Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wegen dem Datenstand hab ich grad nachgesehen ... in den Logs, die er im ersten Beitrag gepostet hat, steht 019KG ... dürfte also von dem her OK...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #261
RudolfDiesel
Reaktionen
0
Wegen dem Datenstand hab ich grad nachgesehen ... in den Logs, die er im ersten Beitrag gepostet hat, steht 019KG ... dürfte also von dem her OK sein ... außer im Datensatz selber wurde rumgewurschtelt ... ?!
Gruß
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #262
icefox
Reaktionen
0
ich müsste eigentlich die originalen arl Daten drauf haben, habe ich mir zumindest wieder draufspielen lassen. mit chiptuning war das aber auch schon vorher.
kann es sein, dass ich mir etwas mit einer powerbox zerschossen habe? hatte so eine zu anfang mal drin für ein paar wochen wo ich davon noch keine ahnung hatte
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #263
ulf
Reaktionen
0
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich. Denkbar wären z.B. Löcher iin den Kolben, aber die dürften sich nicht nur "untenraus" bemerkbar machen
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #264
icefox
Reaktionen
0
war gerade bei seat und hab nach meinem auto geguckt, die finden rein garnix..... und was nu? wohin damit?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
wenn ich mein auto wieder habe mache ich nochmal ne logfahrt.
was sollte ich am besten alles loggen?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
ach da fällt mir gerade nochwas ein... der meister von seat meint, dass das pfeifen ein ansauggeräusch sein könnte durch verwirbelungen irgendwo im ausaugtrakt.
finde ich persönlich schwachsinn, da das pfeifen nichts mit dem ladedruck zu tun hat und der turbolader für einen bestimmten ladedruck eine bestimmte luftmasse ansaugen muss oder?
oder saugt der lader unter volllast bei ca. 2000 U/min die gleiche luftmasse an wie bei ca. 4000 U/min wenn man das gas nur leicht hält?
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #265
(Nochmal?) MWB 8 und 10 zu sammen, 3. oder besser 4. Gang Vollgas von ~ 1500 bis 4000 rpm.
der meister von seat meint, dass das pfeifen ein ansauggeräusch sein könnte durch verwirbelungen irgendwo im ausaugtrakt.
finde ich persönlich schwachsinn, da das pfeifen nichts mit dem ladedruck zu tun hat und der turbolader für einen bestimmten ladedruck eine bestimmte luftmasse ansaugen muss oder??
Na, wenn Du da mal nicht den Förderbeginn angeschaut hast?
Mach mal ein kurzes WOT-Log bis ~ 4000 rpm: da laufen FB und FD bis weit über 20°, nur der SynchWinkel sollte im Bereich von +/-5° bleiben.
Am besten gehen die PD-TDIs bei ~ 2° Früheinstellung, was (normalerweise?) als negativer SynchWinkel angezeigt wird.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #271
icefox
Reaktionen
0
mir ist gerade noch was eingefallen, was ich mit dem alten motor früher immer für probleme hatte. wenn der motor kalt war und ich losgefahren bin, hatte ich auf den ersten metern immer so ich nenns mal turboaussetzer, das heisst, dass ich beim gas geben erst garkeinen schub hatte und dann kam der turbo nach kurzer zeit ziemlich heftig bei ca. 2000 U/min. das war nur die ersten meter im ersten und zweiten gang zu merken, danach war dann alles wieder in ordnung.
es ist ja auch nur der generalüberholte motorblock mit neuem zahnriemen und so getauscht worden, die pde´s sind die alten geblieben und der turbolader ist neu. aussen rum ist ja soweit alles beim alten geblieben bis auf die teile die ich jetzt nach und nach getauscht habe, die aber keine besserung gebracht haben.
das eigenartige ist ja, dass der motor ab 2000 U/min "recht gut" geht, nur da drunter ist garnichts. vorher konnte ich im 4ten gang bei 60 bis 65 km/h zum überholen ansetzen, jetzt muss ich in den dritten und wenns berg auf geht sogar bis in den 2ten gang zurück, damit ich vorwärts komme.
normalerweise geht der arl doch schon ab 1500 U/min recht gut vorwärts oder?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #272
es ist ja auch nur der generalüberholte motorblock mit neuem zahnriemen und so getauscht worden, die pde´s sind die alten geblieben und der turbolader ist neu. aussen rum ist ja soweit alles beim alten geblieben bis auf die teile die ich jetzt nach und nach getauscht habe, die aber keine besserung gebracht haben.
Das erinnert mich wieder an einen ähnlich rätselhaften Fall eines schlappen 1,9er PD-TDI aus dem DS-Forum: bei dem war die NW viel zu früh justiert, was erst nach endloser Suche auffiel. Nach Korrektur in den Sollbereich zog die Kiste auch wieder richtig -> daher könnte Dein MWB 4 tatsächlich evtl. die Lösung bringen.
normalerweise geht der arl doch schon ab 1500 U/min recht gut vorwärts oder?
Bei Vollgas ab ca. 1400 rpm im 5. oder 6. Gang: ja. In niedrigeren Gängen dreht der Motor auch ohne Ladedruck immer schneller hoch, so daß der Turbobums imer später kommt.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #273
icefox
Reaktionen
0
dann mache ich nachher mal ne mwb 4 log und poste die hier. soll ich die log im stand machen und den motor hoch drehen lassen oder beim fahren unter last?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #274
ulf
Reaktionen
0
Am besten MWB 4 zusammen mit 1, damit man gleichzeitig auch die EM und Temperatur sieht:
1. Kaltstart samt den ersten paar sec Motorleerlauf (Log unmittelbar vor dem Anlassen starten)
2. ein paar sec Motorleerlauf warm
3. durchgehend WOT von ca. 1400 bis 4200 rpm mindestens im 3., besser 4. Gang.
Nr. 1 ist erstmal nicht unbedingt nötig, aber wenn der Motor kalt ist, kannst Du die Daten zur Abrundung mit abgreifen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #275
icefox
Reaktionen
0
alles klar, mache ich nachher und poste es dann
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #276
icefox
Reaktionen
0
was meinst du mit WOT?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #277
andy_87
Reaktionen
1
keine Garantie aber WOT steht glab ich für Wide Open Throttle, was in etwa Volllast / Pedal durchtreten bedeuten sollte.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #278
icefox
Reaktionen
0
klingt plausibel
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #279
icefox
Reaktionen
0
Hier die Logs von der Messfahrt als .zip Datei:
Anhänge
Messfahrt-08.07.2011.zip
3,6 KB
· Aufrufe: 6
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #280
icefox
Reaktionen
0
der turbolader kam gerade bei den messfahrten im dritten und vierten gang auch immer erst über 2000 U/min, vorher ging so gut wie garnichts, sieht man vielleicht auch an den drehzahlen. so wie ich das sehe ist die nockenwelle auf ca. 3° früh eingestellt... hab im DS forum was gesehen von 0°, dass der dann obenrum besser gehen sollte, wäre das noch eine möglichkeit? oder die pde´s nochmal neu einstellen auf 180° oder 225°, jenachdem was besser is...??
Thema:
Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo
Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...