Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Der Verdichter sollte vom 180PS V6 TDI stammen denke ich mal ... Da steht GT2052V mit der TN 059145701F.
Wegen Laufrichtung - gibts da...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #61
RudolfDiesel
Reaktionen
0
Der Verdichter sollte vom 180PS V6 TDI stammen denke ich mal ... Da steht GT2052V mit der TN 059145701F.
Wegen Laufrichtung - gibts da verschiedene ??? Hoffe doch sehr dass das passt ...
Ich habe ja gestern das Auto ohne Ladeluftverrohrung auf der Hebebühne gestartet und ein Kumpel gab leicht Gas ... er drückte schon Luft raus am Verdichterausgang ... aber ich kann nicht "erfühlen" ob das genug ist ... gg ...
Gruß
EDIT: Hab mir jetzt Fotos angesehen - also die Laufrichtung stimmt ... gg
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #62
Löwenart
Reaktionen
0
Wer hat den Lader zerlegt und zusammengsetzt? Klingt wie ein Lader von "Alex"?!
Hast du überhaupt einen "Ladedruckverlauf" oder tatsächlich gar nichts?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #63
icefox
Reaktionen
0
um den agr test zu machen müsste ich aber wieder meine agr in gang bringen und mein plättchen ausbauen was ich schon da zwischen gesetzt habe, damit die agr dicht ist. ich vermute bei mir ja immernoch ein leck im llk, wobei ich mich auch schon gewundert habe, dass hinten so gut wie garkein ruß aus dem auspuff kommt... wo bekomme ich denn so eine handpumpe für unterdruck weg? gibt es sowas im baumarkt?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #64
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #65
RudolfDiesel
Reaktionen
0
@icefox
Das ist ja das komische - meiner raucht auch nicht... Wo hast du den lader her ??
Ja das passt eh gut dass da eine platte drin ist - dann ist die agr eh ausgeschlossen ...
LMM hast ja neu gemacht glaub ich, oder? Dann schau mal mwb003 wieviel luft du ziehst bei standgas und gib bescheid ...
@ loewenart
Lader stammt urspruenglich vom alex, das stimmt ... Falls wir vom gleichen reden ... Ibiza mit 260ps und jetzt mercedes-fahrer ?
Gruss
Sent from my iPhone using Tapatalk
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #66
Jo hey -Franz- => diesen Usernamen kenn ich doch aus einem anderen Forum, wo sich TDI-gestörte Leute aufhalten ...
Ich habe dieses Thema übers googeln gefunden - und musste mich einschleusen... gg ... hab ja das gleiche Problem.
@icefox:
Das passt schon - 430 bis 450 mg/H ist OK. Jetzt müsstest die VTG auf die Stellung ZU mittels Handpumpe bringen damit diese durchgehend zu ist - und dann mal zB am Stand die Luftmasse loggen. Sie müsste schön konstant mit der Drehzahl rauf gehen - auch wenn ein Leck im LL-System vorhanden ist.
Das habe ich gestern gemacht - und meine Luftmasse stieg trotz Drehzahlerhöhung auf knapp 3000 NICHT !! Ich hatte bei 3000 gleich viel angesaugte Luftmasse wie im Leerlauf ?! Bei meinem VP TDI mit 1749VB stieg die Luftmasse bei 2000 min^-1 um 24% im Vgl. zur Luftmasse am Stand ?!
Da ist was faul möchte ich meinen ... ?(
Gruß
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #70
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
also fazit:
wenn den lader laufen lässt und mit der hand am verdichter merkt man einen druck...
laut messung zieht er aber keine luftmasse an...
also schwindelt entweder dein lmm oder der turbo verdichtet nicht
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #71
RudolfDiesel
Reaktionen
0
Ich glaube er "verdichtet nicht" - da ist was faul... Als ob sich die Luft im Kreis drehen würde... LMM wurde gegengetauscht - erfolglos.
Und bei 1400 bläst er sicher fast nichts raus - da gehe ich jede Wette ein ... habe das zwar getestet, aber nur um zu sehen ob überhaupt was rauskommt ... ein Kumpel hat immer wieder Gas gegeben (wieviel Drehzahl weiß ich nicht) und es kam Luft raus - ob das genug ist kann ich aber nicht erfühlen bzw. sagen.
Außerdem baut er keinen Diffdruck im Grundeinstellungsmodus des MWB 003 auf ... mickrige 30mbar waren es gestern.
Der "Referenz-ARL" mit 1749VB baut über 100mbar auf.
Also passt was nicht ...
Ach ja, meine LL-Strecke ist nun definitiv dicht !! ;-)
Gruß
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #72
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
dann die frage wie reguliert er den ladedruck?
nur über vtg (eigentlich ja da deine turbine ja serie ist) oder ist nen wastegate angebaut worden?
dann die frage, krümmer dicht? vtg ausgehängt, überdreht oder fehlerhaft montiert?
dichtungen vor dem wellenlagergehäuse zur turbine- und verdichtergehäuse i.o.?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #73
Also lagertechnisch bzw. hinsichtlich Zusammenbau vertraue ich meinem TurboSpezl zu 100%. VTG ist i.O. , korrekt zusammengebaut und richtig kalibriert.
Das einzige das sein kann, ist dass das Verdichtergehäuse, dass durch den ursprünglichen Erbauer des Hybrids verwendet wurde, fehlerhaft war/ist - das Axiallagerspiel war zB zu hoch etc.. Alles was optisch und messtechnisch den Anschein machte fehlerhaft zu sein, wurde ausgetauscht !
Also ich sehe es so, dass trotz Anstieg der Laderwellendrehzahl bis eben zu einer ganz bestimmten Laderdrehzahl KEINE MEHRLUFTMASSE gefördert wird - wie und warum entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis ...
Ich habe die Regelung ja mit der Vakuumpumpe ausgehebelt und auf min-Flow (= max. Ladedruck) zwingend "arretiert" Die Turbine pfeift mit zunehmender Drehzahl immer lauter im "restriktionsfreien" Auspuff, die Luftmasse steigt aber nicht ... Als ob zwischen Turbine und Verdichter eine Kupplung wäre, die durchrutscht ... :laughing:
Gruß
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #74
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
und nun kommt die kennlinie ins spiel die löwenart bereits in den raum geworfen hat...
wenn man die hätte könnte man zumindest augenscheinliche referenzen ziehen....
so seh ich schwarz bzw wäre ne verhältnismessung von serienlader mit seriensoftware zu hybridlader mit angepasster software interessant. wobei ich mir nicht vorstellen kann das es so sein soll....
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #75
RudolfDiesel
Reaktionen
0
Um es in Druckzahlen "auszudrücken" :
Ich fahre locker an - gebe bei 1500 min^-1 Vollgas und habe bei ca. 3200 min^-1 ca. 1bar Ladedruck laut meiner Anzeige (kann auch etwas weniger sein). Ab 3000 rappelt sich ja der Druck während dem Fahren mit Gaspedalstellung:Bodenplatte nach oben ... Wenn ich einen GT40 mit Wastegateregelung dran hätte, würde ich es einsehen - aber so ? Wieviel da weitergeht kannst Dir eh vorstellen ...
Fährt hier jemand einen 1752VB Hybrid mit 610er Bedüsung und könnte möglicherweise ein paar Luftmasse/Ladedruck Logs zur Verfügung stellen ?
Gruß
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #76
Löwenart
Reaktionen
0
Da käme wohl nur der Franz in Frage. Sein Lader sollte wohl vergleichbar sein.
Ich nehme an du hast dein Laufzeug schonmal mit der Hand gedreht?
Deine Beschreibung klingt so, als wenn die Abgasenergie bis zu einem gewissen Punkt nicht ausreichen würde um die Welle zu drehen und so Luftmasse zu fördern.
Ehrlich gesagt würde ich bei jedem andern sagen, dass der Lader hin ist. Aber Alex weiß eigentlich, was er macht...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #77
-Franz-
Gast
Ja, das Setup fahre ich.
Sag mir, was Du an Datenmaterial brauchst und ich schau, ob ich was machen kann.
Kannst mir auch gern ne PN im anderen Forum schicken.
Einen anderen GT1752 hast Du nicht zufällig griffbereit um die mal eben quer zu tauschen?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #78
icefox
Reaktionen
0
bei mir gibts wieder neues...
ich habe gerade den llk abgedrückt, der ist 100%ig dicht. allerdings kann ich in richtung motor keinen druck aufbauen. ich habe die ladedruckschläuche richtung motor abgedrückt und dabei den druckschlauch an der agr gelassen, also luft in den motor gepresst. da kann ich einen maximalen druck von 0,35 bar aufbauen wenn ich dauerhaft pumpe, sobald ich aufhöre zu pumpen fällt der druck ab. ist das normal?
dann habe ich noch festgestellt, das wenn ich den unterdruckschlauch von der "drosselklappe" in der agr abziehe und dran sauge, dass das magnetventil pfeift. ist das so richtig, wenn die zündung aus ist und der motor nicht läuft?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #79
Löwenart
Reaktionen
0
Na wenn deine Steuerzeiten richtig eingestellt sind, sollten nicht alle Einlass-Ventile gleichzeitig geschlossen sein.
Das dort Druck raus geht ist also normal.
Die Abstellklappe sollte beim Abstellen des Motors schließen und nach ein paar Sekunden wieder öffnen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #80
icefox
Reaktionen
0
ja, die klappe schließt und öffnet sich wieder.
irgendwo muss ich ein leck in meiner druckleitung übersehen haben, da pfeifts richtig ordentlich raus so ab 1 bar ladedruck, das is schon fast ein quitschen.
das kann eigentlich nur noch ab dem plastikrohr, wo der drucksensor drin sitzt richtung motor sein, da davor alles mit samcos und aluschläuchen zu 100% dicht ist und der llk einen druck von knapp 2 bar für eine halbe stunde gehalten hat. ich habe nur leider nichts da, womit ich die druckleitung oben an der agr dicht machen kann. da habe ich noch keine samcos drin. ich komme leider nur auf ca. 0.2 bis 0.3 bar wenn ich versuche den schlauch mit der hand zu zu halten...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
kann da sonst noch irgendwo druck verloren gehen?
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo
Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...