[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; michi1906: Das ist "systembedingt". Die Lamellen der Winterreifen können die Kraft nicht so abstützen wie die festen Profilblöcke der...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.341
michi1906: Das ist "systembedingt". Die Lamellen der Winterreifen können die Kraft nicht so abstützen wie die festen Profilblöcke der Sommerreifen. Zudem ist die Reifenmischung weicher. ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.342
Bei mir gabs MAM A1 8x18 ET 42. Gummies sind Michelin Pilot Alpin PA4. Steht ihm meines Erachtents ganz prima. IMG_0560.JPG

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.343
der_Bär Wie gesagt, dass der Grip mit den Winterreifen beim Beschleunigen schlechter ist, hatte ich schon so erwartet, mich überrascht nur, bei welchen Geschwindigkeiten er noch regeln muss. Im Dritten liegen bei 5000 rpm zwischen 90 und 100 km/h an und dass er da noch nicht die Power in vollen Vortrieb umsetzen kann, wundert mich schon. Werde das mal weiter beobachten, aber eigentlich sollte so ein Reifen nach gut 600km meiner Meinung nach "eingefahren" sein.

Wenn es jetzt dabei bleiben sollte, auch kein Beinbruch, hatte es eben wie gesagt nur nicht so extrem erwartet.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.344
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.345
Das kann man nicht in jedem Fall so pauschal sagen. Besonders wenn es nicht allzu kalt ist, schmiert ein sehr weicher Winterreifen stark und hat damit weniger Grip ein verhältnismäßig harter Reifen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.346
Hart und weich ist selbstverständlich relativ und muss im Zusammenhang mit der Temperatur (Luft & Asphalt) betrachtet werden.

Besonders wenn es nicht allzu kalt ist, schmiert ein sehr weicher Winterreifen stark und hat damit weniger Grip ein verhältnismäßig harter Reifen.

Es ist meiner Meinung nach genau umgekehrt.

Den einzigen Fall, den ich mir vorstellen kann, ist, wenn im Sommer bei 40°C der Winterreifen tatsächlich zu weich wird.

Wir reden hier aber von den derzeit in Deutschland vorherrschenden Temperaturen von 0-9°C und hier hat der weiche(ere) Winterreifen gegen den harten (oder im Vergleich härteren) Sommerreifen einen Traktionsvorteil.

Dann kommt noch der Faktor dazu, dass nicht alle Winter-/Sommer-Reifen gleich sind ... endlose Variationen.

Aber sei es drum, bevor wir eine Mahnung wegen OT bekommen, lieber wieder zurück zum Thema.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.347
Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit Bridgestone Blizzak auf nem Cupra?
DA ich vom 1,4 TSI noch die Titanium Felgen mit diesem Reifen in 225/40/18 habe. Und nun nach den ersten Tagen den Eindruck habe dass er ziemlich wenig Grip hat.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.348
Gestern habe ich endlich meine Winterräder bekommen und direkt montieren und vom TÜV abnehmen lassen.

OZ RACING MONACO HLT 8.50x19" ET 45
+
Continental WinterContact TS 850P 235/35 R19 91W

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg007.jpg

Die Abnahme (nach §19) mit Teilegutachten hat mich 51 Euro gekostet.

Zunächst hatte ich Bedenken, denn im Gutachten steht für meine Reifengröße 235/35R19 u. a. der folgende Hinweis:
K8g
An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 400 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Aber nachdem der Prüfer von mir zu hören bekam, dass ich vorher schon ab Werk die größeren Reifen+Felgen aus dem Performance Paket hatte und es passen müsste, hat er einen Verschränkungstest gemacht und sich davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist. Vorne, so sagte er, ist sogar noch mehr Platz als hinten.

So wie es aussieht, ist da auch noch eine Menge Platz für die Brembo Bremse aus dem PP.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.349
Habe seit heute morgen auch den Nokian WR D4 drauf. 235/35, also wie original.
Gut, Grip wie bei den P-Zeros ist nicht vorhanden, aber für einen Winterreifen und wenn ich mir so die "Horror-Stories" hier anhöre... Ich finde den WR D4 echt top!
Heute war feuchtes Wetter mit immer mal wieder Regen und da hat er sich sehr gut gemacht. Sowohl Stadt als auch Autobahn. Ein Unterschied zum Laufgeräusch habe ich nicht bewusst wahrnehmen können im Vergleich zum P-Zero.
Meine sind aus finnischer Produktion "Made in Finnland" und produziert KW37 2016 (3716). Also frisch aus der Produktion auf die Felgen.
Wenn er jetzt durch das einfahren bzw. abfahren noch etwas mehr Grip bekommt, dann werde ich den kauf nicht bereuen.
Wie schnell er sich abfährt kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Ist für mich aber zweitrangig, solange er in der (kurzen) Zeit seine Arbeit perfekt verrichtet und sicher ist.

Was für einen Druck fahrt ihr?
Ich habe wie im Tankdeckel wieder 2,7 vorne und 2,4 hinten raufgemacht.)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.350
vorne noch 2,9 und hinten 2,8 bei den D4 in 19"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.351
Moin,
Ich fahre jetzt seit Ende November die Nokian WR D4.
Es sind jetzt knapp über 3000km die ich damit gefahren bin.
Seitdem musste ich den Reifendruck 2x prüfen.
Also die Sensorik hat angesprochen.
Wie ist das bei euch?
Ist da auffällig oft?
Bei den P-Zeros ist einmal befüllt worden und seitdem nix mehr passiert.

Sent from my Pixel using Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.352
ja die Reifendruckkontrolle ist einfach Schrott

hatte dies mit den Sommergummis als auch Wintergummis.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.353
Bei mir hat die Sensorik noch nie ungerechtfertigt angeschlagen, selber Reifen Nokian WR D4.
Das liegt eher an der Montage oder an den Ventilen, wenn da schleichend Luft entweicht...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.354
5000km mit Sommerreifen, 5000km mit Winterreifen. Kein einziges mal eine Meldung gehabt. Nach dem Tausch auf Winterreifen ein mal resetet.

Ich denke auch, dass der Fehler hier nicht bei der Sensorik, sondern bei tatsächlichen Abweichungen liegt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.355
Moin,
Ich fahre jetzt seit Ende November die Nokian WR D4.
Es sind jetzt knapp über 3000km die ich damit gefahren bin.
Seitdem musste ich den Reifendruck 2x prüfen.
Also die Sensorik hat angesprochen.
Wie ist das bei euch?
Ist da auffällig oft?
Bei den P-Zeros ist einmal befüllt worden und seitdem nix mehr passiert.

Habe 10000km die originalen 18 Zoll Felgen mit Seriensommerbereifung gefahren, keine Meldung.

Fahre jetzt seit 1000km die Nokian D4 in 17 Zoll und hatte auch einmal auf einer gemäßigten Autobahnfahrt über 300km die Nachricht, dass ich den Reifendruck kontrollieren soll. Die Kontrolle ergab, dass der Reifendruck noch so war wie bei der letzten "Kalibrierung". Habe ncihts nachgepumpt aber neu kalibriert, jetzt mal abwarten.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.356
Ich hatte tatsächlich Abweichungen.
Eben ist es ja wieder aufgetreten (deswegen ja mein Post), aber ich wollte nun nicht nochmal los zur Tanke.
Werde morgen Mal berichten.
Hab sonst nach Tankdeckel Angaben befüllt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.357
Hatte seit der Montage der Nokians WR D4 in 18 Zoll auch schon mehrere (berechtigte) Meldungen.
Zweimal vorne links und später auch zweimal hinten links. Eine Kontrolle bei ATU ergab das der Reifen an der Innenseite zur Felge minimal Luft verliert (Blasenbildung durch Seifenlösung). Daraufhin wurde der Reifen an der Stelle markiert und von der Felge gezogen. Am Gummi befand sich vom Hersteller eine Barcode Fläche die etwas erhaben war. :rolleyes:
Diese hat der Monteur erst bei dem einen und später bei dem anderen Reifen entfernt und den Reifen wieder auf die Felge montiert. Der anschliessende Blasentest blieb ohne Befund.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.358
hatte bisher 4x Fehlalarme
Luftdruck war immer passend und gab keine Abweichung

Beim 1P hat das System deutlich besser funktioniert.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.359
Interessant mit der Barcode-Fläche.
Werde morgen nochmal Druck prüfen und dann noch 1x abwarten, ob nochmal was kommt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.360
Bei der letzten Meldung haben 0,5 bar gefehlt.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben