Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn sowohl Abgas- als auch Ladeluftstrecke dich sind, dann muss es an der Software liegen oder an einem defekten Bauteil (PDE, Lader...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #141
Löwenart
Reaktionen
0
Wenn sowohl Abgas- als auch Ladeluftstrecke dich sind, dann muss es an der Software liegen oder an einem defekten Bauteil (PDE, Lader, Zylinderkopf).
Langsam wird die Luft echt dünn.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #142
RudolfDiesel
Reaktionen
0
Hast du schon deine hand-vakuumpumpe? Falls ja hast du das mit der zugezogenen vtg versucht ? Sonst kann es nur an der einspritzmenge oder an den pdes liegen wenn der lader nix hat und man davon ausgeht dass der motor neu ist ... Wenn du vollgas gibst, welchen wert zeigt dir vcds beim fahrpedalwertgeber an ??
Versuch auch saemtliche sensoren mal zu checken ... Also hinsichtlich werte in vcds ... Vllt faellt dir ein ungewoehnlicher wert auf ??
Gruss
Sent from my iPhone using Tapatalk
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #143
icefox
Reaktionen
0
ja habe das schon mit der handpumpe versucht. wenn ich vollgas gebe zeigt der 100 an. könntest du mir die sollwerte von den ganzen sensoren geben? ich habe da ja keine ahnung von
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #144
Das habe ich ja auch nicht gesagt, aber es ist wiedermal so richtig seine Art.
Ein kurzer Satzbrocken bißchen von oben herab, weil auf sowas muss doch jeder unwürdige Möchtegernschrauber sofort kommen
@ icefox:
Also Fakt ist aber, wenn Du jetzt schon so ziemlich alles auschließen kannst und das Problem auch beim alten Motor schon da war, dann mußt Du Dich zwangsläufig auf alle noch vom alten Motor verbleibenen Teile konzentrieren und die gegebenenfalls nochmal prüfen.
Ich würd mittlerweile auch auf das STG tippen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #145
icefox
Reaktionen
0
es sieht so aus, dass ich die kiste doch bald inne werkstatt bringe. so hat es eh keinen sinn mehr da irgendwas zu suchen...
falls ihr doch noch einen tipp habt, dann immer her damit
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #146
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #147
RudolfDiesel
Reaktionen
0
@ulf
Auch wenn das Flexrohr nach dem Turbolader defekt ist, kann es nicht sein dass solch eine Ladedruckdifferenz entsteht - oder liege ich daneben ?
LD Soll passt laut LOG - Ist passt aber nicht.
Fahrerwunsch (Fahrpedalwertgeber) sollte somit auch passen .
Luftmasse am Stand bei VTG zu ist OK - im Grundeinstellungsmodus des MWB011 hat er aber nicht genügend Differenzdruck bei 1400 min^-1 - obwohl die Ladeluftstrecke dicht ist !
Also entweder passt SW-technisch was nicht, die Abgasenergie reicht nicht aus oder der Turbolader ist Mist.
Gruß
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #148
icefox
Reaktionen
0
SW-technisch glaube ich nicht, da das mit dem chip, den ich die ersten kilometer mit dem neuen motor noch drin hatte. wenn ist es das steuergerät oder doch noch irgendwas ganz anderes...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #149
Prüft mal den Unterdruck an der Laderdoese -> abzweigen und auf eine Saug-LDA leiten.
In der MWB11 Grundeinstellung sollten mindestens 0,8 bar Unterdruck erreicht werden.
Falle eine große Arztspritze (mindestens 100 ml) schneller zur Hand ist, laßt die MWB11 Grundeinstellung laufen (für die 1400 rpm), zieht die VTG per Spritze bis zum Min-Flow-Anschlag zu und schaut dabei die Druckdifferenz gegenüber u-druckloser VTG an.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #150
icefox
Reaktionen
0
das habe ich schon mit einer unterdruckhandpumpe gemacht, da kommt das gleiche bei raus, wie wenn ich das unterdrucksystem angeschlossen lasse. habe auch mal getestet mit vtg zu per handpumpe angesteuert ne runde zu fahren... keine besserung in der gasannahme
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #151
das habe ich schon mit einer unterdruckhandpumpe gemacht, da kommt das gleiche bei raus, wie wenn ich das unterdrucksystem angeschlossen lasse. habe auch mal getestet mit vtg zu per handpumpe angesteuert ne runde zu fahren... keine besserung in der gasannahme
OK, WENN der Min-Flow Anschlag erreicht wird, dann ist er evtl. zu weit offen eingestellt. Denn normalerweise zuckt die geloggte Drehzahl beim Umschalten der VTG deutlich stärker als in Deinem MWB11-Grundeinstellungs-Log, und zwar auch um 21 oder 42 rpm nach oben wenn die VTG öffnet.
Abgasverlust irgendwo vor der Turbine hätte allerdings ähnliche Wirkungen - und paßt besser zu Deinen Logdaten, denn das TV läuft oberhalb 3000 rpm normalerweise weiter hoch, so in die Gegend von 70%.
Noch ne Spekulation, die im Prinzip alles erklären könnte: Mindestens 1 VTG-Schaufel schließt nicht oder fehlt ganz.
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #152
icefox
Reaktionen
0
kann ich das irgendwie überprüfen? das ist ja ein neuteil und so sollte das ja eigentlich nicht sein, dass der falsch eingestellt ist, eine schaufel klemmt oder sogar fehlt.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #153
kann ich das irgendwie überprüfen? das ist ja ein neuteil und so sollte das ja eigentlich nicht sein, dass der falsch eingestellt ist, eine schaufel klemmt oder sogar fehlt.
Wenn man den Auspuff abschraubt und dann schief in den Abgasaustritt reinschaut , kann man ein paar Schaufelspitzen erkennen, bzw. ihre Bewegung beim Betätigen der VTG. Wenn sich die Schaufeln rundum in gleichen Abständen bewegen, sind alle Schaufeln da und aktiv.
Ansonsten könntest Du die Anschlagschraube in Schritten von 1/2 Drehung rausschrauben und schauen, ob sich etwas bessert. Dabei aber die Drehungen mitzählen, um bei Bedarf die ursprüngliche Stellung wieder zu finden!
Bringt alles kein Ergebnis, dann sollte der Lader auf einen Prüfstand, bzw. probeweise an einem anderen Motor laufen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #154
icefox
Reaktionen
0
hmhm an dem lader wollte ich jetzt eigentlich erstmal nicht rumschrauben und da was einstellen, der ist ja neu und eigentlich sollte der ja schon richtig eingestellt sein oder nicht?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #155
hmhm an dem lader wollte ich jetzt eigentlich erstmal nicht rumschrauben und da was einstellen, der ist ja neu und eigentlich sollte der ja schon richtig eingestellt sein oder nicht?
Dein MWB11-Grundeinstellungslog sagt mir aber schon deutlich, daß vor der Turbine auch bei geschlossener VTG ungewöhnlich wenig Gegendruck entsteht, und die Probleme von irgendwo dort kommen.
Bevor Du dran rumschraubst, könntest Du bei laufender MWB11-Grundeinstellung von unten kontrollieren, ob der Min-Flow-Anschlag erreicht wird. Wenn nicht -> Unterdruck prüfen wie beschrieben. Kommt genug Unterdruck an, dann klemmt die VTG, oder die Stange ist zu lang eingestellt.
Paßt eigentlich die Motorleistung oberhalb ~ 2500 rpm, wenn das LD-Soll erreicht wird?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #156
icefox
Reaktionen
0
ich denke schon dass die Leistung dann passt, es kommt einem nur ziemlich mager vor weil es so ewig dauert, bis der ladedruck aufgebaut ist, da fehlt die Beschleunigung
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #157
ulf
Reaktionen
0
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
ich denke schon dass die Leistung dann passt, es kommt einem nur ziemlich mager vor weil es so ewig dauert, bis der ladedruck aufgebaut ist, da fehlt die Beschleunigung
OK, dann denke ich mal, daß meine Prüfungsvorschläge die Sache weiter eingrenzen können.
BTW: Wie sicher bist Du Dir eigentlich, daß wirklich ein neuwertiger Lader an Deinem neuen Motor hängt, anstatt daß man routinemäßig nur den Block erneuert und alles alte drumherum weiterverwendet hat ?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #158
icefox
Reaktionen
0
ich bin mir ziemlich sicher, da der alte lader in die luft geflogen ist. das genze gehäuse hatte sich bei meinem motorschaden zerlegt. von aussen sehen der abgaskrümmer und der lader selber auch noch neu und hellgrau aus. wenn das der alte wäre, dann müsste der verfärbt sein und dann würde das gehäuse fehlen
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #159
Löwenart
Reaktionen
0
Es gibt auch regenerierte Lader. Ich deke darauf wollte Ulf hinaus. Aber das haben wir eigentlich schon am Anfang des Threads abgeklärt.
Sieht dein Abgasgehäuse auch noch hellgrau aus oder ist es mehr oder weniger rostig?
Seit wann ist der Lader genau verbaut?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #160
icefox
Reaktionen
0
sah am anfang noch hellgrau aus, mitterweile fängt es leicht an sich zu verfärben. ist jetzt ca. 2 monate eingebaut, oder schon 3?
Thema:
Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo
Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...