Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Dann gibt vermutlich der programmierte LuMa-Ersatzwert höhere EM frei als das...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #301
ulf
Reaktionen
0
AW: Re: Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Dann gibt vermutlich der programmierte LuMa-Ersatzwert höhere EM frei als das reguläre LMM-Signal.
Daher wäre der MWB 8+11 Vergleich mit dem letzten Log interessant (MWB 8 zeigt anhand dem Verlauf der Trübungsbegrenzung indirekt die Luftmasse).
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #302
icefox
Reaktionen
0
die log hattest du dir doch gestern schon angeguckt oder nicht? ich sollte 8 und 10 loggen und habe 8 und 11 geloggt. müsste ein paar posts weiter oben stehen
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #303
ulf
Reaktionen
0
die log hattest du dir doch gestern schon angeguckt oder nicht? ich sollte 8 und 10 loggen und habe 8 und 11 geloggt. müsste ein paar posts weiter oben stehen
Jo, aber das war doch wohl mit aktivem LMM?
Wenn das Abstöpseln tatsächlich mehr Schub bringt, müßten die Logdaten in MWB 8 und 11 besser aussehen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #304
icefox
Reaktionen
0
ach falsch verstanden, mache ich gleich.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
wenn ich jetzt den lmm abklemme schmeisst der mir sofort einen fehler raus wenn ich vag-com angeschlossen habe und dann geht garnichts mehr, dann zieht die kiste unten und oben nicht. kann ich also nicht loggen. der durchzug war aber ohne lmm, wo ich das getestet hatte, ohne vag-com dran, deutlich besser von unten raus...
der fehler ist irgendwas mit lmm kurzschluss zu masse, wenn ich den stecker abziehe... hab ich evtl irgendwas kaputt gemacht? ich hatte die kabel am lmm stecker mit einem multimeter überprüft ob da strom ankommt, hatte da 12 volt und 5 volt und sowas gemessen. falls das wichtig ist wieviel volt zwischen welchen kabeln ist, kann ich nochmal gucken, hatte das aufgeschrieben.
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #305
icefox
Reaktionen
0
der luma ersatzwert ist 539
@ ulf
hast du icq oder sowas?
ähm, wie kann ich die lmm soll und ist werte vergleichen? wenn ich den mwb 3 (müsste der sein) dann bleiben die sollwerte bei 850 stehen...
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #306
ulf
Reaktionen
0
wenn ich jetzt den lmm abklemme schmeisst der mir sofort einen fehler raus wenn ich vag-com angeschlossen habe und dann geht garnichts mehr, dann zieht die kiste unten und oben nicht.
Das ist AFAIK der normale Fehlertext.
LMM wieder anstöpseln, Fehler löschen, dann sollte er wieder "normal" laufen. Nur wenn er so lahm bleibt wie zuletzt ohne LMM, ist was (vermutlich ziemlich teures) kaputtgegangen.
falls das wichtig ist wieviel volt zwischen welchen kabeln ist, kann ich nochmal gucken, hatte das aufgeschrieben.
So, heute ist Feierabend für mich bis morgen mittag, wegen der 5-Post / 24h-Begrenzung.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #307
icefox
Reaktionen
0
habe gerade mal ein bisschen den mwb 3 geloggt, aber nur beim normalen fahren mit ein paar mal WOT, also alles durcheinander. die IST werte vom LMM sind immer, außer wenn die agr aktiv ist unterhalb der SOLL werte. der LMM misst also wirklich zu niedrige werte. als beispiele:
Soll : Ist
360 : 333
480 : 396
545 : 392
640 : 377
805 : 372
825 : 460
790 : 441
usw...
das sind jetzt nur ein paar auszüge aus der log...
!! Der LMM ist ein neuer von Pierburg !!, habe aber noch den alten von SEAT, den ich da direkt gekauft hatte vor einem jahr oder so. damit ist die leistung genau so mager...
wo sitzt eigentlich das msg? hatte heute die abdeckung vom wasserkasten ab und habe da nichts gesehen... bin ich blind? das müsste da doch mittig drin sitzen oder nicht?
ist es evtl möglich, dass der ladeluftkühler verstopft ist? das habe ich nämlich nicht getestet und wüsste auch nicht wie ich das machen sollte...
hab hier gerade noch 3 dioden gefunden. baue die morgen mal als lmm ersatz ein. mal gucken was passiert...
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #308
icefox
Reaktionen
0
die diode funktioniert mit meinem steuergerät, das steuergerät meldet 1249,7 mg luftmasse.
habe damit gerade mal eine 08-11 log gemacht. sieht schon viel besser aus als vorher. allerdings ist es ziemlich am rußen solange der lader die "echte" luftmasse von 1249,7 mg noch nicht erreicht hat, was meines wissens aber normal ist. danach rußt nichts mehr, zumindest nicht übermäßig viel so das man es im rückspiegel sehen könnte.
den zwischen den soll und ist werten beim ladedruck habe ich aber trotzdem untenrum noch etwas größere unterschiede...
hier die log mit diode als lmm ersatz und abgeklemmter agr:
Anhänge
LOG-01-008-011-diode.zip
1,9 KB
· Aufrufe: 6
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #309
ulf
Reaktionen
0
Wenn im MWB 3 bei Teillast ständig LuMa Ist < Soll, dann stimmt etwas mit der AGR nicht.
Ein verstopfter LLK würde sich in der LuMa-LD Relation im MWB 10 zeigen.
Der Diodentest zeigt in Deinem Fall die "normalen" Ergebnisse.
Bist Du mit dem Check der Unterdruckhardware schon weitergekommen?
Bei unserem Ex-Ibi 6K TDI war z.B. das dicke Schlauchstück am BKV rissig geworden. Ergebnis war u.a. ein trägerer LD-Hochlauf als normal, obenraus wurde aber das LD Soll erreicht: sehr ähnlich zu Deinem Fall.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #310
icefox
Reaktionen
0
wenn ich mit der unterdruck handpumpe unterdruck auf das U-system gebe, verliert das system irgendwo unterdruck, aber nur ganz ganz langsam. ich habe die unterdruckanzeige mal zwischen unterdruckpumpe und vtg druckregler angeschlossen, da ist der unterdruck die ganze zeit in allen fahrsituationen stabil. zwischen vtg druckregler und vtg druckdose sieht der unterdruck sehr gut aus und ist sofort komplett da sobald ich aufs gas trete. im unterdrucksystem vermute ich also keinen fehler da der unterdruck sofort voll auf der vtg druckdose ist sobald ich gas gebe. wenn der lader dann irgedwann mal anfängt den ladedruck aufzubauen und der hoch läuft geht der unterdruck an der vtg druckdose langsam zurück und fällt auch nicht mehr schlagartig komplett ab.
du vermutest die agr? wie kann ich die am besten überprüfen?
nach meinem wissen von elektronik müsste die steuerung vom msg mit der LuMa auch funktionieren, da ich mit der diode die volle luftmasse vortäuschen kann. wenn da irgendwas defekt wäre, ein kabelbruch oder was auch immer sollte das mit der diode nicht so gut funktionieren oder?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #311
icefox
Reaktionen
0
ich habe gerade nochmal 4 logs mit angeschlossenem LMM und angeschlossener AGR gemacht.
ich habe MWB 3 im leerlauf und während der fahrt geloggt und den grundeinstellungsmodus laufen lassen und vom MWB 11 habe ich ein grundeinstellungslog.
vielleicht könnte das ja ein bisschen weiter helfen.
Anhänge
logs-3-11.zip
6,8 KB
· Aufrufe: 6
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #312
icefox
Reaktionen
0
sooo ich schiebe nochmal 2 Logs hinterher. habe die AGR jetzt komplett mit einem metallplättchen stillgelegt.
Anhänge
logs123.zip
5,4 KB
· Aufrufe: 3
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #313
Wenn das der Pierburg-LMM ist, der die gleiche Kennlinie hat wie die Teile von Daimler-Benz, dann könnte das ein Grund für das späte Ansprechverhalten sein.
Such mal hier bißchen und auch im Dieselschrauberforum danach, ist schon ein paar Jahre her das Thema.
Der LMM sorgt beim ARL für einen Leistungsverlust und sporadisch für einen Fehler im STG.
Hatte den 2007 mal kurzzeitig verbaut und dann ganz schnell wieder durch einen OEM-LMM ersetzt.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #314
icefox
Reaktionen
0
oh wo du das gerade sagst, ich habe den original vag lmm wieder eingebaut weil mir der pirburg komisch vor kam. ist mit beiden das gleiche
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #315
ulf
Reaktionen
0
Laut Logs ist Deine AGR völlig intakt.
Was ist denn mit dem Vergleich Nachtankverbrauch - MFA?
Hast Du mal testweise die EPW für Lader und AGR getauscht? Die Laderventile gehen tendenziell früher kaputt als die für die AGR.
Ansonsten bleibt mir als Erklärung nur noch ein bisher unerkannter Abgasverlust vor der Turbine.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #316
icefox
Reaktionen
0
was meinst du mit epw?
zu dem verbrauch kann ich nicht viel sagen, fahre nicht so viel damit dass sich das volltanken lohnt.
einen neuen vag lmm zu kaufen und dann mal zu testen wäre ja auch noch eine Möglichkeit...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #317
icefox
Reaktionen
0
falls du den n75 meinst, den habe ich neu und habe auch keinen unterschied zwischen alt und neu
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #318
RudolfDiesel
Reaktionen
0
So wie Ulf es schon schrieb, wird wahrscheinlich Abgas fehlen. Reiss doch mal den Ventildeckel runter und schau nach was für Elemente drin sind - und stell sie gleich nochmal ein.
Was ja noch sein "könnte", wären völlig verdrehte Steuerzeiten ?! UU sogar Zahnriemen um 1 Zahn daneben ??
Gruß
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #319
icefox
Reaktionen
0
laut vag-com steht die nw auf 3° spät. wie ich die pde's einstelle hab ich aber noch nicht so ganz verstanden. das mit dem ot. habe keinen platz wo ich das auto vor und zurück rollen kann.
die pde Einstellung an den einstellschrauben von 180° ändert sich nicht wenn ich die nw verdrehe oder? ich würde nämlich erst die pde's einstellen bevor ich an die nw gehe.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #320
icefox
Reaktionen
0
wie kann ich sehen ob der zr richtig aufgelegt ist?
so, die pde´s habe ich jetzt eingestellt... wundert mich, dass mir der motor vorher nicht umme ohren geflogen ist. zyl 1 war auf 160°, zyl 2 und 3 aud 0° und zyl 4 auf 225 °. die korrekturspritzungen sind nach dem einstellen auf 180° jetzt nahe 0, manchmal gehen die bis auf 0,25 mg/h hoch.
viel geändert hat das aber nicht, habe mwb 8 log gemacht, da kommt der bei ca. 1800 bis 1900 U/min aus der trübung.
jetzt muss ich nur noch rausfinden wo die ot-peilöffnung ist, dann stelle ich die nw auch noch auf 0°...
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo
Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...