- Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #201
icefox
- Reaktionen
- 0
eigenartig, ich habe mit einem garrett distributor gesprochen. der meinte, dass das pfeifen vom lader kommen könnte, dass der z.b. beim einbau nicht mit öl befüllt wurde und die ersten sekunden trocken gelaufen ist. dann müsste ich doch aber irgendwas merken, wenn ich an der welle drehe oder nicht? die lässt sich auf der abgasseite und auf der verdichterseite butterweich drehen, da hakt nichts und es schleift auch nichts. habe heute nochmal nachgemessen wie weit sich die unterdruckdose zwischen max und min flow bewegt. das ist fast auf den zehntel millimeter ein zentimeter (mit schieblehre gemessen). die vtg kann ich leider nicht sehen wenn ich auf der abgasseite rein gucke. dafür ist das loch zu klein. habe auch mal drauf geachtet bei welchem unterdruck die vtg auf min flow anschlag ist, habe dann ein t srück in die unterdruckleitung gesetzt und im leerlauf geguckt ob der druck erreicht wird und ab und zu mal leicht gas gegeben. der druck wird im leerlauf haargenau so erreicht, dass die vtg in min flow ist, wenn ich gas gebe gibt es erst einen kurzen ausschlag auf noch mehr unterdruck und dann fällt er langsam ab je mehr gas ich gebe. ist ja auch normal weil die vtg dann ja wieder auf macht. sobald ich gas weg nehme ist der volle unterdruck sofort wieder da. an dem system sollte es also auf keinen fall liegen. allerdings macht irgendwas an der vtg verstellung komische geräusche auf den letzten 2 millimetern in richtung min flow. könnte die vtg selber sein, könnte aber auch die unterdruckdose sein. habe die unterdruckdose ein bisschen mit silikonspray eingesprüht, hat aber nichts gebracht.
also ist es gut möglich das was mit der vtg selber nicht stimmt, die lager aber alle in ordnung sind und sonst auch alles dicht ist.
mir ist noch eingefallen, dass die leistung zwar von anfang an nicht da war, das ist auch nicht schlimmer geworden, aber das pfeifen war am anfang nicht da. das habe ich nur bevor ich den kat getauscht habe ca. 1 bis 2 tage ab und zu mal gehört und da auch nicht so laut und so extrem wie jetzt. das pfeifen ist, seit ich den kat getauscht habe ständig da. daraus schließe ich, dass der alte kat möglicherweise wirklich ein bisschen zu saß, so wie seat es mir gesagt hatte.
oder könnte es dafür eine andere erklärung geben?
also ist es gut möglich das was mit der vtg selber nicht stimmt, die lager aber alle in ordnung sind und sonst auch alles dicht ist.
mir ist noch eingefallen, dass die leistung zwar von anfang an nicht da war, das ist auch nicht schlimmer geworden, aber das pfeifen war am anfang nicht da. das habe ich nur bevor ich den kat getauscht habe ca. 1 bis 2 tage ab und zu mal gehört und da auch nicht so laut und so extrem wie jetzt. das pfeifen ist, seit ich den kat getauscht habe ständig da. daraus schließe ich, dass der alte kat möglicherweise wirklich ein bisschen zu saß, so wie seat es mir gesagt hatte.
oder könnte es dafür eine andere erklärung geben?