[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @didimanu, steht ansich verständlich alles unter Punkt 5.2
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.481
@didimanu, steht ansich verständlich alles unter Punkt 5.2

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.482
Danke für die Tips.

Bei Atu sagte man mir, dass auf der 19Zoll Originalfelge keine 225er montiert werden dürfen....(?)

das ist auch nicht ganz richtig. Selbst bei Seat wurde eine zeitlang ein 225er auf der Cupra Felge als Winterkplt.rad angeboten.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.483
Bei Atu sagte man mir, dass auf der 19Zoll Originalfelge keine 225er montiert werden dürfen....(?)
Alles außer 235 steht meist nicht im Coc. Man darf jeden Reifen auf der Felge fahren der für 8x19 freigegeben ist.
Nur dann eben abnehmen lassen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.484
Ich fahr 235/35 R19 im Winter mit Continental WinterContact TS850P. Wüsste jetzt nicht wo es da ein Problem geben sollte. Ich bin sehr zufrieden. Auch mit den Original Felgen als extra Wintersatz

Es kommt letztlich auch darauf an, wieviel im Winter und in welcher Region man fährt und wie dick der Klarlack auf der Felge ist. Die Berichte aus diesem Forum, anderen Foren, mein Bekanntenkreis, eigene Erfahrung jeweils über viele Jahre sind aber zu 95% so:
Frontpolierte Alufelgen sind früher oder später optisch hinüber, wenn man sie im Winter fährt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.485
Mittlerweile auch die WinterSchlappen drauf.524D192D-521C-4303-AD27-0D72D011EF1E.jpegB063D36F-2E72-4F91-8E24-D19BE0165329.jpeg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.486
Sind ja nicht alle glanzgedreht. Bei meinem ist es auch nur Farbe in einem Silberton.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.487
Mit der Wahl der Winterreifen bin ich aktuell wirklich überfordert.
Goodyear, Vredestein, Bridgestone, Michelin, Nexen, Falken oder Nokian.
Ich tendiere aktuell zu den Goodyear Ultra Trip Performance in 235/35 R19.
Sollte man viel Wert auf die Symbole beim Verbrauch, Nässe und Geräusche geben?

Felgen nehme ich die RC Design RC32 in 8x 19 ET45.

Bildschirmfoto 2020-08-27 um 19.00.38.png

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.488
Bissl teuer aber wenns dir gefällt...

Ich hab für nen Satz Damina DM 08 mit Nokian Reifen 1280,- inkl. Versand gezahlt. Richtig Winter hatte ich keinen und sie waren auch nur von 07.02 bis Ende April drauf. Daher kann ich dir über Verschleiß keine Aussagen machen. Vom Fahrverhalten im Alltag merke ich keinen Unterschied (Lautstärke, Abrolkomfort, etc.). Ich würde immer wieder Nokian kaufen. Ganz davon abgesehen hat Donald Duck äh Trump gesagt: Kauft keine Goodyear Reifen. Andere sind besser und günstiger. Und du musst natürlich machen was der Führer der freien Welt sagt 🤪💩

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.489
Nokian wurde mir tatsächlich auch schon empfohlen. Aber in diversen Test schneiden die bei Nässe nicht so gut ab. In Berlin wird es ehr regnen anstatt schneien. 😄 Die Damina DM 08 haben ohne Probleme auf den Cupra R gepasst ? Haste Bilder ? :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.490
GoodYear Ultragrip Performance+ werden es bei mir wohl werden.
Muss unbedingt neue haben da das Experimente mit dem Kleber HP2 gescheitert ist, ein Reifen hat nen Höhenschlag 😤

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.491
Ich bin ganz ehrlich , normal fahre ich nur Markenreifen mein Cupra kam allerdings vom Händler mit 235/35-19 Nexxen Winguard Sport 2 Winterreifen & ich muss sagen für mich absolut top und ausreichend :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.492
ich fahre aktuell den GoodYear UG8 in 18" Ist nach den Erfahrungen des letzten Winters der beste den ich je hatte, somit von meiner Seite absolut empfehlenswert.
Zum Nexxen, die Marke taucht immer mehr auf und das mit guten Ergebnissen und auch mittlerweile als Erstausrüster bei vielen Herstellern. Erinnert mich irgendwie an Hankook, die Anfangs auch eher belächelt wurden, aber es mittlerweile bis zu Porsche und -S-/-RS- Modellen von Audi gebracht haben.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.493
Hab grad nen Satz GoodYear Ultragrip Performance + XL 225/40 R18 92V bestellt bei f1-reifen.de für 87.99€ pro Stück :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.494
Grüße! Ich will jetzt welche für meinen CUPRA 300 ST (ohne PP) bestellen. Da es ein Leasing-Auto ist (und in nicht mal 2 Jahren zurück muss) will ich jetzt keine keine Unmengen investieren. Es werden also 18" Felgen, da ist Optik und Preis/Leistung noch einigermaßen erträglich.

Eigentlich gibt es nur 2 Kandidaten (+1 interessante weitere Option):

Vredestein Wintrac Pro (225/40/18 W) ca. 97 €
Vorteil: 270 Km/h Freigabe

Goodyear Ultragrip Perfomance + FP (225/40/18 V) ca.91 €
Vorteil: Felgenschutz

Interessant ist auch der Bridgestone Blizzak LM005, der in den letzten Tests sehr gut abeschnitten hat (der liegt bei ca. 100€). Allerdings wird der sich zu den beiden anderen nicht viel nehmen und hat auch keine Freigabe bis 270.

Felge wird wahrscheinlich die Borbet Y in Gloss Black. Die passt sicher ganz gut zu meinem dunkelgrauen Cupra. Gesamtkosten für den Satz Kompletträder inkl. Versand 840€ (Goodyear) oder 875 (Vredestein).

Welchen würdet ihr nehmen? Gegenvorschläge?

Danke!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.495
Ich bin auch aktuell am recherchieren welchen WR ich nehmen soll. Primär habe ich auf die Nasshaftung und das Aquaplaning Verhalten geachtet.

Gerade der Blizzak kam da bei einigen anderen Test nicht gut weg. Der Vredestein ist wohl sehr laut und dadurch nicht unbedingt "spritsparend".
Denke der teuerste Reifen ist auch der Beste. Den Goodyear gab es leider nicht in 225/35 R19 darum nehme ich wohl den WinterContact von Conti.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.496
Ach der goodyear ist ja sogar der günstigste. Na dann definitiv den goodyear 😄

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.497
Der darf aber nur bis 240 km/h. Das stört micht jetzt nicht unbedingt, ich werde den Cupra wol nie bis 266 bringen. Aber haben ist nun mal besser als brauchen :)

Muss ich eigentlich noch diesen blöden Aufkleber haben oder ist die Warnung durch die MFA (virtuelles Cockpit) inzwischen erlaubt?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.498
ist m.W. mittlerweile erlaubt bzw. wird akzeptiert.
Wie oben schon mal erwähnt, ist der GoodYear ein wirklich guter Reifen und rangierte in den Tests sehr weit vorne, obwohl mich diese eher weniger interessierten. Sind für mich nur ein grober Anhaltspunkt.
Zum Thema Felgenschutz; ja hat er, nützt aber so gut wie nichts, da dieser bei einer 8" breiten Felge bündig mit dem Felgenrand ist, somit doch eher unnütz.
Daran würde ich persönlich aber nie meine Kaufentscheidung festmachen, da diese "Schutzmaßnahme" in der Regel so gut wie nichts bringt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.499
So, Winter kann kommen 🙈
Muss aber von mir aus noch LAAANGE nicht sein, mag es lieber warm :)
Bin mal gespannt, nach meinen Experimenten Nokian (gut/zufrieden) und Kleber (ein von vier Reifen mit Höhenschlag, nerviges Summen zwischen 80 und 110) jetzt ein Premiumreifen der mich annähernd gleich viel gekostet hat wie die zwei Kandidaten davor 😏
7CEC183E-7561-44C2-B920-0384068B5403.jpeg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.500
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für meinen Cupra 5f (7593 APP000068) die BORBET Y 8.0J x 18 ET 48 mm 5/112 mm Felgen( EAN: 4051665043457) mit Bridgestone - Blizzak LM 005 225/40 R18 92V Winterreifen besorgen.

Allerdings sagt der Verkäufer die würden nicht auf mein Auto passen, jetzt bin ich sehr unsicher ob die passen :(
Ich habe die Normale Bremse, nicht die Performance Bremse. Sollte doch passen oder?
Ich habe das Gutachten hochgeladen, hab mich damit aber noch nie befasst. Muss ich dann die Kotflügel bearbeiten damit die Felgen passen ?

Anhänge

• 00337803.PDF
    87 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben