[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das mit der Barcodefläche versteh ich nicht...... also wirklich direkt auf der Montagefläche? Was sollte da sein? Da ist in der Regel selbst...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.361
Das mit der Barcodefläche versteh ich nicht...... also wirklich direkt auf der Montagefläche? Was sollte da sein? Da ist in der Regel selbst produktionstechnisch kein Rückstand oder ähnliches. Also wir reden jetzt wirklich von der "Gripfläche" am Felgenhorn?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.362
Nur komisch, dass ich bei meinen 18" Nokian's (aus Okt. 2015) absolut keine Problem habe...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.363
Kann auch darüber nicht meckern!
Vor allem ist das System so viel günstiger mit dem ABS Sensor. Wenn ich höre das eine Bekannte für einen 15" Stahlfelgensatz 350€ zusätzlich für Sensoren zahlt...
Schon Wahnsinn wenn Sensor so teuer ist wie der ganze Radsatz.
Finde nur das er sehr spät anzeigt das sich was geändert hat. Also z.b. Beim Wechsel des Radsatzes...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.364
Ich kann nur den Istzustand meiner Nokians erläutern. Warum andere Reifen nicht ... oder warum produktionstechnisch ...
Keine Ahnung!
Auch emfinde ich das Abrollgeräusch als sehr laut.
Gripniveau ist für mein empfinden aber in Ordnung, auch wenn die Reifen noch kein Schnee gesehen haben.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.365
Wollt auch mal aufgrund eines schockierenden Erlebnisses hier meinen Senf zum Nokian 235/35 R19 91W Nokian WR D4 XL abgeben. Musste gestern eine Gefahrenbremsung bei 150km/h einleiten und war bis aufs Mark schockiert wie schlecht die Bremswirkung war. ABS hat sich einen abgerattert, ich hab es quietschen hören aber die gewohnte Verzögerungsleistung, die ich gewohnt war von meinen Sommerreifen war bei weitem nicht erreicht. Das hätte ich nicht erwartet, obwohl mir schon direkt bei der 1. Fahrt bewusst wurde, dass Traktion auf trockener und nasser/feuchter Fahrbahn auch deutlich reduziert ist. Man kann bis 70/80km/h selbst auf trockener Fahrbahn kein Vollgas geben ohne ASR/ESP Leuchte. Habe mir die (teuren, je ca. 180Euro) Reifen aus Verantwortungsbewusstsein heraus gekauft, da ich von den exzellenten Schneeeigenschaften gelesen habe. Diesen sind wahrscheinlich im Gegenzug die mangelhaften Trocken-/Feuchteigenschaften geschuldet. Hab den Reifen noch nicht auf Schnee erlebt, da es hier einfach noch keinen gab.....ich hoffe ich hab sie mir nicht umsonst gekauft...weil bis jetzt wär ich mit Sommerreifen besser beraten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.366
wie viel km haben die Reifen denn runter?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.367
CSchnuffi5 ca 1000-1500 weiß nicht 100%ig kamen am 25.11. drauf

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.368
naja das die Nokian einige Zeit brauchen um vollen Grip aufzubauen hast sicher ja auch schon gelesen[emoji6]

1000km reichen da in der Regel aber aus

passt der Luftdruck denn?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.369
Ehrlich gesagt weiß ich das aktuell nicht genau. Hab mal die Sommerreifen nachjustieren müssen, da ne Meldung kam im BC. Dabei hab ich festgestellt, dass der Reifendruck mit 3,2bar weit über der Angabe im Tankdeckel lag. Hab dann auf diese angegebenen Werte reduziert. Wie ist denn der Luftdruck VA/HA am Besten bei Winter-/Sommerreifen? Würde dann morgen mal zur Tanke fahren zum checken. Muss eh mal sauber machen. :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.370
Bei 235/35R19 würde ich ebenfalls auf die Angaben im Tankdeckel gehen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.371
Moin, habe meinen Cupra ja noch ganz neu und den Nokian Wr D4 in 19". -haben denn andere hier auch schon negative Erfahrungen mit dem Reifen gemacht ?
Bis jetzt keine Fehlermeldung, allerdings fahre ich beruflich einen Skoda Oktavia und habe hier ca. 2-3 mal im Jahr eine Fehlermeldung. Die ersten male habe ich noch den Reifendruck gemessen und keinen Druckverlust feststellen können. Mittlerweile checke ich bei der Fehlermeldung nur nochmal kurz optisch ob ein Druckverlust vorliegen könnte.- sonst Reset/neu-kalibrierung. Scheint also bei allen VW-Marken vorzukommen...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.372
silverR1racer
Hast du ne Idee warum die Fahrzeuge (mein Fahrzeug) bei Auslieferung mit so hohem Luftdruck rausgehen? Geschieht das im Werk oder im Autohaus? Hat sich jedenfalls total hart angefühlt. Als ich den Luftdruck dann angeglichen habe war ein deutlicher Komfortzuwachs spürbar.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.373
also ich habe die Hankook i*cept evo 2 235/35 R19 drauf...auf trockener und nasser Straße kann ich bisher aber nix negatives sagen, wobei ich sagen muss das ich den Cupra noch nicht wirklich auf Sommerreifen gefahren bin...nur mal 30 min bei einer Probefahrt
aber so vom Handling her ist das schon recht geil mit den Hankook

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.374
cupralor

Das machen die bestimmt ab Werk um Standschäden der Reifen vorzubeugen.
Auf jeden Fall hat dein AH dann nicht richtig gearbeitet,denn das steht im Bogen der Übergabe-Inspektion.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.375
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.376
Das mit der Barcodefläche versteh ich nicht...... also wirklich direkt auf der Montagefläche? Was sollte da sein? Da ist in der Regel selbst produktionstechnisch kein Rückstand oder ähnliches. Also wir reden jetzt wirklich von der "Gripfläche" am Felgenhorn?
Ein Aufkleber an der Innenseite des Reifens. Hatte das Problem nachdem die Serien sommerreifen auf neue Felgen gezogen wurden auch. Hoffe dass es im nächsten Sommer dann weg ist und der Reifen die Luft hält.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.377
silverR1racer

Was bringt dir das Teil, wenn du keine Luft hast? Nichts. Deshalb habe ich einen 50 l Kompressor mit Luftschlauch und Druckprüfer.;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.378
Damit kann man auf die Schnelle feststellen, ob man an die Tanke muss oder nicht, zumal ich den Anzeigen an der Tanke sowieso nicht traue [emoji849]
Kofferkompressor hab ich natürlich auch [emoji41]

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.379
So, war an der Tanke: VA L&R 2,7 wie es sein soll. HA R 2,7 HA L 2,2...hab HA R+L jetzt wie vorgegeben auf 2,4 gemacht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.380
Ich hatte mit den Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 R18 auch schon einen Fehlalarm der Reifendruckkontrolle, allerdings unspezifisch ohne Hinweis auf ein bestimmtes Rad. Beim Überprüfen zeigten sich auch keine Abweichungen vom Sollwert...

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben