Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM
Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nicht unbedingt: je nachdem wie vorsichtig Dein Tuner an die Höhenbegrenzung geht, könnte er schon bei 955 mbar Umgebungsdruck (das wäre ca. der...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #521
Ich habe in meinen Logs teilweise Überschwinger bis 2800mbar, der maximale Konstante Ladedruck liegt bei 2532mbar . .
Ich bewege mich auch immer auf ca. 450 Höhenmeter, das kann ich also auch ausschließen.
Nicht unbedingt: je nachdem wie vorsichtig Dein Tuner an die Höhenbegrenzung geht, könnte er schon bei 955 mbar Umgebungsdruck (das wäre ca. der Durchschnittswert auf 450 m Ortshöhe) das LD-Soll gegenüber dem Normaldruck auf Meereshöhe (1010 mbar) reduziert haben.
Das aktuelle LD-Soll (incl. Höhenkorrektur) steht im MWB 11 an 2. Stelle, Feld 3 zeigt den istwert. Wenn der im Mittel immer deutlich vom Soll abweicht, kann es an der Hard- oder Software liegen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #522
4ng3ldust
Reaktionen
0
Kannst ja meine Logs weiter oben im Thread mal anschauen, da sind welchen mit MWB 11. Also meiner Meinung noch ist der Sollwert in der Software zu niedrig angesetzt, wenn ich die Logs anschaue.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #523
Dein csv-Format zeigt auf meinem Excel immer nur Zahlenklumpen, die zu sortieren ich keine Zeit habe.
Wenn Du mal ein Vollgas-MWB 11-Log als .xls mit ordentlichen Daten in jeder Reihe hochlädst, schaue ich nochmal rein.
Gruß Ulf
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #524
4ng3ldust
Reaktionen
0
Rechtsklick auf die Datei und dann im Kontextmenu auf umwandeln, dann sollte es gehen. So ist's zumindest bei mir. Wenn ich morgen Zeit habe kopiere ich es mal und Speicher es als xls ab.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #525
Die Solldaten liegen nur minimal über der Serie, und der Motor läuft ständig in der Trübung. Komische Abstimmung, würde ich sagen
Gruß Ulf
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #528
4ng3ldust
Reaktionen
0
Die Aussage die ich schon 2 mal bekommen habe, durch die AGA sinkt der Ladedruck "leicht" ab und er sollte nach oben besser gehen. Diesen Eindruck habe ich absolut nicht. Ich kann für 95€ zzgl MwSt auf den Prüfstand. Umsonst machen die da nichts
Ach ja, beim AGR ist ne Platte drin und der LMM Wert auf minimale Rückführung eingestellt. Das wird aber wohl auch keinen Einfluß mehr haben oder?
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #529
Nochmal kurz abkassieren, bevor Du Dein Geld für das Tuning zurückverlangst und wieder die Seriensoftware flashen läßt
Gruß Ulf
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #530
Gast33205
Gast
Mal ne unqualifizierte Zwischenfrage: Was bedeutet eigentlich, der Motor befindet sich in der Trübung? Heißt das, das nicht genug Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht?
Danke fürs schlauer machen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #531
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
Im Trübungskennfeld wird hinterlegt wieviel Diesel maximal eingespritzt werden darf damit die Rußgrenze nicht überschritten wird. Da ist bezogen auf die Menge pro Hub.
Sprich du willst überholen und gibst Vollgas, d.h. Fahrerwunsch/E-Gas-Stellung 100% = 62mg pro Hub (fiktive Zahl!). Die Trübung sprich das Motormanagement sagt bei der Drehzahl maximal 54mg pro Hub und die Drehmomentbegrenzung sagt 47mg pro Hub. Dann wird nicht mehr wie 47mg eingespritzt. Übrigens ist der Regelkreis bei Bosch EDC genauso. Wenn du also als Chiptuner die Drehmomentbegrenzung rausnimmst dann ist die nächste Hürde die Trübung. Die wird in einem eigenen Kennfeld hinterlegt und somit logisch Kennfeld abhängig von mehrern Faktoren z.b. Drehzahl.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #532
Eher: es wird nur soviel eingespritzt, wie Luft zur rußarmen Verbrennung da ist.
Bei mehr Ladedruck käme mehr Luft in die Zylinder, und es würde mehr eingespritzt -> der Motor bekäme mehr Leistung, bis bei weiter steigendem Ladedruck die Drehmomentbegrenzung greift -> ab dann steigt die Einspritzmenge nicht mehr.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #533
4ng3ldust
Reaktionen
0
Was kann ich dem Typen nun am Besten schreiben? Im Dieselschrauber steht, das manche Tuner das mit der Trübung absichtlich so machen.
Das mit dem Soll-Ladedruck ist momentan mein einziges heißes Eisen
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #534
Da hast Du IMO schlechte Karten. Daß ein Tuner sich seine Software von einem Kunden verbessern läßt, käme einem Armutszeugnis gleich.
Mein bester Tip ist: Geld zurückverlangen, Seriesoft flashen lassen und zu einem guten Tuner gehen.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #535
4ng3ldust
Reaktionen
0
Was wäre dann ein guter Tuner? Normal hat MTM ja keinen schlechten Ruf.
Ich werde morgen nach der Arbeit mal schnell rüberfahren, sind ja nur 8km.
Zum Thema rußen, das macht er eigentlich seitdem ich das AGR blind gemacht eigentlich gar nicht mehr. Falls die Programmierung so schlecht wäre, sollte er doch extrem rußen?
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #536
Gast33205
Gast
Danke für die Aufklärung.
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #537
icefox
Reaktionen
0
Irgendwann raste ich hier nochmal aus mit dem auto...
habe am samstag nen ölwechsel gemacht (Castrol Edge 5w40 Turbo Diesel), war dann in der nacht von samstag auf sonntag ca. 15 km auf der autobahn unterwegs (vorher bin ich ca. 40 km stadt und land gefahren) und jetzt habe ich wieder genau die selben probleme wie vor ca. einem jahr.
wenn ich gas gebe nimmt der motor das gas erst an, dann kommt ein riesiges loch und der ladedruck läuft erst ab ca. 2100 U/min hoch auf max...
wenn ich über den 2100 U/min bin dauert es jetzt auch wieder lange bis der ladedruck hoch geht.
vor dem ölwechsel hat es ca. eine halbe sekunde gedauert bis ich auf der ladedruckanzeige sehen konnte wie der druck steigt, da stieg der dann schön schnell, so wie es sein soll.
jetzt ist nichts mehr davon zu sehen und zu fühlen.
ich hoffe doch dass das nicht schon wieder die PDE´s sind. es pfeift und zischt auf jeden fall nichts was nicht normal wäre.
jemand ne idee was es jetzt sein könnte? die PDE´s sind ja nicht mal ein 3/4 jahr drin. könnte das der LMM sein?
ich denke nicht dass das was mit dem ölwechsel zu tun haben kann...
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #538
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #539
icefox
Reaktionen
0
Danke, die Diode müsste ich noch irgendwo liegen haben.
Das brachte letztes Jahr aber auch besserung, ohne dass der LMM hinüber war.
Das wäre aber erstmal der beste Anfang wieder mal nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen...
@ Timo
Das is deine Homepage oder? Kommt mir irgendwie bekannt vor
Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #540
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
wie kommst drauf^^ ja die ewige baustelle...
Thema:
Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo
Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...