Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; eigenartig, ich habe mit einem garrett distributor gesprochen. der meinte, dass das pfeifen vom lader kommen könnte, dass der z.b. beim einbau...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #201
eigenartig, ich habe mit einem garrett distributor gesprochen. der meinte, dass das pfeifen vom lader kommen könnte, dass der z.b. beim einbau nicht mit öl befüllt wurde und die ersten sekunden trocken gelaufen ist. dann müsste ich doch aber irgendwas merken, wenn ich an der welle drehe oder nicht? die lässt sich auf der abgasseite und auf der verdichterseite butterweich drehen, da hakt nichts und es schleift auch nichts. habe heute nochmal nachgemessen wie weit sich die unterdruckdose zwischen max und min flow bewegt. das ist fast auf den zehntel millimeter ein zentimeter (mit schieblehre gemessen). die vtg kann ich leider nicht sehen wenn ich auf der abgasseite rein gucke. dafür ist das loch zu klein. habe auch mal drauf geachtet bei welchem unterdruck die vtg auf min flow anschlag ist, habe dann ein t srück in die unterdruckleitung gesetzt und im leerlauf geguckt ob der druck erreicht wird und ab und zu mal leicht gas gegeben. der druck wird im leerlauf haargenau so erreicht, dass die vtg in min flow ist, wenn ich gas gebe gibt es erst einen kurzen ausschlag auf noch mehr unterdruck und dann fällt er langsam ab je mehr gas ich gebe. ist ja auch normal weil die vtg dann ja wieder auf macht. sobald ich gas weg nehme ist der volle unterdruck sofort wieder da. an dem system sollte es also auf keinen fall liegen. allerdings macht irgendwas an der vtg verstellung komische geräusche auf den letzten 2 millimetern in richtung min flow. könnte die vtg selber sein, könnte aber auch die unterdruckdose sein. habe die unterdruckdose ein bisschen mit silikonspray eingesprüht, hat aber nichts gebracht.
also ist es gut möglich das was mit der vtg selber nicht stimmt, die lager aber alle in ordnung sind und sonst auch alles dicht ist.
mir ist noch eingefallen, dass die leistung zwar von anfang an nicht da war, das ist auch nicht schlimmer geworden, aber das pfeifen war am anfang nicht da. das habe ich nur bevor ich den kat getauscht habe ca. 1 bis 2 tage ab und zu mal gehört und da auch nicht so laut und so extrem wie jetzt. das pfeifen ist, seit ich den kat getauscht habe ständig da. daraus schließe ich, dass der alte kat möglicherweise wirklich ein bisschen zu saß, so wie seat es mir gesagt hatte.
oder könnte es dafür eine andere erklärung geben?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #202
Traust Du Dir zu den Lader selber auszubauen und zu zerlegen?

(Is kein Hexenwerk.....)

Das wäre das nächste was ich tun würde....

Lg, Alex

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #203
das traue ich mir locker zu, mache ich aber nicht weil ich dann keine gewährleistung mehr habe. ich brauche nur einen turbospezialisten, der mir bescheinigt, dass der kaputt ist, dann bekomme ich nen neuen. den spezi hab ich auch schon, muss nur mal mein auto da hin bringen

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #204
so sehen die schaufeln auf der abgasseite aus. die vtg kann man leider nicht sehen.

Anhänge

• IMG_20110423_133418.jpg
    IMG_20110423_133418.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 35
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #205
Zumindest Turbinen-Auslassseitig schauts mal nicht defekt aus, leider sieht man den großen Durchmesser Einlasseitig der Turbine nicht :-( da brennen die Schaufeln bei Dauervollgas und schlechtem Tuning gerne ab, was aber bei Dir Aufgrund dessen das er ja nie richtig gelaufen ost eher nicht der Fall sei wird....

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #206
ICH HABE LADEDRUCK ... ICH GLAUBE ES NOCH IMMER NICHT ... die Loesung war einfach - Einbau eines Serienladers ... :) ...

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #207
Also hatte der Hybrid doch einen weg?

Eventuell sollte dann der icefox auch mal seinen Lader quertauschen, falls ein Vergleichs-Leon zur Verfügung steht.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #208
Ja, so sieht es aus ... Keine Ahnung was da ist - werde ihn mal zerlegen um mir die VTG mal genaustens anzusehen ...

Man gebraucht fuer die Aktion zwar einen ganzen Nachmittag aber es zahlt sich aus ... :) ... Bzw hat es sich in meinem Fall ausgezahlt ... Waer jetzt toll wenn icefox sein problem in den griff bekommt - dann waeren zwei zufriedene arl-fahrer mehr unterwegs ... :)

Gruss

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #209
ich habe meinen lader heute ausgebaut und werde den jetzt zu dem typen schicken der mir den eingebaut hat. so wie es aussieht hat der extremes wellenspiel in der kippachse, ich kann also auf der einen seite die welle hoch und runter bewegen und auf der anderen seite wackelt die turbine mit. für einen neulader ist das nach meiner ansicht viel zu viel, es geht ca. einen halben mm hoch und einen halben mm runter, also 1mm spiel, da fehlt nicht viel und die turbine würde auf der verdichterseite am gehäuse schleifen.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #210
ich kann also auf der einen seite die welle hoch und runter bewegen und auf der anderen seite wackelt . . . es geht ca. einen halben mm hoch und einen halben mm runter, also 1mm spiel, da fehlt nicht viel und die turbine würde auf der verdichterseite am gehäuse schleifen.
Dieses Spiel ist vermutlich völlig normal, auch bei Neuladern.
Im Betrieb wird die Welle vom Ölpolster zentriert :]

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #211
So ist es - Ulf hat recht. Wenn man mit Gewalt die Welle radial belastet (quasi kippt) kann es sogar sein dass der Verdichter das Gehaeuse beruehrt. Sobald Oeldruck da ist "schwimmt" die Welle auf und das Spiel ist weg.

Gruss

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #212
dann könnte es also höchstens an einer verstellten vtg liegen oder?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #213
dann könnte es also höchstens an einer verstellten vtg liegen oder?
Nicht nur . . . wenn das Laufzeug normal leichtgängig ist (ein leicht traniges Drehgefühl wegen des Öls im Lager ist normal), kommen aus meiner Sicht auch fehlende bzw. ausgehängte VTG-Schaufeln oder zu große Spaltmaße zwischen Turbine und -gehäuse in Frage.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #214
dann würde also nur das öffnen des laders zeigen was sache ist, die lagerung ist in ordnung und lässt sich sauber und leicht drehen und beim verkanten schleift auch nichts

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #215
Genau - Lader öffnen und nachsehen - sollte so aussehen - nur eben dreckig :)

img0630h.jpg

By at 2011-04-30

Am ehesten Spaltmaße für die Fisch' oder die VTG völlig verstellt - im besten Fall eine Schaufel nicht eingehängt ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #216
das mache ich eh nicht selber, will ja nen neuen für lau haben

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #217
auf den ersten blick scheint in dem lader alles in ordnung zu sein, das wellenspiel ist in ordnung und dem Mechaniker ist nichts aufgefallen was kaputt sein könnte. er guckt jetzt aber nochmal genauer nach. falls es nicht der lader sein sollte bin ich echt überfragt.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #218
Gibt es was Neues Meister ??

Gruss

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #219
naja mehr oder weniger. habe den turbolader jetzt zu dem geschickt der mir den eingebaut hat und der hat den zu seinem händler geschickt. muss da gleich nochmal anrufen was da jetzt mit los ist. ich glaube das dauert noch ein bisschen bis ich davon wieder was sehen werde...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #220
nur noch notlaufprogramm nach turbo und motorsteuergerät wechsel

;(;(;(hallo´,
brauche dringend hilfe.
mein leon macht mucken.
hab en topsport tdi 150ps arl bj04.abt gechipt auf 175ps 170Tkm
ladedruck zu niedrig laut auslesen.unterdruck zu niedrig laut steuergerät.leistungsverlust.ist wärend der fahrt öfters in den notlauf gesprungen bei 2250umdrehungen beim gasgeben meistens.
alle rohre wurden erneuert.agr ventil funktioniert und ist sauber.magnetventil erneuert.neuen turbo von garett verbaut dann nach kurzer probefahrt wieder notlaufprogramm.steuergerät eingeschickt und reparieren gelassen,wieder eingebaut jetzt nur noch notlauf programm......weiß nicht mehr weiter.hat einer tipps.....bin dankbar für jede antwort.
gruß leoner04

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben