Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Zum Luftdruck prüfen und einstellen nutze ich den Flaig Präzision. Klasse teil, genua, robust, batterielos und analog besser geht nicht :)
Zum...
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.381
kiter
Reaktionen
579
Zum Luftdruck prüfen und einstellen nutze ich den Flaig Präzision. Klasse teil, genua, robust, batterielos und analog besser geht nicht
Zum aufpumpen nehme ich meine Standpumpe "Rennkompressor".
Brauche leider Mal ganz schnell eure Hilfe. Habe mir am meinem Cupra 280 zwei WinterFelgen kaputt gefahren und brauche nun einen komplett neuen Satz da die alten nicht mehr lieferbar sind.
Habe mich nun auf die Borbet BS 5 festgelegt. Maße exakt wie meine alten Felgen 8x18 ET 50. Habe eine ABE gefunden zu den Felgen in der der Cupra mit 206 kW genannt ist mit 225/40 r18 Reifen.
Mich stört aber die Auflage EF0:
"Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind"
Der Cupra 280 wird ja nur mit 19 Zoll ausgeliefert.. Es fahren ja aber die meisten 17 oder 18 Zoll im Winter. Wie ist die Auflage zu verstehen?
Der Cupra 265 wird ja mit 18 Zoll ausgeliefert und unterscheidet sich im Bremsen Bereich nicht zum normalen 280 ohne PP.
Muss die Felgen praktisch heute noch bestellen.
DANKE!
Anhänge
RA-000627-E0-015-14B-SE-5-112-57-ET50.pdf
105,7 KB
· Aufrufe: 24
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.383
der_Bär
Gast
lenny88: Schau mal in die CoC Deines Cupras, dort sollte die Reifengröße 225/40R18 - allerdings auf 7,5x18ET51 - mit aufgeführt werden. Damit fällt nach meinem Verständnis die erste Bedingung der Auflage schon einmal weg. Die "8" sollte eigentlich auch keine Probleme bereiten, denn der Cupra 280/290/300 fährt in Serie mit "8"x19ET50. Damit sollte auch die zweite Bedingung der Auflage erfüllt sein.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.384
lenny88
Reaktionen
9
Danke. Laut Internet steht bei Seat auch nur was von 7,5x18. Wäre nun also wirklich die Frage ob da auch eine Kombination wie du sie geschrieben hast mit abgedeckt ist. Definitiv gibt es aber ja Felgen mit ABE und 8x18.
---------- Beitrag am 11.01.2017 um 13:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.01.2017 um 12:51 Uhr ----------
Bzw. Die Frage ist ob sich die Auflage auf die Angaben in den COC bezieht oder darauf womit das Auto tatsächlich ausgeliefert wurde... In den COC bzw bei Seat Online ist ja sogar 6x17 abgegeben... Bei dieser Größe wäre ja z.b. kein Teil der Auflage verletzt.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.385
flieger-baby
Reaktionen
179
Vielleicht meinen die auch den Raddurchmesser und nicht den Felgendurchmesser. ???
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.386
lenny88
Reaktionen
9
Puh könnte natürlich auch sein... Meinst du das bezogen auf eine eventuelle Tacho Abweichung durch die Felgen?
Je mehr ich drüber nachdenke desto logischer erscheint mir das es nur um die in der COC kleinste genannte Größe gehen kann... Ich meine es weiß doch z.b. bei einer Verkehrskontrolle niemand, ob das Fahrzeug von Werk aus mit 18 oder 19 Zoll ausgeliefert wird.
Die einzige überprüfbare Größe ist doch die im Fahrzeugschein und da steht 17 Zoll.
Ansonsten bräuchte der Cupra 280 ja gar nicht in der ABE stehen.
Edit:
das habe ich im Netz noch gefunden von Reifen.com
Die Auflage EF0 bezieht sich auf die eingetragene Felgengröße (z.B. 6,5x15, 7x16, etc) in den Fahrzeugpapieren bzw. der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Bitte teilen Sie uns diese mit.
Es ist nicht zulässig kleinere oder schmalere Felgen zu montieren, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
Da im neuen Fahrzeugschein keine Felgengrößen mehr eingetragen sind, bitten wir in der COC-Bescheinigung nachzuschauen und uns die kleinste Felgengröße mitzuteilen.
Bitte wenden Sie sich an den Fahrzeug-Hersteller."
Damit wäre die Sache ja eigentlich klar...
Zuletzt bearbeitet:
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.387
skuenster
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
stimmt es, dass man beim neuen Leon ST Cupra 300 Allrad nur noch ausschließlich 19" Winterräder montieren kann?
Viele Grüße,
Stephan
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.388
Cuprakete
Gast
skuenster
Woher hast du deine Information?
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.389
skuenster
Reaktionen
0
Habe über die seat.de Chat Funktion mit einem Mitarbeiter gesprochen und unser Firmenkundenbetreuer hat das noch einmal bestätigt.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.390
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ach.....Blödsinn. Das Thema "nur" 19" steht höchstens beim Performance Paket zur Debatte. Und auch da heißt es seitens einiger Händler, dass NUR die originalen PP Felgen passen.
Welchen technischen Grund sollte es geben, dass beim 4Driven nur 19" fahrbar sein soll ??
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.391
skuenster
Reaktionen
0
Deswegen frage ich ja hier. Der Chat Mitarbeiter sagte, dass es von Seat nur die Freigabe für 19" gibt, und der Kundenberater konnte auch nur 19" Winterräder zu dem Firmenwagen konfigurieren.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.392
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ja.......vielleicht als Serienzubehör ! ..... die Cuprafelgen gibts halt nur in 19", da der 265er ja entfällt .... dennoch kannst du definitiv sämtliche 18er fahren, die eine ABE haben, oder wenn nicht, dann eben eintragen lassen.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.393
marnix
Reaktionen
20
Welche Reifen sind zur Zeit empfehlenswert für einen 290 mit PP? Wintergummis sollen auf die originalen PP Felgen.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.394
michi1906
Reaktionen
129
Fahre die Conti TS 850P, sind uneingeschränkt empfehlenswert. Wenn Du dich hier mal die paar letzten Seiten durchklickst, wirst einige Empfehlungen finden. Die meisten hier fahren auf dem Cupra wohl Conti TS 850P, Michelin Pilot Alpin PA4, Nokian WR D4 oder A4 und n paar Pirelli Sottozero 3.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.395
Bones22784
Reaktionen
10
ich fahre den Hankook i*cept evo 2 und bin sehr zufrieden damit
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.396
Pulpator
Reaktionen
12
Auch ich fahre jetzt schon die dritten Conti 850P und bin sehr zufrieden mit Grip, Verbrauch und Comfort.
Da die 850er jedoch durch die 860er abgelöst werden, wäre das im Moment mein Tipp!
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.397
SLC300ST
Reaktionen
1
Hi an alle 280/290er
Habe mir nach Bestellung im august/16 einen satz winterräder
Für meinen bestellten 290er st
Gekauft
Der wurde nun auf den 300 er umgeschlüsselt
Leider ist dieser nicht in der ABE aufgelistet
Es sind 18" keskin kt17 auf atlas Winterreifen ich weiß schrott reifen aber da der unverbindliche Liefertermin Dezember war bräuchte ich sie nur als übergang zum Sommer
Sie lagern nun im Keller wer Interesse hat einfach melden
Sind nagelneu und in Palladium
Abholung wäre mir lieber
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.398
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
SLC300ST, Verkaufsangebote bitte im entsprechenden Bereich posten.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.399
SLC300ST
Reaktionen
1
Sorry
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.400
seagrove72
Reaktionen
4
silverR1racer
Hast Du die Oxxo Vapor Black ohne Probleme im Strassi durchbekommen? Schaue mich schon mal um bezüglich Winterräder für meinen 290ST obwohl gerade erst der Sommer beginnt!