[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Auf den ersten Blick sieht es vorn Links aus, als stimmt der Sturz nicht oder der Reifen ist zu platt. Ist das GunMetal? Schicke Felge.
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.461
Anhang anzeigen 49190

So sieht das ganze mit 7.5x17 et 45 und 225/45/17 aus. Ich bin zufrieden, fährt sich ganz gut, grösser wäre optisch sicher schöner....
Auf den ersten Blick sieht es vorn Links aus, als stimmt der Sturz nicht oder der Reifen ist zu platt.

Ist das GunMetal? Schicke Felge.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.462
Danke, sieht echt so aus auf dem Foto, hab mich auch erschrocken, aber passt alles.

Die Farbe nennt sich nur grau, ist nicht genau so wie das magnetic grau.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.464
Alutec Monstr 7,5x18 ET 45 mit 225er Conti 850P

Anhang anzeigen IMG_20191102_145218.jpg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.465
Bei mir auch Alutec Monstr ... für die Schrauben brauche ich noch schwarze Kappen :)

Der Wagen fährt sich im Vergleich zu den größeren Sommerrädern sehr leichtfüßig. Das geringere Gewicht der Felgen merkt man deutlich. Bei 260 km/h trotzdem ausreichend spurstabil ... 😎👍🏼

Beim Reifenkauf auf die erlaubte Traglast achtgeben, da der Kombi recht schwer ist und in der ABE hierzu Auflagen stehen. Die Felgen sind eintragungsfrei 👍🏼

Anhänge

• 36C01017-CF3B-4EB1-AB9F-113D760E51E9.jpeg
    36C01017-CF3B-4EB1-AB9F-113D760E51E9.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 78
  • E0C67C8E-D6EE-411B-A671-4F210E3264DE.jpeg
    E0C67C8E-D6EE-411B-A671-4F210E3264DE.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2558E8D6-FA78-49A4-9730-C6BAA40EEB89.jpeg
    2558E8D6-FA78-49A4-9730-C6BAA40EEB89.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.466
Bei mir auch Alutec Monstr ... für die Schrauben brauche ich noch schwarze Kappen
Ich habe mir passende Schrauben bestellt und getauscht.
23irgendwas bei Amazon.
Diesen Kappenkram kann ich nicht leiden. Mit dem mitgelieferten Abziehwerkzeug bekommt man die nicht wieder runter. Bohrung zu eng.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.467
Hallo,

Frage an euch..:

Hab ein Leasingfahrzeug Seat Leon Sportstourer ST Cupra.

Nun möchte ich auf WInter umrüsten und bin unschlüssig..

Auf 17, 18 oder 19 Zoll Felgen?
Oder WInterreifen auf Originalfelgen?

Original : Leichtmetallräder auf 8J x 19
235/35 R 19 91Y

Ich möchte auch auf die Kosten schauen, da ich das Fahrzeug nach 2 Jahren wieder zurückgebe und dann auf dem WInterpaket sitzen bleibe..

Könnt ihr mir Tips geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss aus HD
Dietmar

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.468
Du wirst also nur 2 Winterperioden mit den Winterreifen fahren. Ich würde in deinem Fall Reifen für die Originalfelgen kaufen und die 2 Jahre hin und her wechseln. In der Regel macht man das nicht wenn man die Reifen länger fährt. Aber in deinem Fall. Man kann natürlich auch billige Stahlfelgen kaufen mit Reifen. Dann leidet die Optik aber. Was ist einem also wichtig. Das kann man sich eigentlich auch ganz leicht selbst ausrechnen.

Nur Reifen für 19Zoll Felgen mit anschließenden Montagekosten für das hin und her wechseln.
Stahlfelgen mit Reifen (was der Fahrzeugschein halt hergibt).
Kleinere Alufelgen mit Reifen.

Entscheide selbst. Wüsste jetzt nicht für was man da Hilfe aus dem Forum braucht.

Ist die große Brembo aus dem Performance Paket verbaut?
Auch mal einen Blick in den Fahrzeugschein bzw. die Coc werfen was möglich ist an Reifendimensionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.469
Danke für die Antwort.
Für mich ist das schon eine Frage, die man im Forum stellen sollte.
Hier haben die Leute diesbezüglich Erfahrung..
Machen 235er Winterreifen überhaupt Sinn? Die sollen sich im Winterbetrieb nicht so gut fahren..
Weil kleinere darf ich doch auf der 19 Zoll Felge nicht fahren..

Danke für die Mühe.

Gruss
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.470
@didimanu: Hat Dein Cupra die Brembo-Bremse an der VA? Wenn ja, gehen in der Tat - fast - nur 19 Zoll-Felgen und auch von denen nicht alle. Ohne Brembo passen auch 18er (mit 225/40R18) - und einige wenige 17er Felgen (mit 205/50R17 oder 225/45R17).

Ich selbst fahre auf dem Cupra - wegen der Brembos - die 19er Größe. Man merkt schon, das 235 eine "Reifenbreite" ist, gerade auf nasser Straße. Aber dennoch "performen" die 235er sehr gut, jedenfalls nicht schlechter als die 225/40R18 die ich auf dem "alten" Cupra hatte (beides Conti TS850P). Aber teuer sind die 235er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.471
wenn nicht Brembo verbaut, gibt es eine relativ einfache und kostengünstige Antwort bzw. guten Kompromiss; 225 40 18 auf einer 7,5 od. 8 Zoll Felge und dazu mit einer ABE bzw. Eintragungsfrei

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.472
wenn nicht Brembo verbaut, gibt es eine relativ einfache und kostengünstige Antwort bzw. guten Kompromiss; 225 40 18 auf einer 7,5 od. 8 Zoll Felge und dazu mit einer ABE bzw. Eintragungsfrei
und 225/45 17 auf der Borbet Y. Ich habe vergangenes Jahr 820 € mit Michelin Alpin 6 bezahlt bezahlt. Nach 2 Wintern kann man aber den Radsatz auch gut wieder verkaufen und bekommt ja einen Teil des Geldes wieder zurück.

@André1982
Nach meinem Kenntnisstand ist beim Leon bei 16 Zoll auf Stahlfelgen Schluß. Ab 17 Zoll gibt es wohl nur noch Alu. 16er werden beim Cupra nicht passen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.473
Danke für die Tips.

Bei Atu sagte man mir, dass auf der 19Zoll Originalfelge keine 225er montiert werden dürfen....(?)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.474
Danke für die Tips.

Bei Atu sagte man mir, dass auf der 19Zoll Originalfelge keine 225er montiert werden dürfen....(?)
Da haben sie wohl recht. Auf 19 Zoll kommt auch die Original Reifengröße 235/35 R19.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.475
Da haben sie wohl recht. Auf 19 Zoll kommt auch die Original Reifengröße 235/35 R19.
Ichhab mir 8,5x19 mit 235 als Winterreifen bestellt. In dem Gutachten Der Felgen stehen auch 225er Reifen. Ich wüsste nicht warum auf den Originalfelgen, die ja glaub ich 8x19 und damit ca 1,2 cm schmaler sind keine 225er passen sollten. Was genau steht in der COC?
@Gast67293: welche Felgen hast du auf deinem R?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.476
Auf den 8J x 19 235er Winterreifen zu fahren, hat man mir überall abgeraten...

In der COC steht viel, aber ich kann da diesbezüglich keine Schlüsse daraus ziehen..
Bekomm das Fahrzeug erst in 2 Wochen..

Anhänge

• CoC.pdf
    142 KB · Aufrufe: 21
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.477
@Gubtibubti es geht nicht ums passen sondern dürfen.

Die Methode im Frühjahr und Herbst nur die Reifen umzuziehen klingt im ersten Moment ganz vielversprechend. Aber lass mal die originalen cupra Felgen einen größeren Steinschlag abbekommen und mit Salz unterlaufen. Dann zahlst du am Ende schön drauf bei der leasing Rückgabe.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.478
Auf den 8J x 19 235er Winterreifen zu fahren, hat man mir überall abgeraten...
Ich fahr 235/35 R19 im Winter mit Continental WinterContact TS850P. Wüsste jetzt nicht wo es da ein Problem geben sollte. Ich bin sehr zufrieden. Auch mit den Original Felgen als extra Wintersatz

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.479
Ich fahr 235/35 R19 im Winter mit Continental WinterContact TS850P. Wüsste jetzt nicht wo es da ein Problem geben sollte. Ich bin sehr zufrieden. Auch mit den Original Felgen als extra Wintersatz
DAS IST DOCH MAL NE AUSSAGE!!! Danke..

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.480
das ist eher eine Einzelmeinung ! Die Erfahrung zeigt aber immer wieder, das solche Felgen mit glanzgedrehter Oberfläche nicht dauerhaft genug geschützt sind, um allen winterbedingten Strassen-Zuständen zu trotzen. Hier schützt nur eine Klarlackschicht, mehr nicht und das leider einfach zu wenig.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben