[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Wieso sollten die nicht passen ? Hast du einen ST oder 5D/SC ? ET48 ist fast serienmässig. Spezielle Auflagen gibt es nicht im Gutachten, sind...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.501
Wieso sollten die nicht passen ?
Hast du einen ST oder 5D/SC ?

ET48 ist fast serienmässig.
Spezielle Auflagen gibt es nicht im Gutachten, sind alles allgemeingültige.
Sogar die Serienschrauben können (müssen) verwendet werden.

Einzig CAR besagt, dass sie speziell für die höheren Achslasten Kombi geeignet sind und somit natürlich auch für 5D und SC.

666756A9-7C61-40E2-852E-D0E7C92E6C31.jpeg
8C746A69-6F74-4147-8B44-03F0A79FECD9.jpegA26E83E3-79AD-438D-BC83-8F567B5887E4.jpeg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.502
Denke auch dass die passen.

Geh das Ganze wissenschaftlich an und Prüfe die Hypothesen die dir jemand an den Kopf wirft (egal wer) sofort , indem du nach einer Begründung fragst. Es ist leider viel Halb- und auch Unwissen in Umlauf. Auch bei denen, die es eigentlich wissen sollten.
Meine 8,5x19er mit ET 45 passen ohne irgendwelche Nacharbeiten und die stehen Fast nen ganzen cm weiter raus. Logischerweise müssten diese hier noch "besser" passen, d.h. Mehr Freigängigkeit haben, Wenn sie über die Bremse passen und das ist hier der Fall, sehe ich keine Probleme

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.503
Herzlichen dank das ihr nachgesehen habt, jetzt haben wir drei die gleiche Meinung, das es passen sollte. Hab die jetzt bestellt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.504
Hab mir diese Woche auch neue Felgen und Reifen besorgt. 225/40 R18.
Für den Winter habe ich mich bewusst für günstige Felgen entschieden. Platin p58 in der Größe 8x18 ET 45.
Wobei ich finde, dass die Platin P58 trotzdem sehr gut aussehen. Als Reifen habe ich den Goodyear ultragrip Performance+ gewählt.
Das ganze inklusive Montage für grade mal 800 Steine. Bin zufrieden.

Anhänge

• 20200910_083433.jpg
    20200910_083433.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.505
Grüße! Ich will jetzt welche für meinen CUPRA 300 ST (ohne PP) bestellen. Da es ein Leasing-Auto ist (und in nicht mal 2 Jahren zurück muss) will ich jetzt keine keine Unmengen investieren. Es werden also 18" Felgen, da ist Optik und Preis/Leistung noch einigermaßen erträglich.

Eigentlich gibt es nur 2 Kandidaten (+1 interessante weitere Option):

Vredestein Wintrac Pro (225/40/18 W) ca. 97 €
Vorteil: 270 Km/h Freigabe

Goodyear Ultragrip Perfomance + FP (225/40/18 V) ca.91 €
Vorteil: Felgenschutz

Interessant ist auch der Bridgestone Blizzak LM005, der in den letzten Tests sehr gut abeschnitten hat (der liegt bei ca. 100€). Allerdings wird der sich zu den beiden anderen nicht viel nehmen und hat auch keine Freigabe bis 270.

Felge wird wahrscheinlich die Borbet Y in Gloss Black. Die passt sicher ganz gut zu meinem dunkelgrauen Cupra. Gesamtkosten für den Satz Kompletträder inkl. Versand 840€ (Goodyear) oder 875 (Vredestein).

Welchen würdet ihr nehmen? Gegenvorschläge?

Danke!

Moin moin,

darf ich fragen, woher dieses Angebot ist?

Vielen Dank!!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.506
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.507
Klasse, vielen Dank!

Eine kurze Frage: wo finde ich meinen Bremsscheibendurchmesser (Cupra ST 300 4WD OHNE PP)? 340 mm?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.508
Ohne PP-->340mm mit PP-->370mm

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.509
Ohne PP-->340mm mit PP-->370mm

Ja genau. Wenn du das PP hättest müsstest du in den ABEs immer auf das Kürzel BW7 aufpassen. Damit wird die Bremse ausgeschlossen. Außerdem müsstest du mindestens 19" Felgen fahren. Deshalb habe ich das PP nicht genommen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.511
Ja, habe ich alles gelesen. Es gibt ein oder zwei 18 zöller die gehen, die sind aber meines Wissens nach beim TÜV abnehmen zu lassen. Das sind jetzt keine Argumente für mich. Den Aufwand tut sich doch keiner an, da kann ich gleich 19" nehmen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.512
@BastiFantasti89 Es sind allein in dieser Liste schon 3! Welchen Aufwand meinst du?
Spätestens nach einer Tieferlegung oder in Verbindung mit einer Spurverbreiterung bzw. anderen ET, muss man auch mit einer 19 Zoll Felge zur Abnahme!

Wenn das kein Argument für dich ist, dass hier der ein oder andere User mit einer 18 Zoll Felge fahren kann und eine Zulassung hat, dann brauchen wir auch nicht mehr weiter diskutieren.

Deine Aussage war, dass man mindestens 19 Zoll bei einer Brembo Bremse fahren muss und das stimmt so nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.513
@BastiFantasti89 Es sind allein in dieser Liste schon 3! Welchen Aufwand meinst du?
Spätestens nach einer Tieferlegung oder in Verbindung mit einer Spurverbreiterung bzw. anderen ET, muss man auch mit einer 19 Zoll Felge zur Abnahme!

Wenn das kein Argument für dich ist, dass hier der ein oder andere User mit einer 18 Zoll Felge fahren kann und eine Zulassung hat, dann brauchen wir auch nicht mehr weiter diskutieren.

Deine Aussage war, dass man mindestens 19 Zoll bei einer Brembo Bremse fahren muss und das stimmt so nicht!

Nun sei mal nicht gleich so angefressen. Wenn ich erstmal 90 Seiten Internetforum lesen muss um rauszufinden das es ungefähr 3-5 18" Felgen gibt die mit Mühe und Not und gutem Willen des Prüfers auf das Auto passen, dann ist das FÜR MICH einfach irrelevant. Ich unterstelle jetzt dem Fragenden mal das er ebenfalls nicht in die tiefste Tiefe einsteigen will, sonst hätte er diese Frage nicht gestellt.

Die ATS Felge und erst recht die von OZ kosten alleine fast so viel wie ein Komplettrad mit allerwelts Felgen in 19". Es gibt sicher Leute die sich das leisten können und wollen, der Sinn des Ganzen erschließt sich mir dann allerdings nicht.

Ich nehme meine Aussage zurück, es geht natürlich auch mit 18" Felgen. Wer das machen will kann das gerne machen. Sinn hin oder her.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.514
Nun sei mal nicht gleich so angefressen.
Eine bitte, unterstelle mir bitte nicht, dass ich angefressen bin!
Richtig ist, dass auch die ein oder andere 18 Zoll Felge, über die BREMBO Bremse passt.

Ich möchte einfach nur, dass kein gefährliches Halbwissen verbreitet wird!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.515
Dann habe ich das eben falsch gedeutet, Entschuldigung.
Danke für die sachliche Diskussion.

Dir ebenfalls einen schönen Abend.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.516
Ich glaube ich werde die neuen Hankook Winter I cept Evo 3 (W330) bestellen. Die sind nun ca. 15€ günstiger als der Vredestein, Bridgestone und Goodyear. Ich denke das ist mit der Borbet Y Felge in 18" für 208€ pro Rad ein guter Preis.

Was meint ihr bei der Felge? Titan oder Glanz schwarz zu einem magnetic grauen Cupra?
Danke

Anhänge

• Screenshot_20201002_172239.jpg
    Screenshot_20201002_172239.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20201002_172219.jpg
    Screenshot_20201002_172219.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 28
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.517
Moin!

Nochmal ein Tipp von mir zum Thema Winterräder. Bei ATU kann man momentan (bis 12.10.20) bei einigen Winttereifen ein gutes Schnäppchen machen, ich werde meine nachher bestellen. Als alter Mydealzer muss ich das natürlich mit euch teilen :) .Ihr müsst folgendermaßen vorgehen um wirklich hervorragende Preise zu erzielen:

1. Reifen und Montage bei ATU in den Warenkorb legen
2. Im Warenkorb Gurscheincode 95708514 angeben (Reifenmontage -50%, somit nur 10€ pro Rad)
3. Wunschfelge beim günstigsten Online Händler bestellen und zum ATU Termin mitnehmen

Folgende Reifen in 225/40/R18 hat ATU momentan sehr günstig da:

Hankook Winter I*cept Evo 3 (W330) -> 88€
Dunlop Winter Sport 5 -> 100€
Goodyear Ultragrip Performance -> 100€ (Scheint schon weitestgehend ausverkauft, ist oft nicht lieferbar)
Continental TS850P -> 108€
Michelin Alpin 5 -> 118€

Beispielrechnung pro Reifen:

Borbet Y 8x18 5X112 ET48 -> Reifen-richtig-billig.de 91,06€ inkl. Versand
Hankook Winter I*cept Evo 3 -> ATU.de -> 87,99€ inkl. Lieferung zur Werkstatt
Montage auf Felge und anstecken ans Auto -> ATU.de 10,00€ (mit Gutscheincode von oben)

Gesamt: 189,05€ (Radsatz: 756,2€)

Günstigster Vergleichspreis wäre von Reifen-richtig-billig.de sind 207,35 pro Rad (829,4€ Satz). Für den Dunlop wäre die Rechnung dann: 201,06€ bei ATU zu 218,66€ bei Reifen-richtig-billig.de (804,24€ zu 874,64€ je Satz). Vorteil ist da aber noch das ATU die Reifen auch direkt aufs Auto steckt, das müsste man sonst selbst machen, also nochmal gespart.

Über die Qualität der Arbeit bei ATU kann man streiten, ich denke aber mal ein paar Reifen aufziehen werden sie hinkriegen. Und die Sommerfelge müssen sie ja nur abnehmen und in den Kofferraum legen, viel Kaputt gehen kann da an den teuren 19"ern dann wahrscheinlich nicht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.518
Ich habe mir für kommenden Winter nun Borbet BS5 Glossy Black in 8x18 ET50 gekauft. (396€ = 99€ pro Felge)
Reifen in 225/40 R18 92W habe ich mir die Vredestein Wintrac Pro bestellt. (Mit dem eBay Reifen Gutschein für 372,80 = 93,20€ pro Reifen)

Reifen und Felgen wurden heute geliefert.
Am Freitag werden die dann aufgezogen.
Denke das ich diese dann in ca 1-2 Wochen aufziehen werde, mache dann noch ein paar weitere Fotos.

Mich wundert es nur das man die Felgen in den wenigstens Onlineshops findet.
Einziger Nachteil ist nur das Zentrierringe und längere Radschrauben benutzten muss. (Die bekommt man aber zu den Felgen dazu)

Anhänge

• BS5.jpg
    BS5.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 21
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.519
Ich habe gerade meinen Händler damit beauftragt, mir Felgen zu suchen. Nun kam die Frage, ob ich an meinem "Seat Leon Cuprs R ST" die serienmässige Radhausverbreiterung hat. Wisst ihr, was damit gemeint ist und ob ich das habe?

Das Auto ist komplett unverändert und steht da, wie vom Band 😂

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.520
@CSP-1599: Wenn damit die kleinen "Flaps" an den Radläufen vorn & hinten gemeint sind, dann ja! - hat meiner auch.

Sollte er "die dicken Backen" des fünftürigen "R" - also nicht des ST, sondern des 5D - meinen, dann nein!

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben