Zentralverriegelung Beifahrertür

Diskutiere Zentralverriegelung Beifahrertür im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Aktueller Stand: übermorgen läuft die Frist ab. Unabhängig davon steht für mich jetzt schon fest: wenn man seine Händler bereits bei...
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #101
Aktueller Stand:

übermorgen läuft die Frist ab.

Unabhängig davon steht für mich jetzt schon fest: wenn man seine Händler bereits bei Kleinigkeiten so im Regen stehen lässt, ist mein Vertrauen an Seat weg und so wird der Leon mein letzter Seat sein. Und wie lange ich den noch habe, steht ebenfalls in den Sternen. Lange kann das nicht mehr sein.

Sammy98

Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Beifahrertür

Anzeige

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #102
danke dass du uns auf dem Laufenden hälst. :)
Bin ja ehrlich mal gespannt wie das ganze ausgeht.

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #103
Edit: -

Sammy98

Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #104
Wahrscheinlich feststellen wer der Zulieferer ist, damit die die Gerichtskosten bezahlen müssen.

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #105
Moin!

Hat jemand nen Golf V oder Audi A3 auf der gleichen Plattform wie den Leon oder die Möglichkeit zu prüfen, ob da sowas auch möglich ist? Oder ob es ein reines Leon-Problem ist.

lg aqui

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #106
Hallo. Ich möchte kurz meine Erfahrungen zum beschriebenen Problem berichten.

Das Problem mit der nicht schließenden Beifahrertür und der sicht nicht selbständig abschaltenden Innenraumbeleuchtung hat sich bei mir wieder von selbst gelöst.
Seit ungefähr einem Monat funktioniert wieder alles ohne aufwändige und teure Reparatur.

Deshalb rate ich vorallem dazu Geduld zu bewahren. Das Problem sollte sich wieder von selbst erledigen. Ich habe mir unzählige Meinungen von unabhängigen und nicht unabhängigen Werkstätten eingeholt. Die Unterschiede sind erschreckend:astonish: . Vom Autausch des Türschlosses bis zur kompletten Türelektronik (Steuergerät) ist alles dabei. Viele Werkstätten erkennen das Problem einfach nicht und tauschen sofort sämtliche Elektonikbauteile aus. Das kann es nicht sein.

Es gibt einen kleinen Trick, wie man die Beifahrertür quasi von Hand verriegeln kann. Das geht ungefähr so:

Trick:

In der Türinnenseite (Beifahrertür) sitzt ein Gummiverschluss (schwarz). Diesen kann man leicht rausziehen. Darunter verbirgt sich ein kleines, weißes, kreisförmiges Kunststoffteil mit einem Schlitz an der Oberseite. Mit der Spitze des Türschlüssels lässt sich das Teil im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Drückt man die Tür zu, ist sie verriegelt und lässt sich wieder per Funk elektronisch entriegeln. Offenbar ist nur der Schließmechanismus zeitweise gestört.

Wem das alles zu aufwändig ist, kann auch hunderte von Euro bezahlen. Das ist jedem freigestellt. Bei Bedarf werde ich Bilder hochladen, die das ganze verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #107
@ sammy98 Gibt es schon etwas Neues ???

@ Eleon1P Ich habe mal Deinen "Trick" ausprobiert. Gebracht hat es nix. Scheint nur bei Deinem Problem etwas zu bringen, aber ned bei unseren Löwen.....

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #108
Ja

habe heute eine Eidesstattliche Versicherung unterschrieben, in der die Angelegenheit geschildert wird. Mit dieser wird jetzt über das Gericht ein eigenständiges Beweisverfahren eingeleitet. Wird wohl 1-2 Monate dauern, aber dann hat ein Gutachter entschieden ob es Bauartbedingt oder ein Mangel ist.

Sammy98

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #109
Danke für die schnelle Rückmeldung

Dann hoffe ich mal, das ich noch meinen 1P habe, wenn Seat/das Gericht mit der Entscheidung rüberkommt. Irgendwie glaub ich ned an 1-2 Monate.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und uns Anderen natürlich auch ;)

Gruß AndyFR

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #110
Kein Thema. Hab heute mit dem Anwalt wegen dem hier posten gesprochen und grünes Licht bekommen. Also werd ich auch weiter hier berichten - kann halt einfach nur dauern ...

Sammy98

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #111
Wollte nur mal anmerken, dass bei meinem Löwen (wurde im Mai 2008 gebaut) die Sache korrrekt funktioniert. Wenn die Beifahrertür offen steht und man die Funke zum Schließen drückt, werden alle Türen bis auf die offene Beifahrertür verriegelt. Schließt man jetzt die Beifahrertür, leucht die Blinker kurz und auch die Beifahrertür ist verriegelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn die Tür dann noch offen wäre. Wenn man das weiß, drückt man halt eben nochmal die Funke oder wartet generell mit dem Drücken, bis alle Türen zu sind. Ich würde mich eher über andere Mängel wie defekter Motor oder sowas aufregen. Ist nur meine Meinung.

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #112
Ich werd das bei meinem bei Gelegenheit mal checken... Das ist echt ein interessantes Thema, welches wir auch beim treffen im HeidePark diskutiert haben... Ich vergesse nur immer das zu testen... Interessieren würde es mich nämlich auch... ?(

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #113
.... Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn die Tür dann noch offen wäre. Wenn man das weiß, drückt man halt eben nochmal die Funke oder wartet generell mit dem Drücken, bis alle Türen zu sind. Ich würde mich eher über andere Mängel wie defekter Motor oder sowas aufregen. Ist nur meine Meinung.

Erstens: Denkt man ned immer dran, weil man es anders gewohnt ist ( kenne diese Fehlfunktion (Feature) auch nur von Seat) .

Zweitens: Wenn das Auto verliehen wird (passiert schon mal), muss ja gleich noch ne Anleitung beigelegt werden, auf was der Fahrer alles achten muss....:nene:

Ein Auto muss normal nutzbar sein. Wenn über Funk verriegelt, dann auch zu...basta

Und wer das Problem ned hat, versteht es auch nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Es ist auch nicht zu vergessen, das Seat nicht darauf hinweist. Ist die Frage wie viele Seat's mit einer nicht geschlossen Beifahrertür auf dem Parkplatz stehen, weil die Besitzer es nicht wissen.
Habe es ja auch nur durch Zufall gemerkt, das war aber nach einem Jahr :mad:

@ Thomas Bei Dir wird es sicherlich gehen. Hast ja nen 2009'er...NEID :sabber:

Gruß AndyFR

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #114
Ist die Frage wie viele Seat's mit einer nicht geschlossen Beifahrertür auf dem Parkplatz stehen, ...
DAS kann man ja ausprobieren... :D
Bei Dir wird es sicherlich gehen. Hast ja nen 2009'er...NEID :sabber:
Das finde ich raus und werde berichten, sobald ich es weiß... Verdammt, man vergisst solche Sachen immer gleich wieder... Deshalb kann ich es auch gut nachvollziehen, wenn man auch beim Abschließen NICHT an diese Fehlfunktion denkt... :nene:

EDIT:

Aaalso, ich hab es einfach mal getestet... Dabei kam folgender Ablauf zutage:

• Beifahrertür geöffnet gelassen
  • Verriegelungsknopf der FFB gedrückt
  • Man hört das Verriegeln ALLER türen, also auch der Beifahrertür
  • Beifahrertür zugeworfen
  • erst jetzt blinkt das Fahrzeug
  • ALLE Türen sind verriegelt, auch die Beifahrertür
Beim MJ 2009 scheint man also diesen Bug endlich beseitigt zu haben... :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #115
Der BUG ist nur bei einer bestimmten "Serie" von Steuergeräten vorhanden ;)
Denn weder mein 06´er noch mein 08´er Leon haben diesen Bug.
Zum größten Teil ist dieser "Fehler" beim MJ 07 aufgetreten.

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #116
Bei meinem 2006er hatte ich das nicht geprüft, aber da wir das Thema im HeidePark hatten und ich versprochen hatte zu berichten, hab ich das nun extra ausprobiert... ;)

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #117
Ich hab MJ '07 samt Bug :D
Hatte gehofft das ich nen 08er Türsteuergerät bekomme, da müsste ja dann das automatische Absenken des Beifahrerspiegels programmierbar sein, aber mein :) hat das leider nicht gemacht

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #118
... da müsste ja dann das automatische Absenken des Beifahrerspiegels programmierbar sein, aber mein :) hat das leider nicht gemacht
Ist das sicher? Und gilt das auch für die 2009er? ?(

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #119
Also bei meinem 08´er kann ich es nicht programmieren ;)
Thema gibt´s glaube hier auch noch:

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #120
Wollte nur mal anmerken, dass bei meinem Löwen (wurde im Mai 2008 gebaut) die Sache korrrekt funktioniert. Wenn die Beifahrertür offen steht und man die Funke zum Schließen drückt, werden alle Türen bis auf die offene Beifahrertür verriegelt. Schließt man jetzt die Beifahrertür, leucht die Blinker kurz und auch die Beifahrertür ist verriegelt.

Ist beim neuen Facelift auch so!

Thema:

Zentralverriegelung Beifahrertür

Zentralverriegelung Beifahrertür - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung per Schlüsselfernbedienung spinnt auf einmal: Obwohl es bereits ähnliche Themen v.a. im Zusammenhang mit "Keyless Go"/"Kessy" gibt, mache ich mal einen eigenen Thread auf, weil ich mit meinem...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Diverse Probleme am Toledo 1M: So, nachdem mein Toledo nu auch 175000 km runter hat gibts doch mal wieder ein paar Probleme. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Bei...
Oben