[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Martin, über die Wintertauglichkeit einer Serienfelge mache ich mir keinen Kopf. Öfter mal durch die Waschanlage wenn viel Salz liegt und gut ist...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.281
Martin, über die Wintertauglichkeit einer Serienfelge mache ich mir keinen Kopf. Öfter mal durch die Waschanlage wenn viel Salz liegt und gut ist.
Schonmal dran gedacht, dass Dein Händler etwas übertrieben hat um Felgen zu verkaufen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.282
Original 18" Titanium von Seat. Hatte ich schon auf dem 1,4

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.283
Hallo zusammen,

wurde auf diesen Link von einen netten User verwiesen. :)

hoffe mir könnt ihr helfen zwecks Winterreifen mit Felge.
Habe ein Seat Leon Cupra 290 ST und keine Bremobremsanlage, sprich Serienanlage.
Im Fahrzeugschein ist eingetragen 225/40 R18 92 Y
Bei der Bestellung vor ca 11 Monaten habe ich mir die 19 Zoll Felgen / Aufpreis \ mitbestellt welche auch so ausgeliefert wurden.
Wieso sind die nicht eingetragen? Oder ist 18 - 19 Zoll je nach einpresstiefe e.t.c Eintragungsfrei?
Meine Frage:
Welche Winterreifen mit Felge kann ich nehmen? Y ist ja Quasi bis 300 kmh. Was im Fahrzeugschein steht
Reicht auch V bis 240 kmh oder muss bis W 270 kmh genommen werden?
Da ja die Höchstgeschwindigkeit bei 250 kmh kaut Hersteller liegt. / Aber wie alle fährt 273 kmh laut Tacho.

Möchte gern 18 Zoll Felgen nehmen mit Einpresstiefe 45. Oder empfehlt ihr lieber bei 18 Zoll auf einen anderen ET wert zu gehen?

Wichtig: Möchte das ganze direkt Eintragungsfrei haben.

PS: Keine Original Seat Felgen / Reifen

Möchte wissen was möglich ist / zwecks Reifen Felgen Eintragungsfrei zu fahren.
:)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.284
Dann hier auch nochmal für die Übersicht. thebrain , es ist ja normal das im Fahrzeugschein nur eine Größe steht, dafür gibt es die COC Papiere die du haben müßtest, dort stehe dann auch deine 19" drinne.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.285
Frage nicht beantwortet :(
Welche Vmax muss der Reifen mindestens haben? Y W oder reicht V aus? Ohne Eintragung?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.286
Ist es zuviel verlangt, dass du mal versuchst, deine Frage durch Lesen in diesem thread selbst zu beantworten? Denn da findest du alle(!) nachgefragten Infos. Ist natürlich bequemer sich einfach alles nochmal vorbeten zu lassen...
Geschwindigkeitsindex kannst du wählen was du willst, du darfst halt nicht schneller fahren als die Zulassung.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.287
bedankt, das war die Antwort
( du darfst halt nicht schneller fahren als die Zulassung )

hab geglaubt das ich eine Mindesgeschwindigkeit nehmen muss, aus Sicherheitsgründen sollt man alles verbieten
was nicht 250 kmh erfüllt. Weil es immer Leute gibt die sich ein dickes Auto kaufen und dann kein Geld haben sich vernünftige Reifen zu kaufen.
Da sollte man reagieren.
Hammer das ich Reifen drauf machen kann die nur 210 kmh erfüllen.
Und die aussage da darf man nur 210 kmh dann auch fahren und alles ist gut,
also mal erlich, will nicht wissen wieviele dann trotzdem schneller fahren und sich bzw andere in Lebensgefahr bringen.
ABSOLUTER HAMMER
PS:
225 40 R18 92 Y
225 45 R17 91 W
235 35 R19 91 Y

Soviel dazu . . . .

PS: Es wer super wenn der erste Post im Thread ankommende Fragen evt. mit Anwort einfügt/ zwecks übersicht ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.288
Wenn der Geschwindigkeitsindex vom Reifen niedriger als die Höchstgeschwindigkeit vom Fahrzeug ist, muss man einen schönen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Reifens ans Cockpit kleben.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.289
Ich Persönlich finde das echt unverantwortlich, das sowas nicht verboten wird.

Da behandelt man Themen wie Helmpflicht für Fahrradfahrer in der Politik und sowas ist erlaubt :rolleyes:

Denke werd mir MICHELIN 225/40 R18 92W Pilot Alpin PA4 EL UHP FSL nehmen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.290
Ist das zuviel Verantwortung eine Max-Geschwindigkeit einzuhalten wenn man entsprechende Reifen fährt? Ich finde nicht....aber man kann natürlich noch viel mehr regeln als ohnehin schon

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.291
Offiziell müsste man für den Winter auch W-Reifen fahren um 250 fahren zu dürfen.
Denke die meisten fahren dann trotzdem V-Reifen hier auf dem Cupra. (mehr schreibe ich dazu nicht:D)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.292
Mal Hand aufs Herz, wer fährt im Winter schon 250km/h? Meine sind bis 240 km/h zugelassen und das habe noch nicht einmal ausprobiert, wozu auch.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.293
also ich nicht ,
im Sommer ist es ja das gleiche Spiel. Und da fährt man es mal aus. :)
Finds halt heftig . . . .
Aber mir wurde geholfen und hab auch eben bestellt. :) Nun wieder gern zurück zum Thema und danke nochmals.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.294
Y bis 300 km/h
W bis 270 km/h
V bis 240 km/h
H bis 210 km/h

Da der Cupra abgeriegelt ist, reichen W Reifen für die Höchstgeschwindigkeit aus.
Ausserdem müssen Reifen einen gewissen Prozentsatz an Überlast aushalten.

Da ich in einer Schneearmen Region lebe, will ich mich von den Reifen nicht einschränken lassen. Deshalb fahre ich im Winter 235/35 R19 91W (Continental WinterContact TS 850).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.295
Dann reicht ja fast schon ein V Reifen [emoji6]
Der Cupra schafft ja "nur" echte 25X km/h [emoji6]
Bin froh, dass ich als Schweizer nicht wirklich solche Probleme habe [emoji6][emoji56][emoji87]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.296
Stimmt, für die Schweiz reicht Speed-Index L. :D:D:D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.297
Hi zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Habe einen Cupra 280 mit Brembo Anlage.
Nun wollte ich Winterreifen haben, doch mein Reifenhändler ist einfach zu doof mir die richtigen Felgen zu bestellen.

Als erstes hat er 19" mit ET 40 bestellt, passt nicht.
Dann hat er ET45 bestellt, passt nicht.
Nun meint er er bekommt keine ET50 zu diesem Preis.

Unglaublich......

Jetzt sagt er, wir könnten ja Spurplatten (5mm) einbauen. Da würden aber eventuell das TÜV Gutachten dazu kommen. Hallo??? Will doch nicht noch 200 Euro für ein Gutachten ausgeben.....

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Felge ich nehmen kann?
Soll nicht teuer sein, da ja nur für den Winter. Alu muss es aber sein.

Winterreifen dazu wären: 235 35 19

Vielen Dank.
Gruß
Marco

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.299
Razfaz, öh...mal im Vorfeld mit dem Thema Performance Paket und Felgen beschäftigt ?? ;) ....wohl nicht. Da passt nicht einfach "irgendeine" Felge in 19 Zoll! Abgesehen von Größe ist es da auch enorm von der Felge und ihrer Form selbst abhängig. Lies und frag bitte hier . Das ist der richtige Thread dazu.

Edit: Da war der Kollege schneller :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.300
Heute habe ich endlich meine Winterkompletträder beim Freundlichen abgeholt. Die Felgen vom CUPRA 265 sehen real wirklich gut aus. Zum Glück habe ich noch die Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 R18 bekommen. Zum Preis von 929 EUR wirklich unschlagbar. Am Wochenende werden die Räder direkt montiert, sofern das Wetter mitspielt.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben