca. 2500 rpm die normale Leistung zu erzeugen, würde es im Drehzahlkeller erst recht reichen - WENN genug LD da wäre.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #167
also kann es nur am lader selber liegen?
oder am abgaskruemmer?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #168
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

also kann es nur am lader selber liegen?
oder am abgaskruemmer?
Am Lader ja, am Krümmer nur als Leckstelle vor der Turbine.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #169
irgendwo is da ja ein leck, es pfeift ja abgasabhängig. ich finde es nur nicht

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #170
irgendwo is da ja ein leck, es pfeift ja abgasabhängig. ich finde es nur nicht
Könnte evtl. auch innerhalb der Turbine sein, wenn die Stellung einzelner VTG-Schaufeln nicht stimmt o.ä. -> siehe oben . . .

Gute N8 :wave:

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #171
Alles hoechst merkwuerdig ... Ich denke nicht dass es an einem leck beim kruemmer liegen kann, denn so ein leck, das so viel abgasenergieverlust hervorrufen wuerde, wuerdest du gleich entdecken. Das bisschen das da verloren geht bei undichten stellen macht den braten nicht fett.

Bloss was fuer ein zufall muesste es sein dass du nun nach dem
Motor- und laderumbau wieder exakt denselben fehler hast - obwohl der lader komplett neu ist?? Ich wuerde sonst auch sagen dass der lader schuld ist ... Das waere dann aber pech^3 dass man nach einer reparatur das fzg mit dem exakt selben fehler retour bekommt - obwohl alles getauscht wurde ...
Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #172
Bloss was fuer ein zufall muesste es sein dass du nun nach dem Motor- und laderumbau wieder exakt denselben fehler hast - obwohl der lader komplett neu ist?? Ich wuerde sonst auch sagen dass der lader schuld ist ... Das waere dann aber pech^3 dass man nach einer reparatur das fzg mit dem exakt selben fehler retour bekommt - obwohl alles getauscht wurde ...
Ergänzung:
obwohl angeblich alles getauscht wurde :rolleyes:

Was halt trotzdem übrig bleiben könnte, ist z.B. der Fehler "zu wenig Untedruck". Die entsprechenden Tests habe ich oben beschrieben. Ohne die Ergebnisse daraus bleibt die weitere Diskussion genauso neblig wie bisher.

Oder anders gefragt, in Richtung Handpumpentest: Hatte die Handpumpe ein Manometer, auf dem ein normalerweise ausreichender Unterdruck (0,6 bar oder mehr) während des gesamten Fahrtests abzulesen war? Und hattest Du kontrolliert, daß bei diesem Unterdruck die VTG wirklich am Min-Flow-Anlag stand (nicht daß Du z.B. nur die Druckspeicherkugel bepumpt hattest)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #173
ich hatte die pumpe direkt am lader hängen. den unterdruck im System habe ich bei der fahrt nicht beobachtet. ich gehe davon aus dass der in ordnung ist, da die vtg im stand auf vtg zu gesteuert wird, genau wie mit der handpumpe

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #174

ich hatte die pumpe direkt am lader hängen. den unterdruck im System habe ich bei der fahrt nicht beobachtet. ich gehe davon aus dass der in ordnung ist, da die vtg im stand auf vtg zu gesteuert wird, genau wie mit der handpumpe
OK, dann besteht wohl kein realistischer Zweifel mehr daran, daß die VTG zumindest in der MWB11-Grundeinstellung am Min-Flow-Anschlag liegt.
Wenn trotzdem kaum Abgasgegendruck vor der Turbine entsteht (wie das Log anhand des Motordrehzahlverlaufs zeigt), dann bleiben aus meiner Sicht noch folgende Erklärungen:

1. Min-Flow-Anschag falsch justiert
2. Abgasverlust irgendwo vor der Turbine
3. Fehler innnerhalb der Turbinengeometrie (fehlende / ausgehängte VTG-Schaufeln, rasiertes Turbinenrad, zu großes Spaltmaß zwischen Turbinenrad und Gehäuse usw.).

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #175
dann würde das ja unter die Gewährleistung von dem guten Herren fallen, der mir den motor und den lader eingebaut hat. oder besteht mein gewährleistungsanspruch nicht mehr nach 2,5 Monaten und ca. 2000 tkm mit dem Motor?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #176

dann würde das ja unter die Gewährleistung von dem guten Herren fallen, der mir den motor und den lader eingebaut hat.
. . . wenn Du ihm einen solchen Fehler / Defekt nachweisen kannst . . . was ohne Fachgutachten eines "Ladersachverständigen" o.ä. schwierig werden dürfte, wenn er die Diagnosen hier im Forum erstmal als belangloses Amateurgeschwätz hinstellt.

oder besteht mein gewährleistungsanspruch nicht mehr nach 2,5 Monaten und ca. 2000 tkm mit dem Motor?
die gesetzlichen Garantiefristen in solchen Fällen kenne ich nicht :(
Aber vielleicht geben ja seine AGB etwas in dieser Richtung her.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #177
wenn ich ihm sage, dass ich alles andere ausgeschlossen habe und das es nur an dem motor oder dem lader liegen kann, wird der meiner meinung nach nichts dagegen sagen können. an dem lader und am Motor hatte ich meine Finger ja nicht dran. zur not hätte ich ja noch meine kfz Rechtsschutz

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #178

wenn ich ihm sage, dass ich alles andere ausgeschlossen habe und das es nur an dem motor oder dem lader liegen kann, wird der meiner meinung nach nichts dagegen sagen können.
Dann lege Dir schon mal Deine Antwort auf die Standard-Ausrede zurecht, die IMO als erstes kommen wird:
"Das ist normal so, unter 2000 rpm zieht kein TDI ordentlich, schießlich erreichen die das max. Drehmoment auch erst knapp darunter bei 1900 rpm wie in jeden Prospekt zu lesen ist, und der ARL mit dem großen Lader hat ein noch größeres Turboloch . . .blabla . . ."

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #179
da kann er ja garnichts zu sagen, immerhin kann ich mit soll und istwerten kontern, die garnicht passen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #180
da kann er ja garnichts zu sagen, immerhin kann ich mit soll und istwerten kontern, die garnicht passen.
Leider gibts AFAIK nirgendwo eine VAG-Prüfvorschrift, ab welcher Drehzahl das LD-Ist bei Vollgas den Sollwert erreichen muß :nene:

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben