Zentralverriegelung Beifahrertür

Diskutiere Zentralverriegelung Beifahrertür im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Was ist denn jetzt notwendig damit es funktioniert, nur die neuen Türsteuergeräte (die für das neue Baujahr) oder das Komfortsteuergerät?
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #61
Meine Werkstatt hat das Komfortsteuergerät und beide Türsteuergeräte getauscht.Zuerst wurde die Türsteuergeräte laut Ersatzteilliste für dieses Modell und Baujahr gewechselt. Danach war das Problem nicht behoben. Anschliessend wurde das selbe mit Türsteuergeräten eines neueren Baujahres durchgeführt und siehe da das Problem war behoben. :very_hap:

Was ist denn jetzt notwendig damit es funktioniert, nur die neuen Türsteuergeräte (die für das neue Baujahr) oder das Komfortsteuergerät?

• Zentralverriegelung Beifahrertür

Anzeige

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #62
Meine Werkstatt hat das Komfortsteuergerät und beide Türsteuergeräte getauscht.Zuerst wurde die Türsteuergeräte laut Ersatzteilliste für dieses Modell und Baujahr gewechselt. Danach war das Problem nicht behoben. Anschliessend wurde das selbe mit Türsteuergeräten eines neueren Baujahres durchgeführt und siehe da das Problem war behoben.

Hat er doch eindeutig beschrieben...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #63
Wo bitteschön ist denn das eindeutig? Wann wurde denn das Komfortsteuergerät getauscht? Haben die Türsteuergeräte des neueren Baujahrs das Problem alleine gelöst? Oder nur in Kombination mit dem getauschen Komfortsteuergerät? Oder hätte vielleicht nur das neue Komfortsteuergerät ausgereicht, es wurde aber erst mit den neuen Türsteuergeräten verbaut?

Ich will keine Erbsen zähen, aber vielleicht bekommen wir eine noch bißchen präzisiere Aussage (aber nicht falsch verstehen, bin natürlich schon dankbar für die erste Antwort)

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #64
Hallo! Nach dem Tausch des Komfortsteuergerätes liess sich Beifahrer immer noch nicht nachträglich verschliessen. Erst als beide Türsteuergeräte eines neueren Baujahres eingebaut wurden, funktionierte dies wieder. Hoffe das diese Aussage eindeutig ist.

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #65
Super, vielen Dank für die Detailierung!!! Also wäre der Tausch des Komfortsteuergerätes höchst wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen!??!

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #66
Das lässt sich im nachhinein sicher schwer rausfinden...

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #67
Also bei mir wurde das Türsteuergerät umgebaut und es funktioniert :D

allerdings hab ich noch viel mehr Mängel, die man hier im Thread sieht

bin richtig richtig unzufrieden :(

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #68
Gibts definitv irgendwelche Kenntnisstände? War auch beim Händler und dort wurde von Seat D der Garantieantrag abgelehnt, was heisst ich lasse es so oder auf meine Kosten. Ich wäre bereit das zu probieren, aber dafür müsste ich genauer wissen wie der aktuelle Stand ist.

Hat jmd von euch bei dem es jetzt geht die Teilenummern der eingebauten Geräte an der Hand? Ev. durch VAG-Com auslesen gelassen oder hat die Möglichkeit das zu tun?

Sammy98

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #69
Ich hab meinen Händler auch zur Inspektion mal darauf angesprochen. Angeblich hat sich noch niemand darüber beschwert oder es überhaupt bemerkt. Wir haben uns dann draussen nen neuen Vorführ-Leon angesehen, bei dem die selbe "Fehlfunktion" aufgetreten ist. Der Händler meinte nun, das ist nun mal so und kann nicht geändert bzw. repariert werden. :(
Sieht so aus als müsste man sich damit abfinden. Zumindest tauscht mein Händler nix auf Gewährleistung.

keno

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #70
das komische ist nur, dass es beim mj 06 funzt... haben das am sonntag am centro treffen mal getestet: der.schweiger sein :baby: schließt nach (mj 06), meiner tuts nicht (mj 07) nur welchen tieferen sinn das haben soll, weiß ich nicht... :dontknow:

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #71
Die Frage wäre jetzt ob andere MJ06 ebenfalls nachschließen. Sollte das der Fall sein, könnte man beim Händler nochmal bissl "nachsticheln".

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #72
Meine Bj 05/2008,als functioniert super.Da must doch die moglichkeit bestehn fur die probleem Leons ueber tursteuergeraet ein zu greifen?(
Oder zu ersetzen der neue bau reihe!

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #73
Wie schon öfters im Thread gesagt:
Sowohl bei meinem MJ 06´er als auch beim MJ 08´er Leon funktioniert das verschließen ohne Probleme.
Genauso gibt es MJ 07´er Leons, wo es ohne Probleme geht.

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #74
Die Frage wo es geht oder nicht stellt sich doch garnicht mehr. Die Frage ist: was ist zu tauschen im Minimalfall? Eventuell probiert mein Händler das am Sa mal - ich würde nur mit dem STG der Beifahrertür anfangen und schauen was passiert

Sammy98

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #75
@Leon1P,

kurzer Einwurf: Meiner ist MJ08 (gebaut im August 2007) und schließt nicht nach...
Sind evtl. 2 MJs betroffen? Ach ja, hab nen 1,8tsi Stylance.

Viele Grüße,
Kai

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #76
Sieht ganz so aus. ;)
Die Lösung ist ja, die Steuergeräte zu tauschen.
Nur ist fraglich, in wieweit man Seat dazu bekommt, dies auf Garantie zu machen.
Der Weg, zur Behebung des Problems wurde ja schon im Thread gepostet:
Hallo! Nach dem Tausch des Komfortsteuergerätes liess sich Beifahrer immer noch nicht nachträglich verschliessen. Erst als beide Türsteuergeräte eines neueren Baujahres eingebaut wurden, funktionierte dies wieder. Hoffe das diese Aussage eindeutig ist.

• Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #77
Ok das hab ich doch tatsächlich übersehen.

Sammy98

Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #78
Soweit ich "kupi5874" verstanden habe, wurde es bei ihm auf Garantie beseitigt.

Vielleicht muss man nur anders argumentieren, damit der Garantieantrag bei Seat genehmigt wird.
Denn diese Funktion ist ja bei den beiden hinteren Türen und dem Kofferraum gegeben, nur bei der Beifahrertüre kommt es zu einer Fehlfunktion.
Und diese Fehlfunktion stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar.
Denn man denkt, das Fahrzeug wäre verriegelt, da man hört, wie die Schlösser die Türen verriegeln, jedoch wird die Beifahrertüre ja nicht nachträglich verriegelt.
Wäre die Funktion, bei offener Beifahrertüre so, wie bei geöffneter Fahrertüre, würde ich es anders sehen.
Denn bei einer geöffneten Fahrertüre kann kein falscher Eindruck entstehen, da sich in diesem Fall das Fahrzeug nicht verriegeln lässt.

Also an eurer Stelle würde ich da dran bleiben und den Händler darauf ansprechen, dass er einen neuen Garantieantrag macht.
Will er dies nicht, würde ich darüber nachdenken, mal bei einem anderen Händler nachzufragen ob dieser den Antrag an Seat stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #79
Nach weiterem Termin mit meinem Seat-Händler, der mich über die Sachlage und Haltung Seat Deutschlands aufgeklärt hat, habe ich eben mit dem Seat Deutschland Kundenservice schriftlich Kontakt aufgenommen um zu einer Klärung zu kommen.

Je nach Reaktion werde ich versuchen meine Rechte durch einen Anwalt durchzusetzen - zuständigen Anwalt habe ich bereits ausgesucht.

Weitere Informationen zum Verlauf poste ich (im rechtlich möglichen Rahmen) hier weiter.

Sammy98

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Erste Standard-Antwort vom Kundenservice kam:
---
Guten Tag, sehr geehrter Herr xxx,

das ist natuerlich aergerlich, dass Sie Grund zur Beanstandung an der Schliessfunktion Ihres SEAT Leon sehen.

Die von Ihnen beschriebene Funktionsweise entspricht jedoch tatsaechlich dem Stand der Serie, und stellt keinen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung dar. Einzelheiten hierzu finden Sie auch in Ihrer Betriebsanleitung im Kapitel "Auf und zu" beschrieben.

Unser Rat: Um zu verhindern, dass sich die Beifahrertuer nach der Verriegelung mit der Funkfernbedienung nicht verschliesst, empfehlen wir Ihnen, darauf zu achten, dass diese bei der Verriegelung auch tatsaechlich geschlossen ist.

Sehr geehrter Herr xxxx, auch wenn unsere Antwort anders ausfaellt, als Sie es erwarten, hoffen wir dennoch auf Ihr Verstaendnis.

Mit besten Gruessen
---

Direkte Antwort auf diese E-Mail ist rausgeschickt - parallel dazu wurde mir von meiner Rechtschutzversicherung ein Anwalt für den Fall der Fälle schon zugeteilt.
Warten wir es mal ab

Sammy98

Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Beifahrertür Beitrag #80
also mein Händler hat das ohne diskussion als Mangel anerkannt, obwohl er bei anderen Mängeln pingeliger ist :-( hab nächste woche nochmal einen Termin wegen den anderen Mängeln...
Nachdem das Türsteuergerät gewechselt wurde hat die ZV wieder richtig funktioniert!

Thema:

Zentralverriegelung Beifahrertür

Zentralverriegelung Beifahrertür - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung per Schlüsselfernbedienung spinnt auf einmal: Obwohl es bereits ähnliche Themen v.a. im Zusammenhang mit "Keyless Go"/"Kessy" gibt, mache ich mal einen eigenen Thread auf, weil ich mit meinem...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Diverse Probleme am Toledo 1M: So, nachdem mein Toledo nu auch 175000 km runter hat gibts doch mal wieder ein paar Probleme. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Bei...
Oben