Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Zusammen, nun mal ein paar Winterreifen Infos von mir. Hab mich schon Anfang September um welche gekümmert. Wollte wie die meisten hier 18...
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.321
Cupra Alex
Reaktionen
112
Hallo Zusammen, nun mal ein paar Winterreifen Infos von mir. Hab mich schon Anfang September um welche gekümmert. Wollte wie die meisten hier 18 Zoll bestellen. Reifenhändler hat mir aber davon abgeraten. Auch wenn der letzte Winter im Thüringer Wald fast ausgefallen war hat er mir zu 17 Zoll geraten. Er meinte das man damit auf verschneiten Straßen besser zu recht kommt. Nun gut also hab ich 17 Zoll bestellt. Die erste Bestellung ging aber in die Hose. Waren nach mehreren Wochen warten nicht lieferbar. Ich bin dann von anthrazit auf silber umgeschwenkt. Muss dazu sagen das ich einer der wenigen St-Cupra Fahrer bin die sich die silberne Dachreling bestellt haben. Hab seit Donnerstag 17 Zoll mit Nokian WRD4 225/45 R17 94V drauf. So nun kann der Winter kommen.
So dem Osten wünsch ich noch einen schönen Rest-Feiertag und dem Westen wer hat den morgigen Dienstag.
Schönen Abend Cupra Alex
Cupra Alex,
Hab auch ne silberne Reling an meinem Dynamic Cupra, wollte das so und gefällt mir immer noch [emoji4]
Aber das mit den 17ern versteh ich nicht, was nützt es dir, wenn sie auf Schnee besser sind, wenn man fast nie auf Schnee fährt ?
Ich hab auch 18er mit den Nokian WR D4 drauf, bei uns in der Schweiz hat's sehr viel Schnee und ich hatte letzten Winter absolut keine Probleme [emoji6]
Sent from my iPhone using Tapatalk
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.323
Lars der 1.
Reaktionen
81
Ich sehe da auch keinen Vorteil. 225/45 R17 zu 225/40 R18, ist nur ein leichter Unterschied in dem Querschnitt. Das wird aber bei Fahrten auf Schnee bei Reifen vom selben Typ und Hersteller keinen Unterschied machen. Wenn jetzt die Reifenbreite stärker sich unterscheiden würde könnte ich jetzt die Aussage ja verstehen aber so?
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.324
Cupra Alex
Reaktionen
112
Keine Ahnung nun sind die 17 Zöller drauf. Hab mich da auf den Reifenhändler verlassen. Vielleicht hat er mal negative Erfahrungen gemacht. Sicher sieht eine 18 Zoll Felge besser aus. Aber ich sitz ja im Auto und sehe es ja nicht. Die meisten Leute haben sowieso keine Ahnung was da drauf ist. Früher sind wir mit 185er Winterreifen rum gefahren und dazu noch mit hässlichen Stahlfelgen. Ich weiß die Ansprüche der Leute steigen mit der Zeit.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.325
Cuprakete
Gast
Cupra Alex
Die Meisten fahren ja die 18" oder 19" nur wegen der Optik. Ich selbst fahre auch 17", weil ich diese noch übrig hatte. Letztendlich muss es jeder selber entscheiden. Mir gefällt meiner mit den 17" immer noch sehr gut.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.326
Johanni
Reaktionen
90
In der Tat habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der höhere Querschnitt deutlich bemerkbar macht beim Grip auf Schnee! Vor allem bei recht hart gedämpften Fahrzeugen.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.327
Cupra Alex
Reaktionen
112
Also bin ich ja doch nicht der einzige mit 17 Zoll.
Hallo Taucher und alle anderen Conti TS850 Fahrer
wie zufrieden seit Ihr mit den Conti´s bezüglich Lautstärke, Handling usw.
Mein Händler hat Mitte August den Michelin Pilot Alpin in 19 Zoll bestellt und bis heute nicht bekommen.
Wurde immer wieder vertröstet, 6 Wochen Lieferzeit, dann noch mal 6 Wochen.
Heute hat er nochmal angerufen und da wurde Ihm gesagt daß der Reifen vermutlich erst im Januar verfügbar ist.
Nun hat meine Werkstatt den Conti TS 850 bestellt.
Angeblich 3-4 Tage Lieferzeit.
Mal sehen, langsam wird es eng, laut Wetterbericht.
Zuletzt bearbeitet:
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.329
michi1906
Reaktionen
129
howy Meinst Du den TS 850 oder den TS 850P? Glaube den "normalen" 850er gibt es gar nicht in 19 Zoll oder? Ich hab seit vergangenem Wochenende auch die Winterreifen drauf, TS 850P, und kann bisher nix Negatives berichten. Im Abrollgeräusch ungefähr mit den PZero vergleichbar, Grip ist in Ordnung, deutlich komfortabler als die Sommerschuhe (liegt aber auch daran, dass es im Winter nur 18er sind) und vom Handling her sind sie minimal indirekter als die Pirelli. Was aber natürlich auch kein Wunder ist. Denke Du kannst bedenkenlos zugreifen.
Hier mal n Bild von Meinem, gefällt mir besser als gedacht, Felgen sind Wheelworld WH11 in Daytona Grau.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.330
Baraka
Reaktionen
27
Kurze Frage zur Absicherung.
Ich habe mich zwar intensiv mit dem Thema beschäftigt und denke ich habe eine passende Felgen und Reifenkombination gefunden.
OZ RACING MONACO HLT GRIGIO CORSA (8.50x19 ET45) - vermutlich 14,5kg (es ist schwer genaue Angaben zu finden)
Continental WinterContact TS 850P 235/35 R19 91W XL mit Felgenrippe
Laut OZ Gutachten müßte das auf meinen 280er ST passen.
Muss ich mir die eigentlich eintragen lassen, obwohl meine jetzigen Felgen die gleiche Größe haben?
Nachtrag:
Ich sehe gerade die Performance Black Felgen von SEAT sind 8x19 ET50, also anders als die OZ Monaco.
Da werde ich wohl beim TÜV vorbei müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.331
Gast32278
Gast
howy,
ist der Conti TS 850 P.
Fährt sich super und ist nicht lauter als der Conti Sommerreifen.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.332
thebrain
Reaktionen
2
Hab meine nun auch bestellt,
leider nicht meine Wunschfelge mehr bekommen aber denke die
WH18 8,0 x 18 ET45 in Schwarz Hochglänzend mit den Michelin Alpine PA4 UHP 225/40 R18 92 V
bin ich gut ausgestattet.
Komplettpreis inkl. Montage e.t.c 1189,00 Euro
Eintragungsfrei
Lg
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.333
stalker
Reaktionen
55
thebrain
Gute Entscheidung, hab die gleiche Felge.
Schaut schön satt aus im Radkasten.
Nur hab ich die Nokian Pneus drauf.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.334
howy
Reaktionen
14
michi1906 Taucher
Danke Euch beiden für die Infos und eure Erfahrungen.
Dann bin ich ja beruhigt.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.335
lotto
Reaktionen
2
Moin,
habe seit gestern AUTEC Skandic Felgen schwarz matt in 18 Zoll und die Goodyear
Das ESP greift deutlich später ein und komme auch um einiges schneller weg vom Fleck, als mit den 19 Zoll Sommerschlappen...8)
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.336
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Sieht doch fast wie Oregenol aus ?!
[emoji39][emoji56][emoji41][emoji85]
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.337
blvm3ng43rtn3r
Reaktionen
30
silverR1racer
Was für Felgen sind das?
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.338
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Oxxo Vapor Black 7.5x18" ET48 mit Nokian WR D4 in 225/40R18, 20kg [emoji41]
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.339
Jbb93
Reaktionen
15
Habe gestern meine ATU-Felgen montieren lassen. Finde die optisch nicht schlecht auf dem Cupra.
Einziges Manko, es wurden VW Felgendeckel mitgeliefert, aber die werd ich beim nächsten Reifenwechsel wohl gegen Seat-Deckel tauschen.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.340
michi1906
Reaktionen
129
Hab jetzt seit gut 600km meine Winterreifen drauf, Conti TS850P als 225er. Kann bis auf eine Sache nur positives berichten, Kurvenverhalten für Winterräder klasse, Abrollgeräusch sehr gut, nur der Grip beim Durchbeschleunigen ist im Vergleich zu den Pirellis im Sommer deutlich schlechter! Im dritten Gang Vollgas ab 5000rpm ist Disco im Cockpit angesagt. Man merkt zwar keine durchdrehenden Reifen aber die Traktionskontrolle ist gut beschäftigt.
Habe zwar logischerweise mit weniger Grip gerechnet, aber dass er sogar bis in den Dritten regeln muss, hätte ich nicht erwartet.