Hallo Jungs,
tja, ich könnte eine Dissertation über diesen Motor verfassen ...

... er plagt mich fest, aber ich bin zäh ...
@Löwenart:
Die 924 mbar sind der Umgebungsdruck - das stimmt. Bloß erscheint mir der Druck für die Umgebung in der ich lebe etwas niedrig ?! Das meinte ich - kann das aber auch vergleichen. Habe selber noch einen TDI - ist zwar ein ALH aber der Umgebungsdruck sollte gleich sein

.
@tomatenundsalat
Er lief noch nie mit dem Hybrid - wurde aber so längere Zeit betrieben. Ich hab das Auto so gekauft weil ich gerne an TDIs rumschraube und der Preis gepasst hat - obs gut oder schlecht war, sei dahingestellt ...
Dann gleich mal Nockenwellenschaden diagnostiziert => 1k Teilekosten => Aber ist doch egal wenn das Ding danach rennt, nicht? Denkste ! Nichts da !
Also zweites Steuergerät organisiert mit Seriensoftware => wieder nichts.
Ladeluftstrecke abgedrückt (die 1te) => kein Leck. Der Lader machte aber eigenartige Strömungsgeräusche, obwohl er erst 15tkm gelaufen war und als Neuteil erworben wurde (kenne den Vorbesitzer und dieser ist ein absolut korrekter Kerl, also keine Schwindeleien o.ä.) Ab 3000 min^-1 fing er immer langsaaam an zu kommen. Also Lader raus und zum TurboMeister meines Vertrauens geschickt - dieser hat ihn soweit durchgecheckt und festgestellt dass das Axiallager nicht mehr gut ist und das Spaltmaß beim Verdichter viel zu hoch war.
Ich dachte: Eh klar, die Luft strömt als Leckverlust am Verdichter retour, das muss es sein. Also Spaltmaß optimiert, VTG neu kalibriert, gleich neu gelagert und logischerweise gewuchtet (VTG war daneben, weil der Vorbesitzer versucht hat über die VTG den Lader schärfer zu stellen) - und letztes Wochenende wurde alles penibelst eingebaut => schon wieder kein Ladedruck ... :angry:
Ladeluftstrecke und Steuerzeiten kontrolliert => Steuerzeiten passen, jedoch habe ich ein (durch Eigenverschulden produziertes) Leck im LL-System gefunden. Wird heute behoben.
=> dann getestet und evtl. auch das Stg mit der halbfertigen Software reingeschnallt ...
Mal schauen - allzu große Hoffnungen mache ich mir nicht damit ... wäre viel zu einfach
Gruß
@Löwenart
Am Stand ziehe ich mit dem Hybrid mehr Luft an bei geschlossener AGR als mein Referenz-ARL mit Originallader und Originaldüsen. Gehe ich aber in den Grundeinstellungsmodus MWB 011, geht die Drehzahl auf 1400 rauf und das N75 schaltet hin & her. Ich habe bei geschlossener VTG heiße 40mbar Differenzdruck ! Der Serien-ARL bringt aber knapp 100mbar und sogar ein wenig mehr ?!?!?! Wo geht meine Luft hin ? Wenn mehr LuftMasse gefördert wird, muss das Druckniveau bei mir höher sein als beim Referenz-Standard-ARL ?!
Gruß