Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; der motor ist erst seit 2 monaten da drin, da wurde alles neu gemacht....
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #101
der motor ist erst seit 2 monaten da drin, da wurde alles neu gemacht....

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #102
Dann wurden sie vielleicht mit Schraubensicherung eingeklebt?!

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #103
habe die schrauben raus bekommen.
habe die dichtung am ansaugkrümmer erneuert, die muttern vom abgaskrümmer auch. die dichtungen habe ich da drin gelassen. da ist nichts zu sehen, dass da irgendwo abgase raus drücken, kann ich mir auch nicht vorstellen, so fest wie ich die muttern angezogen habe. da der turbo neu ist, ist der krümmer auch neu, also kann der sich noch nicht verzogen haben. das schwarze plastik druckrohr vorne vor dem motor habe ich heute auch nochmal abgedrückt, das ist dicht.
also alles gemacht was ich bisher so an tipps bekommen habe.
alles hat aber leider nichts gebracht. das pfeifen ist nach wie vor da und wird auch nicht irgendwie mal ein bisschen besser.
ich weiss jetzt kein bisschen mehr weiter hier und um das auto zum freundlichen zu bringen fehlt mir das geld. die suchen da ja genau so dumm rum weil die jetzt auch keine ahnung mehr haben. wo ich heute die dichtungen von seat abgeholt habe, hat der meister schon seine augen verdreht, wo ich ihm erzählt habe was mit meinem auto ist und was ich alles schon getauscht und getestet habe...
ich würde das ja nur zu gerne auf den neuen motor schieben, kann ich nur leider nicht, weil das mit dem alten motor schon genau das selbe war. deswegen ist mir auch bestimmt der alte motor explodiert, so wie der lader...
gibt es nicht irgendwelche spezialisten, die mir da weiter helfen können?

habe gerade nochmal vag-vom angeschlossen und im mwb 11 den grundeinstellungsmodus laufen lassen.
der ladedruck ist bei vtg zu nur ca. 50 bis 70 mbar höher als wenn vtg auf ist bei 1400 U/min. im dieselschrauber forum steht, dass man 100 bis 150 mbar haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #104
und da sind wir wieder beim steuergerät (da alles andere ja geprüft und ausgetauscht worden ist)...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #105
aber wo kommt das pfeifen her?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #106
keine ahnung aber wenn du sagst das deine vtg schon nicht ok ist im stand dann kann das daher kommen. wenn das n75 ok ist und auch die verschlauchung dann kann es nur falsch angesteuert werden. und das signal vom n75 kommt nunmal vom steuergerät

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #107
dass der ladedruck im grundeinstellungsmodus nicht passt, könnte aber auch von einem leck irgendwo kommen wo es raus pfeift oder nicht?

fängt das U-System an zu zischen, wenn der turbolader angesteuert wird? ich höre nämlich ein zischen was aus dem schlauchgewusel wenn der unterdruck im mwb 11 im grundeinstellungsmodus auf den lader geleitet wird

nur mal so zur info, ich habe gerade nochmal ein logfile erstellt. es sieht noch ziemlich gleich aus wie das aus dem 19. beitrag.
hier nochmal der link zu dem beitrag:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #108
wieso leck? du hast doch geschrieben das alles gecheckt hast oder etwa doch nicht? falls nein drehen wir uns im kreis und da helfen noch so gute ratschläge nicht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #109
ja ich habe alles gecheckt was ich checken kann, weiss ja nicht wo sich noch was verstecken kann

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

habe mir jetzt erstmal eine vakuumpumpe bestellt um wirklich sicher zu gehen, dass mit dem unterdrucksystem alles stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #110
Bei dem, was Du jetzt an Geld für Tauschteile und Werkzeuge ausgegeben hast, hättest den Wagen auch in eine Werkstatt bringen können ;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #111
Also wenn Du den Fehlerspeicher ausliest, siehst oben die stg.TN ... Die letzen drei zahlen sind 019 und dann kommen noch zwei buchstaben ... Schreib mal welchen datenstand du hast ...
Es wurden sicher wieder deine pdes verbaut? Und dass der Motor auf grund von wenig ladedruck platzt klingt mMn seeehr komisch ... Wieso sollte dies passieren ? Er drosselt einfach die leistung und das wars ...

50-70 mbar sind viel zu wenig ... Wenn du die unterdruckpumpe hast dann machst mal den test den ich beschrieben habe ...
Du hast exakt dasselbe prob wie ich, wobei ich nur 30-40 mbar diffdruck habe :-(

Sonst kann nur der lader nicht ordentlich kalibriert sein ... Ist das definitiv ein neuteil oder ein ueberholter lader, den du im austausch bekommen hast ?

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #112
der Motor ist laut seat geplatzt, weil der lader dem Motor das oel weggefressen hat und der dann trocken gelaufen ist. ich denke mal, dass in dem Motor nicht meine alten pde's drin sind, da war so gut wie alles durch an dem motor. ich gucke nachher mal wegen der stg nummer.
der lader wird ein neuteil sein, so steht es in der rechnung und so sieht der auch aus. wellenspiel hat der auf jeden fall nicht

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #113
@ icefox: du hast ja auf meinen anderen thread bzgl. undichter agr geantwortet.
eventuell ist auch dein agr-ventil undicht, genauso wie meines. Laut meinem stundenlangen googlen kann es
definitiv sein, dass bei defekter Membran LD entweicht. Ich kann jedoch nicht beurteilen inwiefern dass
bei dir der Fall ist. Irgendwo stand auch das es bei jemandem gezischt hatte.

Ich glaube ich werde die 100 € in die Hand nehmen und mein AGR Ventil tauschn und ab dann auch mit AGR "Dichtung" fahren.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #114
wenn dein membran undicht ist nützt dir keine platte was ;)
auch mit platte wird das agr angesteuert und somit pneumatisch betätigt.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #115
Mir ist klar, dass die Platte mir nichts bei undichter Membran bringt.
Trotzdem werde ich wenn ich ein neues AGR Ventil einbaue, auch die AGR-Funktion verschließen.

Wie siehst du das TS: kann am AGR Ventil bei defekter Membran LD entweichen? Leistungsmangel
kann ich zumindest im Moment eigentlich nicht feststellen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #116
Bei mir kommt das Pfeifen definitiv vom Abgasstrang, Habe den Motor gerade mal langsam hochdrehen lassen. Das Pfeifen fängt bei knapp über 4000 U/min an. Der Ladedruck ist dabei weit unterhalb von einem Bar und kann das Pfeifen nicht auslösen, sonst müsste es ja beim normalen fahren auch Pfeifen wie sau.
Kann mir hier jemand sagen wie der Lader am Abgaskrümmer befestigt ist? Oder ist das eine Einheit? Bei Seat bekommt man den Lader nur mit Krümmer, nicht den Krümmer einzeln...

So wie ich meine Logs deute, ist mein Ladedrucksystem dicht, ob es 100%ig dicht is weiss ich natürlich nicht, aber es geht wenn nicht viel Druck verloren.
Der LMM Wert folgt ja dem Ladedruck, Wenn da ein größeres Leck wäre, würde der LMM Wert ja viel höher sein, da der Lader ja die ganze Luft ins Freie bläst...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #117
der krümmer mit der integrierten vtg ist am stück mit dem turbolader.
man kann allerdings die schrauben am turbinengehäuse lösen und hat dann das wellenlager mit verdichter und den krümmer mit der vtg seperat.

am krümmer ist zudem ein 90° rohr verschraubt das zum wärmetauscher und dann zum agr geht

blöde frage... riss im krümmer der nicht bemerkt worden ist und ggf austauschlader auch wenn auf der rechnung neu steht?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #118
blöde frage zurück, kann man den krümmer so sauber putzen, dass der wieder neu aussieht? meiner meinung nach ist das alles neu.
das 90° rohr am krümmer habe ich gestern abend noch direkt am krümmer mit einem metallplättchen dicht gemacht um den wärmetauscher und die agr komplett ausschließen zu können. es kann also nur noch sein, dass mein plättchen genau so schlecht andichtet wie die normale dichtung die wa vorher zwischen war, dass der krümmer selber einen weg hat, dass der krümmer nicht richtig am ZK sitzt, wobei das sehr gut aussah und ich keine rußspuren sehen konnte wo ich die muttern gewechselt habe, oder es ist der lader selber, der undicht ist... alles was nach dem lader kommt könnte zwar auch pfeifen, würde aber denk ich mal nicht solche auswirkungen auf die leistung haben, da der lader ja trotzdem von den abgasen angetrieben werden würde.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #119
lecksuchspray oder seifenwasser aufsprühen und schaun ob er irgendwo rausdrückt.
säubern kannst nicht dank der temperaturen ist der ruckzug rostbraun.

alle sachen die du aufgezählt hast können stimmen. auch direkt die dichtung am krümmer könnte undicht sein ohne russspuren. soviel ist der ja noch nicht gelaufen und das selbe hatte ich schon bei nem benziner...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #120
lecksuchspray hab ich sogar, das werde ich doch mal versuchen. irgenwo muss es ja undicht sein.
aber wenn es so undicht ist, dass der lader nichtmal richtig angetrieben wird, müsste man das doch auch mit der hand fühlen können oder nicht?

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben