Wollt auch mal aufgrund eines schockierenden Erlebnisses hier meinen Senf zum Nokian 235/35 R19 91W Nokian WR D4 XL abgeben. Musste gestern eine Gefahrenbremsung bei 150km/h einleiten und war bis aufs Mark schockiert wie schlecht die Bremswirkung war. ABS hat sich einen abgerattert, ich hab es quietschen hören aber die gewohnte Verzögerungsleistung, die ich gewohnt war von meinen Sommerreifen war bei weitem nicht erreicht. Das hätte ich nicht erwartet, obwohl mir schon direkt bei der 1. Fahrt bewusst wurde, dass Traktion auf trockener und nasser/feuchter Fahrbahn auch deutlich reduziert ist. Man kann bis 70/80km/h selbst auf trockener Fahrbahn kein Vollgas geben ohne ASR/ESP Leuchte. Habe mir die (teuren, je ca. 180Euro) Reifen aus Verantwortungsbewusstsein heraus gekauft, da ich von den exzellenten Schneeeigenschaften gelesen habe. Diesen sind wahrscheinlich im Gegenzug die mangelhaften Trocken-/Feuchteigenschaften geschuldet. Hab den Reifen noch nicht auf Schnee erlebt, da es hier einfach noch keinen gab.....ich hoffe ich hab sie mir nicht umsonst gekauft...weil bis jetzt wär ich mit Sommerreifen besser beraten gewesen.