Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; das ist schonmal gut, schlossträger ausbauen sollte ich auch hinkriegen... is ja noch nichts vergammelt da vorne... die front ist ja erst 3 monate...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #41
das ist schonmal gut, schlossträger ausbauen sollte ich auch hinkriegen... is ja noch nichts vergammelt da vorne... die front ist ja erst 3 monate alt, nach einem totalschaden ;-)
mal gucken ob ich mit dem gutachter nochmal spreche der mein auto da untersucht hatte, vielleicht kann ich den LLK ja noch über die versicherung abrechnen, wobei 3 monate später warscheinlich schon zu spät ist...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ach fast vergessen, hab schon fast das ganze inet durchsucht... kann mir jemand nen link zu nem shop geben, wo ich den großen llk für den arl bestellen kann? ich finde immer nur den smic...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #42
das würde mich auch Interessieren brauch wahrscheinlich auch ein neuen;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #43
Soweit ich bisher rausbekommen habe gibts den FMIC vom ARL nicht im Zubehör sondern nur als OEM-Teil.
Wenn man bei Valeo oder anderen Aftermarket-Herstellern anfragt, bekommt man den SMIC angeboten.
Auch auf Nachfrage geht dort nichts mit dem FMIC.

Bei willhaben.at gibts gerade einen gebrauchten FMIC => .

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #44
habe meinen llk jetzt draussen, habe schon mit wasser getestet ob da irgendwo was raus kommt. tut sich aber nichts, der is dicht, zumindest mit wasser. jetzt habe ich mir erstmal alurohre und samco schläuche bestellt und bastel mir die ganzen druckleitungen selber, dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die dicht sind.
was ich jetzt mit dem llk mache weiss ich noch nicht. ich glaube, dass ich den erstmal wieder einbaue und dann gucke ob es wieder undicht is. dann kommt da auch noch ein neuer rein.

ich hoffe dann hab ich wieder ordentlich drehmoment untenrum... ansonsten hab ich keine ahnung was noch kaputt sein könnte...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #45
das ist ja mist ist ja auch nicht so das der lader nur beim leon eingbaut hat
soweit ich weiß hat der gti den selben

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #46
Meinst du jetzt den Lader oder den LLK?

Den LLK gab es nur beim ARL. Allerdings gab es vom Golf IV GTI auch eine TDI-Version mit ARL.
Die Benziner haben alle durch die Bank einen bzw. die AMK- und BAM-Motoren zwei SMICs.

Die Lader sind natürlich grundverschieden.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #47
LLK
aso den Golf GTI gabs auch als Diesel wußte ich nicht
wegen gebraucht kaufen ist immer so eine Sache da man Beschädigungen an den Teilen nicht sieht wenn man den etwas putzt

sorry das ich den Thread missbrauche hat der Allrad TDi den selkben LLk drin wie der 2WD?
denn den Allrad könnte mein Teilehändler besorgen
für unter 290 was der Original kostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #48
der 4wd hat den gleichen wie der 2wd. brauche zur zeit aber noch keinen. erstmal wird auf samco schläuche umgebaut und dann nochmal getestet.
falls ich dann noch einen brauche melde ich mich nochmal ;)
trotzdem danke :)

man is das ein elend mit dem auto... habe jetzt alle druckschläuche bis auf das plastikrohr und den schlauch zur agr durch alurohre und samcos ersetzt... leistung ist immernoch nicht da. alles irgendwie komisch. werde jetzt erstmal wieder den llk ausbauen und irgendwo abdrücken lassen oder selber irgendwie machen. meine samco system ist zu 100% dicht, da gehe ich mal stark von aus so bombenfest wie das sitzt.
bevor ich den llk ausbaue werde ich aber nochmal die agr verschließen, um da schonmal ausschließen zu können, dass die agr nicht undicht ist und da der druck flöten geht.
wenn ich danach immernoch nichts finden sollte, weiss ich langsam nicht mehr weiter :(

nochmal ein update:
an der agr liegts nicht...
bleibt der llk oder das u-system

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #49
Unterdruckdose vom AGR-Kühler auf Dichtheit geprüft? Wenn da Unterdruck verloren geht, hast du deinen Fehler.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #50
agr kühler? was ist das denn?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #51
Na wie der Name schon sagt kühlt der die zurückgeführten Abgase.
Der müsste im Bereich der Ansaugbrücke zu finden sein. Verfolge einfach des Rohr, was unten aus der AGR raus geht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #52
der hat keine druckdose ;)
das ist nen doppelwandiges rohr wo kühlwasser durchspült ist.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #53
Peinlich. :D Dachte der ARL hätte schon nen gesteuerten AGR-Kühler.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #54

Anhänge

• AGRK.jpg
    AGRK.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #55
Danke, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Hilft mir nur leider nicht bei meiner Fehlersuche...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #56
Morgen !

Bin neu hier im Forum und habe exakt dasselbe Problem bei meinem Golf 4 ARL - und komme einfach nicht drauf ... Fehlerspeicher ist leer ... Ich habe 610er PDEs und einen 1752VB Hybrid verbaut - der Hybrid sollte sich vom Ansprechen her sehr ähnlich dem VB verhalten, trotz des größeren Verdichters ... der Lader wurde auch generalüberholt und justiert - Software habe ich nun die Originale drauf zwecks Fehlersuche ... Abgasenergie müsste mit 610er Düsen besser sein als mit den orig. 550er - bloß kommt der Lader nicht ...

Probier mal folgendes aus:

Ob Deine AGR einen Knacks hat kannst Du mit VCDS/VagCom testen - Durch diesen Test kontrollierst Du ob Du genug Luftmasse ziehst.
Im Grundeinstellungsmodus des MWB 003 kannst Du das AGR Ventil auf / zu - machen (lassen) - Luftmasse wird bei einem funktionstüchtigen LMM im geschlossenen Zustand der AGR auf 420-470 mg/H ansteigen und sich bei offener AGR auf ca. 250 +/- einpendeln. Wenn Du die 420-470 mg/H erreichst, zieht Dein Turbo am Stand bei geschlossener AGR ausreichend Luft an und Du kannst sicher sein, dass Deine AGR schließt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann sein
-dass die AGR nicht schließt
-dass Du nach dem LMM Falschluft ziehst - zB durch unsachgemäße Anbringung des Ansaugrohrs am Verdichtereingang oder einen Riss im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Wenn das alles i.O. ist, musst Du weitersuchen =>

Für den weiteren Testverlauf würde ich die AGR blindlegen - wenn sie also ordentlich schließt, kannst Du einfach den Unterdruckschlauch von der AGR-Dose abziehen und anschließend den Schlauch dicht zustoppeln !

Du hast ja einen neuen Original-Lader - also sollte da die Grundeinstellung für min/max Flow passen ... Ja nicht an der VTG-Einstellung rumdrehen !
Organisiere eine Hand-Unterdruckpumpe mit "Unterdruckanzeige" und schließe die Pumpe statt dem Unterdruckschlauch an die Unterdruckdose des Laders an . Bei max. 0,55-0,6 bar Unterdruck müsste Deine VTG Regelstange an der Stoppschraube anliegen (das kannst auch alles unter dem Auto testen - von oben siehst nichts) ! Ob sie exakt anliegt kannst Du mit einem Stück Papier testen, dass Du ober der kleinen Stoppschraube hältst - wenn das Papier bei ca. -0,55 bar vom VTG Hebel geklemmt wird, ist die Dose (und vermutlich auch die Ladereinstellung) OK.

Nun ist das mal geklärt - Unterdruckschlauch wieder an die Lader-Dose stecken und dann denselben oben beim Regelventilausgang abstecken ! Statt des Regelventils kommt wieder die Unterdruckpumpe zum Einsatz => -0,55 bis max. -0,6 bar Unterdruck erzeugen und sich kurz unter dem Auto vergewissern ob die Dose ganz angezogen hat - normalerweise müsste der VTG Hebel an der Stoppschraube anliegen - außer Du hast in der Unterdruckleitung ein Leck .

Danach UnterDruck "ablassen" - die Vakuumpumpe aber am Schlauch angesteckt lassen. Fzg. starten => mittels Vakuumpumpe nach dem Start die VTG händisch anziehen (-0,6bar) => angesaugte Luftmasse kontrollieren => MWB 003 im VCDS/VagCom => LuftMasse IST sollte wieder bei 420-470 mg/H liegen, da Du ja die AGR blindgelegt hast => Vakuumpumpe gesichert im Motorraum ablegen und VORSICHTIG losfahren => nun sollte der Ladedruck extrem schnell aufgebaut werden - nicht hoch bzw. lange drehen ! Im ersten Gang mal kurz etwas flotter bis 2000 U/min beschleunigen - Ladedruck MÜSSTE jetzt voll da sein !
(MÜSSTE deshalb, weils bei mir nämlich nicht so war! ?( )

Wenn Du Ladedruck hast:

hast Du ein Problem im Unterdrucksystem bzw. mit dem Ladedruckregelventil. Unterdruckpumpe des Fzgs kannst Du auch mit der Hand-Unterdruckpumpe kontrollieren, indem Du den Schlauch vom Unterdruckspeicher (schwarze Kugel) abziehst und deine Hand-Pumpe stattdessen anschließt - jetzt kannst Du den Unterdruck auf der Anzeige ablesen, den Deine fzgseitige Unterdruckpumpe generiert - als Richtwert kann ich Dir sagen, dass Du beim abwechselnden Bremsen (=aktivieren des Bremskraftverstärkers) am Stand und kurzen Gasantippen auf max. 1500 U/min gute 0,7 +/- bar haben solltest - mit minimalen Einbrüchen (so wars zumindest bei mir und einem zweiten Referenzfahrzeug)
Wenn Du ihn ein paar min am Stand bei 900 min^-1 laufen lässt, sollte der Druck bei ca. -0,8 bar sein.
Falls nicht: Ladedruckregelventile (alle!) inkl. aller Unterdruckschläuche und den Unterdruckspeicher überprüfen - irgendwo sollte ein Leck sein bzw. ist die Unterdruckpumpe kaputt.

Wenn Du keinen Ladedruck hast:

dann befinden wir uns auf dem selben Standpunkt.
Zur Info - Ich habe folgende Teile ausgetauscht:
LMM
Ladedruckregelventil
Turbolader überholt und VTG kalibrieren lassen
Ladedrucksensor
Alle Unterdruckschläuche kontrolliert
Kat ist entfernt
Den Test mit der angezogenen VTG mittels Handpumpe durchgeführt
und viele andere Kleinigkeiten wie Luftfilter getauscht, etc ...

Heute muss ich die Ladeluftstrecke neu gestalten und abdrücken - meinen LLK habe ich bereits abgedrückt und kein Leck entdeckt. Mein Problem ist dass ich am Stand genug Luftmasse ziehe bei geschlossener AGR - aber ich baue keinen Differenzdruck auf im Grundeinstellungsmodus ?! Sollte eigentlich auf ein Leck im Ladeluftsystem deuten. Mein Drucksensor zeigt im Leerlauf 924mbar an ... weiß nicht ob das normal ist ?!
LD Sensor habe ich aber schon getauscht - erfolglos.
Ich habe auch ein kleines Leck in der Ladeluftstrecke gefunden, aber ich glaube nicht dass dies verantwortlich war/ist - wird sich aber heute definitiv zeigen.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich wie gesagt genug Luftmasse ziehe, mein Auto aber nicht raucht trotz Ladedruckmangel ! Das ist widersprüchlich - wenn genug Luftmasse gezogen wird, müsste die Trübung beim Anfahren genug Menge freigeben - wenn nach dem Turbo dann irgendwo ein Leck ist raucht die Hütte da ja die Luft nicht in den Brennraum gelangt sondern wieder ins Freie gedrückt wird - meiner raucht aber nur wenig, und das auch nur deshalb weil die Software nichts von den größeren Düsen weiß ... ?!?! Das einzige was noch sein kann ist, dass mein Lader einen grundlegenden Konstruktionsfehler hat - es wurden aber alles Original-Garrett-Teile verwendet und beim Überholen wurden keine Fehler entdeckt ?! Spaltmaß etc. passt nun alles 1A !
Ich kann nur noch schauen ob ich kraftstoff- bzw. einspritztechnisch ein Problem habe.
Weiters werde ich die Steuerzeiten kontrollieren (zum 4ten Mal übrigens) und nochmal penibelst einstellen (NW-Justage) und auch alle Unterdruckventile mal abstecken bzw. nur das Ladedruckregelventil mit Unterdruck versorgen - nicht dass mir die Abstellklappe spinnt und zwischendurch teilweise zumacht ?!?!?

Wie Du siehst, bin ich selber absolut ratlos und versuche nun einfach alles - habe einen zweiten funktionierenden ARL eines Kumpels als Referenzfzg. und tausche leicht zu enfernende Bauteile hin und her ...
Kann Dir nur meine bisherige Vorgangsweise erläutern ... Sorry für den vielen Text, aber bei mir wird das schon zur unendlichen Geschichte, denn bei der Fehlersuche entdeckte ich auch dass meine Nockenwelle völlig eingelaufen war - hab dann auch Nockenwelle+Lagerschalen+Hydros etc. neu gegeben.
Wenn alle Stricke reißen, baue ich auch einen anderen Lader ein da ich einen neuen originalen 1749VB noch zu Hause hab.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche - ich bleib hier dran und bin gespannt was bei Dir rauskommt.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #57
Wow, viele nützliche Daten. :)

Die 924 mbar sind der Umgebungsdruck. Im Leerlauf sollte zwar die VTG schon ganz zu sein, aber LD (also Überdruck) wird dort trotzdem noch keiner aufgebaut.
Und die Werte im VAG-Com/VCDS sind immer Absolutwerte.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #58
hab ich auch gedacht... viele nützliche infos :D

lief den er mal mit dem hybridlader oder überhaupt noch gar nicht?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #59
Hallo Jungs,

tja, ich könnte eine Dissertation über diesen Motor verfassen ... :D ... er plagt mich fest, aber ich bin zäh ...

@Löwenart:
Die 924 mbar sind der Umgebungsdruck - das stimmt. Bloß erscheint mir der Druck für die Umgebung in der ich lebe etwas niedrig ?! Das meinte ich - kann das aber auch vergleichen. Habe selber noch einen TDI - ist zwar ein ALH aber der Umgebungsdruck sollte gleich sein :).

@tomatenundsalat
Er lief noch nie mit dem Hybrid - wurde aber so längere Zeit betrieben. Ich hab das Auto so gekauft weil ich gerne an TDIs rumschraube und der Preis gepasst hat - obs gut oder schlecht war, sei dahingestellt ... :rolleyes:

Dann gleich mal Nockenwellenschaden diagnostiziert => 1k Teilekosten => Aber ist doch egal wenn das Ding danach rennt, nicht? Denkste ! Nichts da !
Also zweites Steuergerät organisiert mit Seriensoftware => wieder nichts.

Ladeluftstrecke abgedrückt (die 1te) => kein Leck. Der Lader machte aber eigenartige Strömungsgeräusche, obwohl er erst 15tkm gelaufen war und als Neuteil erworben wurde (kenne den Vorbesitzer und dieser ist ein absolut korrekter Kerl, also keine Schwindeleien o.ä.) Ab 3000 min^-1 fing er immer langsaaam an zu kommen. Also Lader raus und zum TurboMeister meines Vertrauens geschickt - dieser hat ihn soweit durchgecheckt und festgestellt dass das Axiallager nicht mehr gut ist und das Spaltmaß beim Verdichter viel zu hoch war.
Ich dachte: Eh klar, die Luft strömt als Leckverlust am Verdichter retour, das muss es sein. Also Spaltmaß optimiert, VTG neu kalibriert, gleich neu gelagert und logischerweise gewuchtet (VTG war daneben, weil der Vorbesitzer versucht hat über die VTG den Lader schärfer zu stellen) - und letztes Wochenende wurde alles penibelst eingebaut => schon wieder kein Ladedruck ... :angry:

Ladeluftstrecke und Steuerzeiten kontrolliert => Steuerzeiten passen, jedoch habe ich ein (durch Eigenverschulden produziertes) Leck im LL-System gefunden. Wird heute behoben.

=> dann getestet und evtl. auch das Stg mit der halbfertigen Software reingeschnallt ...

Mal schauen - allzu große Hoffnungen mache ich mir nicht damit ... wäre viel zu einfach :D

Gruß

@Löwenart

Am Stand ziehe ich mit dem Hybrid mehr Luft an bei geschlossener AGR als mein Referenz-ARL mit Originallader und Originaldüsen. Gehe ich aber in den Grundeinstellungsmodus MWB 011, geht die Drehzahl auf 1400 rauf und das N75 schaltet hin & her. Ich habe bei geschlossener VTG heiße 40mbar Differenzdruck ! Der Serien-ARL bringt aber knapp 100mbar und sogar ein wenig mehr ?!?!?! Wo geht meine Luft hin ? Wenn mehr LuftMasse gefördert wird, muss das Druckniveau bei mir höher sein als beim Referenz-Standard-ARL ?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #60
ganz blöder ansatz... woher kommt der verdichter und hat er die richtige laufrichtung?

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben